• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

The retiree diary

berby

Well-Known Member
Autor
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
1.049
Eintrag vom: 12.07.2018
2. Trainingstag; Beine-Rücken-Bizeps
30-40 Wdh mit wechselnder Kadenz

- Wadenheben Beinpresse 10°, 70kg
- Beinpresse 10°, 80kg
- Tibar, 20kg
- Überzüge Negativbank KH, 18kg
- Klimmziehen breit Ggw 40kg
- Latziehen schmal mit neutralern Griff, 40kg
- Curls auf der Schrägbank, 6kg
- Curls am oberen Kabel, 3kg
- Hausaufgaben
a015.gif
 

Power Wheel

Well-Known Member
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
3.665
Berby bin auch gerade ein Fan vom sogenannten "Light load" Training geworden.
Habe sonst recht viel mit Zusatzlasten bei meinen Körpergewichtssachen gearbeitet, aber aufgrund von etwas gesundheitlichen Problemen davon zunehmend Abstand genommen.
Scheint auch wissenschaftlich einigermaßen untermauert zu sein .
Führe es aber hauptsächlich mit Körpergewichtssachen durch ( Liegestütze, hängendes Rudern, Ausfallschritte, etc )
Allerdings führe ich auch regelmäßig noch Übungen mit Zusatzlast durch ( Klimmzüge, Liegestütze, Rudern, Ausfallschritte ).
Geht mir hauptsächlich um Reizvariation, höhere Trainingsfrequenz und Schonung der Gelenkstrukturen.
Geht natürlich auch so wie du es praktizierst mit konventionellen Übungen und leichten Lasten
 
Zuletzt bearbeitet:

berby

Well-Known Member
Autor
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
1.049
Gesundheit ist alles.

Egal ob man nur allgemeine Fitness oder sogar Wettkampfsport betreibt. Titel, Pokale, Medaillen, Urkunden, das alles wiegt die Gesundheit nicht Ansatzweise auf. Es ist bestenfalls eine schöne Erinnerung.
Ich finde es gut wenn jemand Rücksicht auf die eigene Gesundheit nimmt.
[img17]
Allerdings ist mein Training nicht so konventionell wie Du denkst. Da gibt es schon gewaltige Unterschiede, egal bei welcher Übung.
Beispiel Kadenz.
Macht man zum Beispiel Klimmziehen mit einer Kadenz von 1-1-1, oder mit 1-2-4
Da liegen Welten dazwischen.

Zum Video:
Kein Unterschied im Ergebnis zwischen Bankdrücken und Liegestütz.
Eine Intensität von 40% beim Bankdrücken mit der gleichen Intensität beim Liegestütz zu vergleichen ist für mich kein Argument.
Wer trainiert denn ernsthaft mit 40% Bankdrücken und hofft das er eine Kraftsteigerung und Muskelzuwachs dadurch erhält.
Niemand!
Es kommt bei allen Studien immer darauf an, wo man die jeweiligen Eckpunkte setzt.
Es gibt zum Beispiel Studien, die belegen, das man im Alter von 70plus sogar ohne Training an Kraft und Muskeln zulegen kann.
n060.gif
 

Power Wheel

Well-Known Member
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
3.665
Allerdings ist mein Training nicht so konventionell wie Du denkst. Da gibt es schon gewaltige Unterschiede, egal bei welcher Übung.
Beispiel Kadenz.
Macht man zum Beispiel Klimmziehen mit einer Kadenz von 1-1-1, oder mit 1-2-4
Da liegen Welten dazwischen.
:
Berby ich meinte auch nicht konventionell in der Ausführung sondern was die Übungsauswahl angeht.
Klar was die Studienlage angeht ist immer etwas Skepsis angebracht ;)
 

berby

Well-Known Member
Autor
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
1.049
Das trifft sich.
Ich habe heute mal ein Video gemacht, hoffentlich verstoße ich da nicht wieder gegen irgendwelche Regeln.
f010.gif


Eintrag vom: 15.07.2018
3. Trainingstag; Beine-Brust-Schulter-Trizeps
30-40 Wdh mit wechselnder Kadenz
Kgw: 77,2kg

- Wadenheben vorgebeugt, 30kg
- Beinstrecken, 40kg
- Schrägbankdrücken KH, 10kg
- Bankdrücken KH, 12kg
- Batterfly Maschine, 15kg
- Seitheben, 3kg
- KH Schulterdrücken, 8kg
- KH Trizepsdrücken am Kabel, 40kg
- Hausaufgaben
 

berby

Well-Known Member
Autor
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
1.049
Heute wird wieder eine kleine Radtour gemacht. Noch eine Stärkung und dann geht es los.



















 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Beim 1. Bild bin ich dabei [img26].
 

berby

Well-Known Member
Autor
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
1.049
@ Dicker
@ ralle

Man kann das natürlich auch alles mit einem Pkw abfahren, aber ich wollte als Tour de France Schwergewicht mit 77kg, auch noch einmal mein Ego mit einer Berg auf Fahrt beglücken.
e054.gif


Eintrag vom: 17.07.2018
1. Trainingstag; Beine
30-40 Wdh mit wechselnder Kadenz

Heute habe ich das Training ausfallen lassen. Ich hatte leichte Knie- und Rückenprobleme und bin zwar ins Studio gefahren, jedoch habe ich schnell bemerkt, das es heute nichts mit dem Beintraining wird. Vermutlich war die gestrige Radwanderung doch etwas zu viel für meine Gelenke.
Also lege ich zur Sicherheit eine kleine Pause ein.
 

berby

Well-Known Member
Autor
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
1.049
Eintrag vom: 19.07.2018
2. Trainingstag; Beine-Rücken-Bizeps
30-40 Wdh mit wechselnder Kadenz

- Wadenheben vorgebeugt, 30kg
- Beinstrecken, 40kg
- T-Bar rudern, 20kg
- Rudern am Kabel mit engen Griff, 40kg
- Latzug Maschine, 15kg
- Latziehen mit gestreckten Armen, 30kg
- Curls auf der 45° Schrägbank kniend, 3kg
- SZ Reserve Curl, 7,5kg
- Hausaufgaben

Jetzt habe ich mich wieder selber erwischt, oh, oh, 5 persönliche Rekorde, das bedeutet eine Trainingsqualität mit einem Minus ².
p030.gif
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905

Chaser

Well-Known Member
Registriert
24. Februar 2015
Beiträge
3.754

berby

Well-Known Member
Autor
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
1.049
@ Dicker, @ Chaser

Ich habe mich leider wieder viel zu sehr auf das zählen der Wdh und nicht auf die Muskelarbeit konzentriert.
Daran ändert auch mein Alter und die 5 erreichten 40 Wdh bei den 5 Übungen nichts.
Die Konzentration auf den zu trainierenden Muskel während den einzelnen Wdh sollte im BB nie zu kurz kommen.
@ Dennies
BB ist leider sehr komplex.
k020.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

berby

Well-Known Member
Autor
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
1.049
@ Volzotan
a020.gif


Eintrag vom: 22.07.2018
3. Trainingstag; Beine-Brust-Schulter-Trizeps
30-40 Wdh mit wechselnder Kadenz

- Wadenheben in der 10° Beinpresse, 70kg
- Beinpresse 10°, 80kg
- KH Seitsenken auf der Schrägbank, 5kg
- Bankdrücken in der Multipresse z. Hals, 40kg
- KH Bankdrücken auf der Negativbank, je 8kg
- KH Seitheben sitzend, je 3kg
- KH Schulterheben, je 20kg
- KH absenken zur Stirn, je 8kg
- Hausaufgaben

Foto:
Bodybuilding Leistungsbestimmung



Nach mehreren Versuchen mit den Lichtverhältnissen in der Wohnung und den Fotos mit Selbstauslöser nur alleine im Athletischen Eindruck in der Klasse der Uhropas, wird deutlich, wie schwer es für mich geworden ist, überhaupt eine gewisse Form zu erhalten.

DER WEG IST DAS ZIEL !!!
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905

berby

Well-Known Member
Autor
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
1.049
Danke für Deine Zeilen, das ist Balsam für mein Ego.
a010.gif




Seit Freitag habe ich Schmerzen in meiner linken Hand (der kaputte Arm), diese sind seit dem gestrigen Training noch mehr geworden. Ich habe heute sogar eine IBU 600 nehmen müssen, weil ich eine Kaffeetasse nur mit Mühe halten kann.
f025.gif

Ich vermute das es die Reserve Curls mit der leeren SZ Stange waren, denn für einen Tag lang hatte ich auch am gesunden rechten Arm leichte Schmerzen.
Also abwarten wie es weiter geht.
k020.gif
 

Chaser

Well-Known Member
Registriert
24. Februar 2015
Beiträge
3.754
Ich vermute das es die Reserve Curls mit der leeren SZ Stange waren, denn für einen Tag lang hatte ich auch am gesunden rechten Arm leichte Schmerzen.
Also abwarten wie es weiter geht.
k020.gif

Ich halte diese Art von Curls eh für eher grenzwertig, ich kenne viele Leute, die davon Probleme bekommen, mich eingeschlossen. Auch wenns für die Unterarme ein durchaus gutes Training ist... :)
 
Oben