• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.323
On the Minute finde ich auch klasse :)
Und Langhantel-Reißen nach Kettlebell-(Stand)Reißen finde ich eh eine schwierige Kombi. Die sind sich zu ähnlich und gleichzeitig zu unterschiedlich. Anderer Rhythmus, Winkel, Schwerpunkt... da ist Reißen zu sensibel, besonders wenn die Technik noch nicht bombig gefestigt ist. Zudem Kraftausdauer vor Schnellkraft ist auch nicht optimal für letztere. Will sagen, bei den Umständen brauchst du Reißen noch nicht abschreiben.
Finde tatsächlich Kettlebells allgemein nicht gut für reine Gewichtheber. Abgesehen vielleicht von schweren Swings am Ende oder ähnlichem. Wenn man Allround sein will, ist das natürlich was anderes. [img17]
 

Volzotan

Well-Known Member
Registriert
29. April 2016
Beiträge
4.735
Danke, aufziehvogel. [img17]
Und Langhantel-Reißen nach Kettlebell-(Stand)Reißen finde ich eh eine schwierige Kombi. Die sind sich zu ähnlich und gleichzeitig zu unterschiedlich. Anderer Rhythmus, Winkel, Schwerpunkt... da ist Reißen zu sensibel, besonders wenn die Technik noch nicht bombig gefestigt ist.
Ja, hast recht. Vielleicht ist es eine gute Idee, die kettlebell Übungen in eine separate Einheit auszulagern und die swings auch wenn, eher am Ende der Einheit zu machen.
Ich finde swings etc. großartig zum aufwärmen, aber stimmt schon, macht keinen Sinn, sich seine gesamte explosivität am Anfang schon wegzuballern.
Finde tatsächlich Kettlebells allgemein nicht gut für reine Gewichtheber.
Ja stimmt. Zumindest ein wenig allround möchte ich sein. Das ist das einzig negative am Gewichtheben, es vereinnahmt schon sehr viel Aufmerksamkeit und lässt wenig Raum für andere Aktivitäten, jedenfalls wenn man es halbwegs ernsthaft betreiben möchte.
Will sagen, bei den Umständen brauchst du Reißen noch nicht abschreiben.
Das will ich auch nicht. Aber trotzdem den Fokus etwas reduzieren und wieder mehr Standreißen. Ich habe nun seit fast 7 Monaten gar kein Standreißen gemacht und ausschließlich Reißen geübt. Bei der Landesmeisterschaft im September extra niedrige Gewichte verwendet, dabei alle versehentlich in den Stand gerissen. Monatelanges üben dafür, dass ich es eh nicht kann. Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Ertrag.
Da kann ich doch gleich absichtlich mehr Standreißen.
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.323
Jo, gerne!

Vielleicht ist es eine gute Idee, die kettlebell Übungen in eine separate Einheit auszulagern und die swings auch wenn, eher am Ende der Einheit zu machen.
Finde ich auch eine gute Idee.

Das will ich auch nicht. Aber trotzdem den Fokus etwas reduzieren und wieder mehr Standreißen. Ich habe nun seit fast 7 Monaten gar kein Standreißen gemacht und ausschließlich Reißen geübt. Bei der Landesmeisterschaft im September extra niedrige Gewichte verwendet, dabei alle versehentlich in den Stand gerissen. Monatelanges üben dafür, dass ich es eh nicht kann. Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Ertrag.
Da kann ich doch gleich absichtlich mehr Standreißen.
Ja, das ist echt heftig, wie das Echsenhirn jede bewusste Bewegungsanstrengung überschreibt, sobald man auf der Bühne steht. :confused: Hockereißen ist ja für viele Erwachsene ein Problem. Kenne da auch kein Patentrezept. Es ist denke ich viel Psychologie dabei.
Was für mich bei "für den wk nachhaltigen Technikänderungen" oft super klappte, war der Weg über die Startposition und 1. Zug. Also z.B. einen höheren Ansatzpunkt der Hantel am Oberschenkel erreichen, indem man beim Start die Knie mehr nach außen spreizt (Geraderes Schienbein = Hantel einen Tick näher am KSP = geraderer Hantelverlauf). Da lohnt sich experimentieren, denn beim Start der Bewegung kann man noch gut "willentlich" arbeiten, und wenn man unten was ändert, ändern sich auch oben meist Einiges.
 

Volzotan

Well-Known Member
Registriert
29. April 2016
Beiträge
4.735
Hockereißen ist ja für viele Erwachsene ein Problem. Kenne da auch kein Patentrezept. Es ist denke ich viel Psychologie dabei.
Ja, ist mir aufgefallen. Ich habe auch mittlerweile schon festgestellt, dass es psychisch ist. Denn mit komfortablen Lasten kann ich es ja. Reißkniebeuge, da kontrolliert ausgeführt, auch kein Problem. Sobald es sich dann von unten weg schon ein bisschen schwer anfühlt, traue ich mich nicht mehr drunter. Mein Lieblingstrainier meint, möglicherweise wird es nie. Die Lasten, die als problematisch empfunden werden, verschieben sich nur mit der Zeit und der auftrainierten Kraft immer weiter nach oben.
indem man beim Start die Knie mehr nach außen spreizt (Geraderes Schienbein = Hantel einen Tick näher am KSP = geraderer Hantelverlauf). Da lohnt sich experimentieren, denn beim Start der Bewegung kann man noch gut "willentlich" arbeiten, und wenn man unten was ändert, ändern sich auch oben meist Einiges.
Ja, genau das mit den Knien nach außen ist mir auch schon aufgefallen. [img17] Das kommt eben noch dazu, bei den schwereren Versuchen neige ich zum schleudern und wenn man dann merkt, dass sie leicht aus dem Schwerpunkt raus ist, streikt der Kopf erst recht und will da nicht mehr drunter.

Training heute 2 h:
Sots Press:
5 x 15 kg
2 x 3 x 20 kg
Hockestoßen:
bis 2 x 1 x 35 kg
Klokov Komplex:
(= Zug eng, pausiert + Umsetzen + Kniebeuge vorn, pausiert + Schwungdrücken + Ausstoßen, pausiert)
1 x 35 kg
1 x 45 kg
1 x 50 kg
1 x 55 kg
1 x 60 kg
1 x 60 kg
1 x 55 kg
Kniebeuge hinten:
3 x 50 kg
3 x 60 kg
3 x 70 kg
3 x 3 x 75 kg
1 Minute Kreuzheben, Obergriff, no hookgrip:
15 x 90 kg
Ball tragen und anschließend auf die Jerk-Blöcke laden:
3 x 20 m x 60 kg
Ball hochheben und über die Schulter werfen:
8 x 40 kg
wird immer leichter mit dem Ball

Vor dem Training noch die Winterräder auf den Passat aufgezogen. Das war mega anstrengend. :eek: Macht sonst immer der Mann, aber der hat gerade BSV und kann gar nichts machen. Also alles alleine aus dem Keller auf den Parkplatz geschleppt und wieder zurück. Was bin ich froh, dass ich so viel farmers walk gemacht habe in letzter Zeit, so musste ich wenigstens nicht mit jedem Rad einzeln laufen. Ich weiß zwar theoretisch, wie man beim Auto die Räder wechselt, habe es aber noch nie gemacht. Also war der Mann mit dabei, hat mir das Werkzeug gereicht und mir Tipps gegeben. Wenigstens waren sie hilfreich. :rolleyes: Für Außenstehende sah das sicher lustig aus. Frau macht alles, großer dicker Mann steht daneben und gibt Anweisungen. :005:
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905

ederzei

Well-Known Member
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
2.987
Naja, Rad wechseln am Auto ist wesentlich leichter als Kette wechseln am Fahrrad. :p
....Muttern lösen, wenn Rad noch unter Last steht ....
 

Volzotan

Well-Known Member
Registriert
29. April 2016
Beiträge
4.735
Naja, Rad wechseln am Auto ist wesentlich leichter als Kette wechseln am Fahrrad. :p
....Muttern lösen, wenn Rad noch unter Last steht ....
Ja, das reine wechseln war leicht. Kette wechseln am Fahrrad könnte ich glaube ich nicht. Am Fahrrad lasse ich immer alles machen, sogar Schlauch wechseln. :rolleyes: Habe absolut keine Geduld. Wobei, raus bekäme ich den Schlauch noch, wohl nicht mehr rein ohne dass was kaputt geht. Ewiges Gefriemel, im Fahrradladen dauert das 2 Minuten. :011:
 

ederzei

Well-Known Member
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
2.987
Ja, das reine wechseln war leicht. Kette wechseln am Fahrrad könnte ich glaube ich nicht. Am Fahrrad lasse ich immer alles machen, sogar Schlauch wechseln. :rolleyes: Habe absolut keine Geduld. Wobei, raus bekäme ich den Schlauch noch, wohl nicht mehr rein ohne dass was kaputt geht. Ewiges Gefriemel, im Fahrradladen dauert das 2 Minuten. :011:
Habe mir neulich während der Arbeitszeit die Kette kürzen lassen, da durch den Bruch des Schaltauges nicht nur die Schaltung nicht mehr funktionierte, sondern auch das Hinterrad beschädigt wurde. Der Chef des Radladens hat nach 15 min aufgegeben (die gekürzte Kette zu montieren), ein Mechaniker kam zu Hilfe und wollte dann das Rad als Single improvisieren . Ist bei beiden Rennrädern ganz zufälligerweise innerhalb von 6 Tagen passiert. Nun stehen die beiden rum. (eins halb umgebaut, eins defekt) Es wurde nämlich die Kettenlinie nicht beachtet und so ist die Spannung viel zu groß um vernünftig pedalieren zu können. ...PS: Beim reinmachen am besten beim Ventil anfangen und unbedingt abgerundete Schlauchheber verwenden, sonst ist ruckzuck ein Loch reingestochen.
 

ederzei

Well-Known Member
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
2.987

Volzotan

Well-Known Member
Registriert
29. April 2016
Beiträge
4.735
5:20 oder wo liegt derzeit dein GA1?
Ich weiß es nicht. In diesem Bereich lege ich auf Messbarkeit keinen Wert. Ich laufe halbwegs regelmäßig und bin froh, dass ich es kann. Für Ausdauersport bzw. Laufsport sind die Umfänge eh lächerlich. Für mich ist das einfach aktive Regeneration. Meistens habe ich meine bevorzugte Hausrunde, querfeldein, durch den Wald, paar Berge, alles dabei. Immer so 30-40 Minuten, das reicht mir. Dann ist ja mein Hund meistens mit dabei und ich muss sehen, dass er hinterher kommt mit seinen kurzen Beinchen.
 

Volzotan

Well-Known Member
Registriert
29. April 2016
Beiträge
4.735
Heute 2 h Training
Standumsetzen aus dem Hang:
ohne Schwung
2 x 3 x 35 kg
2 x 3 x 40 kg
2 x 3 x 45 kg
2 x 3 x 50 kg
2 x 3 x 55 kg
Reißkniebeuge:
5 x 25 kg
3 x 35 kg
3 x 40 kg
3 x 45 kg
3 x 50 kg
1 x 52,5 kg
2 x 1 x 55 kg
1 x 57,5 kg - wackelig aber PR
Kreuzheben, Obergriff mit fatgripz:
1 x 40 kg
1 x 50 kg
1 x 55 kg
1 x 60 kg
1 x 65 kg
1 x 70 kg - PR
0 x 75 kg
0 x 75 kg
0 x 72 kg - immerhin beinahe, es hat nur noch 1 cm zum lockout gefehlt
0 x 70 kg - wenn die Griffkraft einmal hinüber ist, geht gar nichts mehr. Viel härter als Axle heben.
Komplex Kniebeuge vorn + Kniebeuge hinten:
3 + 5 x 35 kg
3 + 5 x 45 kg
3 + 5 x 55 kg
3 + 5 x 60 kg
3 + 5 x 65 kg
3 + 5 x 68 kg - brutal
Bauchzirkel
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Glückwunsch zu den PR`s [img17].
 

Volzotan

Well-Known Member
Registriert
29. April 2016
Beiträge
4.735
Danke Dicker
Heute 1 h Training
Mobility
Liegestütze:

10
Bankdrücken:
5 x 20 kg
5 x 30 kg
5 x 40 kg
5 x 50 kg
3 x 5 x 55 kg
20 x 30 kg mit fatgripz
Bauchzirkel

Letztes Training, ab morgen erstmal 3 Wochen Urlaub. Mal schauen, wie ich das mit Training mache, bzw. welche Möglichkeiten ich vor Ort haben werde.
 

ederzei

Well-Known Member
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
2.987
Danke Dicker
Heute 1 h Training
Mobility
Liegestütze:

10
Bankdrücken:
5 x 20 kg
5 x 30 kg
5 x 40 kg
5 x 50 kg
3 x 5 x 55 kg
20 x 30 kg mit fatgripz
Bauchzirkel

Letztes Training, ab morgen erstmal 3 Wochen Urlaub. Mal schauen, wie ich das mit Training mache, bzw. welche Möglichkeiten ich vor Ort haben werde.

Weches Equipment nimmst du mit in den Urlaub?
 

ederzei

Well-Known Member
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
2.987
Nur ein paar gliding discs. Diesmal ohne Auto unterwegs, sonst hätte ich kettlebells mitgenommen.
Ich dachte an so etwas wie zusammenklappbare Liegestützgriffe bzw. Seilexpander mit abnehmbaren Seilen zur Stärkenverstellung. Passt alles in eine große Jackentasche.
 

JoneZ

Well-Known Member
Registriert
28. Juni 2016
Beiträge
3.925
Schönen Urlaub :)
 
Oben