• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Nacken ,verknackst‘

Hamediniho

New Member
Registriert
31. Mai 2018
Beiträge
5
Hey,
Bin heute morgen aufgestanden und war ziemlich steif im Nacken, wollte diese dann knacken in dem ich mein Kinn linksseitig in Richtung Schulter drehe und leicht druck auf mein Kinn mit der Hand gebe, ist eine doofe Angewohnheit von mir, gab aber bis jetzt keine Probleme.

Allerdings gabs dann heute morgen statt dem gewohnt entspannenden knacken eine Art knirschen in Verbindung mit einem stechendem Schmerz.

Hab jetzt beim Kopf zur Seite drehen aber vorallem beim ,Ohr auf die Schulter legen‘ genau da wo es das knirschen gab einen penetrant stechenden Schmerz.

Habe auch das Gefühl das dieser Auftritt wenn sich meine Wirbelsäule dreht und der Kopf still steht.

Schmerz strahlt nicht aus, keine Hör oder Schluckbeschwerden bzw. Schwindelgefühl.

Ferndiagnose ist schier unmöglich, das ist mir klar - jedoch würde ich um eine grobe Einschätzung bitten ob ich mir evtl. was schwerwiegendes zugezogen hab (evtl. BSV etc).

War auch schon beim Physio, der mir meine ,Blockaden‘ in der BWS und HWS gelöst haben soll, gab auch ein lautes knacken - Besserung verspüre ich jedoch keine.
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Bin heute morgen aufgestanden und war ziemlich steif im Nacken, wollte diese dann knacken in dem ich mein Kinn linksseitig in Richtung Schulter drehe und leicht druck auf mein Kinn mit der Hand gebe, ist eine doofe Angewohnheit von mir, gab aber bis jetzt keine Probleme.
Solltest du dir tatsächlich abgewöhnen, kann auf Dauer auch die Facettengelenke der WS verschleißen und da will man keine Arthrose haben, wenn im Alter sowieso noch oftmals Osteoporose hinzu kommt.

Ferndiagnose ist schier unmöglich, das ist mir klar - jedoch würde ich um eine grobe Einschätzung bitten ob ich mir evtl. was schwerwiegendes zugezogen hab (evtl. BSV etc).
BSV ist unwahrscheinlich, die Schmerzen wären mitunter enorm, Schwindel, Taubheit oder Parästhesien, also Empfindungsstörungen würden hinzu kommen.

Einränken ist inadäquat, Beweglichkeit, Spannungssenkung und Training sind die kausale Lösung. Versuch etwas Wärme, etwas Faszienbearbeitung mittels Rolle/Ball und später Übungen wie Facepulls Überkopf und highrep-Shrugs.

Paar Anregungen habe ich hier zusammengefasst:
https://www.muscle-corps.de/132-schulter-nacken-verspannungen.htm
 

JoneZ

Well-Known Member
Registriert
28. Juni 2016
Beiträge
3.925

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Ich dachte der Mythos bezieht sich auf andere Gelenke, wie Finger oder so. Da soll das "knacken lassen" wohl keine Schäden anrichten.

Knacken und "einrenken" sind 2 verschiedene Mechanismen. Beim Fingerknacken ist meist Gas das sich im Gelenkspalt bildet, verantwortlich. Das ist ungefährlich. Wirst du wieder eingerenkt oder versuchst es in der WS zu provozieren besteht immer die Gefahr einer vermehrten Abnutzung. In jungen Jahren noch nicht dramatisch, aber die Knochenstruktur wird im Alter nicht fester. Vielmehr auf Ursachensuche gehen - seg. Dysbalancen und eben die betreffende Muskulatur sinnvoll auftrainieren + Spannung senken.
 
Oben