• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Thors Trainingslog

JoneZ

Well-Known Member
Registriert
28. Juni 2016
Beiträge
3.925
Mach ich nur so, und an meine Klimmzugstange komme ich auf Zehenspitzen grad so ran.
Ich mach sie lieber mit gestreckten Beinen. So kann ich besser Körperspannung aufbauen und komme nicht ins Hohlkreuz. Laut einem Video von Athlean X bringt man dadurch auch mehr die Lats auf Spannung und schafft mehr Wdh, aber da konnte ich jetzt noch nicht so den Unterschied feststellen.
 

Thor1984

Well-Known Member
Autor
Registriert
23. Mai 2014
Beiträge
2.237
Ich mach sie lieber mit gestreckten Beinen. So kann ich besser Körperspannung aufbauen und komme nicht ins Hohlkreuz. Laut einem Video von Athlean X bringt man dadurch auch mehr die Lats auf Spannung und schafft mehr Wdh, aber da konnte ich jetzt noch nicht so den Unterschied feststellen.
Solange ich mir damit nicht den Rücken kaputt mache, werde ich die Übung ausprobieren und im 5x5 Plan als Ersatz für das Langhantelrudern verwenden.
 

JoneZ

Well-Known Member
Registriert
28. Juni 2016
Beiträge
3.925
Solange ich mir damit nicht den Rücken kaputt mache, werde ich die Übung ausprobieren und im 5x5 Plan als Ersatz für das Langhantelrudern verwenden.
Klar, definitiv besser als keine Klimmzüge ;) auf Dauer würde ich aber auch ne Rudervariante mit reinnehmen.
 

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Registriert
17. November 2007
Beiträge
5.653
Solange ich mir damit nicht den Rücken kaputt mache, werde ich die Übung ausprobieren und im 5x5 Plan als Ersatz für das Langhantelrudern verwenden.
Gestreckte Beine ist (bei den meisten) eine Beweglichkeitsgeschichte und evtl. sogar Core. Dennoch würde ich jedenfalls auch ne Variante mit Beinen vorne (auch angewinkelt) statt hinten machen.

Und +1 zum Rudern - tatsächlich würde ich auf 2:1 horizontal : vertikalem Zug abzielen.
 

Thor1984

Well-Known Member
Autor
Registriert
23. Mai 2014
Beiträge
2.237
Kniebeugen
5 x 2,5 Kilo
5 x 2,5 Kilo
5 x 2,5 Kilo
5 x 2,5 Kilo

Dips
5 x 2,5 Kilo
5 x 2,5 Kilo
5 x 2,5 Kilo
5 x 2,5 Kilo
5 x 2,5 Kilo

Kreuzheben
5 x 12,5 Kilo
5 x 12,5 Kilo
5 x 12,5 Kilo
5 x 12,5 Kilo
5 x 12,5 Kilo

Langhantelrudern
5 x 12,5 Kilo
5 x 12,5 Kilo
5 x 12,5 Kilo
5 x 12,5 Kilo
5 x 12,5 Kilo

Planke
45 Sek.

Reverse Butterfly mit Expander (1 Band)

20

Das Zusatzgewicht für die Kniebeugen und die Dips packe ich in einen Rucksack. Fühlt sich zumindest bisher sehr gut an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thor1984

Well-Known Member
Autor
Registriert
23. Mai 2014
Beiträge
2.237
Kniebeugen
5 x 5 Kilo
5 x 5 Kilo
5 x 5 Kilo
5 x 5 Kilo
5 x 5 Kilo

Dips
5 x 5 Kilo
5 x 5 Kilo
5 x 5 Kilo
5 x 5 Kilo
5 x 5 Kilo

Kreuzheben
5 x 15 Kilo
5 x 15 Kilo
5 x 15 Kilo
5 x 15 Kilo
5 x 15 Kilo

Langhantelrudern
5 x 15 Kilo
5 x 15 Kilo
5 x 15 Kilo
5 x 15 Kilo
5 x 15 Kilo

Langhantelcurs
20 x 15 Kilo
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.308
Ich habe früher auch auf >=Schulterhöhe geklimmt (an Stange im Beugeständer). Es ging nur mit Füße vorn im L-Sit, sonst ist das zu niedrig.
Ich würde da schon fast überlegen, die Stange höher zu machen und oben etwas ROM wegzulassen. Ich hatte auch mal die Variante, an einem Haken direkt unter der Decke zu hängen, und das fand ich besser.
 

Thor1984

Well-Known Member
Autor
Registriert
23. Mai 2014
Beiträge
2.237
Ich habe früher auch auf >=Schulterhöhe geklimmt (an Stange im Beugeständer). Es ging nur mit Füße vorn im L-Sit, sonst ist das zu niedrig.
Ich würde da schon fast überlegen, die Stange höher zu machen und oben etwas ROM wegzulassen. Ich hatte auch mal die Variante, an einem Haken direkt unter der Decke zu hängen, und das fand ich besser.
Die Stange hängt jetzt, ich mache morgen mal ein Bild vom Trainingskeller. :)
 

Thor1984

Well-Known Member
Autor
Registriert
23. Mai 2014
Beiträge
2.237
Kniebeugen
5 x 10 Kilo
5 x 10 Kilo
5 x 10 Kilo
5 x 10 Kilo
5 x 10 Kilo

Dips
5 x 10 Kilo
5 x 10 Kilo
5 x 10 Kilo
5 x 10 Kilo
5 x 10 Kilo

Kreuzheben
5 x 20 Kilo
5 x 20 Kilo
5 x 20 Kilo
5 x 20 Kilo
5 x 20 Kilo

Langhantelrudern
5 x 20 Kilo
5 x 20 Kilo
5 x 20 Kilo
5 x 20 Kilo
5 x 20 Kilo

Klimmzüge
5 x Eigengewicht
5 x Eigengewicht
5 x Eigengewicht

Die Dips gingen erstaunlich gut. Die 10 Kilo Gewichtsweste ist damit nun wieder im Einsatz. Der Rest ging mit den Gewichten auch locker. Klimmzüge waren allerdings schwer. Habe ewig keine mehr gemacht.
Anbei ein Bild meines Trainingskellers. Der Boxsack wird aufgehängt, wenn weitere Schränke auf dem Wertstoffhof liegen und ich mehr Platz habe.




50FC166C-D3FC-465D-AE9B-711B2D3E6CE8.jpeg
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.308
Cooles Heimgym! Jetzt seh ich auch, dass “höher hängen“ gar keine Option ist. :dft001:
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Sind ja harte Wochen derzeit, als Braunschweig Fan.
 

pp1998

Well-Known Member
Registriert
31. Januar 2009
Beiträge
6.605
Dein Homegym ist wirklich was feines. Klimmis in L Sit oder halt die Beine so hoch bringen wie gerade nötig würde ich auch bevorzugen.Oder halt die Ringe so positionieren bzw. anbringen das du aus der sitzenden Position ziehst dann ala PITT.
 

Thor1984

Well-Known Member
Autor
Registriert
23. Mai 2014
Beiträge
2.237
Dein Homegym ist wirklich was feines. Klimmis in L Sit oder halt die Beine so hoch bringen wie gerade nötig würde ich auch bevorzugen.Oder halt die Ringe so positionieren bzw. anbringen das du aus der sitzenden Position ziehst dann ala PITT.
Ich mache die Klimmzüge im L-Sit (und merke dabei, wie schwach meine Bausmuskeln sind).
Ich überlege aber, die Trainingseinheiten zu splitten.

Vielleicht so:

A
Kniebeugen 5x5
Langhantelrudern 5x5
Dips 5x5

B
Kreuzheben 5x5
Klimmzüge 5x5
Liegestütze 3 x so viel wie geht

Nur habe ich die Befürchtung, dass ich aus Zeitgründen öfter mal ne Einheit ausfallen lassen muss. Mit einer Einheit ist der Plan schön einfach. Ich denke, ich bleibe erstmal dabei und mache auch wirklich nur Grundübungen.
 

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Registriert
17. November 2007
Beiträge
5.653
Warum machst du nicht einfach GK-Zirkeln? Dann deckst du gleich metabolisch auch was ab, bist zeitlich sehr effizient, und wenn eine Einheit ausfällt, auch nicht so wild.
 

Thor1984

Well-Known Member
Autor
Registriert
23. Mai 2014
Beiträge
2.237
Warum machst du nicht einfach GK-Zirkeln? Dann deckst du gleich metabolisch auch was ab, bist zeitlich sehr effizient, und wenn eine Einheit ausfällt, auch nicht so wild.
Was meinst Du mit "GK-Zirkeln" genau? Erst ein Satz Kniebeugen, dann ein Satz Kreuzheben...usw...oder meinst du etwas anderes?
Die ersten drei Trainingseinheiten im Keller habe ich gezirkelt, irgendwie fühlt es sich aber momentan besser an, wenn ich mich erst durchgehend auf eine Übung konzentriere.
 

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Registriert
17. November 2007
Beiträge
5.653
Was meinst Du mit "GK-Zirkeln" genau? Erst ein Satz Kniebeugen, dann ein Satz Kreuzheben...usw...oder meinst du etwas anderes?
Die ersten drei Trainingseinheiten im Keller habe ich gezirkelt, irgendwie fühlt es sich aber momentan besser an, wenn ich mich erst durchgehend auf eine Übung konzentriere.
Kniebeugen und Kreuzheben zu kombinieren wäre schon die hardcore Version. Ich würde klassisch bleiben, z.B. 1 Unterkörper + 1 Push + 1 Pull oder optional Stabi/Midline - Übungen, dann alternierst du hip hinge oder quadfocus, und hast schon ein Programm.
Falls du for time machst, find ich grundsätzlich auf ca. 80% sinnvoll, um noch konzentriert zu arbeiten. Hin und wieder mit einfachen Bewegungen kann man sich auch abschiessen, wenn man möchte. Ansonsten sind auch Modalitäten wie EMOM etc. sehr sinnvoll als Abwechslung.
 
Oben