• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Hannes startet mit 50 nochmal durch? Posertraining Calisthenics?

Hannes1967

Active Member
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
744
Liebe Freunde,

bin nach langer Forumspause wieder da.
Seit 2015 12kg und 14cm Bauchumfang zugenommen.
Sieht nicht gerade sexy aus!

Kann ich noch was dagegen machen?
Ich ziehe mir gerade bisschen Infos über Calisthenics rein.
Sehr interessant, weil auch relativ neu für mich.

Kenne schon paar Übungen und kann praktisch gar nix.
Habe als Trainingsgeräte Pushup Griffe und Klimmzugstange.

Was kann ich schon?

Frogstand (15 Sekunden)
Tuck-sit (1s)
Ellbow - lever mit stark angezogenen Beinen 2 Sekunden.
Handstand (5s)

Weiters trainiere ich Beweglichkeit.

Würde mich über bisschen Tipps freuen.
Vielleicht poste ich auch mal Fotos/Videos.

LG, Hannes
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Ernährungsmäßig erlegte ich mir nur das Gebot auf nicht zu naschen.
Kann Schoki & Co. einfach nicht dosiert essen.

Kenne ich nur zu gut :(.
Vielleicht habe ich dich falsch in Erinnerung, aber Calisthenics :eek:. Das ist doch das, wo Menschen an Geräten hängen und der fette (ich !) Beobachter denkt..........wie geht das bloß [img28].
 

Hannes1967

Active Member
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
744
Das ist doch das, wo Menschen an Geräten hängen und der fette (ich !) Beobachter denkt..........wie geht das bloß [img28].

Ja, das denke ich mir auch!
Bin ja auch eher ein dickes Wuzzi!

Nur gerade etwas größenwahnsinnig und bilde mir ein, mit Training (fast) alles zu erlernen...
Der Weg ist das Ziel.
Muss halt den Fortschritt betrachten und nicht wie viel zum Ziel noch fehlt.

LG, Hannes
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Muss halt den Fortschritt betrachten und nicht wie viel zum Ziel noch fehlt.

Sehr löblich............nur seh dein Alter und die körperlichen Voraussetzungen. Ich bin immer der Meinung Ziele müssen auch erreichbar sein ! Sonst bleibt der anfängliche Enthusiasmus schnell auf der Strecke.
Was in meinen Augen wichtig wäre, das Körpergewicht muß runter............gilt für uns beide ;). Und ja, ich weiß wie schwer das fallen kann !
 

Hannes1967

Active Member
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
744
Hallo Dicker,

du hast ja recht!
Einige Übungen, die ich mir insgeheim vorgenommen habe, sind sehr unrealistisch.
Aber bei Calisthenics gibt es auch so eine Progression, wie z.B von Tuck Planche zur Planche.
Vielleicht schaffe ich ein paar Vorübungen.

Mir macht es sehr viel Spaß auf meiner Gymnastikmatte herumzuturnen.
Merke auch schon erste Fortschritte.

Natürlich muss auch das Gewicht runter, was seit 2015 permanent nach oben ging.
Sportarten, wo ein geringes Gewicht von Vorteil ist, fördern vielleicht besser die Abnahme.

LG, Hannes
 

cyclon

Well-Known Member
Registriert
7. April 2005
Beiträge
3.313
Gutes Geilngen Hannes, bin der gleiche Jahrgang und habe auch noch nicht aufgegeben.
Das mit dem Naschen kenn ich auch, habe jetzt nach 3 Monaten wieder damit aufgehört.
Wobei ich andere Ziele als du habe, aber mit 50 aktiv sein und regelmässig trainieren
verbindet uns zwei dann doch. Gruss C :)
 

Power Wheel

Well-Known Member
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
3.665
Kenne schon paar Übungen und kann praktisch gar nix.
Habe als Trainingsgeräte Pushup Griffe und Klimmzugstange.
Welcome back Hannes,
cooles Vorhaben :045:

Was sind so deine aktuellen Leistung bei den "einfachen" Übungen wie
Liegestützen und Klimmzügen ?
Denke es ist sehr wichtig dort erstmal eine solide Grundlage zu bilden.
 

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Registriert
17. November 2007
Beiträge
5.653
Was sind so deine aktuellen Leistung bei den "einfachen" Übungen wie
Liegestützen und Klimmzügen ?
Denke es ist sehr wichtig dort erstmal eine solide Grundlage zu bilden.
Yes! Und auch viel andere Übungen zum Ausgleich machen, v.a. zum Abnehmen kannst du mal viel mit lunges + squats arbeiten. Auch für den Oberkörper viel Ausgleich machen!
 

Power Wheel

Well-Known Member
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
3.665
Yes! Und auch viel andere Übungen zum Ausgleich machen, v.a. zum Abnehmen kannst du mal viel mit lunges + squats arbeiten. Auch für den Oberkörper viel Ausgleich machen!
Genau Sporti,
hängendes Rudern z.B. am Schlingentrainer ( super günstig z.B. Lidl ) und Band pull aparts sollten Standard sein.
 

Hannes1967

Active Member
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
744
Hey Leute,

Freue mich riesig über eure Anteilnahme!
@cyclon : kann mich noch an deine Power erinnern!
Sehr beachtlich!
Eigentlich sind wir noch gar keine alten Säcke!
Der Studiobetreiber von damals drückte mit 55 noch 220kg!
Wenn ich von Planches träume, könnte ich vielleicht gleich auch von 200kg träumen...

Was meinen die Profis hier?

Zu meinen Leistungen:
Bin grad mal bei etwa 5 Klimmzügen, nachdem ich schon mal Bizepssehnenprobleme hatte.

Danke auch für Tipp mit den Squats und Lunges!

Ich mache auch bisschen am Ergometer rum.
Auch Tennis und Tischtennis regelmäßig.

Ehrlich, bin echt nicht fit, aber es war schon wesentlich schlechter.

Ja, dann noch Tricks mit Trial Rad und MTB.

Jonglieren!

Balancieren auf MFT mit Holzkugel statt der Gummihalbkugel.

LG, Hannes
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905

pp1998

Well-Known Member
Registriert
31. Januar 2009
Beiträge
6.605
Tja das Problem bei den ganzen Körpergewichtstraining einfach das Durchhaltevermögen ist weil die Fortschritte kaum greifbar sind oder gefühlt extrem minimalistisch ausfallen . Es Bedarf teilweise Jahre im ein Skill zu lernen und prinzipiell besteht das Training zu 90 % aus Versagen , also zumindest bei mir. Aber wie bereits erwähnt wenn man ausharrt werden die Erfolge schon kommen also lass Dir Zeit;-) und eine Planche ist schon eine Nummer dennoch ein schönes Vorhaben
 

Hannes1967

Active Member
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
744
Hallo PP,

Ich schätze für eine Planche müsste ich Kraftleistungen mindestens verdoppeln und zusätzlich über 20kg abnehmen.
Habe kleinen Test mit Waage gemacht.
Beuge ich mich mit den Händen runter auf eine Waage kriege ich grad mal 40kg zusammen.
Bei einer Planche müsste ich ja mein ganzes Körpergewicht auf die Waage wuchten können.

Vielleicht sind 200kg auf der Bank wirklich nicht schwerer...
 

Hannes1967

Active Member
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
744
Hallo,

Ich trainiere nach Lust und Laune, die genügend vorhanden sind!
Jeden Tag ein bisschen!
Hab echt mehr Spaß als mit Hanteln!
Geht glaube ich auch mehr Richtung Maximalkraft.
Einige Übungen kann ich schon länger halten!

Seil habe ich auch an Türreck angebracht und Schlingentrainer.
Dient der Griffkraft und hängend Rudern - heißt im englischen wohl „Australien Pull Ups“.

LG, Hannes
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905

doschi

Well-Known Member
Registriert
5. Juli 2009
Beiträge
4.276
Oben