• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Pitt Force

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
Moin moin,..
bevor ich mit der "Kritik" Starte,..ersteinmal großes Lob weil ich die meißten Artikel von euch sehr gut zusammengefasst und verständlich (für "leien" die nicht so tief in der Materie sind wie ich es bin) erklärt finde.

Seit erscheinen und Lesen des Artikels habe ich eigentlich darauf gewartet das auch eine Verlinkung hier her Stattfindet.

Der Vollständigkeitshalber des Artikel könnte man meines Erachtens nach evtl. die anderen Pitt Varianten (Hardcore, X, ...) ebenfalls erklären.

Über die Sinnhaftigkeit des Programms an sich kann ich mit euch nicht diskutieren da mir einfach wie eingangs erwähnt der tiefere EInblick in die Materie fehlt dennoch würde ich es Begrüßen wenn man beim Fazit evtl etwas neutraler bleibt wie bei alen anderen Artikeln bisweilen auch (oder evtl hat es nur für mich diesen "negativen" Beiklang?).

"Das PITT Force Training ist ein Trainingsprogramm, dass verwendet werden kann – aber nicht muss"

Gleich gillt wohl auch für FST,...Hit ect pipapo....

Ich denke einfach eine gesunde Mischung macht es. Zu den Anfängen diesen Forums habe ich ebenfalls im Pitt Style trainiert und es hat auch hervorragend funktioniert (hätte vermutlich auch irgend ein anderes System das möchte ich gar nicht abstreiten). Dennoch glaube ich das "Einsatztraining" (um das mal allgemein zu halten) ein gutes System ist um einfach mal dem Trainingsalltag für ein paar Wochen zu entfliehen.

Gruß

Vali
 

Power Wheel

Well-Known Member
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
3.665
Wo ist der Artikel?
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477

Lightning

Member
Autor
Registriert
8. Juli 2015
Beiträge
23
Der Vollständigkeitshalber des Artikel könnte man meines Erachtens nach evtl. die anderen Pitt Varianten (Hardcore, X, ...) ebenfalls erklären.

Der Artikel beschränkt sich auf PITT-Force. PITT-Hardcore oder PITT-X werden wir wohl in Zukunft nochmal extra aufarbeiten und die Vorteile und Nachteile mit PITT-Force abgleichen. Dennoch spielen die typischen Einzelwiederholungen auch bei PITT-Hardcore und PITT-X eine zentrale Rolle. Die Einzelwiederholungen werden in dem Artikel negativ kritisch betrachtet. Das sieht bei den anderen PITT-Varianten nicht anders aus.

Über die Sinnhaftigkeit des Programms an sich kann ich mit euch nicht diskutieren da mir einfach wie eingangs erwähnt der tiefere EInblick in die Materie fehlt dennoch würde ich es Begrüßen wenn man beim Fazit evtl etwas neutraler bleibt wie bei alen anderen Artikeln bisweilen auch (oder evtl hat es nur für mich diesen "negativen" Beiklang?)

Diese Negativität geht mit der Ablehnung einher. Dieses Programm kann man ausprobieren. Doch die so von Pfützenreuter angepriesenen riesigen Fortschritte sind von der Theorie, als auch von den meisten Erfahrungsberichten, besser nicht zu erwarten.

"Das PITT Force Training ist ein Trainingsprogramm, dass verwendet werden kann – aber nicht muss"

Gleich gillt wohl auch für FST,...Hit ect pipapo....

Der Unterschied zwischen FST-7 oder 8x8 nach Gironda und dem PITT-Force liegt darin, dass bei PITT-Force die angeblichen Vorteile vor dem jeweiligen Hintergrund nicht schlüssig sind. Selbst die zeitweilige Effektivität eines jeden Trainingssystems ist bei PITT nicht sonderlich überzeugend.

Ich denke einfach eine gesunde Mischung macht es. Zu den Anfängen diesen Forums habe ich ebenfalls im Pitt Style trainiert und es hat auch hervorragend funktioniert (hätte vermutlich auch irgend ein anderes System das möchte ich gar nicht abstreiten). Dennoch glaube ich das "Einsatztraining" (um das mal allgemein zu halten) ein gutes System ist um einfach mal dem Trainingsalltag für ein paar Wochen zu entfliehen.

Positive Erfahrungsberichte sind herzlich willkommen. ;-)
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Schöner Artikel, was aber glaub ich ein wenig unrund wirkt, ist das Fazit. Und ich glaube auch daran stößt sich Vali am meisten?! Wenn man da noch etwas nacharbeiten würde, gerade bei der Formulierung, dann passt alles besser und objektiver zusammen.
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
Der Artikel beschränkt sich auf PITT-Force. PITT-Hardcore oder PITT-X werden wir wohl in Zukunft nochmal extra aufarbeiten und die Vorteile und Nachteile mit PITT-Force abgleichen. Dennoch spielen die typischen Einzelwiederholungen auch bei PITT-Hardcore und PITT-X eine zentrale Rolle. Die Einzelwiederholungen werden in dem Artikel negativ kritisch betrachtet. Das sieht bei den anderen PITT-Varianten nicht anders aus.

Klar Pit X ,..HArcore ect. bauen alle auf "Force" auf....

Diese Negativität geht mit der Ablehnung einher. Dieses Programm kann man ausprobieren. Doch die so von Pfützenreuter angepriesenen riesigen Fortschritte sind von der Theorie, als auch von den meisten Erfahrungsberichten, besser nicht zu erwarten.

Die Ablehnung merkt man dem Artikel an und das stört die Ojektivität meines erachtens (Forti hat das ja nochmal auf den punkt gebracht).

Em Ende ist Pitt nur ein "Produkt" was der Hr. Pfützenreuter verkaufen möchte/will ,...genauso wie Rühl und konsorten....
Ich selber bin ja auch kein Pitt Jünger,..nur sehe ich es eben krititsch wenn Leute sich informieren wollen dann den Artikel lesen...und eine vorgebildetet Meinung bekommen...erachte ich einfach für "unschön".


Positive Erfahrungsberichte sind herzlich willkommen. ;-)

Schöner Artikel, was aber glaub ich ein wenig unrund wirkt, ist das Fazit. Und ich glaube auch daran stößt sich Vali am meisten?! Wenn man da noch etwas nacharbeiten würde, gerade bei der Formulierung, dann passt alles besser und objektiver zusammen.

So siehts aus [img17]
 
G

Gast10

Guest
Ich hab vor ein paar Jahren mal einen kritischen Artikel zu "magischen Trainingsmethoden mit tollem Namen" geschrieben mit dem Fazit, dass es kein "System" gibt, welches langfristig besser ist als ein anderes. Die Trainingssteuerung gehört an die Ziele angepasst, und dann funktioniert alles, was sinnvoll betrieben wird, Hauptsache man bewegt Gewicht und steigert sich. PITT war hier Schwerpunkt bzw. ein Auslöser für meinen Artikel. Evtl. kann das die Diskussion weiter beflügeln.

http://www.one2one-training.de/?p=943
 

helikopta

Well-Known Member
Registriert
8. Februar 2011
Beiträge
921
moin, das Thema der Einzelwiederholungen und der dadurch potentiell einschleichenden schlechten Ausführung kann ich leider nur bestätigen. Ich habe eine ganze Zeitlang nach PITT-Force trainiert und dúrfte Karsten auch mal life und in Farbe kennenlernen. Da ist meiner Meinung nach auch viel Glaube und auch Salespower im Spiel ... aber ein netter Typ ist er schon :)

Was PITT für mich aber ausschließt ist folgender Punkt: Wenn man es richtig drauf anlegt, dann ist man immer gut 10 Wdh. lang jenseits von gut und böse des eigenen Leistungsvermögens unterwegs. Durch die kleinen Pausen überlistet man die Autoregulation ganz leicht. Das führt (wenn man dazu auch noch der Empfehlung folgt die Gewichte immer am Limit zu lassen, es gibt ja keine richtigen Deload-Phasen) zu einer absoluten Dauerermüdung. Sowas habe ich in über zwanzig Jahren Training nicht erlebt.
 

berby

Well-Known Member
Autor
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
1.049
one2one-Training
http://www.one2one-training.de/?p=943
a020.gif

So ist es!

helikopta
a065.gif

Da ist meiner Meinung nach auch viel Glaube und auch Salespower im Spiel
Ja, das stimmt, das ist aber auch bei jedem Trainingssystem so.
Das führt (wenn man dazu auch noch der Empfehlung folgt die Gewichte immer am Limit zu lassen, es gibt ja keine richtigen Deload-Phasen) zu einer absoluten Dauerermüdung.
Das kann ich nach fast 3 Jahren Pitt nicht bestätigen.
a050.gif

Aber wie schon oben von
one2one-Training in seinem Artikel erwähnt, gibt es verschiedene Gründe, für oder gegen ein Trainingssystem zu sein.

Prominente Bodybuilder, wie zum Beispiel Andreas Frey sehen in Pitt-Force für fortgeschrittenen Sportler, eines der effektiven Trainingsmethoden.
http://www.freynutrition.de/trainingsmethoden.html

Meine Favoriten in Sachen Trainingssysteme waren über die Jahre Hatfield-System, Hypertrophic Specific Training (HST), PITT-Force und nun die 20-30Wdh.
a065.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Meine Favoriten in Sachen Trainingssysteme waren über die Jahre Hatfield-System, Hypertrophic Specific Training (HST), PITT-Force und nun die 20-30Wdh.
Dann solltest du 8x8, DFT (Phasentraining) und MTUT ne Chance geben - das sind u.a. meine Favoriten. Gerade Phasentraining hat kein Verfallsdatum in Sachen Gewöhnung.
 

berby

Well-Known Member
Autor
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
1.049
Danke für den Hinweis de-fortis.
a020.gif

Wenn ich von 20-30 Wdh mal genug habe, werde ich mich vielleicht mit dem 8x8 beschäftigen. Aber zur Zeit bin ich mit meinem Mix zufrieden.
Klar, riesige Muskelberge kann ich in meinem Alter und Gesundheitszustand sowieso nicht mehr erwarten, aber in Richtung 70, ist der Weg das Ziel. Also mal sehen, wenn ich von meinem jetzigen Training die Nase voll habe.
a015.gif
 
Oben