• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Katinkas Sport-Log

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905

Katinka

Active Member
Registriert
18. Februar 2012
Beiträge
238
Danke :)

Morgen sind die Haxen dran... Kniebeuge 5x5 mit 80kg (da muss ich einfach mal wirklich von Anfang an auf die Tiefe achten!), Beinpresse (3x12 mit 140kg sind anvisiert) und dann eben meine Hass-Übung und Mimimi-Übung Beinbeuger und -strecker
Ich werde berichten :)
 

JoneZ

Well-Known Member
Registriert
28. Juni 2016
Beiträge
3.925

ederzei

Well-Known Member
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
2.987
Danke :)

Morgen sind die Haxen dran... Kniebeuge 5x5 mit 80kg (da muss ich einfach mal wirklich von Anfang an auf die Tiefe achten!), Beinpresse (3x12 mit 140kg sind anvisiert) und dann eben meine Hass-Übung und Mimimi-Übung Beinbeuger und -strecker
Ich werde berichten :)

Echter Hardcoretag. :045:
Die für mich beste Alternative für die Höhe ist ein Pappkarton.
Kann man sogar gefaltet mitnehmen und im Studio auseinanderklappen. :048:
Viel Spass!
 

Katinka

Active Member
Registriert
18. Februar 2012
Beiträge
238
Ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr wünsche ich euch...
Nun, zu meinen letzten beiden Trainingstagen werde ich mal Videos hochladen...

Das Training der Beine war dann nicht 80kg sondern 82,5kg... diese gingen mit 5/5/5/4/4 weg... War recht zufrieden. Dafür habe ich dann auf der Beinpresse ein wenig Probleme mit dem Knie bekommen und das Gewicht reduziert, dafür das ganze dann sehr langsam absolviert...

Und gestern dann Brust, wo ich mir den letzten Satz von 5-en mit 65kg vermasselte, weil diese blöde Aufhängung der Stange nicht zurück ging....

Schrägbank KH dann ein Satz mit 20kg (12 Wdh) und dann noch 2 Sätze mit 22,5kg (9/7)... Butterfly dann im Kraftausdauerbereich mit 45kg...Danach, um den angefressenen Kilos noch ein wenig zu Leibe zu rücken, etwas HIIT auf dem Laufband...

Und heute hoffe ich mal, dass das Studio nicht zu voll ist... Alle noch verkatert sind *lol*... gestern war es am Nachmittag schon so voll, dass ich auf eine von 6 Bänken warten musste. Und dann haben sich auch noch 2 Honks vorgedrängelt, die dann auch auf meinen Hinweis, dass ich hier nicht nur rumstehe, um schön auszusehen, dennoch einfach angefangen haben zu trainieren. Nun, die Bank neben ihnen wurde dann kurz danach frei und es war eine gewisse Genugtuung, dass ich mit 5kg mehr als sie trainierte. Natürlich haben sie dann schnell auf 70kg erhöht, was sie aber nicht ohne die Hilfe des anderen bewältigt haben... Manchmal arbeitet das Universum schnell und gerecht *lol*

In diesem Sinne... auf in ein neues Sportjahr!!
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr wünsche ich euch...

Das wünsche ich dir auch !

Nun, die Bank neben ihnen wurde dann kurz danach frei und es war eine gewisse Genugtuung, dass ich mit 5kg mehr als sie trainierte. Natürlich haben sie dann schnell auf 70kg erhöht, was sie aber nicht ohne die Hilfe des anderen bewältigt haben... Manchmal arbeitet das Universum schnell und gerecht *lol*

Solche Geschichten sind die besten [img17].

Habe gestern wieder ein Video gesehen wo ich vom Glauben abkomme. Da hebt doch eine zierliche junge Frau locker 170 kg :eek:.
 

Katinka

Active Member
Registriert
18. Februar 2012
Beiträge
238
So, falls ihr was sehen könnt, ihr dürft gerne kritische und freundliche Kommentare abgeben..

Zur Info: Ich hatte vor 4 Jahren eine bakterielle Infektion im rechten Knie, die mich fast 2 Jahre lang kämpfen lassen hat, wieder einigermaßen beugen zu können. Meine Hüfte scheint zu blockieren, meine hinteren OS-Musklen scheinen verkürzt, ich dehne wie bekloppt, dennoch wird es nicht wirklich besser.
Eine Brücke (Hohlkreuz) bin ich nicht in der Lage zu machen.
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905

berby

Well-Known Member
Autor
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
1.049
@ Katinka

Beinpresse:
Die Einstellung der Sitzposition in der Beinpresse ist entscheidend über Verletzungsrisiko und erfolgreichem Training. Rückenlehen nicht zu steil aufstellen, Füße nicht zwingend nach Zielstellung positionieren, ebenso die Beinbreite. Eine volle ROM ist nicht zwingend notwendig (im BB, GH und PL).

Strecker und Beuger
Ich weiß zwar nicht wozu ein Powerlifter einen besonders ausgeprägten Quadrizeps und Beinbizeps haben muss, aber wenn Du Alternativen für Beinstrecken und Beinbeugen suchst, kann ich Dir diese empfehlen:
Quadrizeps: Hacksquats
Beinbizeps: Kreuzheben mit gestreckten Beinen

:)
 

De Hoop

Well-Known Member
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
1.846
welche würdest du denn empfehlen? Ich bin da echt demotiviert auf den Dingern. Ich habe aber eben - meiner Meinung nach, gerade im hinteren OS Bereich defizite...
Bulgarian Split Squats treffen die Vorder- und Rückseite sehr schön. Alternativ auch das Gegenstück, bei dem der vordere Fuß erhöht ist.
Für die Rückseite auch noch nett: Leg-Curls mit den Füßen auf einem Gymnastikball. Ist zwar auch ein Leg-Curl, aber was ganz anderes, als an der Maschine.
Und natürlich diverse Hebevarianten, egal ob eher klassisch oder z.B. einbeinige RDL.

Was die "Verkürzung" betrifft: hast du mal einen Physio darauf gucken lassen? Manchmal ist die Ursache was ganz anderes.
 

Katinka

Active Member
Registriert
18. Februar 2012
Beiträge
238
@ Katinka

Beinpresse:
Die Einstellung der Sitzposition in der Beinpresse ist entscheidend über Verletzungsrisiko und erfolgreichem Training. Rückenlehen nicht zu steil aufstellen, Füße nicht zwingend nach Zielstellung positionieren, ebenso die Beinbreite. Eine volle ROM ist nicht zwingend notwendig (im BB, GH und PL).

Strecker und Beuger
Ich weiß zwar nicht wozu ein Powerlifter einen besonders ausgeprägten Quadrizeps und Beinbizeps haben muss, aber wenn Du Alternativen für Beinstrecken und Beinbeugen suchst, kann ich Dir diese empfehlen:
Quadrizeps: Hacksquats
Beinbizeps: Kreuzheben mit gestreckten Beinen

:)

Danke lieber Berby!
 

Katinka

Active Member
Registriert
18. Februar 2012
Beiträge
238
Was die "Verkürzung" betrifft: hast du mal einen Physio darauf gucken lassen? Manchmal ist die Ursache was ganz anderes.

ja, aber ich glaube ich muss mir mal einen neuen suchen.... sind zwar nett, aber mit meinen „Wünschen“ hinsichtlich der Beweglichkeit von Hüfte usw. immer etwas „ratlos“, weil ich wohl auf hohem Niveau jammere
 

JoneZ

Well-Known Member
Registriert
28. Juni 2016
Beiträge
3.925
Was mir bei der Kniebeuge auffällt: Es sieht eher so aus, als würde es eher etwas an Rumpfspannung und Sprunggelenkbeweglichkeit mangeln als an Hüftbeweglichkeit?

Wie breit stehst du denn? Ein etwas breiterer Stand (gut schulterbreit) könnte bei der Tiefe helfen.

Du legst High Bar ab oder? Dafür stehen die Ellenbogen etwas weit vom Körper ab. Versuch sie mal mehr ranzuziehen. Das bringt auch zusätzliche Stabilität.

Und zum Bankdrücken: Für eine Brücke brauchst du ne gute BWS-Extension. Entsprechende Übungen sollten sich googlen lassen.

Sind aber nur Angaltspunkte meinerseits, da ich nicht vom Fach bin.

Und zuletzt bzgl. Physio: Da habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass es ne lange Suche ist. Da gibt es große Unterschiede und ich hab auch noch nicht den richtigen gefunden.
 

De Hoop

Well-Known Member
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
1.846
ja, aber ich glaube ich muss mir mal einen neuen suchen.... sind zwar nett, aber mit meinen „Wünschen“ hinsichtlich der Beweglichkeit von Hüfte usw. immer etwas „ratlos“, weil ich wohl auf hohem Niveau jammere
Suche Dir am besten einen sportorientierten, z.B. einen der auch Sportmannschaften betreut. Das hat bei mir einen riesen Unterschied gemacht.
 

ederzei

Well-Known Member
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
2.987
Im Supermarkt (Netto; der alte rote oder schwarze) gibt es derzeit für 3,99 Euro im Angebot
die Fingerkrafttrainer (ohne verschiedene Krafteinstellungen).
 
Oben