• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kraftausdauer

Harrlekin

New Member
Registriert
8. Mai 2007
Beiträge
113
Hi,wollte demnächst mal für 4 Wochen auf KA trainieren...hab ich bisher noch nie probiert..
Mein Problem ist dabei,dass ich viele unterschiedliche Dinge bezüglcih Wdh.,Dauer des Satzes,Anzahl der Sätze etc. lese...
Wollte mal hier fragen ob ihr gute Artikel oder Tips für mich habt !

Grüße
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Artikel für KA? Wär mir neu... unterschiedliches ist nicht ungewöhnlich da man KA ungern auf zu genaue Zahlen festlegt. In der Fachliteratur ist alles weit über 20reps der Kraftausdauer zugehörig, die Spanne geht bis etwa 100, darüber wird dann nur noch von Ausdauer gesprochen. Für deinen 4 Wochen Zyklus sollten 25-35 reps passen. Zu große Gedanken würd ich mir an deiner Stelle darüber nicht machen, ob 20 oder 25 reps macht kaum Unterschied, anders im Vergleich zwischen MK und HT-Bereich. Wichtig für den Körper ist schon der Sprung auf höhere Wiederholungszahlen, sind deine Ziele im Aufbau so solltest du Kraftausdauerzyklen sowieso sparsam anwenden denn außer der verbesserten Muskelversorgung(Kapillarisierung, Mitochondrienvermehrung...)und der HT-Abwechslung bringt es dir nicht viel.
 

Harrlekin

New Member
Registriert
8. Mai 2007
Beiträge
113
Ich wends ja sparsam an...wie gesagt bisher hab ich noch nie in dem Wdh. Bereich trainiert...
wie siehts mit Anzahl der Sätze und Übungen aus ?
Würde ca 12 für große und 6-8 für kleine Muskeln anwenden,hab mir überlegt n 2er SPlit zu machen und dann jeden 2ten Tag zu gehen..
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Harrlekin schrieb:
Würde ca 12 für große und 6-8 für kleine Muskeln anwenden,hab mir überlegt n 2er SPlit zu machen und dann jeden 2ten Tag zu gehen..


Geht soweit, etwas weniger schadet aber nicht, sprich: 9/6. Durch ausprobieren wirst du eh merken was passt und was nicht.
 

bigmcx

New Member
Registriert
26. Dezember 2007
Beiträge
120
jo mein tipp wär auch noch möglichst kurze pausen zwischen den sätzen. mache zZ auch KA un zwischen sätzen nur 30 sek pause. kannste zwar nicht viel gewicht nehmen aber is auch ganzs chön hart!
 

Harrlekin

New Member
Registriert
8. Mai 2007
Beiträge
113
30 sek pause ??? is das nicht was wenig? ich dachte eher so an 1-2 minuten...
 

Tox

Well-Known Member
Registriert
28. März 2005
Beiträge
3.133
30 Sekunden finde ich auch wenig, je nach Studiofrequenz auch nicht möglich. In meiner KA-Phase mache ich immer ca. 2min Pause, zwischen dem Muskelgruppen auch gern mal mehr.
 
Oben