• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Karate, Kettlebells, Deadlifts - alles altersgerecht!

pp1998

Well-Known Member
Registriert
31. Januar 2009
Beiträge
6.605
Den ersten ganz allgemeinen Leistungseinbruch hatte ich vor 2 Jahren, wo ich wie aus heiterem Himmel merkte, dass immer mehr Dinge wehtun und das Training mich mehr anstrengt als zuvor.
Ja bei mir war es mit 40 schon eigentlich vorbei. Man muss halt wie bereits von Dir erwähnt gewisse Anpassungen vornehmen. Aber etwas geht immer.
P.S. Auch 72 Bj
 

ralle

Well-Known Member
Registriert
22. August 2017
Beiträge
3.959
Ja bei mir war es mit 40 schon eigentlich vorbei. Man muss halt wie bereits von Dir erwähnt gewisse Anpassungen vornehmen. Aber etwas geht immer.
P.S. Auch 72 Bj
Mit 40 habe ich mich vom Kampfsport mit 5-6 Trainings/Woche verabschiedet und bin zum Kraftsport gewechselt mit 3 Trainings.
Gute Leistungen waren damals im Kampfsport bei mir auch vorbei.

@M.I.T. war doch nur Spaß :p
 

M.I.T.

Well-Known Member
Registriert
7. November 2018
Beiträge
370
Ja bei mir war es mit 40 schon eigentlich vorbei. Man muss halt wie bereits von Dir erwähnt gewisse Anpassungen vornehmen. Aber etwas geht immer.
P.S. Auch 72 Bj

Freut mich! 1972 war ein erlesener Jahrgang! :)

"Eigentlich vorbei"? Hm. Hmh. Nein, so schlimm würde ich das nicht formulieren wollen. Ich kann hinsichtlich des Könnens, der Kraft und der allgemeinen Ausdauer üblicherweise auch mit deutlich jüngeren Leuten mithalten, verletze mich aber im Gegensatz zu den 1980ern geradezu lächerlich schnell und brauche Ewigkeiten zum Ausheilen. Was ich jedoch beim Kampfsport merke ist ein Verlust der Schnelligkeit, der Koordination und der Reaktionsfähigkeit, und das nervt mich restlos. Aber wie der Dicke schon anmerkte braucht hier auf diesem Board wohl niemand den Vergleich mit Gleichaltrigen zu scheuen. Ich bin irgendwie unzufrieden und zufrieden zugleich.

Mit 40 habe ich mich vom Kampfsport mit 5-6 Trainings/Woche verabschiedet und bin zum Kraftsport gewechselt mit 3 Trainings.
Gute Leistungen waren damals im Kampfsport bei mir auch vorbei.

@M.I.T. war doch nur Spaß :p

Hm. Auch hier: Der Vergleich mit deutich jüngeren Leuten wird nie zu unseren Gunsten ausfallen. Aber der Vergleich mit Gleichaltrigen ist doch oftmals für uns alten Säcke durchaus schmeichelhaft, oder? :D
Egal, wie alt ich werde, aber mit dem Karate aufhören werde ich nie, solange ich noch gehen kann.


Samstag, 5. Januar 2018

Ein paar Minuten Schattensparring

EMOM, 8 Minuten: 15 KB Swings @ 32kg

Kata:
- Bassai Dai
- Bassai Sho

EMOM, 5 Minuten: 5 KB Clean & Press @ 28kg jede Seite

KB Clean @ 32kg: 5 jede Seite

Interessant. Cleans habe ich noch nie vorher mit der 32er gemacht, das ging einfacher, als ich das gedacht hätte.

War sehr gut! :)
 

M.I.T.

Well-Known Member
Registriert
7. November 2018
Beiträge
370
Sonntag, 06. Januar 2019

10 x 2 Minuten Boxen am Sandsack (2min on, 30s off)

Kata:
- Kanku Dai
- Hangetsu
- Tekki Shodan
- Tekki Nidan
- Heian Nidan
- Heian Sandan

War richtig gut! Harte Arbeit am Sandsack, knackige Kata. So kann das das ganze Jahr weitergehen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

M.I.T.

Well-Known Member
Registriert
7. November 2018
Beiträge
370
Dienstag, 8. Januar 2019

Geburtstagstraining. Erster Workout @ 47y old.

Ein wenig dynamisches Stretching.

EMOM, 8 Minuten: 15 KB Swings @ 32kg
Summe: 120 Swings

KB Clean & Press @ 24kg: 5
KB Clean & Press @ 28kg: 5/4/3/2/1

BW Push-Ups auf Paralettes: 10/10/10

Kata:
- Bassai Dai, Sho
- Tekki Shodan, Nidan
- Heian Sandan, Godan
- Enpi

Schöne Session! :)
 

pp1998

Well-Known Member
Registriert
31. Januar 2009
Beiträge
6.605
Alles Gute nachträglich hast an dem gleichen Tag Geburtstag wie meine Mutter also muss du zwangsläufig etwas besonderes sein :D:D;)
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Auch von mir nachträglich alles Gute zum Geburtstag ;).
 

M.I.T.

Well-Known Member
Registriert
7. November 2018
Beiträge
370
Danke euch allen!
Ich habe übrigens nicht nur mit pp1998s Mutter gemeinsam Geburtstag, sondern auch mit David Bowie (cool), Elvis Presley (sehr cool) und Kim Jong Un (Ahahaha!). :D


Donnerstag, 10. Januar 2019

Ein wenig dynamisches Stretching

Ido Geiko (Grundtechniken aus der Bewegung), 10 Minuten

Kata:
- Bassai Dai
- Bassai Sho
- Enpi
- Heian Nidan
- Heian Sandan
- Heian Yondan
- Heian Godan
- Jion
- Hangetsu
- Tekki Shodan
- Tekki Nidan

Ein wenig Kombinationsarbeit am Sandsack.

Herausragende Session! Richtig gut! :)
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Ich habe übrigens nicht nur mit pp1998s Mutter gemeinsam Geburtstag, sondern auch mit David Bowie (cool), Elvis Presley (sehr cool) und Kim Jong Un (Ahahaha!). :D

Mit mir hat Johan Hegg, falls ihn einer nicht kennt...........das ist er :D.
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Na, dann wurdest Du sicherlich mit nem Methorn in der Hand, nem Helm auf dem Kopf und Mikro in der Hand geboren. Außerdem hören sich alle Deine Platten gleich, wenn auch sehr geil an. :D

So weit die Theorie ;).
Die Wirklichkeit ist brutal anders !
Ich kenne ihn und die Gruppe erst seit ungefähr 2 Jahren (Danke an @Dennis 'Reaper' Heckmann für den Tip !), habe erst mit 25 Jahren angefangen Bohnekaffee und gelegentlich mal ein Bier zu trinken. Jetzt mit noch 57 kann ich sagen, ich habe noch nie so viel Bier (Schwarzbier) getrunken wie derzeit. Aber ich quäle mich schon beim zweiten :(. Damit aber kein falscher Eindruck entsteht, derzeit habe ich kein Bier im Hause.
Was ich aber in der Tat von klein auf an habe, das ist die Vorliebe für den Norden (Skandinavien und Wikinger), habe sogar eine Zeit lang in Reykjavik gelebt und gearbeitet. Leider kannte ich damals weder Strongman - noch Powerliftingsport :(.
 

M.I.T.

Well-Known Member
Registriert
7. November 2018
Beiträge
370
So weit die Theorie ;).
Die Wirklichkeit ist brutal anders !
Ich kenne ihn und die Gruppe erst seit ungefähr 2 Jahren (Danke an @Dennis 'Reaper' Heckmann für den Tip !), habe erst mit 25 Jahren angefangen Bohnekaffee und gelegentlich mal ein Bier zu trinken. Jetzt mit noch 57 kann ich sagen, ich habe noch nie so viel Bier (Schwarzbier) getrunken wie derzeit. Aber ich quäle mich schon beim zweiten :(. Damit aber kein falscher Eindruck entsteht, derzeit habe ich kein Bier im Hause.
Was ich aber in der Tat von klein auf an habe, das ist die Vorliebe für den Norden (Skandinavien und Wikinger), habe sogar eine Zeit lang in Reykjavik gelebt und gearbeitet. Leider kannte ich damals weder Strongman - noch Powerliftingsport :(.

Hm. Je älter wir werden, desto mehr interessante Dinge kommen hinzu, nicht wahr? :)


Freitag, 11. Januar 2019

Ganz einfaches Zeugs:

KB Swings @ 32kg: 30/30/30/20/20/20

KB Clean & Press @ 28kg: 5/4/3/3/3

KB Clean @ 32kg: 5/5

BW Squats: 10/20/20

BW Push-Ups auf Paralettes: 10/10/10

Ich habe seit Ewigkeiten keinerlei Squats mehr gemacht und habe das daher mal ganz einfach angehen lassen. Meine Knie sind beide völlig gefickt, und auch wenn es keine echten Schmerzen verursacht hat, so hatte ich in beiden Knien ein ganz unangenehmes Gefühl der Anspannug und sehr eingschränkten ROM. Ich werde das beobachten, muss aber dringend, neben dem üblichen Karate-Zeugs, auch an den Beinen arbeiten. Derzeit ist zwischen OK und UK eine ziemliche Dysbalance, die nicht nur doof aussieht, sondern auch sicherlich nicht gesund ist.
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905

pp1998

Well-Known Member
Registriert
31. Januar 2009
Beiträge
6.605
Alles klar ?
 

Grip

Member
Registriert
8. November 2018
Beiträge
49
Er stoffwechselt jedenfalls noch. Und ob er je mehr als das getan hat ist Gegenstand wissenschaftlicher Erörterung.
 
Oben