• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Eure Lieblingsvariante bei Ruderübungen ?

Power Wheel

Well-Known Member
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
3.665
meine Lieblingsvarianten :
ohne Reihenfolge

Seal Rows bzw Schrägbankrudern auf minimaler Neigung
maxresdefault.jpg

Rudern an der Maschine, einarmig

hängendes Rudern (Sling bzw Ringe ), Beine erhöht abgelegt und ne Gewichtsscheibe auf dem Bauch
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.770
Kommt drauf an welche Bereiche ich forcieren möchte, kann ich nicht pauschalisieren, für den "unteren Latbereich" würde ich Rudern sitzend an der dualen Maschine (Plated Loaded) im schmalen Untergriff nennen. Für den kompletten Rücken Rudern aufgelegt auf Brustpolster, mit schrägem Griff und für den oberen Rücken die gleichen Variante mit geradem Griff.

Ich mag aber auch Rudern im Sitzen am Kabel sehr gerne.
 

rustinxcohle

Well-Known Member
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
2.562
Kurzhantel Rudern einarmig mit Abstützen durch die andere Hand. Well, I know, Wirbelsäule verdrehen und so. Ich mach es trotzdem gerne, versuche halt so sauber wie möglich zu arbeiten.
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
Well, I know, Wirbelsäule verdrehen und so

ist doch wegen der geforderten stabilisierungsarbeit gerade das gute daran. ;)

ansonsten hängendes rudern; füße oben mit gewichtsweste, entweder beidarmig oder am schlingentrainer mit umlenkrolle und nur mit einem arm arbeitend.
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
@einarmig rudern im stehen mit abgestützter Hand: für Funktionalität, Rumpf und möglichst viele Muskeln beanspruchen sehr geil, für Lat-Hypertrophie: näää

@Lh-Rudern: Hassliebe [img30] [img12]
 

Power Wheel

Well-Known Member
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
3.665
Der @Power Wheel meinte mal wäre halt riskanter als andere Rudervarianten wenn man die Form verliert. Naja, irgendwie ist auch eh alles was mir Spaß macht gefährlich :D
Klar hab ich das gesagt ;), aber hauptsächlich weil ich damit schlechte Erfahrungen gemacht habe.
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.322
Hängendes Rudern ist der absolute Klassiker, bei dem ich immer wieder lande.
Ansonsten in letzter Zeit gern am Latzug stark zurückgelehnt: quasi Rudern am sehr hohen Kabel ... da geht es mir speziell um die scapula depression. Ist super dafür.
 

Volzotan

Well-Known Member
Registriert
29. April 2016
Beiträge
4.735
LH-Rudern und zwar die Pendlay Variante
Renegade Rudern mit Kettlebells, besonders schön für Core Stabilität und seitliche Bauchmuskeln und überhaupt
hängendes Rudern (Ringe)
habe keine Probleme mit dem unteren Rücken und hatte noch nie welche
 

Magneto

Well-Known Member
Registriert
11. April 2010
Beiträge
2.366
Aufgestütztes Rudern in allen Varianten funktioniert bei mir sehr gut für den oberen Rücken: Bankziehen, KH-Rudern auf Schrägbank, T-Bar-Gerät etc. Alles was einarmig ist, geht mir zu sehr auf den Lat. Den trainiere ich gerne einigermaßen getrennt vom Rest des Rückens.
Richtig abschießen kann man sich außerdem mit Kroc Rows, aber das ballert halt direkt sehr viele Muskelpartien auf einmal weg.
Den Joker hat man gezogen, wenn man an Geräten von HammerStrength und ähnlichem trainieren kann mit genau angepassten Bewegungen, Hebeln und Lastarmen. Viel gezielter als an einer geilen Rudermaschine konnte ich den Rücken nirgendwo sonst trainieren.
 

Dr.Bizeps

New Member
Registriert
5. Mai 2017
Beiträge
9
Hi,

ich finde das KH-rudern eine super Übung. Da treffe ich die Zielmuskulatur am besten und kann mich perfekt auf die Ausführung konzentrieren.

Viel Erfolg weiterhin!
 
Oben