• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Artikel "Salz in der Ernährung"

MarmorStein

Well-Known Member
Registriert
5. September 2007
Beiträge
1.632
Leider habe ich (vermutlich aufgrund blindheit) keinen Diskussionsthread zum Artikel Salz in der Ernährung: Aufgaben und Bedeutung für den Körper von Romano Stadler gefunden. Falls dieser schon existiert, würde ich mich freuen, wenn die Mods diesen Beitrag dort hin verschieben würden. Vielen Dank.

Letzten Monat konnte man den Medien ja entnehmen, dass es möglicherweise neue Erkenntnisse bezüglich des Salzkonsums gibt. Auslöser war wohl ein Artikel von Andrew Mente und Kollegen [1], welche große Stichproben bezüglich ihres Salzkonsums (Surrogatmarker: Kochsalzausscheidung über Urin) und ihres Risikoprofils bezüglich kardiovaskulärer Probleme untersucht haben. Der Schluss, zu dem die Autoren kommen, ist: Die Reduktion von Natriumchlorid in der Ernährung ist wohl vorwiegend für die Zielgruppe der Hypertoniker anzuraten. Ob Normotoniker von einer Kochsalzreduktion in ihrer Ernährung profitieren oder eventuell dadurch sogar Nachteile haben, bleibt im Moment noch offen (zu wenig Kochsalz hat laut dem Artikel von Mente et al. zu einer erhöhten kardiovaskulären Problemrate bei Normotonikern und Hypertonikern geführt, das Risiko bei Normotonikern mit hoher Kochsalzausscheidung war dabei weniger bedenklich).

Offensichtlich ist auch hier das Wissen nicht so groß und die Thematik zu komplex, um die Gesellschaft ernährungstechnisch über einen Kamm scheren zu können - wie es meiner Meinung nach vor Allem bezüglich Ernährungsfragen so häufig (vielleicht sogar immer?) der Fall ist.

Literatur:
[1] Mente, A.; O'Donnell, M.; Rangarajan, S; et. al. (2016). Associations of urinary sodium excretion with cardiovascular events in individuals with and without hypertension: a pooled analysis of data from four studies. The Lancet. http://dx.doi.org/10.1016/S0140-6736(16)30467-6 (epub ahead of print)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Herrlich der Beitrag, habe ihn extra 2 x überflogen............und kein Wort verstanden.
Hypertoniker, Normotoniker, noch nie gehört.
 

MarmorStein

Well-Known Member
Registriert
5. September 2007
Beiträge
1.632

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Oben