W
Wursti
Guest
Ne, es bezieht sich eigentlich nur auf Wissenschaft per se.Sehr interessante Disziplin! Eine art wissenschaftliche Supervision der Wissensvermittlung auf allen Ebenen, wenn ich das korrekt verstehe?
Da werden Bereiche thematisiert wie
- Das wissenschaftliche Publikationssystem
- Methoden der Wissenschaft (z.B. analytische Philosophie)
- Geschichte einzelner Theorien oder Wissenschaftszweige
- Universität als Organisation
usw.
Also mit anderen Worten ist "Wissenschaft" der Untersuchungsgegenstand und die Untersuchungsmethoden sind diejenigen der Philosophie, Soziologie und Geschichte. Es geht also nicht um das "Wissen schaffen" selber, sondern um Wissenschaft, die keine Bildung ist.
Was ich hoffe machen zu dürfen ist, dass ich aus wissenschaftsforschender Perspektive die Bedingtheit der Wissenschaft von der bildungsinstitutionellen Einbettung zu erforschen und die Ergebnisse für die Verbesserung eben dieser nutzbar zu machen.
Und in diesem Bereich konzentriere ich mich auf Interdisziplinarität, was ich für ein extrem wichtiges Konzept des Denkens überhaupt halte.
In der Schule ist Denken an sich ja überhaupt nicht möglich, also ist die logische Konsequenz, dass interdisziplinäres Denken selber von vorne herein ausgeschlossen ist.
@optik/seal:
Nur weil die Verteilung quantitativ zu Gunsten des Unterbewusstseins zu sein scheint, heißt das nicht, dass dies auch qualitativ so ist.