• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Log von burg 2014

Chaser

Well-Known Member
Registriert
24. Februar 2015
Beiträge
3.754
Ich beug seit Jahr und Tag mit Stangen ohne Mittelrändelung, das macht keinen Unterschied, wenn sie gut platziert ist.
 

burg

Member
Registriert
4. August 2009
Beiträge
193
Danke für Dein Feedback.
Leider konnte ich noch keine andere bei Amazon finden. Hügel in Wien hatte bei meinem letzten Besuch auch nur solche(ohne Mittelrändelung).
Ich suche noch weiter.

Heute wieder Tabata Kniebeugen und morgen geht es wieder an die Hantel :)
 

burg

Member
Registriert
4. August 2009
Beiträge
193
Ich habe mir dann gestern noch einen ATX Power Bar - Chrom - MK bestellt. Freue mich schon wenn der ankommt. Er ist mit Mittelrändelung.
Mein Gedanke war, wenn ich schon investiere dann gleich in eine Hantel die sehr ähnlich einer Wettkampfhantel ist. Die Unterschiede mit und ohne Mittelrändelung sind sicher nicht allzu groß, aber jedes bißchen Haftung kann ich brauchen ;-)

Training heute:
Kniebeugen:
60 kg x 5
100 kg x 3
140 kg x 2
170 kg x 1
Mit Gurt ab hier:
200 kg x 1
170 kg x 2
Bankdrücken:
60 kg x 5
100 kg x 3
120 kg x 2
135 kg x 2
125 kg x 2
Unterarm:
Aufrollen eines Seiles mit 10 kg Hantel
x 3
Rudern vorgebeugt auf Schrägbank:
60 kg x 5 x 3

Ab morgen dann wieder mehr Sätze. Rudern vorgebeugt mache ich seit dieser Woche. Meine Disbalance im Schultergürtel sollte ich ausgleichen.
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Im Normalfall hält die auch ein Leben lang ;). Glückwunsch [img17].
 

burg

Member
Registriert
4. August 2009
Beiträge
193
Danke.

Training gestern:
Kniebeugen:
60 kg x 5
100 kg x 3
140 kg x 2
170 kg x 1
Mit Gurt ab hier:
200 kg x ~ 1, unten wanderten die Knie nach vorne. Wäre nicht tief genug gewesen.
160 kg x 4,2,2
Kreuzheben (klassisch)
wieder bei 200 kg gescheitert - 2 x 170 kg.

Heute:
Gewicht: 97.8 kg (die neue Diät zeigt Wirkung :) )
Kniebeugen:
60 kg x 5
100 kg x 3
140 kg x 2
170 kg x 1
Mit Gurt ab hier:
200 kg x ~ 1, Knie blieben, aber Tiefe wollte nicht gelingen. Parallel :-(
160 kg x 4,2,2
Bankdrücken:
60 kg x 5
100 kg x 3
120 kg x 2
135 kg x 1
120 kg x 3,3,2

135 fühlten sich gut an - werde mal 140 kg das nächste Mal auflegen.
Rudern auf Schrägbank:
60 kg x 5,5,5
Unterarm: 10 kg Hantel x 3

Meine Diät ist seit einer Woche weitgehend Kohlenhydrat - frei. Bisher habe ich es bei der Kraft noch nicht stark gemerkt. Heißhungerattacken sind jetzt auch weniger.
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Willst Du in die 93er ?
Beim Boxbeugen muß man sich um die Tiefe nicht mehr kümmern. Kontakt = tief genug, dafür muß natürlich die Box flach genug sein ;).
 

burg

Member
Registriert
4. August 2009
Beiträge
193
Mal schauen wie es mit der Diät läuft. Aber ja, 93 kg Klasse wäre wieder nett.

Kniebeugen:

60 kg x 5
100 kg x 3
140 kg x 2
170 kg x 1
Mit Gurt ab hier:
200 kg x ~ 1, 1,0,0 zwei Fehlversuche, aber immer noch nicht mit der Tiefe zufrieden.

Bankdrücken:
60 kg x 5
100 kg x 3
120 kg x 2
130 kg x 1
120 kg x 2,2,1
Rudern:
70 kg x 3 x 3

Mit dem Training war ich nicht ganz zufrieden. Schauen wir mal am Freitag.
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Aber ja, 93 kg Klasse wäre wieder nett.

Kaum zu glauben, aber ich habe in meinen BVDK Startbuch einen Wettkampf von 2014 mit einen Kampfgewicht von 92,6 kg :eek:.

Bist aber einer der wenigen die immer ans Limit gehen, da kann die Tagesform entscheiden. Ich würde es nicht überbewerten.
 

burg

Member
Registriert
4. August 2009
Beiträge
193
Ja mit den Jahren tut man sich schwerer mit dem Gewicht. Bei mir zumindest seit ungefähr 2 Jahren. Früher brauchte ich nur ein paar Tage zum Abendessen keine Kohlenhydrate essen und schon waren die Kilos weg. Daher ist die 93er nur ein mittelfristiges Ziel.
Gehst Du auch wieder runter?
Training heute (Gestriges Training recht ähnlich nur mit Sumo KH bis 200 kg und dann einigen Versuchen mit 170)
Kniebeugen
60 kg x 5
100 kg x 3
140 kg x 2
170 kg x 1
mit Gurt
200 kg x 1 - ganz zufrieden mit Tiefe und Geschwindigkeit. Vielleicht geht da bald wieder mehr.
160 kg x 6,2,2
Bank:
60kg x 5
100 kg x 3
120 kg x 2
130 kg x 1
140 kg x 0 Von der Brust weg und dann stehen geblieben.
125 kg x 2,2,1
Rudern auf Schrägbank:
70 kg x 5,5,5
Unterarm:
20 kg
Ich denke wenn die neue Hantel da ist, werde ich an den Kreuzhebe Tagen Schulterdrücken dazu nehmen.
Mit der Energie wird es besser und derzeit vermisse ich weder Brot noch Nudeln.
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Gehst Du auch wieder runter?

In 2016 war ich ja schon wieder bei 108,5 kg :eek:. Natürlich würde ich gerne etwas "leichter" sein, fällt mir aber unheimlich schwer. Leider sind viele Dinge, die mir besonders gut schmecken, auch sehr Kalorienreich :(.
Im Moment geht es ganz leicht runter, Gründe sehe ich im 6 Tage/Woche mit Zuckerverzicht und vermehrter Aufnahme von stillen Mineralwasser. Heute (Ladetag) habe ich mir eine breite Scheibe Edelmarzipanstolle gegönnt. Das war es dann schon mit laden :(. Die 108,5 von Beginn des Jahres sollen als Mahnung dienen. Habe im Moment ja auch kleinere Probleme im Adduktoren/Leistenbereich, vielleicht auch wegen des höheren Körpergewichts ?
Für den 1. WK im April 2016 habe ich in der -105 kg Klasse gemeldet.

130 kg x 1
140 kg x 0 Von der Brust weg und dann stehen geblieben.

Für mich ist ein 10 kg Sprung in der Spitze immer problematisch, gerade beim Bankdrücken !

Ich denke wenn die neue Hantel da ist, werde ich an den Kreuzhebe Tagen Schulterdrücken dazu nehmen.

Verdammt, konnte gestern in einen Log lesen wo der schwache Schreiberling genau diese beiden Übungen drin hat. Wer war das doch gleich ............[img28].
 

burg

Member
Registriert
4. August 2009
Beiträge
193
Ohje lange nichts mehr geschrieben.
Landesmeisterschaft Wien vom Sonntag
Kniebeugen:
1. Versuch: 190 kg gültig leicht
2. Versuch: 200 kg leichte Vorlage aber dennoch gültig
3. Versuch 210 kg: ungültig; Ich war so fixiert darauf das zu schaffen, dass ich das Kommando Squat nicht abgewartet habe. Geschafft habe ich es wenn auch mit grenzwertiger Tiefe, was ich nachher so gehört habe
Bank:
1. Versuch: 135 kg ungültig, geschafft aber zu früh zurückgelegt
2. Versuch 135 gültig
3 Versuch 142,5 nicht geschafft, keine Luft mehr dafür
Kreuzheben:
1. Versuch 225 kg gültig leicht
2. Versuch 240 kg 2:1 gültig aber auf der letzten Rille
3. Versuch 245 kg chancenlos, war komplett fertig vom 2. Versuch
Total 575 kg
wieder Bestleistung und endlich 200 kg im Bewerb. Über die vergebene Chance auf 210 ärgere ich mich noch. Aber was solls. Klappt beim nächsten Mal.
Hausübung:
Heben verbessern
Kniebeugen => 220 kg :)
 

freddy

Well-Known Member
Registriert
30. Januar 2009
Beiträge
1.841
Ohje lange nichts mehr geschrieben.
Landesmeisterschaft Wien vom Sonntag
Kniebeugen:
1. Versuch: 190 kg gültig leicht
2. Versuch: 200 kg leichte Vorlage aber dennoch gültig
3. Versuch 210 kg: ungültig; Ich war so fixiert darauf das zu schaffen, dass ich das Kommando Squat nicht abgewartet habe. Geschafft habe ich es wenn auch mit grenzwertiger Tiefe, was ich nachher so gehört habe
Bank:
1. Versuch: 135 kg ungültig, geschafft aber zu früh zurückgelegt
2. Versuch 135 gültig
3 Versuch 142,5 nicht geschafft, keine Luft mehr dafür
Kreuzheben:
1. Versuch 225 kg gültig leicht
2. Versuch 240 kg 2:1 gültig aber auf der letzten Rille
3. Versuch 245 kg chancenlos, war komplett fertig vom 2. Versuch
Total 575 kg
wieder Bestleistung und endlich 200 kg im Bewerb. Über die vergebene Chance auf 210 ärgere ich mich noch. Aber was solls. Klappt beim nächsten Mal.
Hausübung:
Heben verbessern
Kniebeugen => 220 kg :)
[img8]
lg freddy
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Ist doch dennoch sehr gut gelaufen, wenn ich so zurückblicke, dann waren da 170-180 Limit.
Auch die anderen Leistungen sehr gut. Aber Du mußt ruhiger werden !!!
Glückwunsch zum gelungenen Wettkampf [img17].
 

burg

Member
Registriert
4. August 2009
Beiträge
193
Danke. Stimmt mit den 170 -180. Also bei mir hat glaube ich am meisten gebracht, dass ich jetzt 4 x pro Woche Kniebeugen mache. Außerdem habe ich das Glück gehabt seit 2013 keine schlimmere Verletzung zu haben.
Freue mich schon auf die Wettkämpfe im Herbst. ÖM für Alterklasse und ÖM Classic Raw. 600 kg raw wären schon nett. :)

Bin derzeit krank daher kein Training. Letzte Woche Kniebeugen bis 180 kg.
 

freddy

Well-Known Member
Registriert
30. Januar 2009
Beiträge
1.841
Danke. Stimmt mit den 170 -180. Also bei mir hat glaube ich am meisten gebracht, dass ich jetzt 4 x pro Woche Kniebeugen mache. Außerdem habe ich das Glück gehabt seit 2013 keine schlimmere Verletzung zu haben.
Freue mich schon auf die Wettkämpfe im Herbst. ÖM für Alterklasse und ÖM Classic Raw. 600 kg raw wären schon nett. :)

Bin derzeit krank daher kein Training. Letzte Woche Kniebeugen bis 180 kg.
gute besserung!
lg freddy
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Bin derzeit krank daher kein Training. Letzte Woche Kniebeugen bis 180 kg.

Gute Besserung burg [img17].
Wegen der Beuge, streng dich an, das machen hier die alten Männer ;).
 

burg

Member
Registriert
4. August 2009
Beiträge
193
:)

Für's heben möchte ich mal wieder ein formelles Programm machen. Habe das gerade gefunden: https://www.t-nation.com/training/simple-deadlift-program
Ich denke, dass kann ich gut in mein aktuelles Programm einbauen.

Training gestern etwas voreillig, weil nicht ganz auskuriert. Das merke ich aber erst heute.

Kniebeugen:
60kg x 5
100 kg x 5
140 kg x 5
160 kg x 3
170 kg x 1
180 kg x 1
Bankdrücken:
60 kg x 5
100 kg x 5
120 kg x1
130 kg x 1
Klimmzüge (mit drei Fingern): 3,3,2
Nacken: 1 Finger: 20 kg x 2: 3,3,3

Training mit nicht allen Fingern der Hand soll die Griffkraft steigern. Na schauen wir mal.
 

burg

Member
Registriert
4. August 2009
Beiträge
193
Endlich wieder halbwegs beinander, daher Training.

Kniebeugen:
60 kg x 5
100 kg x 5
140 kg x 5
160 kg x 3
170 kg x 1
180 kg x 1
Frontkniebeuge:
100 kg: 2,2,2,1,1 WH

Kreuzheben:
sollte eigentlich 5 x 5 x 70% = 170 kg werden, geworden sind es aber: 4,1,1,2,2 WH.
Dh. ich werde versuchen die auf 5 x 5 x 70% zu bringen bevor ich das Programm weitermache.
 
Oben