• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Beste Uhrzeit für Cardio

Kickboxing

New Member
Registriert
22. Dezember 2005
Beiträge
154
Hallo, ich frage mich im Moment was besser ist , habe nämlich Spätschicht von 14Uhr -22Uhr. Ist es besser wenn ich gleich in der früh nach dem Frühstück (oder bessser ohne Frühstück?) Cardio betreibe oder ist es besser wenn ich nach 22Uhr noch mal meine Kalorien verbrenne.
Das Ziel ist in erster Linie Fettverbrennung und als 2. Steigerunfg der Ausdauer
 

hidden_dragon

New Member
Registriert
19. März 2005
Beiträge
1.994
der kalorienbilanz und somit dem fettabbau ist die uhrzeit egal!

du solltest es also von faktoren abhängig machen wie z.b.
- kannst du mit vollem magen sporteln oder brauchst du 1-3 std pause dazwischen?
- kannst du nüchtern sporteln?
- kannst du direkt nach dem sport ruhig schlafen?

mach halt einfach dann sport, wenn es sich für dich am besten anfühlt! die ganze theorie, die um die uhrzeit gemacht wird, ist in vielen fällen firlefanz.
 

Kickboxing

New Member
Registriert
22. Dezember 2005
Beiträge
154
Ja der kalorienbilanz ist es egal wann.
Aber wenn ich jetzt Abend trainiere dann verbrenne ich doch vor allem KHs oder ?
Wenn ich vorm Frühstück trainiere hat mein Körper noch fast keine KHs und greif auf den Fettspeicher zu istz es nicht so ?
 

Bodycounter

New Member
Registriert
25. August 2006
Beiträge
813
Ich würde noch vor dem Frühstück Joggen gehen (aber vorher gut stilles Wasser trinken), das bringt den Körper morgens gleich in Schwung.
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
ich sehe das eigentlich genauso wie hidden dragon.

ich habe ja zum teil ähnliche arbeitszeiten (10.0 bis 20.00 uhr) und es wäre zeitökonomisch gesehen sicherlich gut, wenn ich in der frühe sport treiben würde, jedoch bekomme ich das einfach nicht hin. folglich finde ich mit meinen einschlafproblemen ab, habe dafür aber die notwendige power fürs sporttreiben. manchmal gibt es halt keine ideallösung.
 

hidden_dragon

New Member
Registriert
19. März 2005
Beiträge
1.994
ja, mit leeren speichern greift der körper vermehrt auf die reserven zurück. allerdings musst du dabei bedenken, dass du mit leeren speichern auch oft weniger leistung bringen kannst, als mit einem 'zuckerkick' vorher. du wirst also z.b. nicht so lang, oder nicht so intensiv laufen können. das wiegt sich also am ende eh wieder auf...

meine erfahrung ist so, ein halbes stündchen gemütlich laufen nüchtern am morgen - kein thema. aber längere läufe oder tempotraining mit leerem magen, kann ich gleich vergessen! und gerade die intensiven einheiten sind es doch auch, die den nachbrenneffekt anwerfen.

man sollte sich ganz allgemein weniger gedanken machen um die stoffwechselvorgänge beim sport (gerade in hinsicht auf fettverbrennung), letztlich halte ich manche der unterschiede für marginal. wichtig ist es, mit spaß und vor allem energie bei der sache zu sein, denn nur so ist man leistungsfähig. alles andere ergibt sich dann von selbst!
 

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
Also bei diesen Arbeitszeiten würde ich vorher sporteln.
Damit kommt man richtig schön in die Gänge und die Wahrscheinlichkeit, dass der Sport ausfällt wäre bei mir auch geringer. Was man hat, das hat man. Und wenn dein Ziel der Fettabbau ist (irgendwie kann ich nicht so recht glauben, dass es dir vor allem um Fettverbrennung geht), dann ist es auch eher sinnvoll, am Anfang des Tages den Stoffwechsel anzuschubsen. Vor 14:00 wäre ja auch nicht soooo früh.
Ob vor oder nach dem Frühstücken müsstest du austesten. Nicht jeder kann mit leerem Magen z.B. Laufen gehen. Mit was Leichtem wie ner halben Banane oder 10 g Whey mit Saft bin ich eigentlich ganz gut unterwegs.
 
W

Wursti

Guest
@beedee, ich denke, dass Kickboxing diese beiden Begriffe nicht voneinander trennt, sondern beides für Fettabbautraining verwendet.

Es kann sinnvoll sein, das Training auf bestimmte Uhrzeiten zu legen, was dann auch einen spürbaren Effekt auf morphologische Veränderungen (z.B. Fettabbau) und habituelle (z.B. biologische Uhr) Eigenschaften hat.
Dies hat aber nur tatsächliche Bedeutung, wenn du an mehreren Tagen der Woche mehrmals täglich trainierst. Außerdem erreichst du das nicht mit "Cardio", sondern mit gezielter neuronaler Stimulation als Teil des spezifischen Aufwärmens für eine echte Trainingseinheit.

-->Für dich kommt es nicht darauf an, wann du trainierst, sondern was und wie. Es sei denn du trainierst im Leistungs- bis Hochleistungsbereich.

Ansonsten gibt es nicht cooleres als Sprints+Plyos am frühen Morgen. ;D
Da darf man aber kein Morgendmuffel sein (ich bin das Gegenteil. --> 0,5s um wach zu sein + 2s um ins Bad zu kommen + 2,5min Zähne putzen + 1,5min zum Anziehen + 4s um vor die Tür zu gehen =4:06:50min vom Wecker klingeln bis zum Trainingsanfang).

Meine Tipps um morgens auf Trab zu kommen:
1. Unter dem offenen Fenster schlafen und beim ersten Wecker klingeln die Decke wegreißen -->angenehm frostig
2. Eine gepflegte Backpfeife in Eigenarbeit (geklaut von meinem ehemaligen Sänger)
3. Alternativ sich auch von diesem Lied wecken zu lassen:
http://de.youtube.com/watch?v=oRWR6JwpIkU
(Die harten lassen sich von Static-X mit Get to the gone wecken)

-->Es gibt nichts Geileres als Morgens direkt geschockt zu werden. 8)
 

Bodycounter

New Member
Registriert
25. August 2006
Beiträge
813
Wenn ich abends gut gegessen habe, kann ich morgens auch laufen, das kann mir keiner erzählen oder bin ich da der einzige ???
 

ishina

Active Member
Registriert
23. September 2007
Beiträge
5.168
Du hast eine sehr interessante Art des Wachwerdens, Wursti. Sehr hart, aber ich kann verstehen, warum der Spaß wirkt.

Mit "Get to the Gone" aufzustehen ist natürlich fein. Allerdings nur, wenn zuvor der Intro-Track des Albums lief.
 

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
Wow Wusti, dich katapultiert es Morgens ja richtig ausm Bett! Du hast nicht irgendwo ne Feder eingebaut?

Nur eine indiskrete Frage hätt ich noch: Wo bringst du in deinen 4:06:50 das Entsorgen des überschüssigen Wassers unter? Läuft das unter "Zähne putzen" ;D oder schwitzt du dir das anschließend durch die Rippen?

-->Für dich kommt es nicht darauf an, wann du trainierst, sondern was und wie.
Und den Satz werd ich mir für mich selber merken, falls mich mal wieder irgendwelche Fett-weg-Trainingsratschläge aus diversen Zeitschriften übermäßig beeindrucken. Vielleicht noch etwas ergänzt:
-->Für dich kommt es nicht darauf an, wann du trainierst, sondern dass, was und wie.
 
W

Wursti

Guest
@forti [img32]

@bodycounter:
Es gibt tatsächlich Menschen, die morgens nicht aus dem Quark kommen. Die können Abends essen, fressen oder sonstwas machen. Das war für mich kaum vorstellbar, bis ich zur Bundeswehr gekommen bin und ich gesehen habe, dass es tatsächlich Menschen gibt, die über eine Stunde überhaupt nicht aus dem Quark kommen (und sich besser fühlen, wenn man ihnen "Alle Vögel sind schon da" vorsingt).
Die Schwester meines Kumpels kommt laut Eigenaussage erst Nachmittags überhaupt auf Trab, was ich diverse Male miterleben konnte.

@ishina:
Ich bin bekennender Banause, was Musik angeht. Ich kaufe mir keine Orginalalben, achte quasi garnicht auf die Texte und halte ein Albumskonzept für nicht praktikabel. :'(

@bedee:
Jup, pinkeln beim Zähne putzen. Trinken direkt aus dem Hahn, vor dem Zähne putzen.
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
Wursti schrieb:
Es gibt tatsächlich Menschen, die morgens nicht aus dem Quark kommen.

ja die gibt es; meine wenigkeit zum beispiel. ich brauche allerdings nicht lange um wegzukommen. als erstes kommt der abort (ca. 3 min.) dann wird geduscht (ca. 10 min.), zäneputzen, dann das anziehen und letztlich fahre ich ca. 45 minuten bis zur arbeit. nach dem 2. bürokaffee wache ich dann langsam auf. ;)
 

bima

Member
Registriert
14. August 2007
Beiträge
285
wenn ich mich wie wursti wecken würde wäre ein herzinfakt nciht weit!

ich stelle mir morgens 30 min den wecker immer wieder neu, brauche 30 - 40 min im bad. trinke dann zwei kaffee und bin mit glück beim ankommen in der uni sozialverträglich.

aber ich überlege mir zur zeit auch grade ob ich morgens vor der uni schon trainieren werde. einfach weil es zeitlich meist besser passen würde
 
W

Wursti

Guest
Das ist so ähnlich wie mit dem schwimmen im kalten Wasser:
Entweder man geht Zentimeter für Zentimeter rein und quält sich fluchend, dass man ja soooo empfindlich ist,
oder man springt schnell rein. Das zieht einmal durch und die Qual ist vorbei.
Andere Metapher: Pflaster lösen.

Meine Meinung ist, dass es Entscheidungssache ist. Ich war eine ganze Weile auch mit der Snoozetaste verheiratet, bis mich das irgendwann genervt hat. Seitdem stehe ich einfach immer direkt auf.
 

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
bima schrieb:
aber ich überlege mir zur zeit auch grade ob ich morgens vor der uni schon trainieren werde. einfach weil es zeitlich meist besser passen würde

Probiers doch einfach mal aus! Ich finde Training am Morgen einfach nur genial. Leider sind ab April im Fitti Sommeröffnungszeiten und die haben nur noch Montags ab 6:00 auf :'(

Fürs KT brauch ich dann aber schon meine 10 Minuten Warmup und ich denke, Nachmittags oder Abends ginge auch das eine oder andere Scheibchen mehr aber so gut gelaunt wie nachm Training komme ich mit ein paar Stunden mehr Schlaf auch nicht ins Geschäft.

Und "sozialverträglich" muss man beim Trainieren ja nicht sein. Das versteht jeder, wenn man/frau da gelegentlich mal bissig guckt!
 

Speedmaster

New Member
Registriert
3. März 2008
Beiträge
248
Zu Cardio generell kann ich keine Aussage machen. Morgens gehts bei mir ganz gut, Mittags bin ich manchmal einfach zu träge.

Beim Krafttraining ist es egal. Ich geh wann ich bock hab. Das kann morgens (9 Uhr ;) ) oder Nachmittags um 15 Uhr sein. Gleich geh ich los, dann isses 13 Uhr... Ich richte mich eher danach wann möglichst wenig los ist im Studio, damit ich schön mein Ding durchziehen kann.
 
Oben