• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Hantelstange kaputt?

Brucebocuse

New Member
Registriert
18. November 2016
Beiträge
18
Hallo Leute
ich wollte seit leider viel zu langer Pause, wieder mit dem Training anfangen. Jedoch sieht meine Olympia-Hantelstange etwas beschädigt aus. Jetzt die Frage ob ich damit weiter traineren kann. Ich habe nicht vor Reißen oder Stoßen zu trainieren.
 

Anhänge

  • photo_2016-11-19_10-24-51.jpg
    photo_2016-11-19_10-24-51.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 11
  • photo_2016-11-19_10-24-39.jpg
    photo_2016-11-19_10-24-39.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 11

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
Hallo Leute
ich wollte seit leider viel zu langer Pause, wieder mit dem Training anfangen. Jedoch sieht meine Olympia-Hantelstange etwas beschädigt aus. Jetzt die Frage ob ich damit weiter traineren kann. Ich habe nicht vor Reißen oder Stoßen zu trainieren.

worin besteht denn die beschädigung? auf den bildern kann ich nichts erkennen
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Auf dem 1. Bild ist zu sehen das die Lager der Scheibenaufnahme defekt sind. Das ist sicher nicht schön, da die Hantelbewegungen nicht mehr 100 % ausgeglichen werden. Für den Hobbybereich aber immer noch zu gebrauchen.
Bei meiner Langhantel kann man die Scheibenaufnahmen auch lösen (Inbus) und abnehmen, dann sieht man was defekt ist. Geht ja von Kugellager über Rollenlager bis Messingbuchsen, je nach Preis der Langhantel.
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
Lager der Scheibenaufnahme defekt

ahso... na die meisten übungen gehen dann trotzdem noch, solange die aufnahme nicht abfällt... eine rotierende aufnahme ist keine vorrausstzung für krafttraining. habe ich mit meinem 30mm equipment auch nicht.
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Geht mir genauso. Meine 2m Lh ist auch etwas durchgebogen. Macht auch nichts.
Ist ja auch eher ein Qualitätsmerkmal wenn sich die Stangen biegen - nur billigschrott bricht schon früher (hab ich mal gehört).
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Es gab hier mal (glaube ich [img28]) ein Video von janden, da ist eine Olympiahantel gebrochen !
 

rustinxcohle

Well-Known Member
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
2.562
Ist ja auch eher ein Qualitätsmerkmal wenn sich die Stangen biegen - nur billigschrott bricht schon früher (hab ich mal gehört).

Ein Gegenstand der mich so lange überlebt muss von hoher Qualität sein:D

Ja aber normalerweise schwingen sie und bleiben nicht verbogen :011:

Stimmt wohl. Ist 'ne billige 30mm Lh für damals glaub ich 25 Euro oder so. Wenn die bricht gönn ich mir 'ne neue Lh. Und wahrscheinlich ein neues Stück Fussboden:011:
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
Geht mir genauso. Meine 2m Lh ist auch etwas durchgebogen. Macht auch nichts.

habe im jz auch eine durchgebogene. die ist jetzt fest im kardangelenk verschraubt und da stört es überhaupt nicht.

letztlich geht es bei hanteln ja auch nicht um hightech oder feinmechanik. :D
 

Brucebocuse

New Member
Registriert
18. November 2016
Beiträge
18
Jetzt hab ich doch noch ne Frage.
Die eine Seite ist ja in Ordnung 2. Bild.
Macht das Probleme wegen der Asymetrie?
Die müsste jetzt ja auch ein bisschen schwerer sein.
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Da mach dir mal keine Sorgen, deine angenommene Asymmetrie ist verschwindend gering.
 
Oben