• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Birkenbihl

Nurby

Member
Registriert
5. August 2007
Beiträge
216
wirklich sehr intressant, Danke für die Links. Hat denn schon jemand Erfahrungen mit dem Sprachenlernen sammeln können? fG
 

ishina

Active Member
Registriert
23. September 2007
Beiträge
5.168
Frau Vera F. Birkenbihl ist für mich ja nun keine Unbekannte mehr, nachdem eine Lehrerin an unserer ehemaligen Schule in einem Unterrichtsfach ihre Lehren weiter gegeben hat - aber das Thema "Sprachen lernen" ist natürlich nicht gefallen - ich glaube wirklich, dass es sehr stark mit dem konträr geht, was an der Schule als 'korrekt' angesehen wird.

Danke, Wursti, für die Links. Ich habe mir mittlerweile annähernd alle Videos angesehen und habe eine Menge gutes Wissen mitgenommen - auch wenn das Sprachenlernen bei mir nicht mehr im Fokus steht.
 

Optik

New Member
Registriert
22. November 2005
Beiträge
455
aufjedenfall super Links. Besonders das Inselmodell von ihr find ich echt nicht schlecht. Einge Sachen kann man auch echt gut anwenden innerhalb von Kommunikation etc
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
ich habe nur mal kurz reingeschnuppert, finde es aber sehr interessant.

faszinierend finde ich auch, wie gut die frau überkopf schreiben kann.
 

Optik

New Member
Registriert
22. November 2005
Beiträge
455
matten schrieb:
ich habe nur mal kurz reingeschnuppert, finde es aber sehr interessant.

faszinierend finde ich auch, wie gut die frau überkopf schreiben kann.

das hab ich auch gedacht, das geht ja gar nicht. DIe kann echt flüssig Über Kopf schreiben.


auch das Ding mit dem Sokrates Check und dem Kaffee Beispiel find ich ziemlich gelungen
 

ishina

Active Member
Registriert
23. September 2007
Beiträge
5.168
Das Überkopfschreiben ist eine reine Trainingssache, das wusste Frau Birkenbihl sicher und hat es sich beigebracht. Es ist ein simpler Inversionsalgorithmus für das Gehirn, der aber erst einmal von Aktiv nach Passiv gehen muss.

@Wursti: Was strebst du denn an, dass viele nach diesem Schema werden lernen können?
 

seal

New Member
Registriert
19. Juni 2005
Beiträge
655
ich hab reingeschnuppert, kann aber nix damit anfangen, obwohl icvhs irgendwie ineressant finde...

kann jemand paar worte dazu sagen??ß


seal.
 

Optik

New Member
Registriert
22. November 2005
Beiträge
455
seal schrieb:
ich hab reingeschnuppert, kann aber nix damit anfangen, obwohl icvhs irgendwie ineressant finde...

kann jemand paar worte dazu sagen??ß


seal.

ALso ich finds schwer das in Worte zu fassen, da Sie sich einfach mit ganze viele Dingen beschäftigt.

Sie stellt einfache Modelle zu ganz Grunlegenden Sachen dar bzw. visualisiert diese. Veranschaulicht die Probleme/Dinge
durch Brainstorming, Mindmaps etc.

z.B. "Wie funktionier Kommunikation?"
Birkenbihl visualisiert den Prozess der Kommunikation mithilfe von Inseln. Nach Ihrem Inselmodell besitzt jeder Mensch eine Insel.
Je mehr wie Kommunizieren destor größer die Insel.

musst dir einfach mal ein paar Filme angucken.
Ausserdem stellt sie das Schulsystem immer wieder ganz gerne in Frage;)
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
ishina schrieb:
Das Überkopfschreiben ist eine reine Trainingssache, das wusste Frau Birkenbihl sicher und hat es sich beigebracht.

ECHT, das kann man trainieren? das hätte ich ja nie gedacht! daß man das trainieren kann, ist ja der reine WAHNSINN! ;)

sorry - aber das konnte ich mir jetzt wirklich nicht verkneifen. ;D
 
W

Wursti

Guest
ishina schrieb:
Das Überkopfschreiben ist eine reine Trainingssache, das wusste Frau Birkenbihl sicher und hat es sich beigebracht. Es ist ein simpler Inversionsalgorithmus für das Gehirn, der aber erst einmal von Aktiv nach Passiv gehen muss.

@Wursti: Was strebst du denn an, dass viele nach diesem Schema werden lernen können?
Wissenschaftforschung. Insbesondere das Teilgebiet "Interdisziplinarität".
Meine Forschungen werden sich aber auf den gesamten Prozess des "Wissen schaffens" beziehen und da gehört Schule selbstverständlich dazu. Ich bin eher Theoriepraktiker. Das heisst, dass ich der Meinung bin, dass Theorien/Modelle und das ganze Zeug immer Praxisbezug haben müssen und für die Praxis nutzbar sein sollten.
 

ishina

Active Member
Registriert
23. September 2007
Beiträge
5.168
Wursti schrieb:
ishina schrieb:
Das Überkopfschreiben ist eine reine Trainingssache, das wusste Frau Birkenbihl sicher und hat es sich beigebracht. Es ist ein simpler Inversionsalgorithmus für das Gehirn, der aber erst einmal von Aktiv nach Passiv gehen muss.

@Wursti: Was strebst du denn an, dass viele nach diesem Schema werden lernen können?
Wissenschaftforschung. Insbesondere das Teilgebiet "Interdisziplinarität".
Meine Forschungen werden sich aber auf den gesamten Prozess des "Wissen schaffens" beziehen und da gehört Schule selbstverständlich dazu. Ich bin eher Theoriepraktiker. Das heisst, dass ich der Meinung bin, dass Theorien/Modelle und das ganze Zeug immer Praxisbezug haben müssen und für die Praxis nutzbar sein sollten.

Recht hast du, dass hier immer ein guter Link vorhanden sein muss - sonst bleibt ein Konzept ein Konzept und es findet sich kein äquivalentes Konstrukt. Gibt es dafür ein Studium oder ist es eine Berufsrichtung, die du verfolgst, wenn ich diese Frage noch anhängen dürfte?
 
W

Wursti

Guest
Gibt es dafür ein Studium oder ist es eine Berufsrichtung, die du verfolgst, wenn ich diese Frage noch anhängen dürfte?
Man kann Teile der Wissenschaftsforschung studieren. Ob das jetzt Wissenschaftgeschichte, Wissenschaftssoziologie oder Wissenschaftsphilosophie ist. In Bi gibt es einen Studiengang, der alles drei in sich vereint.

In meinem Falle ist es das Berufsziel am Institut für Wissenschafts- und Technikforschung tätig zu werden. Noch krebse ich mit dem Bachelor herum, aber im Master strebe ich eben jenen vereinenden Studiengang an.
 

seal

New Member
Registriert
19. Juni 2005
Beiträge
655
geil....hab grad voll bock ne sprache zu lernen so nac hder iherer methode :)




seal.
 

seal

New Member
Registriert
19. Juni 2005
Beiträge
655
das isj a ma übel interessant....mit dem sprachenlernen...

11 km unterbewusstsein.....

kann ich nur bestätigen...deswegen lernt man in 10 jahren englischunterricht auch nicht ein zehntel von dem was man in einem jahr in england oder so lernt......
 

Optik

New Member
Registriert
22. November 2005
Beiträge
455
seal schrieb:
das isj a ma übel interessant....mit dem sprachenlernen...

11 km unterbewusstsein.....

kann ich nur bestätigen...deswegen lernt man in 10 jahren englischunterricht auch nicht ein zehntel von dem was man in einem jahr in england oder so lernt......

wie is der vergleich noch?
5cm bewusstein gegenüber 11km unterbewusstsein?
 

seal

New Member
Registriert
19. Juni 2005
Beiträge
655
15 mm glaub ich....

is aber ohne witz so....deswegen lass ich mich ja auch in der uni lieber einfach nur berieseln, als aufzupassen ;)
 

Optik

New Member
Registriert
22. November 2005
Beiträge
455
seal schrieb:
15 mm glaub ich....

is aber ohne witz so....deswegen lass ich mich ja auch in der uni lieber einfach nur berieseln, als aufzupassen ;)

jo und es bestätigt mir auch mal das unsere Vorurteile einem zum größten Teil nicht bewusst sind.
 

ishina

Active Member
Registriert
23. September 2007
Beiträge
5.168
Und dass alles eine Frage der Kontuinität ist. Wenn du etwas in Fleisch und Blut übergehen lässt, ist es in den 11 km verankert und kann erweitert werden - du wirst dir keine Gedanken mehr darüber machen, wie du darauf zugreifst.

@Wursti:

Sehr interessante Disziplin! Eine art wissenschaftliche Supervision der Wissensvermittlung auf allen Ebenen, wenn ich das korrekt verstehe?
 
Oben