• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

Volzotan

Well-Known Member
Registriert
29. April 2016
Beiträge
4.735
Heute 1 h Training
Sots Press: (clean)
2 x 5 x 15 kg
5 x 20 kg
Kniebeugensprünge:
3 x 5 x 20 kg
Stoßen:
2 x 35 / 45 / 50 kg
3 x 2 x 57,5 kg
keine Power heute; einmal einen Ausstoß nicht gepackt (nachgedrückt), letzte WH das Umsetzen beinahe nicht gepackt
Ausfallschritt-Kniebeugen / Bulgarische -> Supersatz:
3 Sätze: 10/10 x 20 kg / 10/10 BW
 

Volzotan

Well-Known Member
Registriert
29. April 2016
Beiträge
4.735
Gestern war ich als Scheibenstecker bei einem Wettkampf eingesetzt. Übrigens konnten 2 von 10 Leuten keine volle Leistung bringen, wegen Knieproblemen derzeit - Berufsleiden... :rolleyes:
Ich glaube, um Schulterschmerzen zu vermeiden, sollte ich lieber nicht mehr als einmal die Woche irgendwas mit Ausstoßen trainieren.

Heute 1 h outdoor Training
Kettlebell swings:
50 x 24 kg
Log Lift (clean & Press):
5 x 40 kg
5 x 51 kg
3 x 56 kg
3 x 1 x 61 kg (schwer) :eek:
5 x 51 kg (so komische Gewichtsangaben, weil Verschlüsse = 1 kg)
Zirkel: Kettlebell swings 50 x 24 kg / Zercher Beugen 5 x 51 kg
-> 3 Runden
Klimmzüge, OG:
5
3 x 5 band assisted

 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.770
starket Ding![img17]
 

Volzotan

Well-Known Member
Registriert
29. April 2016
Beiträge
4.735
Garten-Wuchten finde ich super!
Ich auch, das macht voll Spaß. :)

Heute 50 min Training
Kettlebell swings:
250 x 24 kg - das ist neue Bestleistung in einem Satz unbroken :cool: ich wollte erst nur 100 machen aber dann ging es so locker, dass es mehr geworden sind
Kettlebell snatch:
15/15 x 16 kg
10/10 x 20 kg
double Kettlebell snatch:
15 x 24 kg
Hackenschmidt Kniebeuge (Langhantel):
10 x 40 kg
3 x 8 x 50 kg
Bulgarische Kniebeuge:
3 x 8/8
Bodyweight Rows, Ringe:
3 x 8
Etwas Außenrotatoren mit Gummiband

Morgen habe ich den Termin beim Chiropraktiker wegen des Knies. Ich bin gespannt.
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.770

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905

Talut

Well-Known Member
Registriert
12. April 2010
Beiträge
878
Kettlebell swings:
250 x 24 kg - das ist neue Bestleistung in einem Satz unbroken :cool: ich wollte erst nur 100 machen aber dann ging es so locker, dass es mehr geworden sind.

Du bist verrückt ;) Glückwunsch dazu und alles Gute beim Chiropraktiker
 

Volzotan

Well-Known Member
Registriert
29. April 2016
Beiträge
4.735
Dankeschön an alle fürs Daumen drücken. :)

Du bist verrückt
Ich habe nie das Gegenteil behauptet [img3]

Ich wurde zurechtgerückt beim Chiro. Tibia, Becken, Hüftbeuger haben ein paar Impulse bekommen. Eine Blockade im Sprunggelenk wurde gelöst und das ISG gerade gerückt. Jedenfalls so gut es ging. Alles auf der rechten Seite ist etwas fest. Es ist wohl schon so, dass durch die Beinlängendifferenz und das schiefe Becken Fehlbelastungen entstehen, die sich über große Zeiträume eben anhäufen und dann Probleme verursachen können. Dann habe ich noch ein Tape bekommen. Es befindet sich innen am Knie eine druckempfindliche Stelle, da genau habe ich ein kleines Tape drauf bekommen. Das hatte ich vorher gar nicht bemerkt, aber man drückt sich ja nicht selbst am Knie herum. o_O Es ist aber genau die Stelle, wo es nach dem Beugen auch weh tut.
Eine Diagnose konnte sie mir auch nicht geben. Sie meinte, ich brauche in jedem Fall die bildgebende Diagnostik eines Schulmediziners.
Das habe ich ja vor, nächste Woche habe ich den Termin beim Sport-Orthopäden. (Wenigstens habe ich diesmal einen Sport-Orthopäden ausgesucht; ich bin durch frühere Orthopädenbesuche schon ein wenig traumatisiert -> Empfehlungen wie "nichts Schweres heben" und sowas) wtf ?o_O[img5]
Sie meinte, begünstigt wird das Problem auf jeden Fall durch die Fehlstellung und dadurch, dass sich die rechte Seite so verfestigt. Lösen kann sie das auch aber innen drin im Knie ist ist trotzdem irgend ein Problem, es könnte alles mögliche sein, Flüssigkeit im Knie, Sehne überdehnt, Sehne gerissen, angerissen... dazu muss ein Spezialist das Knie ansehen. Also genau das, was ich über Google auch schon herausgefunden hatte. Sie hat gesagt, dass meine Muskeln und Sehnen sehr stark sind und dass sie es krass findet, dass ich trotz der Probleme weiter Sport mache. o_O Was habe ich denn für eine Wahl? Gar nichts mehr machen, bis das geklärt ist? Wenn es sich überhaupt klären lässt...
Sie meinte, dazu raten, trotzdem weiter zu beugen, kann sie auf keinen Fall. Dann hat sie genau das gesagt, was der Trainer auch schon gesagt hat, und was ich ja bereits so mache: dass ich dann wenigstens nur so tief beugen soll, dass ich die Blockade nicht auslöse, um es nicht noch schlimmer zu machen.
Die Behandlung war auf jeden Fall angenehm, nächste Woche habe ich nochmal eine. Ich soll zwischenzeitlich beobachten, ob es im Knie zu einer Hitzeentwicklung nach Belastung kommt. Rein optisch kann man nichts erkennen, keine Schwellung oder ähnliches.
 

berby

Well-Known Member
Autor
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
1.049
Also was Gelenkprobleme betrifft, da habe ich schon vor Jahren laut „hier“ gerufen.

Die Sport-Orthopädin und Dein Trainer sagen genau das richtige. Den Sport weiter betreiben, aber auf die Signale des Körpers achten.

Ich habe, es war so glaube 2010, meinen GdB feststellen lassen (30%), dabei wurde mir gesagt ich hätte die Kniegelenke eines 90zig jährigen Mannes. Ich habe trotzdem in Maßen weiter Sport betrieben und etwa 2014 als ich wegen einer Behinderung des Kniegelenkes zum Orthopäden musste, war die überraschenden Diagnose nach dem Röntgen, „eine leichte Arthrose“. Also über die Jahre wieder eine Besserung des Kniegelenkes.

Ich erwähne das deshalb, weil ein Gelenk bei schonender Belastung sich tatsächlich wieder etwas bessern kann.
 

JoneZ

Well-Known Member
Registriert
28. Juni 2016
Beiträge
3.925
Ich wurde zurechtgerückt beim Chiro. Tibia, Becken, Hüftbeuger haben ein paar Impulse bekommen. Eine Blockade im Sprunggelenk wurde gelöst und das ISG gerade gerückt. Jedenfalls so gut es ging. Alles auf der rechten Seite ist etwas fest. Es ist wohl schon so, dass durch die Beinlängendifferenz und das schiefe Becken Fehlbelastungen entstehen, die sich über große Zeiträume eben anhäufen und dann Probleme verursachen können. Dann habe ich noch ein Tape bekommen. Es befindet sich innen am Knie eine druckempfindliche Stelle, da genau habe ich ein kleines Tape drauf bekommen. Das hatte ich vorher gar nicht bemerkt, aber man drückt sich ja nicht selbst am Knie herum. o_O Es ist aber genau die Stelle, wo es nach dem Beugen auch weh tut.
Klingt doch schon mal gut [img17]
Habe etwas rumtelefoniert und inzwischen auch nen Termin bei nem Chriopraktiker/Osteopath wegen meinem Knie. Allerdings erst am 14.3. ...
Mal sehen, obs was bringt. Das Geld ist, denke ich, definitiv besser angelegt als in die Stoßwellentherapie, die der Orthopäde in seiner Ratlosigkeit vorgeschlagen hat. Ich hatte eine kostenlose Probebehandlung und es hat rein gar nichts gebracht:rolleyes: Was Muskuläres ist es also scheinbar nicht... Dann hängt es vielleicht doch mit irgendwelchen Blockaden zusammen. Mal abwarten...
Eine Diagnose konnte sie mir auch nicht geben. Sie meinte, ich brauche in jedem Fall die bildgebende Diagnostik eines Schulmediziners.
Das habe ich ja vor, nächste Woche habe ich den Termin beim Sport-Orthopäden. (Wenigstens habe ich diesmal einen Sport-Orthopäden ausgesucht; ich bin durch frühere Orthopädenbesuche schon ein wenig traumatisiert -> Empfehlungen wie "nichts Schweres heben" und sowas) wtf ?o_O[img5]
Das kommt mir bekannt vor:D Habe letztes Mal auch nen Anschiss kassiert, dass ich noch trainiere (auch wegen dem Nacken). Von wegen "Wenn was passiert, bin ich selber Schuld. Er hat mich ja gewarnt" und son Zeug:rolleyes: Sein Vorschlag ist wohl, dass ich mich den ganzen Tag mit meiner Nackenkrause Zuhause hinhocke und so wenig wie möglich bewege. Ich bezweifel doch stark, dass mir das weiterhilft;)
Denke, man weiß selbst am besten, was einem gut tut.
Die Odysee mit den Untersuchungen beim Orthopäden habe ich ja zum Glück schon hinter mir. Allerdings ohne Diagnose...
Aber Sport-Orthopäde klingt nicht schlecht. Muss ich auch mal nach schauen. Zu meinem muss ich auch nicht unbedingt wieder hin.
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass die Ursache gefunden wird und es nichts Ernstes ist :)
und sorry fürs hijacking deines Logs:p

PS:
aber man drückt sich ja nicht selbst am Knie herum. o_O
Doch ich mach das, eigentlich immer wenn es irgendwo weh tut:p
 
Zuletzt bearbeitet:

Volzotan

Well-Known Member
Registriert
29. April 2016
Beiträge
4.735
Von wegen "Wenn was passiert, bin ich selber Schuld. Er hat mich ja gewarnt" und son Zeug:rolleyes: Sein Vorschlag ist wohl, dass ich mich den ganzen Tag mit meiner Nackenkrause Zuhause hinhocke und so wenig wie möglich bewege. Ich bezweifel doch stark, dass mir das weiterhilft;)
ja klar, einerseits ist es verständlich, die müssen sich absichern. Wenn man es wirklich dadurch schlimmer macht, dass man nachher nicht kommen kann und Ansprüche stellt.
Andererseits, wenn man sich überlegt, wie lange es dauert, bis man überhaupt zu einem Termin kommt und von einer evtl. Diagnose ist ja noch gar nicht die Rede! Würde man jetzt monatelang deswegen keinen Sport machen? :eek:
Dass Ärzte oft zu Schonung und Inaktivität raten oder auch von Sport absolut keine Ahnung haben, habe ich schon sehr oft erlebt. Ich war ja früher jahrelang wegen meiner Skoliose in Behandlung und hatte oft Rückenschmerzen deswegen. Die Ansage war immer: möglichst schonen. Also schon Sport aber auf keinen Fall etwas, das den Rücken belasten könnte. Die Muskeln zwar kräftigen aber nur durch ganz leichte Belastung. [img25] Ist doch ein Widerspruch. [img28]

Ich bin selbst davon überzeugt, dass Schonung niemals irgend etwas besser macht. Außer man ist akut krank. Widerstandsfähig wird man aber doch langfristig nur durch starke und progressive Belastung. Jedenfalls habe ich erst seit ich in Eigenverantwortung Krafttraining begonnen habe, keine Rückenschmerzen mehr. Und seit ich halbwegs starke Rückenstrecker habe, haben die auch optisch die skoliose fast begradigt. Und den starken Rücken habe ich, weil ich doch auch gelegentlich mal bißchen schwer gehoben habe. Mit der geratenen leichten Belastung wäre das nie passiert. :rolleyes:
Wenn man sich überlegt, dass der menschliche Körper ursprünglich dazu gemacht ist, sein Essen selbst zu jagen oder auch mal selbst um sein Leben zu rennen... wie sollte das gehen, wenn man sich immer nur schont? [img3]

Doch ich mach das, eigentlich immer wenn es irgendwo weh tut:p
Ja ich normalerweise auch. Aber in diesem Fall waren die Schmerzen wenn dann nur irgendwo innen drin vom Gefühl, so dass ich das als nicht zielführend empfand, da jetzt außen dran herum zu drücken. [img3]

und sorry fürs hijacking deines Logs:p
Wieso? Dafür ist das Logbuch da, um sowas auszudiskutieren.
Außerdem bin ich auch gespannt, wie es bei dir weitergeht und was für eine Lösung du findest.
 

Volzotan

Well-Known Member
Registriert
29. April 2016
Beiträge
4.735
Heute 20 min Klimmzüge
5 x OG
5 x UG
weighted, UG: 5 x 3 + 5 kg
5 x UG
Ich habe mir nun doch mal einen vernünftigen Dip-Gürtel geleistet, sonst bin ich für weighted chinups immer mit dem Fuß in eine Kettlebell rein, das ist zwar irgendwie cool aber damit hat man ja praktisch keine Möglichkeiten für microloading.
 

Talut

Well-Known Member
Registriert
12. April 2010
Beiträge
878
Als ich damals Knieprobleme hatte, haben 2 Übungen die Beschwerden sprichwörtlich "weggeblasen".

Das erste war Kniebeuge zur Wand: --> http://gym.nomox.eu/uebungen/beine/kniebeuge-an-der-wand.html Die Zeit bei jeder Einheit erhöhen.

Das zweite war, ich bin auf dem Tisch gesessen, habe mir einen Duden zwischen die Füsse geklemmt und Beincurls gemacht, später dann Wasserflaschen. Hauptsächlich halt, dass ich durch Pressen mit den Beinen das "Gewicht" festgeben musste.

Ich denke, wenn du diese beiden Übungen mit in deinen Plan einbindest, kannst du vielleicht deine Probleme lindern, und schaden tust du dir nicht.
 

Volzotan

Well-Known Member
Registriert
29. April 2016
Beiträge
4.735
1 h Training heute
Kettlebell swings:
3 x 20 x 25 kg
Standumsetzen: (Langhantel)
2 x 35 / 40 / 45 / 50 Kg
2 x 1 x 55 / 60 kg
1 x 62,5 kg / 1 x 65 kg / 0 x 65 kg :rolleyes: Kopfsache, allein im Kopf das Wissen, es geht nur in den Stand, schon verkackt :rolleyes:
1 x 45 kg / 1 x 55 kg / 1 x 60 kg / 1 x 62,5 kg / 1 x 65 kg - geht doch - Notiz an mich: Schon ab 2/3 Oberschenkel beschleunigen, nicht erst warten, bis die Hantel an der Hüfte ist
Litvinov Sprints:
3 Runden:
8 x double Kettlebell frontsquats, direkt im Anschluss100 m Sprint, zurück gehen, sofort ohne Pause die nächste Runde
-> crazy shit :eek:
 

Volzotan

Well-Known Member
Registriert
29. April 2016
Beiträge
4.735
45 min GPP und Griffkraft
30 min zügiger Spaziergang mit Sandsack, 20 kg
Rolling Thunder deadlift:
30 kg:
5/5
35 kg:
1/1
37,5 kg:
2 x 1/1
40 kg:
0/1 (rechts ging zuerst nicht, die einzige einhändige Übung, wo rechts schlechter geht)
2 x 1/1
35 kg:
2 x 3/3
30 kg:
Halten: 2 x 10 Sek. je Seite
 

Volzotan

Well-Known Member
Registriert
29. April 2016
Beiträge
4.735
45 min Training heute
Kettlebell swings:
100 x 24 kg
Kettlebell snatch:
10/10 x 16 kg
10/10 x 20 kg
10/10 x 24 kg - heftig :eek: habe noch nie mehr als 5 WH mit einem Arm die 24er gesnatched :eek:
5/5 x 24 kg
Klimmzüge, OG:
3 x 5
double Kettlebell frontsquat:
10 x 32 kg
2 x 6 x 40 kg
Ausfallschritt-Kniebeuge (2 Kettlebells):
3 x 10/10 x 32 kg
Renegade Rows:
3 x 8/8 x 12 kg
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Glückwunsch zur neuen Bestleistung [img17].
Schon heftig, gleich doppelt so viel.
 
Oben