• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Offtopic über Alkohol und Nahrung

nin0

New Member
Registriert
14. Mai 2007
Beiträge
61
achja ich hab die Frage vergessen ;D
naja wie oben geschrieben in dem Artikel steht dass der Testosteron Spiegel stark sinkt nach jedem Besäufniss und dass Alkohol desswegen recht gravierend für den Muskelaufbau ist.
Weiß da wer mehr dazu, ist das wirklich so? In dem Threat kam ja glaube ich noch nichts in die Richtung.
In welchem Maße Beinflusst das wirklich den Muskelaufbau?
 

Bodycounter

New Member
Registriert
25. August 2006
Beiträge
813
Ja ist manchmal ganz gut die Frage auch zu stellen ;)

Das mit dem Testosteron stimmt. Deswegen wirkt sich Alkohol auch negativ auf den Muskelaufbau aus. Außerdem wird man allgemein etwas femininer: Man kann nicht mehr Autofahren und so ;D Trotzdem ist einmal trinken in der Woche für nen Hobbykraftsportler nicht alzu gravierend, wenn man den Trainingsplan auf die Sauftage ausrichtet, nen Tag vorher bze nachher zu trainieren bringt nicht wirklich viel, also zumindest nicht intensiv.
 

nin0

New Member
Registriert
14. Mai 2007
Beiträge
61
Am Tag davor auch nicht? Also am tag danach ist mir klar das habe ich auch aufgegeben.^^
Aber ich dachte hier irgendwo gelesen zuhaben dass am Vortag nicht so schlimm ist?
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Am tag davor und danach zu trainieren ist kein Problem so lange ich kein Koma-saufen veranstalte, welche Wirkung das ganze insgesamt hat, hat ja nichts damit zu tun zu behaupten man sollte nicht... dies und das. Sicherlich ist ein Training mit extremen Kater kurz vor dem übergeben sinnfrei, beginne ich den Tag nach der Party aber sinnvoll mit Ruhe und passender Ernährung inklusive ausreichend Flüssigkeit dann steht dem Training nichts im Wege und wer richtig trinkt der kann auch richtig trainieren, das die Kraft stark verringert wird ist nicht anzunehmen und das sage ich auch aus eigener Erfahrung.

Die endokrine Wirkung ist bei gewissen Mengen sicherlich nicht zu unterschätzen aber es kommt aufs Gesamtmaß des Konsumes an und da ist oft - wenig Alkohol doch teilweise problematischer als selten - etwas mehr, da dies den Hormonspiegel dauerhaft senkt.
 

Bodycounter

New Member
Registriert
25. August 2006
Beiträge
813
Also ich persönlich kann nicht wirklich trainieren, wenn ich am Vortag getrunken habe. Aber einige schaffen das irgendwie, mir wird davon nur übel. Den Rest hat de-fortis ja gesagt :)
 

nin0

New Member
Registriert
14. Mai 2007
Beiträge
61
naja das ich am Tag danach nicht trainieren meinte ich auch nicht "sollte nicht", sondern aus meiner Erfahrung kann ich das nicht. ;)
Kann man sagen welchen Einfluss 1mal ordenlich trinken pro Woche auf den Muskelaufbau hat oder kann man das überhaupt nicht pauschalisieren?
 

Bodycounter

New Member
Registriert
25. August 2006
Beiträge
813
Kann man wohl kaum pauschalisieren. Da reagiert jeder anders stark drauf. Außerdem denke ich, dass der Körper sich mit der Zeit auch an dieses eine Mal in der Woche einstellen kann. Aber soo schlimm isses nicht, wenn man einmal mehr trinkt.
 

nin0

New Member
Registriert
14. Mai 2007
Beiträge
61
Klingt so ein bisschen als versuchst du auch immer dir das schön zu reden ;D
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Man kann es grob pauschalisieren ohne auf Individualität einzugehen aber wer würde sich die Arbeit machen da jetzt was rauszusuchen? Zu jedem Furz gibts ne Studie bzw. Feldversuche...
 

nin0

New Member
Registriert
14. Mai 2007
Beiträge
61
Naja gut. Ich werde wohl eh nichts ändern. Dann ist es halt so wie es ist :-\^^
 

Bodycounter

New Member
Registriert
25. August 2006
Beiträge
813
nin0 schrieb:
Klingt so ein bisschen als versuchst du auch immer dir das schön zu reden ;D

Ich denke eher, dass einige es damit etwas überspitzt sehen. Allgemein mit der Ernährung, musst nur mal bei Ironsport gucken, wie verkrampft die da sind. Zumindest wirft dich einmal trinken nicht um eine ganze Woche zurück oder so ;)

Ansonsten hat Alkohol für mich den Nachteil, dass einmal Saufen für mich zwei trainingsfreie Tage bedeutet. Wie schlimm das ist, muss jeder für sich selbst sehen. Mir reichen meine fünf potentiellen Trainingstage, außerdem wirkt sich das feiern, das mit dem trinken immer verbunden ist, positiv auf meine Psyche aus, da ich mal abschalten kann...
 

Tox

Well-Known Member
Registriert
28. März 2005
Beiträge
3.133
M.E. steht und fällt das mit den Zielen. Jemand der nur "Just for Fun" Kraftraining betreibt, mit dem Ziel einen athletischen Körper zu bekommen/halten, der sollte es mit dem Alkohol nicht so streng sehen. Wer sich aber seriös auf einen Wettkampf vorbereiten will, der tut sich gutes ein wenig herunter zu fahren... ;)

Es ist bei mir (wie bei allen wohl) nicht mal das Problem nicht richtig trainieren zu können, sondern die Nahrungsaufnahme. Auch wenn ich (was mittlerweile sehr selten vorkommt) deftig einen wegkippe, rufe ich nie den Krähen, aber den Tag darauf mag ich nicht mal unter Zwang was essen...
 

nin0

New Member
Registriert
14. Mai 2007
Beiträge
61
Bodycounter schrieb:
nin0 schrieb:
Klingt so ein bisschen als versuchst du auch immer dir das schön zu reden ;D

Ich denke eher, dass einige es damit etwas überspitzt sehen. Allgemein mit der Ernährung, musst nur mal bei Ironsport gucken, wie verkrampft die da sind. Zumindest wirft dich einmal trinken nicht um eine ganze Woche zurück oder so ;)

Ansonsten hat Alkohol für mich den Nachteil, dass einmal Saufen für mich zwei trainingsfreie Tage bedeutet. Wie schlimm das ist, muss jeder für sich selbst sehen. Mir reichen meine fünf potentiellen Trainingstage, außerdem wirkt sich das feiern, das mit dem trinken immer verbunden ist, positiv auf meine Psyche aus, da ich mal abschalten kann...

naja Ansichtssache. ;)
Ist bei mir genauso. Ich merke wenn ich mich nach ner wirklich stressigen Schulewoche mal ordenlich wegballer dass ich einfach wieder entspannt bin und alles lockerer nehm.
Der Tag der wegfällt ist für mich schon ein Problem seit Sport LK und allg Oberstufe fehlt mir wirklich ein bisschen Zeit. Ich trainiere jetzt teilweiße schon 2mal am Tag.

Mit Essen hab ich eigendlich nie ein Problem, auch wenn Frühstück dann auch mal ne Stunde dauert. ;D
 

Papa-Alf

Member
Registriert
12. April 2005
Beiträge
336
Oh man zu dem Thema kann ich wieder ein Lied singen. Ich war Freitag und Sonntag so dermaßen voll... Samstag und heute bis 17:00 kaum was gegessen :(

Jetzt kommen wieder die Vorsätze: Ich trink nichts mehr ab heute !! ;D

Und noch was zum Thema:

Bei mir happert es auch immer an der Nahrungsaufnahme am Tag danach. Da bin ich meist für gar nix zu gebrauchen, könnte den ganzen Tag kotzen, hab wahnsinns Kopfschmerzen und lieg nur im Bett.
 

Optik

New Member
Registriert
22. November 2005
Beiträge
455
Und ich glaub heute Abend gehts schon wieder los. Weihnachtsfeier von meinem Studio auf dem Kiez, das wird ne Sause.

Also im Vergleich zu früher bzw. ca. vor einem Jahr trink ich um einiges weniger. Freitag geh ich meistens ins Kino, bin Dvd gucken oder entspanne von der Woche.
Samstag Abends geh ich dann meistens Feiern und trink bestimmt meine 5-9 Bier. Wenn ich mich dann am nächsten Tag nicht gut fühle dann geh ich Joggen oder ins Münzmallorca und das wars
 

muchacho

New Member
Registriert
24. März 2005
Beiträge
453
im vergleich zu früher bin ich jetz was alkohol angeht n "hänger"
früher noch jedes we geext bis zum kotzen , jetz isses vllt einmal im monat =)

was mich interessiert ist die auswirkung von cannabis aufs training...also bei einem konsum von ca. 1-x gramm täglich

wär nett wenn jemand was dazu sagen könnte seis aus eigener erfahrung oder ner professionellen quelle :D
 

PoserPole

New Member
Registriert
21. Juni 2005
Beiträge
953
Hey, Muchacho, also in Sachen Cannabis kann ich dir nichts Wissenschaftliches aber aus eigener Erfahrung sagen, dass es auf jeden Fall geht ;) Vor dem Training (am besten den ganzen Tag schon) nicht buffen, da man einfach nicht konzentriert genug ist und mir teilweise auch die Kraft gefehlt hat. Ich denke aber, dass es mit dem Kiffen ähnlich wie mit dem Alkohol ist, wenn mans in Maßen macht sollten für uns Hobbysportler keine großen Nachteile entstehen. Aber wenns dann täglich ist wie bei dir (hatte ich auch schon oft genug :'() glaube ich schon, dass es zu größeren Nachteilen kommt. Was da im Körper genau passiert musst du die Wissenschaftler unter uns fragen ;)

Gruß

Edit: huh, sry für Offtopic ::)
 
Oben