• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Erst schwer dann Volumen

Brucebocuse

New Member
Registriert
18. November 2016
Beiträge
18
Ich glaube du stellst dir Training noch zu pauschal oder allgemeingültig vor - nicht böse gemeint, ja? :)
Es ist vom Grundprinzip ziemlich einfach: der Körper passt sich an die (Trainings-)reize an, die du ihm gibst. Wenn du jetzt möglichst bald 1.5*BW beugen willst, dann solltest du einfach scheiss viel beugen, und gleichzeitig schwer beugen. Dass das weder nachhaltig noch gesund oder sonst irgendwie vernünftig ist, kann man aus den anderen Ratschlägen auch schon rauslesen. Du musst dir also zumindest halbwegs klar darüber sein, wohin du willst - dann kann man Pläne eher in "gut"/"schlecht"/"verbesserungsfähig" einteilen, bzw. können Leute hier gezielter Input geben.

tl;dr: man kann nicht einfach so sagen, ob ein Plan mehr oder weniger Sinn macht.

Schon okay. Ich versteh dich nur nicht ganz. Ich dachte wenn ich in der Kniebeuge vorne stärker werde, wird die hinten auch stärker.
Vielleicht auch erst nach ein paar Wochen an die Übung gewöhnen.

Mein Ziel ist es in allen Übungen im Plan stärker zu werden.
Ist das ein sinnvolles Ziel?
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Wenn du jetzt möglichst bald 1.5*BW beugen willst, dann solltest du einfach scheiss viel beugen, und gleichzeitig schwer beugen. Dass das weder nachhaltig noch gesund oder sonst irgendwie vernünftig ist, kann man aus den anderen Ratschlägen auch schon rauslesen. Du musst dir also zumindest halbwegs klar darüber sein, wohin du willst

100 % Zustimmung !
Und immer daran denken, nur im Alphabet kommt der Erfolg vor dem Fleiß.
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Wenn du jetzt möglichst bald 1.5*BW beugen willst, dann solltest du einfach scheiss viel beugen, und gleichzeitig schwer beugen.

Das ist der Weg !

Ich dachte wenn ich in der Kniebeuge vorne stärker werde, wird die hinten auch stärker.

Die Frontbeuge hat den Vorteil, das man aufrechter beugt und sie vielleicht mehr die Oberseite der Oberschenkel beansprucht. Auch eine sehr gute Übung zur Rumpfstabiltät !
Schaden wird sie keinesfalls, aber der Hauptweg steht oben.
Warum eigentlich unbedingt 1,5 faches Körpergewicht ? Was ist, wenn es erreicht ist ?
Zu deinen Plänen kann ich nichts sagen, da meine eigenen nur ein Ziel haben und jeder anders auf die gleichen Pläne anspricht !
Auch hier gibt es einen schönen Satz, probieren geht über studieren !
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
Schon okay. Ich versteh dich nur nicht ganz. Ich dachte wenn ich in der Kniebeuge vorne stärker werde, wird die hinten auch stärker.
Vielleicht auch erst nach ein paar Wochen an die Übung gewöhnen.

Mein Ziel ist es in allen Übungen im Plan stärker zu werden.
Ist das ein sinnvolles Ziel?

Den Zahn kann ich dir ziehen :D
Zumindest ist es bei mir nicht der Fall ,..ich kann vorne "relativ" schwer Beugen und bin "hinten" dennoch schwach :confused:
Ich habe inzwischen auch das Gefühl das Frontsquads nichts als zubringer Übung bringen! Sicher mal eine Abwechslung und wer schwer Frontbeugt hat definitiv eine gute Rumpfstabi aber deswegen muss man nicht zwangsläufig beim regulären Beugen stark sein.

Da passt sportsfreunds Zitat recht gut
 

Brucebocuse

New Member
Registriert
18. November 2016
Beiträge
18
Warum eigentlich unbedingt 1,5 faches Körpergewicht ? Was ist, wenn es erreicht ist ?

So viel hab ich mir nicht dabei gedacht. Einfach nur weils ein machbares Ziel ist und aus meinem jetzigen Stand aus gesehen schon stark ist.
Den Zahn kann ich dir ziehen :D
Zumindest ist es bei mir nicht der Fall ,..ich kann vorne "relativ" schwer Beugen und bin "hinten" dennoch schwach :confused:

Oha hätte ich nicht gedacht.
Ich bin was den Plan und das Ziel angeht auch echt flexibel.
Gibts den was sinnvolleres um stärker zu werden?
Funktioniert ja noch ganz gut aber am Anfang funktionert anscheinend sowieso viel.
 

Stefan13689

Well-Known Member
Registriert
2. Mai 2016
Beiträge
1.274
So viel hab ich mir nicht dabei gedacht. Einfach nur weils ein machbares Ziel ist und aus meinem jetzigen Stand aus gesehen schon stark ist.


Oha hätte ich nicht gedacht.
Ich bin was den Plan und das Ziel angeht auch echt flexibel.
Gibts den was sinnvolleres um stärker zu werden?
Funktioniert ja noch ganz gut aber am Anfang funktionert anscheinend sowieso viel.

Ich setze mir mein ziele auch immer mit kommazahl mal BW
 

Ray

Active Member
Registriert
9. Dezember 2015
Beiträge
193
Nun mal ruhig bleiben - Nur weil bei einem die Front-Kniebeuge nicht so wirkt wie erhofft, heißt das noch lange nichts.
Abgesehen davon ist Rumpfstabilität ein wirklich wichtiges Trainingsziel

Der Plan wird dich eindeutig stärker machen. Als anfangen, und in drei Monaten schauen wir mal, wie sich die Kraft entwickelt hat.
Vielleicht bist du dir dann mit deinen Zielen auch klarer.
Ich fasse mal zusammen, und habe die Klimmzüge in Plan A gehängt. Das ist aber diskutabel.

Workout A
  • Kniebeugen - 3 Sätze à 5 Wdh.
  • Bankdrücken - 3 Sätze à 5 Wdh.
  • Kreuzheben - 3 Sätze à 5 Wdh.
  • Klimmzüge - 3 Sätze à 5 Wdh. (evtl.)
Workout B
  • Front-Kniebeugen 3 Sätze à 5 Wdh.
  • Schulterdrücken 3 Sätze à 5 Wdh.
  • Vorgebeugtes Rudern 3 Sätze à 5 Wdh.
Nur zur Klarstellung: Zwischen den Workouts 2 Tage Pause nicht vergessen, das ist schon eine heftige Belastung. Beide Workouts sprechen alle wichtigen Muskelgruppen an, das ist kein Split-Plan!
 

rustinxcohle

Well-Known Member
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
2.562
Nun mal ruhig bleiben - Nur weil bei einem die Front-Kniebeuge nicht so wirkt wie erhofft, heißt das noch lange nichts.
Abgesehen davon ist Rumpfstabilität ein wirklich wichtiges Trainingsziel

Der Plan wird dich eindeutig stärker machen. Als anfangen, und in drei Monaten schauen wir mal, wie sich die Kraft entwickelt hat.
Vielleicht bist du dir dann mit deinen Zielen auch klarer.
Ich fasse mal zusammen, und habe die Klimmzüge in Plan A gehängt. Das ist aber diskutabel.

Workout A
  • Kniebeugen - 3 Sätze à 5 Wdh.
  • Bankdrücken - 3 Sätze à 5 Wdh.
  • Kreuzheben - 3 Sätze à 5 Wdh.
  • Klimmzüge - 3 Sätze à 5 Wdh. (evtl.)
Workout B
  • Front-Kniebeugen 3 Sätze à 5 Wdh.
  • Schulterdrücken 3 Sätze à 5 Wdh.
  • Vorgebeugtes Rudern 3 Sätze à 5 Wdh.
Nur zur Klarstellung: Zwischen den Workouts 2 Tage Pause nicht vergessen, das ist schon eine heftige Belastung. Beide Workouts sprechen alle wichtigen Muskelgruppen an, das ist kein Split-Plan!

Find ich gut so. Ich würde nur die Klimmzüge bei Plan B oder A an den Anfang stellen, ich pack nach Kreuzheben kaum noch was bei den Klimmis. Ist aber wahrscheinlich individuell.
 

Brucebocuse

New Member
Registriert
18. November 2016
Beiträge
18
Find ich gut so. Ich würde nur die Klimmzüge bei Plan B oder A an den Anfang stellen, ich pack nach Kreuzheben kaum noch was bei den Klimmis. Ist aber wahrscheinlich individuell.
Ich probier mal beides.
Nun mal ruhig bleiben - Nur weil bei einem die Front-Kniebeuge nicht so wirkt wie erhofft, heißt das noch lange nichts.
Abgesehen davon ist Rumpfstabilität ein wirklich wichtiges Trainingsziel

Der Plan wird dich eindeutig stärker machen. Als anfangen, und in drei Monaten schauen wir mal, wie sich die Kraft entwickelt hat.
Vielleicht bist du dir dann mit deinen Zielen auch klarer.


  • Nurzur Klarstellung: Zwischen den Workouts 2 Tage Pause nicht vergessen, das ist schon eine heftige Belastung. Beide Workouts sprechen alle wichtigen Muskelgruppen an, das ist kein Split-Plan!
Nach Plan ist zweimal ein Tag Pause und dann zwei Tage.
Soll ich da auf mein Gefühl hören oder ist das ne schlechte Idee?
 

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Registriert
17. November 2007
Beiträge
5.653
Nach Plan ist zweimal ein Tag Pause und dann zwei Tage.
Soll ich da auf mein Gefühl hören oder ist das ne schlechte Idee?
Kannst du ruhig machen. Wenn du aufpasst, merkst du schon, wann es etwas zu viel wird - das passiert auch nicht von heute auf morgen, sondern baut sich auf. Einfach drauf schauen, dass du in den Trainings langsam, aber dafür kontinuerlich (irgendetwas) steigerst, und hau rein ;)
 
Oben