• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

The retiree diary

berby

Well-Known Member
Autor
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
1.049
Ich danke Euch für die Glückwünsche.


Eintrag vom: 19.11.18
1. HST Zyklus 1. Tag

Alles Kadenz 1-1-1

- Wadenheben vorgebeugt, 43kg, 2 Sätze
- Beinbeugen sitzend in der Maschine, 31kg, 2 Sätze
- Schmale Fußstellung bei Beuge mit S.S.Bar im Rack, 52kg, 2 Sätze
- Schmale Fußstellung bei Hacksquats in der Multipresse, 73kg, 1 Satz
- Schmale Fußstellung bei Wandkniebeugen, 15kg, 1 Satz
- Chest Press Maschine, 40kg, 2 Sätze
- Butterfly Maschine, 22kg, 1 Satz
- Rudern am Kabel 44kg, 2 Sätze
- Klimmziehen 8 Wdh, 2 Sätze
- Aufrechtes rudern am Kabel, 14kg, 1 Satz
- Seitheben sitzend, 5kg, 1 Satz
- Bizeps Maschine, 15kg, 2 Sätze
- Trizeps Maschine, 25kg, 2 Sätze
- Hausaufgaben

Das Bein- und das Rückentraining war für Großvater schon recht heftig. Da ging der Kreislauf natürlich hoch.
 

berby

Well-Known Member
Autor
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
1.049
Seit drei Tagen meckert wieder der linke Unterarm / Handgelenk. Heute konnte ich kaum wieder die Kaffeetasse halten und die Zahnpastatube ausdrücken war nicht möglich. Ich musste wieder zur Ibu Tbl. greifen.
Sch...., das ist nun diesen Monat bis jetzt schon die 6. Tbl. und der Monat ist noch lang.
Es ist mit unter schon ein Graus wenn man älter wird.
97.png
 

berby

Well-Known Member
Autor
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
1.049
@ ralle
Danke, es geht wieder deutlich besser nach der Tablette. Schlecht sind nur mit zunehmenden Alter und zunehmender Häufigkeit bei der Nutzung der Tablette, das sich die Nebenwirkungen immer deutlicher machen.
In einer TV Sendung hat der Professor Gierke (?) diesbezüglich geraten Ibu- Tabltten in Monat max. 15 (400er) und etwa 10 (600er) maximal zu nehmen. Sie bekämpfen zwar den Schmerz, lösen aber nicht die Ursache des Schmerzes.
In meinem Fall bedeutet das, das der Arm neu gerichtet werden muss. Das jedoch will ich aus mehreren Gründen vorerst hinaus schieben.
a020.gif
 

berby

Well-Known Member
Autor
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
1.049
Danke Jungs, ich habe heute noch eine Ibu nach dem Frühstück genommen und ich hoffe das ich bis zum Rest des Monats ohne Tabl. auskomme.

Eintrag vom: 21.11.18
1. HST Zyklus 2. Tag


- Wadenheben vorgebeugt, 45kg, 2 Sätze, 15Wdh
- Beinbeugen sitzend in der Maschine, 33kg, 2 Sätze, 15Wdh
- Beugen S.S.-Bar im Rack, 55kg, 2 Sätze, 15Wdh
- Schmale Fußstellung bei Wandkniebeugen, 15kg, 1 Satz, 15Wdh
- Chest Press Maschine, 42kg, 2 Sätze, 15Wdh
- Butterfly Maschine, 23kg, 1 Satz, 15Wdh
- Rudern am Kabel 46kg, 2 Sätze, 15Wdh
- Klimmziehen 9 Wdh, 2 Sätze, 9 Wdh
- Aufrechtes rudern am Kabel, 15kg, 1 Satz, 15Wdh
- Seitheben sitzend, 5kg, 1 Satz, 15Wdh
- Bizeps Maschine, 16kg, 2 Sätze, 15Wdh
- Trizeps Maschine, 26kg, 2 Sätze, 15Wdh
- Hausaufgaben

a015.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

berby

Well-Known Member
Autor
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
1.049
Eintrag vom: 23.11.18
1. HST Zyklus 3. Tag


Keine Schmerzen im Arm juchu.

- Wadenheben vorgebeugt, 47kg, 2 Sätze, 15Wdh
- Beinbeugen sitzend in der Maschine, 34kg, 2 Sätze, 15Wdh
- Beugen S.S.-Bar im Rack, 57kg, 2 Sätze, 15 Wdh
- Schmale Fußstellung bei Wandkniebeugen, mit je 1 KH 16kg, 1 Satz, 15Wdh
- Chest Press Maschine, 44kg, 2 Sätze, 15Wdh
- Butterfly Maschine, 24kg, 1 Satz, 15Wdh
- Rudern am Kabel 48kg, 2 Sätze, 15Wdh
- Klimmziehen, 2 Sätze, 9 Wdh
- Aufrechtes rudern am Kabel, 15kg, 1 Satz, 15Wdh
- Seitheben sitzend, 6kg, 1 Satz, 15Wdh
- Bizeps Maschine, 17kg, 2 Sätze,15 Wdh
- Trizeps Maschine, 27kg, 2 Sätze, 15Wdh
- Hausaufgaben
 

berby

Well-Known Member
Autor
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
1.049
Eintrag vom: 25.11.18
1. HST Zyklus 4. Tag


- Wadenheben vorgebeugt, 49kg, 2 Sätze, 15 Wdh
- Beinbeugen sitzend in der Maschine, 36kg, 2 Sätze, 15 Wdh
- Beugen S.S.-Bar im Rack, 60kg, 2 Sätze, 15 Wdh
- Schmale Fußstellung bei Hacksqats in der Multipresse, 84kg, 1 Satz, 15 Wdh
- Schmale Fußstellung bei Wandkniebeugen, je 1KH mit 17kg, 1 Satz, 15Wdh
- Chest Press Maschine, 46kg, 2 Sätze, 15Wdh
- Butterfly Maschine, 25kg, 1 Satz, 15Wdh
- Rudern am Kabel 50kg, 2 Sätze, 15Wdh
- Klimmziehen 10 Wdh, 2 Sätze, 10Wdh
- Aufrechtes rudern am Kabel, 16kg, 1 Satz, 15Wdh
- Seitheben sitzend, 6kg, 1 Satz, 13 Wdh
- Bizeps Maschine, 17kg, 2 Sätze, 15Wdh
- Trizeps Maschine, 29kg, 2 Sätze, 15 Wdh
- Hausaufgaben



Heute 12.30 Uhr
 

berby

Well-Known Member
Autor
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
1.049
Ich habe gerade bemerkt, das ich mich bei den anderen Einträgen bei den Trainingstagen verschrieben habe. Jetzt geht es aber nicht mehr zu ändern, also lassen wir es so stehen.

Eintrag vom: 27.11.18

2. HST Zyklus 2. Tag


Huuuch, heute habe ich mich mal wieder auf die Waage gestellt und schon bin ich am frühen Morgen ins grübeln gekommen.
smilie_sonst_042.gif

Ja, ja, over 40 , der Zeiger hat 75,6kg angezeigt. Ziel waren aber immer konstante 78kg.

Da wird wohl kaum noch etwas zu ändern sein, vielleicht den Kaffee auf max. 6 Tassen reduzieren und die Supplementierung umstellen, versuchen mehr und öfters zu schlafen. Andererseits Hauptsache die Gesundheit stimmt. Keine Schmerzen, Gesundheitscheck und Vorsorgeuntersuchungen im grünen Bereich, also Scheiß drauf, dann sind die Muskeln halt weniger.
Also was soll's.


- Wadenheben vorgebeugt, 52kg, 2 Sätze, 15 Wdh
- Beinbeugen sitzend in der Maschine, 38kg, 2 Sätze, 15 Wdh
- Beugen S.S.-Bar im Rack, 63kg, 2 Sätze, 15 Wdh
- Schmale Fußstellung bei Hacksqats in der Multipresse, 88kg, 1 Satz, 15 Wdh
- Schmale Fußstellung bei Wandkniebeugen, 18kg, 1 Satz, 15 Wdh
- Chest Press Maschine, 49kg, 2 Sätze, 15 Wdh
- Butterfly Maschine, 26kg, 1 Satz, 15 Wdh
- Rudern am Kabel 53kg, 2 Sätze, 15 Wdh
- Klimmziehen 10 Wdh, 2 Sätze, 10 Wdh
- Aufrechtes rudern am Kabel, 17kg, 1 Satz, 15 Wdh
- Seitheben sitzend, 6kg, 1 Satz, 15 Wdh
- Bizeps Maschine, 18kg, 2 Sätze, 15 Wdh
- Trizeps Maschine, 30kg, 2 Sätze, 15 Wdh
Keine Hausaufgaben.

Heute hatte ich eine ungünstige Trainingszeit erwischt. Ein gut besuchtes Studio zum einen, wegen den Kreislauf intensiven Übungen im hohen Bereich zum anderen und den damit verbundenen langen Erholungspausen lief mir die Zeit etwas weg.
Ich werde deshalb ab sofort, beim Armtraining nur noch je 1 Satz machen.
a065.gif
 

berby

Well-Known Member
Autor
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
1.049
Ich sollte mich mal richtig ausschlafen.
p025.gif

Die heutige Eintragung ist falsch !
p030.gif

Ich habe mich leider völlig vertan beim Training und beim Schreiben im Log.
Es muss für heute wie folgt lauten:
1. HST Zyklus 5. Tag
Die Gewichte und Widerholeungen sind leider falsch angesetzt, aber ich darf sie nicht reduzieren, deshalb muss ich alles noch einmal am nächsten Trainingstag wiederholen.

Nun ja, es gibt schlimmeres.
a100.gif
 

berby

Well-Known Member
Autor
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
1.049
Eintrag vom: 29.11.18
1. HST Zyklus 6. Tag


Jo.
Heute gibt es die letzte 12. Std. Nachtschicht, dann wird seeehhhr späääät aufgestanden und das Wochenende genossen.
e020.gif


- Wadenheben vorgebeugt, 55kg, 2 Sätze, 15 Wdh
- Beinbeugen sitzend in der Maschine, 40kg, 2 Sätze, 18 Wdh
- Beugen S.S.-Bar im Rack, 65kg, 2 Sätze, 15 Wdh
- Schmale Fußstellung bei Wandkniebeugen, 18kg, 1 Satz, 15 Wdh
- Chest Press Maschine, 50kg, 2 Sätze, 1.Satz 15 Wdh, 2.Satz 14 Wdh
- Butterfly Maschine, 27kg, 1 Satz, 15 Wdh
- Rudern am Kabel 55kg, 2 Sätze, 15 Wdh
- Klimmziehen 10 Wdh, 2 Sätze, Wdh
- Aufrechtes rudern am Kabel, 18kg, 1 Satz, 15 Wdh
- Seitheben sitzend, 7kg, 1 Satz, 15 Wdh
- Bizeps Maschine, 19kg, 1 Satz, 15 Wdh
- Trizeps Maschine, 31kg, 1 Satz, 15 Wdh
Keine Hausaufgaben, Zeitdruck. Die Hacksquats habe ich ausfallen lassen und bei Bizeps und Trizeps jeweils nur 1 Satz gemacht. Ich werde das so beibehalten, denn die Hausaufgaben (Bauch, Dehnungen und Gymnastik) sind zu wichtig um sie zu vernachlässigen.
107.png
 

berby

Well-Known Member
Autor
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
1.049
Eintrag vom: 02.12.18
2. HST Zyklus 1. Tag


- Wadenheben vorgebeugt, 49kg, 2 Sätze, 10 Wdh
- Beinbeugen sitzend in der Maschine, 36kg, 2 Sätze, 10 Wdh
- Beugen S.S.-Bar im Rack, 60kg, 2 Sätze, 10 Wdh
p070.gif

- Schmale Fußstellung bei Wandkniebeugen, 17kg, 1 Satz, 10 Wdh
p080.gif

- Chest Press Maschine, 46kg, 2 Sätze, 10 Wdh
- Butterfly Maschine, 25kg, 1 Satz, 10 Wdh
- Rudern am Kabel 50kg, 2 Sätze, 10 Wdh
- Klimmziehen 10 Wdh, 2 Sätze, 10 Wdh
p065.gif

- Aufrechtes rudern am Kabel, 16kg, 1 Satz, 10 Wdh
- Seitheben sitzend, 6kg, 1 Satz, 10 Wdh
- Bizeps Maschine, 17kg, 1 Satz, 10 Wdh
- Trizeps Maschine, 29kg, 1 Satz, 10 Wdh
Hausaufgaben

Gesamte Nährwerte bis 15.30 Uhr:
Kcal 2063
E 135
K 143
F 83

a065.gif


Randbemerkung zum letzten Artikel von mir:
Die Überschrift stimmt so leider nicht, sie muss geändert werden !
f025.gif
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Randbemerkung zum letzten Artikel von mir:
Die Überschrift stimmt so leider nicht, sie muss geändert werden !
f025.gif

Was stimmt denn daran nicht ?
Ich habe ihn zwar gelesen, konnte für mich aber nichts abgewinnen :(.
 

berby

Well-Known Member
Autor
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
1.049
Die Überschrift stimmt nicht.
Mit Sport alleine, egal welchen, kann man den Alterungsprozess nicht bremsen, noch nicht einmal ansatzweise.
Auch wenn man noch so viel trainiert, es reicht definitiv nicht aus, um den Alterungsprozess bremsen.
Zu viele andere Faktoren spielen da eine Rolle.
a050.gif


Den 2. Teil des Artikel habe ich begonnen. Er wird zwar deutlich ausführlicher, aber dafür auch schwerer zu lesen sein.
Es ist halt ein sehr komplexes Thema.
f025.gif
 

berby

Well-Known Member
Autor
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
1.049
Ich habe Deine Zeilen erst jetzt gelesen, ev. auch falsch gelesen (daran ist die Überschrift Schuld).
e054.gif

Ich habe ihn zwar gelesen, konnte für mich aber nichts abgewinnen

Adipositas (Fettleibigkeit) steht im Zusammenhang mit der Entgleisung des Fettstoffwechsels, der Entstehung von Arteriosklerose und niedrigen Testosteronspiegeln. Diese senken das Aufkommen von Muskelmasse und damit den Grundumsatz sowie die Stabilität des passiven Bewegungssystems. Kommt noch eine Portion täglichen Alltagsstress dazu, ist Verfall im Alter quasi vorprogrammiert.

- mehr Bauchfett stört den Stoffwechsel und Hormone
- Dauerstress beschleunigt Alterungsprozesses
- Muskelmasseverlust ist ein bedeutender Risikofaktor für vorzeitige Gebrechlichkeit und erhöhte Sterblichkeit

a065.gif
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Wenn das Schicksal es möchte, dann bin ich ja noch eine Weile hier ;).

Ja, ich bin laut Definition extrem fettleibig, habe Dauerstreß und keinerlei Muskelmasse. Demnach dürfte ich mich über jeden Tag erfreuen, den ich noch bewußt erleben darf.
Und weißt Du was, ich pfeife darauf !!!!!!!!!!
Ich glaube an andere Dinge, höre in mich rein und suche meinen Weg. Und ja, ich glaube an Schicksal, an Vorbestimmung, am mich !

Sagen wir es anders, ich gehe auf die 60 zu und komme im täglichen Leben ohne Hilfsmittel (Brille, Höhrgerät, Gehstock) aus, muß keinerlei Tabletten nehmen, habe keine Zahnprothesen, kann auch nachts Stundenlang Auto fahren und mir noch selber den Hintern abwischen. Ich meide Ärzte, mache einen "Sport" von dem mir alle abgeraten haben und bin mir doch bewußt, es ist mein Sport, weil ich es für mich machen möchte.
Und auch wenn ich weiß das diese Zeilen auf Unverständnis treffen werden, ich lasse sie so stehen !
 
Oben