• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

enges Bankdrücken

Kickboxing

New Member
Registriert
22. Dezember 2005
Beiträge
154
Hallo , wie führe ich enges Bankdrücken für den Trizeps richtig aus.
Wie eng soll der Griff sein , langt es wenn die Hände näher zusammen sind als die Schulterbreite oder soll von Hand zu Handnur 1-2cm Platz sein? Und wie ist es mit dem Winkel ich denke die meisten machen flach ist schräg auch vorteilhaft ?
 

cyclon

Well-Known Member
Registriert
7. April 2005
Beiträge
3.313
1,5 - bis 2,5 Fäuste Abstand zwischen den Daumen. Näher ist nicht nötig
und macht dir irgendwann nur Handgelenksprobleme. Du kannst ja die erste
Woche flach machen und die nächste Woche Schrägbank, ist beides gut.

Als ich es noch machte sah es so aus (hier die speed Variante):

http://www.dailymotion.com/cyclon/video/x11jb_engbankspeed100febr06
 

Kickboxing

New Member
Registriert
22. Dezember 2005
Beiträge
154
aja noch was ich mache enges BD an der Multipresse ist das ein großer Nachteil
 

cyclon

Well-Known Member
Registriert
7. April 2005
Beiträge
3.313
Freie Gewichte sind immer vorzuziehen. Der Bewegungsablauf ist bei der
Multipresse unnatürlich und eingeschränkt, dazu werden die koordinativen
Fähigkeiten nicht geschult. Mach die Übung frei.
 

cyclon

Well-Known Member
Registriert
7. April 2005
Beiträge
3.313
Leider bist du kein aufmerksamer Leser (bin auch lieber cyclon statt cyklon):

cyclon schrieb:
(hier die speed Variante):

Das bedeutet das das die speed Ausführung ist. Powerlifter arbeiten manchmal
an ihrer Explosivität und speed Ausführung mit wenig Gewicht traniert so was.

Das ändert an der Übung ja nichts. Griffweite und Bewegungsablauf sind gleich.
Mach es so wie ich nur etwas langsamer. Problem gelöst.
 

Outlaw

New Member
Registriert
27. August 2006
Beiträge
398
Gerade Engbankdrücken würde ich nicht an der Multipresse durchführen, denn je enger du greifst bzw. je enger deine Oberarme am Rumpf sind, desto mehr Bewegung findet in der Horizontalen statt und die ist bei der Multipresse ja nicht möglich. Hinzu kommen die üblichen Aspekte des geführten Trainings...
 

MarmorStein

Well-Known Member
Registriert
5. September 2007
Beiträge
1.632
Hey Cyclon!

Cyclon schrieb:
Powerlifter arbeiten manchmal an ihrer Explosivität und speed Ausführung mit wenig Gewicht traniert so was.
Könntest Du mir in diesem Zusammenhang bitte "Explosivität" definieren (bin mit Powerlifter-Jargon nicht so vertraut)?

Grund für meine Anfrage:
Mit "Explosivität" bringe ich immer "Explosivkraft" in Verbindung.
Weineck (2000) schrieb:
Unter Explosivkraft wird dabei die Fähigkeit verstanden, einen möglichst steilen Kraftanstiegsverlauf realisieren zu können.
Auf dieser Grundlage würde mich verwundern, wenn Du dies auf die von Dir oben beschriebene Art und Weise zu trainieren versuchen würdest.

VG, MarmorStein

Literatur: Weineck J. (2000). Sportbiologie. 7.A. Spitta Verlag: Balingen
 

cyclon

Well-Known Member
Registriert
7. April 2005
Beiträge
3.313
Guten Morgen,
google mal nach WSB und speed Training. Da wird mit 50 - 70% des 1 RM
in mehreren Sätzen mit 2 - 3 Wiederholungen und kurzen Pausen zwischen
den Sätzen die Explosivität der Hauptlifts traniert. Da ich WSB nicht 1 : 1
kopiere nehme ich mir die Freiheit mit 2 - 6 Reps zu arbeiten, 100 kg ist für
mich 60 % des 1 RM im Engbankdrücken und passt also prima.
 
Oben