• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Schulterprobleme Supraspinatus

kappa

Well-Known Member
Registriert
21. Oktober 2010
Beiträge
1.160
Hallo zusammen
Habe schon sehr lange mit Schulterproblemen zu kämpfen (Dez. 2017)
Hatte Physiotherapie Spritzen und habe immer Uebungen gemacht, hat aber kaum was geholfen.
Habe Trainingsprogramm total umgestellt
Bankdrücken gibts nicht mehr seit etwa 1/2 Jahr
Kreuzheben geht gut
Kniebeugen geht gut
Schwerpunkt Schulter Rotatorentraining

Hat jemand eine Ahnung wie lange sich sowas hinzieht und warum das nicht bessert?
 

No Easy Way

Well-Known Member
Registriert
4. März 2017
Beiträge
1.450
weil du mit rotatorentraining das problem verschlimmerst ;)

ganz kurze erklärung, warum:

sollte dich das interessieren, einfach den links in dem video folgen ;)
 

kappa

Well-Known Member
Registriert
21. Oktober 2010
Beiträge
1.160
Alles klar danke...logische Sicht wegen Beweglichkeit. Macht Sinn.
Muss sehen wie ich das wieder hinkriege weil Schmerz ist heftig und es wird nich besser. Kann man machen was man will
 

No Easy Way

Well-Known Member
Registriert
4. März 2017
Beiträge
1.450
Alles klar danke...logische Sicht wegen Beweglichkeit. Macht Sinn.
Muss sehen wie ich das wieder hinkriege weil Schmerz ist heftig und es wird nich besser. Kann man machen was man will
Ich hatte/hab dasselbe Problem wie du und ich hab auch auf die "Schulmethode" gehört und mit Rotatorentraining etc. gearbeitet ... haste ja vielleicht im Video gehört.
Im Endeffekt hats nachher nen Jahr gedauert mit fast täglichem Bewglichkeitstraining für die Schulter, vielen Physio und Osteopathenterminen ... aber die Schulter tuts wieder. Wenn auch nicht zu 100%. Vieles geht nicht mehr, weil es sonst sofort wieder anfängt ... liegt bei mir aber an einer zusätzlichen Arthrose in der Schulter. Aber ich kann wieder viel und schwer trainieren und hab im Alltag kaum bis gar keine Sorgen. War für mich also der richtige Weg.

Ansonsten such dir einfach mal nen Gym, in dem es das Five Rücken und Gelenkkonzept gibt ... und lass dir da ne Einweisung für die Geräte geben.
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Ich habe etwas über 6 Monate gebraucht, war damals eine Schulterdachverengung.
Allerdings ging einspannen zur Beuge auch nicht.
 

kappa

Well-Known Member
Registriert
21. Oktober 2010
Beiträge
1.160
Naja es geht vieles nicht mehr ... nur noch die Sache wo ich schon immer schwach war, Squat und Deadlift geht.
Mache ich halt das....was solls.
Geht bei mir schon länger als 6 Monate
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Im Endeffekt ist die Kombination und richtige Dosis wichtig - Schwächen ausmerzen, hypertone Strukturen bearbeiten und wie schon angesprochen im Hauptfokus an der Beweglichkeit arbeiten, sofern diese stark eingeschränkt. Der Faszien/Tennisball ist dein Freund, Mobility Drills dein ständiger Begleiter und Sachen wie Band-Dislocations, Facepulls und Band Pull-Aparts essentiell im Training.

Bonus:

https://www.muscle-corps.de/1033-schulterprobleme-ursachen-und-losungsansatze.htm

https://www.youtube.com/results?search_query=kelly+starrett+shoulder+
 

kappa

Well-Known Member
Registriert
21. Oktober 2010
Beiträge
1.160
So hab mich heute bei Five in unserem Studio angemeldet und das erste mal durchgezogen.
Das neben den anderen ähnlichen Sachen die ich zuhause mache, verspüre ich schon eine verbesserung der Schulter. Es scheint ihr gut zu tun!
Naja geht sicher noch 1/2 Jahr aber egal nächstes Jahr kan man dann wieder loslegen
 
Oben