• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Karate, Kettlebells, Deadlifts - alles altersgerecht!

M.I.T.

Well-Known Member
Registriert
7. November 2018
Beiträge
370
Ne, kein wirklicher Bedarf. Alles was ich jetzt habe, reicht für meine Ziele. Ob ich allerdings für meine Ziele reiche...............abwarten, aufhören kann ich ja jederzeit ;).

Ist aufhören tatsächlich eine Option? Ernstgemeinte Frage. Ich denke, dass es immer eine Option ist, das Training an die aktuellen Fähigkeiten anzupassen, so frustrierend das auch oftmals ist. Aber aufhören? Weißt Du, es gab Zeiten in meinem Leben, wo mir mein Training buchstäblich das Leben gerettet hat. Mein Ziel ist es, auch im hohen Alter die Dinge zu machen, zu denen ich imstande bin, und mir diese essentielle Freude zu bewahren.

Wie kommt man nur auf so Ideen? :eek: 10x140kg alleine finde ich schon echt stark!

Keine Ahnung. :D Irgendein Vogel hatte die Idee, und sofern es Dinge sind, zu denen ich imstande bin, dann mache ich das eben mit. Ich meine, schau, wer von uns würde denn ins Gym gehen und sich spontan sagen "Ey, ich habe eine Idee, ich mache heute Deadlift EMOM mit 1.25*BW"? Eben, niemand. Der Challenge-Gedanke zieht bei mir ungemein, und dann mache ich auch Dinge, auf die ich normalerweise nicht kommen würde. Einige meiner besten Sessions hatte ich, wenn ich mich mit anderen gemessen habe, unter anderem mit unserem Dirk. Ging meist nicht besonders gut für mich aus, aber das ist letztlich egal.

Haha seit etwa 3 Tagen höre ich Überall Slayer;) Darf man bei der Challange kein Touch and go wäre gut für die Stoppuhr. Aber sauber gezogen für einen KarateKämpfer . Respekt

Ja Mann! Slayer für immer und ewig. Das ist für mich eine meiner Top-5-Bands aller Zeiten. Aber es wird Zeit, dass sie Schluss machen. Bis hierhin sind sie in Würde gealtert, aber Tom Araya nimmt man die Wut und Aggression nicht mehr ab. Sie haben den richtigen Zeitpunkt erwischt und verabschieden sich nun in Stärke.

Danke auch für das Kompliment für die Deadlifts. :)

Der hebt das, wie ich ne Briefmarke :eek: Saubär [img17]

Besten Dank, Ralle, aber nun untertreib mal mit Deinen Leistungen nicht.


Donnerstag, 15. November 2018

Es ist derzeit wirklich ein beschissenes Leben, zuviele Baustellen und Dinge, die mir auf der Seele lasten. Aber Training hilft immer.

Warm-Up:
Dynamisches Stretching und Mobility

Boxen am Sandsack:
10 x 2 Minuten (2 Minuten on, 30 Sekunden off)
- Gerade Runden: Harte Kombinationen, max. 4er
- Ungerade Runden: Submax. kontinuierliche Arbeit, 2 Schläge / Sekunde im Durchschnitt

10 Minuten Stretching

War gut, ich bin mit meiner Leistung zufrieden.
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Ist aufhören tatsächlich eine Option? Ernstgemeinte Frage.

Wer mich kennt, der weiß..............der Dicker ist süchtig. Das aufhören wird kommen, aber nicht jetzt ! Noch glaube ich daran 2021 in der IPF starten zu können, zudem wird sich meine persönliche Situation in den nächsten drei Jahren deutlich zum besseren ändern. Mein Ziel steht und ich werde alles dafür tun.
Das ich mich öfters "schlecht rede" ist alles eine Art von Erdung. Ich beobachte die Ergebnisse aller Wettkämpfe und analysiere wo meine Chance ist und die ist ganz klar in der Master 3 in der -120 kg Klasse. Und in den Master 3 bin ich genau 2021 ! Mein Traum wäre eine Einzelmedaille, wahrscheinlich im Bankdrücken innerhalb des KDK.
Und ich glaube an Vorhersehung !
 

Grip

Member
Registriert
8. November 2018
Beiträge
49
Ne, eher nicht. Mache das ja seit etwa 1000 Jahren, wüsste eigentlich auch keinen Grund, warum das ausgerechnet jetzt ein Thema werden könnte. Keine Ahnung. Ich schiebe es mal einfach aufs Alter.

Danke für die Blumen! :D


Hier übrigens noch das Video von den 150er-Deadlifts von neulich:

Dinge, die mir auffallen:
1) Ich höre saugeile Musik beim Training.
2) Ich bin zu fett.
3) Ich bin zu dumm, um mit einem iPhone umzugehen. Ich habe 20 Reps gemacht, aber das Ding hat sich nach 15 Reps einfach abgeschaltet.


Hier noch die Einheit von gestern:

Mittwoch, 14. November 2018

Ich hatte eine erneute Challenge am Laufen: Mache Deadlifts mit 1,25*BW. In meinem Falle sind das 140kg. Führe ein EMOM-Setup durch. In der ersten Minute 1 Rep. In der nächsten Minute 2 Reps. Und so weiter. Das ganze macht man, bis man innerhalb einer Minute nicht mehr mit der Anzahl der Reps durchkommt. Das war bis Minute 8 recht einfach, die 9. Minute war dann schon sehr sehr anstrengend, und in Minute 10 habe ich die 10. Rep genau zum Ende der 10. Minute abgelegt. Mehr war da nicht mehr zu holen. Shit, wirklich widerlich. Ein reiner Ausdauertest.

Hier das Training im Detail:

Deadlifts:
- 70kg: 5
- 90kg: 5
- 110kg: 5
- 130kg: 3
- 140kg (EMOM): 1/2/3/4/5/6/7/8/9/10
Macht 55 Reps in 10 Minuten.

Kettlebell Clean & Press @ 24kg: 5/4/3/2/1 je Seite

EMOM, 6 Minuten:
Odd: 15 KB-Swings @ 32kg
Even: Kettlebell Clean & Press @ 20kg: 4 je Seite

Das war's. Wollte eigentlich noch viel mehr machen, aber nach den Deadlifts war ich schon restlos alle.
Kettlebells sind super! :)
Dinge die mir auffallen:

1. Geiler Scheiß - ich wäre gestorben
2. Du ziehst im Kreuzgriff... Ich glaube wir müssen uns mal über den Grip unterhalten [img3]

Spaß beiseite, das ist krass stark wie du das Gewicht da einfach wegmachst. Da bin ich weit von entfernt.
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Spaß beiseite, das ist krass stark wie du das Gewicht da einfach wegmachst. Da bin ich weit von entfernt.

Nicht nur Du !
Obwohl ich muß (will) morgen auch heben, mal sehen wie die Form ist [img28]. Aber so schnell könnte ich nicht heben, bei mir dauert das immer ewig.
 

M.I.T.

Well-Known Member
Registriert
7. November 2018
Beiträge
370
Wer mich kennt, der weiß..............der Dicker ist süchtig. Das aufhören wird kommen, aber nicht jetzt ! Noch glaube ich daran 2021 in der IPF starten zu können, zudem wird sich meine persönliche Situation in den nächsten drei Jahren deutlich zum besseren ändern. Mein Ziel steht und ich werde alles dafür tun.
Das ich mich öfters "schlecht rede" ist alles eine Art von Erdung. Ich beobachte die Ergebnisse aller Wettkämpfe und analysiere wo meine Chance ist und die ist ganz klar in der Master 3 in der -120 kg Klasse. Und in den Master 3 bin ich genau 2021 ! Mein Traum wäre eine Einzelmedaille, wahrscheinlich im Bankdrücken innerhalb des KDK.
Und ich glaube an Vorhersehung !

Es ist lebenswichtig, Ziele zu haben. Was dann wirklich mit deren Erfüllung ist, ist dann schon fast Nebensache. Ich habe selber derzeit keine Ziele in sportlicher Hinsicht, ich mache das einfach, um nicht durchzudrehen, um stark und gesund zu bleiben und damit die beste Version meiner selbst zu sein, zu der ich imstande bin. Ich liebäugle aber tatsächlich mit einem sportlichen Highlight und Ziel, das vielleicht für 2019 anvisiert wird. Mal sehen. Es ist aber noch viel zu früh, darüber zu sprechen.

Vorhersehung? Manches Mal ist das etwas dran. Ich wünsche Dir alle erdenklich Gute, damit Dein Ziel in greifbare Nähe rückt.

Dinge die mir auffallen:

1. Geiler Scheiß - ich wäre gestorben
2. Du ziehst im Kreuzgriff... Ich glaube wir müssen uns mal über den Grip unterhalten [img3]

Spaß beiseite, das ist krass stark wie du das Gewicht da einfach wegmachst. Da bin ich weit von entfernt.

Danke, Olli. Aber übertreib bitte mal nicht. :)


Sonntag, 18. November 2018

Mir geht es beschissen, und das ganze WE bin ich in Arbeit ersoffen. Aber egal, ein Workout war dringend notwendig. Daher:

10x2 Minuten Boxen am Sandsack (2m on, 30s off)

KB Clean & Press @ 24kg: 5/4/3/2/1

5x30s AFAHAP* Boxen am Sandsack (30s on, 30s off)

*As Fast And Hard As Possible. Bedeutet, mit aller Kraft und Schnelligkeit härteste Kombinationen ohne Pause zu werfen. Atmen kann man da vergessen. Die absolute Folter.

Fazit:
War angesichts der Umstände eigentlich richtig gelungen. :)
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Ich liebäugle aber tatsächlich mit einem sportlichen Highlight und Ziel, das vielleicht für 2019 anvisiert wird. Mal sehen. Es ist aber noch viel zu früh, darüber zu sprechen.

Vergiß zu gegebener Zeit nicht die Leserschaft zu informieren ;).

Vorhersehung? Manches Mal ist das etwas dran. Ich wünsche Dir alle erdenklich Gute, damit Dein Ziel in greifbare Nähe rückt.

Vielen lieben Dank dafür !
 

M.I.T.

Well-Known Member
Registriert
7. November 2018
Beiträge
370

M.I.T.

Well-Known Member
Registriert
7. November 2018
Beiträge
370
Das Leben ist eine Baustelle derzeit. Dennoch, es wurde ein wenig trainiert:


Donnerstag, 22. November 2018

10x2 Minuten Bare Knuckle Boxen am Sandsack
(2 Min. On, 20s off)

4x30s all-out Boxen am Sandsack


Samstag, 24. November 2018

Bank:
- Stange: oft
- 40kg: 10
- 60kg: 10
- 70kg: 10/10/10

Deadlifts:
- 70kg: 5
- 90kg: 5
- 110kg: 5
- 130kg: 5
- 150kg: 5
- 170kg: 3
- 190kg: 3
- 200kg: 1

KB Clean and Press @ 24kg: 5/5/5

KB Row @ 24kg: 10/10/10
Wollte mit der 32er rudern, aber mein Ellbogen sagte mir, ich solle mich verpissen. Mit der 24er ging es dann aber.
 

pp1998

Well-Known Member
Registriert
31. Januar 2009
Beiträge
6.605

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Ich habe mein drittes Haus und 35 Jahre keinerlei Sport gemacht :D.
 

M.I.T.

Well-Known Member
Registriert
7. November 2018
Beiträge
370
Aber wohl keine harten Schläge oder doch ?

Doch, klar. Karate und so, nix Handschuhe. Passt aber soweit alles.

Ich lese auch mal mit... und noch mal verspätetest Herzlich Willkommen!

Danke, freut mich sehr. :)

Sehr starkes Heben [img17]

Vielen Dank, Ralle!


Doch, es ist nur...

Der alte Mann steckt im Umzugsstress.

...das hier. Umzug ist untertrieben. Es geht hier um eine ganze Bausanierung, sie natürlich nicht so läuft, wie sie es sollte.

Ach so...ich hab damals als wir Haus hergerichtet haben (2009) auch ein ganzes Jahr keinen Sport gemacht.

Haha... ne, die freie Stunde ab und zu muss sein, sonst werde ich zum Intensivtäter.


Also, nachdem das Leben derzeit Purzelbäume schlägt (die nicht immer ohne blaue Flecke abgehen), hier mal ein Update aus der Hölle (auf Englisch, rauskopiert aus einer FB-Gruppe, in der ich ebenfalls aktiv bin):


Sunday, 24 November 2018

I‘ve been working 15h today. We‘ll be moving to our new house next Friday, and due to a broken water pipe all our careful planning flew out of the window. Consequently, the house is still half a construction site, and this weighs down hard on me. My wife is very sick which is a long term issue, my daughter has the flu, and my son is in the middle of puberty. So, hey, happy man here. But anyway, love and a good sense of humor and a healthy dose of OSU will carry us through it all. I‘m confident.

Anyway, after packing the entire day and carrying things around the house, I did the following:

Bench Press:
- Barbell: Very often
- 40kg: 10
- 60kg: 10
- 70kg: 10/10/10

Deadlifts:
- 70kg: 5
- 90kg: 5
- 110kg: 5
- 130kg: 5
- 150kg: 5
- 170kg: 3
- 190kg: 3
- 200kg: 1

Kettlebell Clean & Press @ 24kg: 5/5/5

Kettlebell Rows @ 24kg: 10/10/10
I wanted to use the 32kg KB, but after 2 reps my elbow told me to fuck off, so I used the 24kg KB which worked fine.


Sunday, 25 November 2018

Spontaneous session with my buddy Jens after a long day packed with work.

5x2 minutes boxing @ bag
We switched each round, and the guy who got to make a break did 15 swings. I used the 32kg KB.

Kata, one slow, one strong:
- Tekki Shodan
- Tekki Nidan
- Heian Sandan
- Heian Yondan
- Heian Godan

Great training!


Thursday, 29 November 2018

Just a quick session in the old house. My home gym has been cleared out and fully cleaned, and all my gear is sitting in the garage waiting to get moved to the new house, so I trained in the garage. Layered clothing does the trick, and it felt a little like back in Hamburg where I used to train in the garage for years.

KB descending swing ladder 20-1 @ 32kg - 15:50

Bench:
- Barbell: often
- 40kg: 10
- 60kg: 10
- 70kg: 10/10/8. huh?? Weak af.

KB Clean & Press @ 24kg: 5/4/3/2/1

Probably the worst session in 2018. I felt weak and am glad I‘m done. Anyway, I did the work. It’s a weird feeling to know that this will be the last night in this house and that I will never live, laugh, love and train at this place again. Sentimental me.

Time to move on.


Monday, 03. December 2018

First time in the dojo in what seems like 3 years.

- A little shadow sparring
- Ido Geiko
- Kata: Heian Shodan-Godan; Tekki Shodan & Nidan; Jion; Hangetsu
- Stretching
- Kicking Drills

That felt good.


Tuesday, 04. December 2018

Dojo

Some folks will grade to Ikkyu soon, so today we went through the grading syllabus. Basically this was 45 minutes ido geiko, followed by all required kata. Sweaty fun. I was quite gassed in the end and happy that we skipped the Kumite part.


Wednesday, 05 December 2018

Mellow session at home after yesterday‘s dojo suckfest.

- Stretching
- 500 Kicks from heiko dachi and Kumite no dachi. Singles and combinations. Hiza, Mae, Uchi Mawashi, Soto Mawashi, Yoko, Mawashi
- Kata:
1. Tensho
2. Sanchin (M)
3. Sanchin (H)

That went surprisingly well.

I trained in the new living room between cardboard boxes and general chaos. Weird, but awesome.


Thursday, 06 December 2018

Home Gym

Bench Press:
- Barbell: very often
- 40kg: 10
- 50kg: 10
- 60kg: 5
- 70kg: 5
- 80kg: 5/5/5/5/5
- 60kg: 20

Deadlifts:
- 70kg: 5
- 90kg: 5
- 110kg: 5
- 130kg: 5
- 150kg: 5/5/5/5/5

KB Clean & Press @ 24kg:
5/4/3/2/1/2/3/4/5

KB Rows @ 24kg: 10/10/10


Friday, 07 December 2018

Dojo
Solo Session while my daughter was training in the kid‘s class.

Stretching and mobility
15 minutes ido geiko
Kata (one medium pace, one strong):
- Heian Shodan
- Heian Nidan
- Heian Sandan
- Heian Yondan
- Heian Godan
- Bassai Dai
- Enpi
- Hangetsu
- Jion
- Kanku Dai
- Tekki Shodan
- Tekki Nidan

Pretty fast paced 70 minutes. Good rhythm, strong technique today.


Monday, 10 December 2018

Dojo

A lot of ido geiko and kata. Nothing special to report here other than that the Nidan Geri at the end of Kanku Dai really messes with my knee.

Good strong session that had me sitting after class with tunnel vision and a stupid grin.
1f603.png


----------------------------------------------

So, ab hier geht's wieder regelmäßig und auf Deutsch weiter. Bis bald! :)
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Oben