• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Muskelkatzes Log

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Registriert
17. November 2007
Beiträge
5.653
Aber was das ISG angeht, greife mal solange es geht mit beiden Händen im Obergriff, bzw wechsle die Seite, mit der du im Untergriff greifst. Durch die lange, einseitige Belastung kann es zu kleinen Disbalancen im Bereich der Rückenstrecker bzw der Zwischenwirbelmuskulatur kommen, was dann zu Blockaden führen kann.
+1. Wenn du eh auch GH (oly) machst, dann kannst du ja auch die Daumenklemme verwenden, falls dein Griff sonst aufgeht.

Wegen Ansteuerung bei Klimms/oberer Rücken: kannst du die Hauptbewegungen vom Schulterblatt ansteuern? Also Depression, Elevation, Protraktion und Retraktion - jeweils separat und mit gestreckten Armen. Falls nicht, ist das ein guter Anfang; falls schon, kann man da gut progressieren. In dem Ido Portal hanging Blogpost, den ich dir verlinkt habe, gibt's da auch viel Material dazu, einfach mit dem "active hang" usw.

Ansonsten les ich mit und wünsche viel Erfolg :)
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.747
+1. Wenn du eh auch GH (oly) machst, dann kannst du ja auch die Daumenklemme verwenden, falls dein Griff sonst aufgeht.
[img96]sehe ich auch so, würde sogar soweit gehen und nur im Obergriff heben, auch ohne Daumenklemme (ich schaff z.B. keine Daumenklemme[img32]), zur Not würde ich bei den Hauptsätzen Griffschlaufen verwenden, die sind nicht so schlecht wie ihr Ruf![img96]

Ich persönlich halte den Kreuz- oder Wechselgriff im Hobbybereich für (vorsichtig ausgedrückt) suboptimal.




Wegen dem Problem mit dem oberen Rücken, ich gehen jetzt mal davon aus es ist nicht Lat sondern die restliche obere Muskulatur gemeint (unterer/mittlerer Trapez, hinterer Delta etc.): da hilft Rudern mit ausgestellten Ellenbogen:

http://www.exrx.net/WeightExercises/BackGeneral/LVInclineRow.html

ich liebe diese Übung, wobei ich die Ellenbogen sogar noch mehr ausstelle. Diese Ausführungsvariante funktioniert natürlich auch mit Lang- oder Kurzhanteln oder an anderen Maschinen.
 

Chaser

Well-Known Member
Registriert
24. Februar 2015
Beiträge
3.754
Ich persönlich halte den Kreuz- oder Wechselgriff im Hobbybereich für (vorsichtig ausgedrückt) suboptimal.

Naja, suboptimal vielleicht nicht, aber es gibt schon ein oder zwei Nachteile. Wenn man Gewicht bewegen will und vielleicht doch mal auf Zughilfen verzichten mag (Ich persönlich nutze sie für alles, nur nicht fürs Kreuzheben..^^), kommt man kaum um den Kreuzgriff herum
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.747
Naja, suboptimal vielleicht nicht, aber es gibt schon ein oder zwei Nachteile. Wenn man Gewicht bewegen will und vielleicht doch mal auf Zughilfen verzichten mag (Ich persönlich nutze sie für alles, nur nicht fürs Kreuzheben..^^), kommt man kaum um den Kreuzgriff herum
suboptimal=unnötig Ich persönlich sehe den Wechselgriff als "Leistungsgriff", im KDK gehts meißt nicht ohne.

Griffschlaufen funktionieren super, habe mal eine komplette Vorbereitung gemacht und keinerlei Kraft- und Massedefizite zuverzeichnen gehabt, im Gegenteil hatte ich deutlich weniger Rückenprobleme, denn dieses Verdrehen ist einfach Gift (meiner Meinung), ich habe damals allerdings immer solange wie möglich im Obergriff ohne Schlaufen gehoben, erst im Grenzbereich mit Schlaufen und im Wettkampf dann natürlich im Wechselgriff.


Aber ntaürlich hat da jeder seine eigenen Erfahrungen;)
 

Chaser

Well-Known Member
Registriert
24. Februar 2015
Beiträge
3.754
Siehst du, ich brauchs einfach für den Kopf, sonst fühle ich mich im Wettkampf irgendwie aufgeschmissen. :D
 

Talut

Well-Known Member
Registriert
12. April 2010
Beiträge
878

Talut

Well-Known Member
Registriert
12. April 2010
Beiträge
878

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Registriert
15. März 2006
Beiträge
8.142
Versuchs mal mit (blutigem) Schröpfen.
chloe.gif
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
ich habe damals allerdings immer solange wie möglich im Obergriff ohne Schlaufen gehoben, erst im Grenzbereich mit Schlaufen und im Wettkampf dann natürlich im Wechselgriff.

Nicht die schlechteste Idee !
 

Chaser

Well-Known Member
Registriert
24. Februar 2015
Beiträge
3.754

Muskelkatze

Member
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
42
+1. Wenn du eh auch GH (oly) machst, dann kannst du ja auch die Daumenklemme verwenden, falls dein Griff sonst aufgeht.

Wegen Ansteuerung bei Klimms/oberer Rücken: kannst du die Hauptbewegungen vom Schulterblatt ansteuern? Also Depression, Elevation, Protraktion und Retraktion - jeweils separat und mit gestreckten Armen. Falls nicht, ist das ein guter Anfang; falls schon, kann man da gut progressieren. In dem Ido Portal hanging Blogpost, den ich dir verlinkt habe, gibt's da auch viel Material dazu, einfach mit dem "active hang" usw.

Ansonsten les ich mit und wünsche viel Erfolg :)

Mit der Daumenklemme hab ich so meine Probleme, ehrlich gesagt, aber ich muss es mal üben, tut mir voll weh immer :eek: mimimi. :D Ich glaube nicht, dass ich die von dir genannten Bewegungen ansteuern kann. Ich wetde mir auf jeden Fall noch mal den Hanging Blogpost einverleiben. Danke!
 

Muskelkatze

Member
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
42
[img96]sehe ich auch so, würde sogar soweit gehen und nur im Obergriff heben, auch ohne Daumenklemme (ich schaff z.B. keine Daumenklemme[img32]), zur Not würde ich bei den Hauptsätzen Griffschlaufen verwenden, die sind nicht so schlecht wie ihr Ruf![img96]

Ich persönlich halte den Kreuz- oder Wechselgriff im Hobbybereich für (vorsichtig ausgedrückt) suboptimal.




Wegen dem Problem mit dem oberen Rücken, ich gehen jetzt mal davon aus es ist nicht Lat sondern die restliche obere Muskulatur gemeint (unterer/mittlerer Trapez, hinterer Delta etc.): da hilft Rudern mit ausgestellten Ellenbogen:

http://www.exrx.net/WeightExercises/BackGeneral/LVInclineRow.html

ich liebe diese Übung, wobei ich die Ellenbogen sogar noch mehr ausstelle. Diese Ausführungsvariante funktioniert natürlich auch mit Lang- oder Kurzhanteln oder an anderen Maschinen.

Genau, unterer Trapez und alles drum rum ist schwierig. Diese Muskeln habe ich glaube ich auch noch nie benutzt, jedenfalls ist da alles total flach und unmuskulös. In der Physio (physiosport) fanden die die Defizite auch bemerkenswert. :eek: Das mit den Ellenbogen probiere ich unbedingt mal aus, danke für den coolen Tipp. Habe T-Bar Rudern eh im Plan, kann da aber so vielleicht noch mehr rausholen :rolleyes:
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.747
Hattest Du dann keine Schwierigkeiten mit der Umstellung?
Umstellungsprobleme gab es nicht, habe aber in den letzten 2 Wochen einige Sätze mit Kreuzgriff gehoben, hatte aber auch nie Griffkraftprobleme, mir ging nie die Hand auf, bin immer im Kniebereich verreckt, könnte mir deswegen vorstellen, dass andere mit diesem Vorgehen evtl. nicht klarkommen.

Nicht die schlechteste Idee !
Im Norden wird viel mit Schlaufen trainiert, auch bei den Strongman.



@Muskelkatze
Bei der von mir empfohlenen Übung/Ausführung habe ich am nächsten Tag immer einen mörderischen Kater im hinteren Delta und mittleren/unteren Trapez.;)
Die Ellenbogen unbedingt übertrieben ausstellen!
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Mädel, bleib am Eisen.............ich wünsche dir einen guten Rutsch und viel Gesundheit in 2017 !
 

Power Wheel

Well-Known Member
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
3.665
Gute Übung für Dich
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Oben