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Jandens LOG - Road to 750 RAW!

janden

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So jetzt war der Doc da

Er war zufrieden mit der OP. Die Bandscheibe hat S1 vollgas nach oben gegen den Knochen gedrückt, das konnte er lösen
Er wird ein Youtube video online stellen von der OP

Im Muskel ist angeblich kein Schnitt, nur das lig. flavum ist durchtrennt und ein ganz kleines Stückchen des Wirbelbogens abgefräst

Mit der Bandscheibe kann eigentlich nichts mehr passieren, ich muss nur die Entzündungsphase abwarten und die Rehazeiten der anderen Gewebe beachten.

Im Prinzip soll ich mich einfach an den Schmerz halten. Inzwischen kann ich sogar schon tiefe Kniebeugen machen und kann meine Socken jetzt schon besser anziehen als manche Tage vor der OP.

Er meinte auch wenn ein Rezidiv passiert, dann besser jetzt als in 3 Wochen, aber diese Quote sei echt gering.
 

Feta

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Hey janden,

klingt doch super!
Drücke für die kommende Genesungszeit kräftig die Daumen!

Gruß

P.S..: bin gespannt auf das video, postest Du den Link hier? :)
 

PowerWheel

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Bin gespannt auf deine Rehaphase und drück kräftig die Daumen!
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
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Na bitte, liest sich sehr positiv[img17]
 

janden

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Danke, ja schaut gut aus

3 Etagen unter mir wird übrigens gerade Svindal operiert

Max Franz und Florian Scheiber waren auch schon da - Top Klinik

Kleiner Ausblick in die Zukunft
Ab nächster Woche starte ich das Rehaprogramm wieder von vorne mit hubarmer Mobilisation, leichter axialer Belastung und bewegungsfreier Stabigeschichten (Stabi Flex Ext LF Rotation)
Evtl ist Bankdrücken schon möglich ansonsten vorerst mal Liegestütze

Krankenstand ist bis nächsten Montag, bis dahin muss ich wieder radfahren können

Ansonsten mach ich mir zeitlich keinen Stress. In 3 Wochen will ich jedoch Kniebeugen und auch Kreuzheben langsam aufbauen, Fokus wird aber vorerst auf Bankdrücken und Stabi liegen

Das Ziel ist nach wie vor Dezember 2016 raw kdk.
 

Mr.Wayne

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Klingt gut, zum Glück ist es gut verlaufen! Finde es auch geil wie akribisch du gerade berichtest, mach weiter damit.

Svindals Sturz habe ich heute mittag gesehen, ziemlich krass, im Gegensatz zu den ösis konnte er aber wenigstens von selbst aufstehen. Hab trotzdem was von kreuzband und Meniskus gelesen leider.
Naja damit hats der Hirscher halt gewonnen.
 

janden

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Kristoffersen ist auch noch da und Jansrud und vor Verletzungen ist man nie sicher, auch nicht bei RTL und Slalom

Wegen der Reha bin ich voll am überlegen. Vertraue ich meinem Operateur oder halte ich mich an gängige Rehaschemata.

Meine Logik würde so funktionieren
Tag 0-2/5 Entzündungsphase, wobei dies eher die anderen Gewebe als die Bandscheibe betrifft
wenig Belastung, nur laufen, Anspannungsübungen. erhöhter Vit C und Zinkbedarf zur Kollagensynthese

Tag 5-21 Proliferation. Hier wird das Gewebe neu aufgebaut in anfangs schlechter Qualität. Es müssen Reize entsprechend der Funktion gesetzt werden (Nucleus mehr auf Druck Faserring mehr auf Zug) Allerdings sind hier die meisten Rezidivraten zu erwarten und die Belastung sollte im Matrixbereich bleiben. Also schmerzfreie hubarme und hubfreie Mobilisation sowie leichte axiale Kompression (leichte Squats??)
Hier ist es sehr wichtig für eine gute Durchblutung zu sorgen, durch vermehrtes Bewegen 3-5 Stunden bewegen am Tag. Vit C und Zink immer noch erhöht.

Tag 22-60 Konsolidierungsphase Hier wird Kollagen Typ III in Kollagen Typ I umgewandelt wenn es die richtigen Informationen bekommt. Ich sollte also die Reize in Kompression, aber auch Zug erhöhen. Nach 60 Tagen sollte dann die Qualität des Gewebes wieder auf einem guten Niveau sein und ich kann wieder mit dem klassischen TRaining beginnen.


Jetzt ist halt wichtig herauszufinden, was Matrixbelastung in meinem Fall bedeutet. Das sollte mir der Schmerz normalerweise schon sagen, da die Bandscheibe gerade im äußeren Bereich ja schon ein paar Nerven besitzt.


Klassische Rehaschemata sagen sind da aber deutlich vorsichtiger
http://www.apex-spine.de/images/stories/pdf/reha endo op - pro.4-2.pdf


An die Physios unter euch: Wir würdet ihr mit dem Widerspruch des Neuros und gängigen Rehaschemata umgehen. Was haltet ihr von meiner Überlegung?
Wie schnell kann sich der Faserring wieder bilden. Wie lange dauert es bis dieser wieder vaskularisiert ist und vor allem auch mit Nerven durchzogen ist. Das Nucleusmaterial ist ja was Trophik angeht eher schwach besiedelt?
 

FeBert

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Hört sich sehr sehr gut an , freut mich echt für dich das die OP gut gelaufen ist :) bleib dran
 

janden

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Heute mit Reha Stufe 1 begonnen

Unterarmstützvarianten: v a vordere Kette, aber auch hintere seitliche und diagonale,
geht alles schmerzfrei
viel laufen, liegen, calf raises

Schmerzen im Wundgebiet fast weg, leider noch Schmerzen in Arsch und Spannungsgefühl in der Wade
 

janden

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Jawohl wieder trainiert heute neben dem Rehakram

Bank Füße oben
90x6
95x6
100x6
90 3x6


Dips
4x12

Muss im Rehakram etwas für BWS und hintere Schulter einbauen, Zuggeschichten gehen wegen der Narbe noch nicht, muss mir was einfallen lassen
 

PowerWheel

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An die Physios unter euch: Wir würdet ihr mit dem Widerspruch des Neuros und gängigen Rehaschemata umgehen. Was haltet ihr von meiner Überlegung?
Wie schnell kann sich der Faserring wieder bilden. Wie lange dauert es bis dieser wieder vaskularisiert ist und vor allem auch mit Nerven durchzogen ist. Das Nucleusmaterial ist ja was Trophik angeht eher schwach besiedelt?
Sorry, total nicht meine Schiene, da OP und Nachbehandlung nicht mein Geschäft ;).
 

PowerWheel

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Muss im Rehakram etwas für BWS und hintere Schulter einbauen, Zuggeschichten gehen wegen der Narbe noch nicht, muss mir was einfallen lassen
Band pull apart, Wall slides oder Brust unterstützt Kurzhantel Seitheben leicht :
 

janden

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Mach aktuell ca 3-6x am Tag Reha mit
Neuromob
Stabi Unterarmstütz
Stabi Vierfüßler
Wall Slides
und ab und zu noch paar Sachen

Training normal heute
Bank
100x6
105x6
110x6
100 3x6

Liegestütz mit Füßen auf Blackroll und Händen auf Schleuderball
3x10

horizontale Klimmis mit Füßen auf Ball
3x15

Bauchlage Arme Kreisen in Seithalten
3x30sek

Rotatorentraining mit Bänder
 

janden

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Rückenlage - gestrecktes Bein auf 50cm Hocker
Fuß und Zehen Dorsalextension und Kopf in Extension und dann
Zehen runter und Kopf in Flexion

also klassische Slidertechnik

Wenn ich mich gut fühle, bzw schmerzfrei bin, versuche ich dieselbe Technik im Tensionerprinzip
Kopf und Fuß auf Spannung und locker


Bislang ist der Effekt auf den SLR aber nahezu 0, also sollte ich wohl noch bei den Slidertechniken bleiben.

Über den Slump trau ich mich noch nicht bei der Neuromobi


Hast du da evtl Erfahrungswerte, was am meisten bringt?
Mache den Slider komplett ohne Dehngefühl und Tensioner mit minimal Dehnreiz, sollte ich evtl jetzt schon in Richtung spürbaren Dehnreiz gehen?
 

Feta

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Wie weit ROM potential hast Du denn noch? Ich würde erstmal mit minimalem Dehnreiz arbeiten, wenn Du so regelmäßig mobilisierst wirst Du eh recht schnell vorwärts kommen.
 

janden

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Aktuell ist der SLR morgens bei 42cm (20 Grad) und abends bei 60cm (30Grad), dann beginnt der Zug vom Arsch bis zur Achilllessehne

Bin aktuell ca 5-6x am mobilisieren am Tag. Nach dem Mobilisieren ist 0 Änderung, nur nach dem ich länger auf den Beinen bin

Schmerzen gehen tagsüber Richtung 0 und in der Nacht beim liegen habe ich jeden Tag das Gefühl ich beginne von vorne


Bis jetzt muss ich sagen, war die OP sinnlos, aber mal abwarten.
 

janden

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Heutiges Training

Bank eng
80x7
82x7
87x7
82x7

Dips
4x12

Rotatoren


und natürlich Rehaprogramm
 

janden

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Hier werde ich zukünftig jeden Sonntag über meine Fortschritte im SLR berichten.
Das aktuelle Bild beträgt 25°
aktiver und passiver SLR ist gleich bei mir. Lege den anderen Fuß entspannt hin (achte vorläufig nicht auf AR der Hüfte, macht aber auch keinen Unterschied)

Ich gehe jeweils so hoch bis ein deutlicher Dehnschmerz vom Arsch in die Wade kommt.
 

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