• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

The retiree diary

JoneZ

Well-Known Member
Registriert
28. Juni 2016
Beiträge
3.925
Ja stimmt, Gute Besserung, habe ich vergessen :rolleyes:
 

Snow

Well-Known Member
Registriert
14. September 2018
Beiträge
525
Jop, von mir auch gute Besserung!
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Auch von mir gute Besserung Champ [img17].
 

pp1998

Well-Known Member
Registriert
31. Januar 2009
Beiträge
6.605
Hm, mein Knie ist ganz gut mit der Maschine klar gekommen, wenn ich die Füße weit nach vorne gestellt habe. Aber scheint bei mir eh ein einzigartiges Problem zu sein :D
Jeder ist halt etwas anderes wobei wenn ich es in Stille bedenke bist tatsächlich besonders einzigartig ;)
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Ich konnte dieser Maschine damals nichts abgewinnen :(. Habe es auch nur eimal probiert und für schlecht empfunden.
 

berby

Well-Known Member
Autor
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
1.049
@ rustinxcohle, Dicker, Snow, ralle, JoneZ
Danke für Eure Wünsche.
g018.gif


@ pp1998+ Eisenfresser
Genau.
a020.gif

Deshalb habe ich die Hackenschmidt auch aus dem Programm genommen. Auch wenn aus meiner Sicht die Hackenschmidt Maschine für Bodybuilder eigentlich eine Pflicht- Übung ist, so muss natürlich jeder selber sehen wie weit er gewisse Risiken eingeht.
Ich habe diese Übung generell nur mit leichten, aber mittel-straff gewickelten Bandagen ausgeführt und die Quadrizeps waren in der Hackenschmidt deutlich stärker spürbar als wie beim Beugen oder in der Beinpresse. Sie hatten sich zwar gut entwickelt, aber ich sch.:042:... drauf, die Gesundheit ist mir wichtiger.


@ JoneZ
Maschinen für ein und dieselbe Muskelgruppe gibt ja auch in unterschiedlicher Ausführung, das ist auch bei einer Hackenschmidt Maschine der Fall. Weiter ist natürlich die Fußstellung auf der Plattform entscheident, ganz vorn, in der Mitte oder ganz am Ende. Dann spielt ja noch Kadenz , TUT und das aufgelegte Gewicht eine Rolle.
Wenn Du keine Probleme mit den Kniegelenken am nächsten Tag hast, würde ich an Deiner Stelle die Übung auch nicht aus dem Programm nehemen. Wenn auch umstritten, aber diese Übung bringt trotzdem einiges an Fleisch auf die Quadrizeps.
Randbemerkung:
Nicht wenige erfolgreiche Bodybuilder machen überhaupt keine Kniebeugen und schwören auf die Hackenschmidt und die Beinpresse. Na ja, zumindest solange wie sie gesund sind.


@ Volzotan
Danke Dir, Du hast ja auch mit dem Knie Probleme gehabt. Ich muss nachher gleich mal in Dein Log schauen.
a090.gif


Eintrag vom:11.10.18
5. Tag, GKT nach HST

Heute ist es schon wieder alles deutlich besser. Nur das vorgeugen im Stehen ist noch etwas schmerzhaft.
Nach gründlichen Überlegungen und Vergleichen, steht für mich fest, das ich auf Grund meiner O-Beine Stellung (vor allem links) eine negative Veränderung in statischer Hinsicht habe.
Da das linke Bein nun etwas kürzer ist, habe ich zwar im Alltag kaum Probleme damit, aber im Training schon sehr.
Ich habe mich immer gewundert, wieso mir die linke Gesäßhälfte mal mehr und mal wenige schmerzt, nun weiß ich es.
Nach einem Foto heute im Studio von meiner Rückansicht ist eine für mich eine deutliche schiefe Grundstellung zu erkennen.
Da ist es kein Wunder, das mir bei fast allen Übungen im Stehen, vorgebeugt, oder generell gebeugt die linke Gesäßhälfte und der untere Rücken schmerzten.
Folglich musste ich dadurch nun auch notgedrungen meine Übungsauswahl ändern.
a050.gif

Hackenschmidt ist weggefallen, dafür kam Beinstrecken ins Programm,
Weitere Änderungen waren;
Ti Bar weg, dafür Rudern am Kabel,
Bizeps und Trizeps am Kabel weg, dafür beides in der Maschine.
k020.gif


- Beinbeugen sitzend in der Maschine, 41kg, 2 Sätze, 15 Wdh
- Beinpresse 45°, 153kg, 2 Sätze, 15 Wdh
- Beinstrecken, 50kg, 1 Satz, 15 Wdh
- Chest Press Maschine, 49kg, 2 Sätze 15 und12 Wdh
- Prectoral Maschine, 27kg, 1 Satz 15 Wdh
- Rudern am Kabel, 45kg, 2 Sätze, 15 Wdh
- Freies Klimmziehen im Rack, 2 Sätze, 9 Wdh
- Aufrechtes rudern am Kabelzug, je 16kg, 1 Satz, 15 Wdh
- Seitheben sitzend, 6kg, 1 Satz, 15 Wdh
- Bizeps in der Maschine sitzend, 20kg, 2 Sätze, 15 Wdh
- Trizeps in der Maschine sitzend, 31kg 2 Sätze, 15 Wdh
- Wadenheben in der 10° Beinpresse, 121kg, 2 Sätze, 15 Wdh
Keine Hausaufgaben.
h035.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

JoneZ

Well-Known Member
Registriert
28. Juni 2016
Beiträge
3.925
Nach gründlichen Überlegungen und Vergleichen, steht für mich fest, das ich auf Grund meiner O-Beine Stellung (vor allem links) eine negative Veränderung in statischer Hinsicht habe.
Da das linke Bein nun etwas kürzer ist, habe ich zwar im Alltag kaum Probleme damit, aber im Training schon sehr.
Ich habe mich immer gewundert, wieso mir die linke Gesäßhälfte mal mehr und mal wenige schmerzt, nun weiß ich es.
Nach einem Foto heute im Studio von meiner Rückansicht ist eine für mich eine deutliche schiefe Grundstellung zu erkennen.
Da ist es kein Wunder, das mir bei fast allen Übungen im Stehen, vorgebeugt, oder generell gebeugt die linke Gesäßhälfte und der untere Rücken schmerzten.
Ich habe ziemlich genau die gleichen Probleme. Eine richtige Lösung habe ich auch noch nicht gefunden, aber es hilft mir etwas, die Gesäßmuskulatur täglich mit einem harten Gummiball durchzurollen. Dazu etwas dehnen. Kannst du ja mal ausprobieren
 

No Easy Way

Well-Known Member
Registriert
4. März 2017
Beiträge
1.450
In den wenigsten Fällen ist ein Bein zu kurz. Meistens ist es "nur" ein Beckenschiefstand, den ein fähiger Osteopath wieder richten kann, kombiniert mit den richtigen Beweglichkeitsübungen. Dieser Zustand muss also mitnichten so hingenommen werden!
 

berby

Well-Known Member
Autor
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
1.049
Also in meinem Fall ist es nicht die Hüfte, sondern eindeutig eine Verformung der Beine, insbesondere des linken Beines. Siehe Foto (okay, die Hose, aber man sieht es trotzdem).


Eintrag vom:14.10.18
6. Tag, GKT nach HST


- Beinbeugen sitzend in der Maschine, 42kg, 2 Sätze, 15 Wdh
- Beinpresse 45°, 160kg, 2 Sätze, 15 Wdh
- Beinstrecken, 52kg, 1 Satz, 15 Wdh
- Chest Press Maschine, 51kg, 2 Sätze, 1. Satz 15 Wdh, 2. Satz 8 Wdh
- Prectoral Maschine, 29kg, 1 Satz, 15 Wdh
- Rudern am Kabel, 52kg, 2 Sätze, 15 Wdh
- Freies Klimmziehen im Rack, 2 Sätze, 10 Wdh (Kadenz hier 1-1-1)
- Aufrechtes rudern am Kabelzug, je 17kg, 1 Satz, 15 Wdh
- Seitheben sitzend, 7kg, 1 Satz, 10 Wdh
- Bizeps in der Maschine sitzend, 21kg, 2 Sätze, 1. Satz 15 Wdh, 2. Satz 13 Wdh
Trizeps in der Maschine sitzend, 33kg 2 Sätze, 1. Satz 15 Wdh, 2. Satz 12 Wdh
Wadenheben in der 10° Beinpresse, 126kg, 2 Sätze, 1. Satz 15 Wdh, 2. Satz 13 Wdh
Keine Hausaufgaben, die mache ich heute abend.

cooling down heute im Umkleideraum mit Selbstauslöser


Morgen geht das NoteBook zum PC Doktor, mal sehen wie lange ich ohne PC auskommen muss.
k020.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.308
Vielleicht wäre es auch hilfreich, die Beinpresse, -strecker, -beuger etc einbeinig durchzuführen?
Hoffe der Pc geht bald wieder[img2]
 

berby

Well-Known Member
Autor
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
1.049
Danke für den Hinweis aufziehvogel, ja das stimmt natürlich was Du geschrieben hast.
[img17]
Ich werde es aber trotzdem nicht machen, da ich ja im Alltag auf die Dauer gesehen sowieso ähnliche Probleme auch ohne schwere Belastung bekommen kann. Ich habe mir einfach meine Einlagen für die Schuhe auf der betreffenden Seite einen Tick höher / stärker machen lassen. Das löst zwar nicht das Problem der O-Beine, jedoch aber das Problem der Statik.

Eintrag vom:18.10.18
8. Tag, Zyklus 2, GKT nach HST

- Beinbeugen sitzend in der Maschine, 41kg, 2 Sätze, 10 Wdh
- Beinpresse 45°, 154kg, 2 Sätze, 10 Wdh
- Beinstrecken, 50kg, 1 Satz, 10 Wdh
- Chest Press Maschine, 49kg, 2 Sätze, 10 Wdh
- Prectoral Maschine, 28kg, 1 Satz, 10 Wdh
- Rudern am Kabel, 50kg, 2 Sätze, 10 Wdh
- Freies Klimmziehen im Rack, 2 Sätze, 9 Wdh
- Aufrechtes rudern am Kabelzug, je 16kg, 1 Satz, 10 Wdh
- Seitheben sitzend, 6kg, 1 Satz, 10 Wdh
- Bizeps in der Maschine sitzend, 20kg, 2 Sätze, 10 Wdh
- Trizeps in der Maschine sitzend, 32kg 2 Sätze, 10 Wdh
- Wadenheben in der 10° Beinpresse, 122kg, 10 Wdh
Hausaufgaben
a015.gif
 

berby

Well-Known Member
Autor
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
1.049
Nachdem Mutti's Liebling in ihrer Abwesenheit eingeschlafen war,
g035.gif
habe ich mir jetzt die Zeit genommen um etwas zum Thema "Ursachen für ausbleibende Trainingserfolge im Bodybuilding" für die Portalseite zu schreiben.
a065.gif

Ich habe lange überlegt, ob man überhaupt zu so einem komplexen Thema online etwas schreiben soll,
a050.gif

aber ich habe mich dann doch durchgerungen es zu tun in der Hoffnung manch einem aus dem Tal der Enttäuschung herauss zu helfen.
n055.gif
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Auch von mir Beileid.
 

berby

Well-Known Member
Autor
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
1.049
Danke Ihr Lieben.
a082.gif

Ein Familienhund wie er im Buche steht, er wäre im Dezember 13 Jahre alt geworden. Leider hatte er sich vor etwa 8 Jahren eine Allergie gegen Gräser und Kräuter zugezogen (Grenzwert 100 er hatte schon 2000) und so musste einiges an Chemie zu sich nehmen. Zum Schluss hat die Leber nicht mehr mitgemacht.
Das nur mal so nebenbei.


Eintrag vom:21.10.18
9. Tag, Zyklus, 2 GKT nach HST

- Beinbeugen sitzend in der Maschine, 43kg, 2 Sätze, 10 Wdh
- Beinpresse 45°, 162,5kg, 2 Sätze, 10 Wdh
- Beinstrecken, 53kg, 1 Satz, 10 Wdh
- Chest Press Maschine, 53kg, 2 Sätze, 10 Wdh
- Prectoral Maschine, 29kg, 1 Satz, 10 Wdh
- Rudern am Kabel, 53kg, 2 Sätze, 10 Wdh
- Freies Klimmziehen im Rack, 2 Sätze, 10 Wdh
- Aufrechtes rudern am Kabelzug, je 17,5kg, 1 Satz, 10 Wdh
- Seitheben sitzend, 7kg, 1 Satz, 10 Wdh
- Bizeps in der Maschine sitzend, 21kg, 2 Sätze, 10 Wdh
- Trizeps in der Maschine sitzend, 33kg 2 Sätze, 10 Wdh
- Wadenheben in der 10° Beinpresse, 128kg, 10 Wdh
Hausaufgaben
20 Sätze
Bemerkung:
Videos im Studio werde ich wegen Eigentumsrechte (Musik) nicht mehr machen.
e080.gif
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Nachdem Mutti's Liebling in ihrer Abwesenheit eingeschlafen war,
g035.gif
habe ich mir jetzt die Zeit genommen um etwas zum Thema "Ursachen für ausbleibende Trainingserfolge im Bodybuilding" für die Portalseite zu schreiben.
a065.gif

Ich habe lange überlegt, ob man überhaupt zu so einem komplexen Thema online etwas schreiben soll,
a050.gif

aber ich habe mich dann doch durchgerungen es zu tun in der Hoffnung manch einem aus dem Tal der Enttäuschung herauss zu helfen.
n055.gif

Bin gespannt auf den Artikel und spreche auch mein Beileid zum Verlust eures Hundchens aus, wir hatten auch immer welche früher...
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Videos im Studio werde ich wegen Eigentumsrechte (Musik) nicht mehr machen.

Da hatte ich auch schon Ärger bei youtube und das obwohl bei mir ein regulärer Radiosender läuft.
 
Oben