• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

I guess I don't so much mind being old, as I mind being fat and old.

Angren78

Active Member
Registriert
3. September 2012
Beiträge
581
Training 03.08.2016
Code:
2,98km Laufen in 14:19
Sollte eigentlich wieder 5km werden, aber ich hatte Krampfe in der Brust.
Nach fünf Minuten Durchbeißen habe ich dann abgebrochen.

Training 04.08.2016
Code:
German Volume Training

Als Supersatz (60 sec Pause):
    Trapbar Kreuzheben: 120kg x 10,10,10,10,10,10
    Sz-Curl: 27,9kg x 10,10,10,10,10,10
    Skullcrusher: 30,7kg x 10,10,10,10,10,10
Heute nur verkürzt, da wir am Freitag mit den Kindern Klettern gehen woll(t)en
und ich einige Kraftreserven behalten möchte.

Training 05.08.2016
Code:
5km Laufen in 29:06 Minuten
Es hat geregnet und wir sind nicht Klettern, sondern Bowlen gewesen.

Training 07.08.2016

Code:
German Volume Training

Als Supersatz (60sec Pause): 
    Bankdrücken: 60kgx10,10,10,10,10,10,10,9,6,10
    KH-Rudern: 40kgx10,10,10,10,10,10,10,10,10,10

3 x Seitenheben: 7kg x 10 Wdh

(Eine Stunde Pause)

10km Laufen in 59:25 Minuten
Ich mag die langen Einheiten nicht, weil mir danach immer die Nippel brennen.
Das nächste Mal klaue ich ein BH von meiner Frau und lauf mit ihm. :005:
 

helikopta

Well-Known Member
Registriert
8. Februar 2011
Beiträge
921
Früher haben Sie aber viel Sport gemacht, oder? ... wurde ich von einer älteren Dame gefragt.
So weit sind also die Ergebnisse von Diät und Training nicht fortgeschritten. ;)

Ich war die letzten drei Wochen im Urlaub und habe nur sporadisch trainiert. Gegessen habe ich gut und viel, aber nach wie vor quasi Zuckerfrei ... Deshalb alles im Rahmen und ich bin nun wieder zuhause, gestern wieder ins Hanteltraining eingestiegen, heute Ruhe, morgen früh ne Runde durch den Wald laufen bei dem schönen Wetter :cool:
 

Angren78

Active Member
Registriert
3. September 2012
Beiträge
581
Ich bin seit heute auch aus dem Urlaub wieder zurück. An den 12 Tagen, an denen ich im Urlaubsort war,
konnte ich 9 Tage in einem Fitnessstudio trainieren.

Das Training habe ich fleißig genutzt und war jedes mal ca. eine Stunde an den LifeFitness-Geräten aktiv.
Ich hatte mich bewusst für die Iso-Geräte entschieden, weil ich normalerweise mit Hanteln trainiere.

Die Geräte sind klasse. Man kann die Anzahl der gemachten Wiederholungen und die TUT ablesen.
Ebenso werden die Pausenzeiten erfasst, so dass mein GymBoss überflüssig war.

Ich habe ein Schema drei Sätze a 6 Wiederholungen mit explosiver konzentrischer und mit betont
langsamer exzentrischer Bewegung trainiert. Pause habe ich zwischen den Sätzen 40 Sekunden gelassen.

Rückenstecker, Beinpresse und Trizeps-Presse könnte ich mit maximalen Gewichten trainieren.

Zu Essen gab es morgens ein größeres Müsli und abends Buffet oder auch à la carte. Zwischendurch gab
es nichts zu Essen, außer, wenn das Abendessen zu weit weg war, habe ich mir ein Portion Milch gegönnt.

Ich muss sagen, dass mich das Ergebnis erstaunt hat: Laut meiner Bodyfettwaage habe ich ca. 3 Kilo Fett abgebaut und die gleiche Menge an Magermasse zugelegt. Mein Ruhepuls ist (lt. Fitbit) um 10 Schläge in der Zeit angestiegen.

Was mich allerdings jetzt nachdenklich stimmt, dass mein jetzigen Training sehr suboptimal sein muss.

Interessante weitere Erkenntnisse:
- Ein Gummiband ersetzt ein Kabelzug bei Facepull in keinster Weise.
- Mir fehlt vor allem beim Heimtraining ein ordentlicher Kabelzug (zum Latziehen, Low Row, Trizeps Drücken, Facepull)
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.770
Ich bin seit heute auch aus dem Urlaub wieder zurück. An den 12 Tagen, an denen ich im Urlaubsort war,
konnte ich 9 Tage in einem Fitnessstudio trainieren.

Das Training habe ich fleißig genutzt und war jedes mal ca. eine Stunde an den LifeFitness-Geräten aktiv.
Ich hatte mich bewusst für die Iso-Geräte entschieden, weil ich normalerweise mit Hanteln trainiere.

Die Geräte sind klasse. Man kann die Anzahl der gemachten Wiederholungen und die TUT ablesen.
Ebenso werden die Pausenzeiten erfasst, so dass mein GymBoss überflüssig war.

Ich habe ein Schema drei Sätze a 6 Wiederholungen mit explosiver konzentrischer und mit betont
langsamer exzentrischer Bewegung trainiert. Pause habe ich zwischen den Sätzen 40 Sekunden gelassen.

Rückenstecker, Beinpresse und Trizeps-Presse könnte ich mit maximalen Gewichten trainieren.

Zu Essen gab es morgens ein größeres Müsli und abends Buffet oder auch à la carte. Zwischendurch gab
es nichts zu Essen, außer, wenn das Abendessen zu weit weg war, habe ich mir ein Portion Milch gegönnt.

Ich muss sagen, dass mich das Ergebnis erstaunt hat: Laut meiner Bodyfettwaage habe ich ca. 3 Kilo Fett abgebaut und die gleiche Menge an Magermasse zugelegt. Mein Ruhepuls ist (lt. Fitbit) um 10 Schläge in der Zeit angestiegen.

Was mich allerdings jetzt nachdenklich stimmt, dass mein jetzigen Training sehr suboptimal sein muss.

Interessante weitere Erkenntnisse:
- Ein Gummiband ersetzt ein Kabelzug bei Facepull in keinster Weise.
- Mir fehlt vor allem beim Heimtraining ein ordentlicher Kabelzug (zum Latziehen, Low Row, Trizeps Drücken, Facepull)
liest sich geil[img17]

Ich stelle im Urlaub, wenn ich nur Maschinen zur Verfügung habe, ganz gerne auf ein TUT-Training um, heißt Training mit Stoppuhr, in der Regel 60-90 Sek. Belastungsdauer und betont kontrollierter Ausführung. Wie auch immer, ich versuche im Urlaub zumindest völlig anders zu trainieren.:) Wenn ich nicht trainieren kann, ist das ja auch was völlig anderes und ich genieße auch das.:)



P:S.: Ich würde jetzt dein Training nicht gleich abwerten, im Urlaub gelten andere Regeln, dass sind Optimalbedingungen, da sind die Rahmenbedingungen entscheidener als das Training selbst.;)
 

Angren78

Active Member
Registriert
3. September 2012
Beiträge
581
Ich denke, dass ich bei der Bewertung des Trainings im Urlaub ein wesentlichen Fehler gemacht habe:

Ich habe nicht bedacht, dass ich im Urlaub wesentlich anders gegessen habe und anscheint über dem Urlaub
die Glykogenspeicher in den Muskeln aufgefüllt wurden und so überproportional die Muskeln "gewachsen" sind.
Jetzt wo ich wieder in die "Diät" zurückfalle, reduziert sich auch mein Gewicht deutlich.
 

Angren78

Active Member
Registriert
3. September 2012
Beiträge
581
Nachtrag des Trainings

Training 29.08
.
Code:
5km Laufen in 29:41 Minuten

Training 30.08.

Code:
(Pause 40sec)

Arnold Press: 8kgx10,10,8,8,7

Als Supersatz:
    Kurzhantel-Fliegende auf dem Boden: 17kgx10,10,10,10,10
    LH-Rudern: 60kgx10,10,10,10,8

Als Supersatz:
    KH-Curl: 12,5kgx8,8,8,8,8
    Skull Chrusher: 30,7kgx8,8,8,8,8

Training 01.09.

Code:
(Pause 40sec)

Als Supersatz:
    Trapbar Kreuzheben: 120kgx5,5,5,5
    Arnold Press: 8kgx10,8,10,10

Als Supersatz:
    Kurzhantel-Fliegende auf dem Boden: 17kgx10,10,10
    LH-Rudern: 60kgx8,8,8

Als Supersatz:
    KH-Curl: 12,5kgx8,10,10
    Skull Chrusher: 30,7kgx8,8,8
    LH-Schulterheben: 60kgx8,8,10
 

Angren78

Active Member
Registriert
3. September 2012
Beiträge
581
Training 02.09.2016
Code:
5k Laufen in 28:25 Minuten

Training 03.09.2016
Code:
Als Supersatz mit 40sec Pause:
    Trapbar Kreuzheben: 120kgx5,5,5,5,5
    Arnold Press. 9kgx8,8,8,8,8

Als Supersatz mit 40sec Pause:
    Kurzhantel-Fliegende auf dem Boden: 18kgx10,10,10,10,10
    LH-Rudern: 60kgx10,10,10,10,10 (Ober- und Untergriff im Wechsel)

Als Zirkel mit 10sec Pause:
    SZ-Curl: 27,9kgx8,8,8,8,8
    Skull Crusher: 30,7kgx8,8,8,8,8
    LH-Schulterheben: 60kgx10,10,10,10,10
    Seitenheben: 5kgx10,10,10,10,10
Danach direkt in den Pool zum Abkühlen.

Training 04.09.2016
Code:
5kg Laufen in 28:38 Minuten
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Ich konnte Musterexemplare mit Kurzhanteln in den Händen schon joggen sehen.
 

Angren78

Active Member
Registriert
3. September 2012
Beiträge
581
Ich konnte Musterexemplare mit Kurzhanteln in den Händen schon joggen sehen.
Das gefällt mir nicht. Entweder mehr Intensität beim Joggen oder richtiges Krafttraining.
Außerdem glaube ich, dass es für den Nacken sehr leicht zu Verletzungen (oder auch nur Verspannungen) führt.
 

Angren78

Active Member
Registriert
3. September 2012
Beiträge
581
Training 06.09.
Code:
Als Supersatz mit 40sec Pause:
    Trapbar Kreuzheben: 120kgx10,10,10
    Arnold Press: 9kgx10,10,10

Als Supersatz mit 40sec Pause:
    Kurzhantel-Fliegende auf dem Boden: 18kgx10,10,10
    LH-Rudern: 60kgx10,10,10 (Ober- und Untergriff im Wechsel)

Als Supersatz mit 10sec Pause:
   KH-Curl: 13,5kgx10,10,8
   Skull Crusher: 30,7kgx10,10,10
   Schulterheben: 60kgx10,10,10
   Seitenheben: 5kgx10,10,10


Training 09.09.
Code:
Als Supersatz mit 40sec Pause:
    Trapbar Kreuzheben: 120kgx10,10,10,10,10
    Arnold Press: 9kgx8,8,8,8,8

Als Supersatz mit 40sec Pause:
    Kurzhantel-Fliegende auf dem Boden: 18kgx10,10,10,10,10
    LH-Rudern: 60kgx10,10,10,10,10 (Ober- und Untergriff im Wechsel)

Als Supersatz mit 10sec Pause:
   KH-Curl: 13,5kgx8,8,8,8,8
   Skull Crusher: 30,7kgx8,8,8,8,8
   Schulterheben: 60kgx10,10,10,10,10
   Seitenheben: 5kgx10,10,10,10,10

Anschließend: 2,5km Joggen in 15:00 Minuten
Eigentlich wollte ich wieder 5km Laufen, aber ich habe zwischen Krafttraining
und Laufen ein Glas Wasser getrunken und dadurch starke Magenschmerzen bekommen,
so dass ich nach 2,5km Joggen aufgehört habe.

Kraft- und ausdauertechnisch wäre das Laufen ohne Probleme gegangen.
Das spricht für das gute Beintraining. :rolleyes:
 

helikopta

Well-Known Member
Registriert
8. Februar 2011
Beiträge
921
Kleines Lebenszeichen: nach dem Urlaub wieder gut reingekommen ins Training. Diätdisziplin leider nicht so gut, hatte einige Events, Familienfeiern und noch ein fast durchzechtes Wochenende zu überstehen. Bin erst seit gestern wieder im zuckerfreien Modus.
Training läuft gut, ich habe alle Übungen auf 5x10 erhöht (Klimmies, Dipps, Rows, Seitheben, KH Drücken) mit Körpergewicht bzw. moderaten Gewichten. Kniebeugen bin ich bei 90kg, wobei ich hier in einer Rampe hochfahre und dann nur 2x10er Sätze mache. Die aber wirklich sauber und schmerzfrei und attg. Seit ca. 1 Woche setze ich am cardiotag vor das Laufen bzw. Radfahren eine Runde Kreuzheben (um hier mal wieder reinzukommen). Da sind gerade 130kg drin. Hier bin ich gemächlich, weil ich da doch einiges an kleinen Dauerwehwehchen hatte. Am meisten happy bin ich aber mit den Fortschritten bei den Kniebeugen, die Schmerzen unter Last hatten mich schon sehr angenervt.
 

Angren78

Active Member
Registriert
3. September 2012
Beiträge
581
Ich war zu faul, um zu loggen. Aber hier der Nachtrag:

Training 11.09.2016
Code:
Kettlebell-Swing: 20kgx150


Training 12.09.2016
Code:
5k Laufen in 28:15 Minuten
[code]


Training 13.09.2016
[code]
Als Supersatz mit 40sec Pause:
    Trapbar Kreuzheben: 125kg x 10,10,10
    Arnold Press: 9kg x 10,10,10

Als Supersatz mit 40sec Pause:
    Kurzhantel-Fliegende auf dem Boden: 18kg x 10,10,10
    LH-Rudern: 62,5kg x 10,10,10 (Unter- und Obergriff im Wechsel)

Als Supersatz mit 10sec Pause:
    SZ-Curl: 27,9kg x 10,10,10
    Skull Crusher: 30,7kg x 10,10,10
    LH-Schulterheben: 62,5kg x 10,10,10
    Seitenheben: 7kg x 10,10,10


Training 15.09.2016

Code:
5km Laufen in 28:12 Minuten


Training 16.09.2016

Code:
Als Supersatz mit 40sec Pause:
    Trapbar Kreuzheben: 125kg x 5,5,5,5,5
    Arnold Press: 9kgx10,10,10,10,10

Als Supersatz mit 40sec Pause:
    Kurzhantel-Fliegende auf dem Boden: 20,5kg x 10,10,10,10,10
    LH-Rudern: 62,5kg x 10,10,10,10,10 (Unter- und Obergriff im Wechsel)

Als Supersatz mit 10sec Pause:
    Hammer-Curl: 16kg x 6,6,6,6,6
    Skull Crusher: 30,7kg x 8,8,8,8,8
    LH-Schulterheben: 62,5kg x 10,10,10,10,10
    Seitenheben: 7kg x 10,10,10,10,10


Training 17.09.2016

Code:
5km Laufen in 28:02 Minuten


Training 18.09.2016

Code:
Kettlebell-Swing: 20kgx150


Training 20.09.2016

Code:
Als Supersatz mit 40sec Pause:
    Trapbar Kreuzheben: 140kg x 5,5,5
    Arnold Press: 11,5kg x 8,8,8

Als Supersatz mit 40sec Pause:
    Kurzhantel-Fliegende auf dem Boden: 20,5kg x 10,10,10
    LH-Rudern: 62,5kg x 10,10,10 (Unter- und Obergriff im Wechsel)
    Kettlebell-Swing: 20kg x 50,50,50

Als Supersatz ohne Pause:
    Sz-Curl: 27,9kg x 10,10,10
    Skull Crusher: 30,7kg x 10,10,10
    LH-Schulterheben: 62,5kg x 10,10,10
    Seitenheben: 7kg x 10,10,10
 

Angren78

Active Member
Registriert
3. September 2012
Beiträge
581
Training 22.09.2016
Code:
5km Laufen in 28:18 Minuten


Training 24.09.2016
Code:
Als Supersatz mit 40sec Pause:
    Trapbar Kreuzheben: 140kg x 5,5,5
    Arnold Press: 11,5kg x 8,8,8

Als Supersatz mit 40sec Pause:
    Kurzhantel-Fliegende auf dem Boden: 20,5kg x 10,10,10
    LH-Rudern: 62,5kg x 10,10,10 (Unter- und Obergriff im Wechsel)
    Kettlebell-Swing: 20kg x 50,50,50

Als Supersatz ohne Pause:
    KH-Curl: 16kg x 6,6,6
    Skull Crusher: 33,2kg x 8,8,8
    LH-Schulterheben: 62,5kg x 10,10,10
    Seitenheben: 7kg x 10,10,10


Training 25.09.2016
Code:
5km Laufen in 29:13 Minuten
Härteste Laufeinheit des Jahres (bis jetzt):

Ich hatte noch vollen Magen vom Grillen am Mittag. => Keine gute Idee für ein Lauftraining...
 

Angren78

Active Member
Registriert
3. September 2012
Beiträge
581
Training 27.09.2016
Code:
Als Supersatz mit 40sec Pause:
    Trapbar Kreuzheben: 140kg x 5,5,5
    Arnold Press: 11,5kg x 10,10,10

Als Supersatz mit 40sec Pause:
    Kurzhantel-Fliegende auf dem Boden: 20,5kg x 10,10,10
    LH-Rudern: 62,5kg x 10,10,10 (Unter- und Obergriff im Wechsel)
    Kettlebell-Swing: 20kg x 50,50,50

Als Supersatz ohne Pause:
    Sz-Curl: 30,8kg x 10,10,10
    Skull Crusher: 33,2kg x 10,10,10
    LH-Schulterheben: 62,5kg x 10,10,10
    Seitenheben: 7kg x 10,10,10

Training 01.10.2016
Code:
5km Laufen in 30:08 Minuten
(Pause wegen leichter Bronchitis)

Training 06.10.2016
Code:
5km Laufen in 28:52 Minuten

Training 08.10.2016

Code:
Als Supersatz mit 40sec Pause:
    Trapbar Kreuzheben: 140kg x 5,5,5
    Arnold Press: 11,5kg x 8,8,8

Als Supersatz mit 40sec Pause:
    Kurzhantel-Fliegende auf dem Boden: 20,5kg x 10,10,10
    LH-Rudern: 62,5kg x 10,10,10 (Unter- und Obergriff im Wechsel)
    Kettlebell-Swing: 20kg x 50,50,50

Als Supersatz ohne Pause:
    KH-Curl: 16kg x 6,6,6
    Skull Crusher: 33,2kg x 10,10,10
    LH-Schulterheben: 62,5kg x 10,10,10
    Seitenheben: 7kg x 10,10,10

Training 09.10.2016
Code:
5km Laufen in 28:09 Minuten

Training 11.10.2016

Code:
Als Supersatz mit 40sec Pause:
    Trapbar Kreuzheben: 140kg x 5,5,5
    Arnold Press: 11,5kg x 10,10,10

Als Supersatz mit 40sec Pause:
    Kurzhantel-Fliegende auf dem Boden: 20,5kg x 10,10,10
    LH-Rudern: 62,5kg x 10,10,10 (Unter- und Obergriff im Wechsel)
    Kettlebell-Swing: 20kg x 50,50,50

Als Supersatz ohne Pause:
    Sz-Curl: 30,8kg x 10,10,10
    Skull Crusher: 33,2kg x 10,10,10
    LH-Schulterheben: 62,5kg x 10,10,10
    Seitenheben: 7kg x 10,10,10
 

helikopta

Well-Known Member
Registriert
8. Februar 2011
Beiträge
921
Ein frohes neues Jahr Euch allen.

Ich habe mich ja in den letzten Monaten eher rar gemacht (sogar mein Passwort vergessen :)). Ich lebe aber noch und trainiere auch seit einigen Wochen wieder regelmäßig. Ich hatte im November leider eine Nagelbettentzündung und bin über Wochen ausgefallen (zumindest für vernünftiges Training) ... Seit gut vier Wochen bin ich aber wieder auf Spur, an Neujahr habe ich seit langem wieder mal 200 kg gehoben ... werde die nächsten Wochen sporadisch mal wieder loggen ...
Grüsse
Steffen
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.770
Willkommen zurück[img24]
 
Oben