• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Go SMP - Go No Smart Phone

Wursti

Moderator / Team Lowtech/-Fitness
Moderator
Registriert
13. Juni 2011
Beiträge
1.972
Hoffentlich eine neue Bewegung. Ich habe mein Handy (Touch-Screen der ersten Generation) durch ein einfaches Klapphandy ersetzt. Ich kann nur noch telefonieren und SMS schreiben. Akku hält bei geringer Nutzung ca. 4 Wochen. Ich denke, dass ich das toppen werde.

Kann ich nur empfehlen.
 

doschi

Well-Known Member
Registriert
5. Juli 2009
Beiträge
4.276
Mein nächstes Handy wird auch wieder ein Handy, bei dem der Akku ne Weile hält. Bin grad wieder viel unterwegs und da ist das mit dem häufigen Laden ein echter Graus.... Hab zwar jede Menge Ladeteile, verschussele die aber auch oft wieder. Und die im Notfall an Raststätten gekauften halten vielleicht grad mal ein paar Tage.
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.771

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Ich kann nur telefonieren, SMS schreiben kann ich nicht und man soll es nicht glauben.......................ich habe bis heute überlebt :D.
 

Matze316

Well-Known Member
Registriert
29. März 2005
Beiträge
1.301
Bin ja smartphonetechnisch sowieso ein "Spätzünder", aber finde deinen Thread super. Hatte einige Wochen erst vor kurzem wieder wegen Reperatur mein altes 3310 Nokia und es war echt traumhaft. 2 Tage lang Akku und man beschränkt sich wie früher auf die "wichtigen" Kontakte. Gerade die Dauerüberflutung bei Whatsapp mit diversten Gruppen hat mir besonders nicht gefehlt...nichtsdestotrotz war ich z.b. im USA Urlaub natürlich froh über die Internetfunktion. Denke es ist immer auch eine Sache, wie man mit dem Smartphone umgeht, also ob man sich jede xbeliebige App holt oder ob man sich - was ja möglich ist- auch beim Smartphone auf die Basics beschränkt.
 

Wursti

Moderator / Team Lowtech/-Fitness
Moderator
Registriert
13. Juni 2011
Beiträge
1.972
Im Wesentlichen geht es ja eher um eine Reduktion ständiger Erreichbarkeit über verschiedene Medien. WhatsApp und Social Media machen das Smartphone in meinen Augen zu einer echten Dauerbelastung.

Für mich ist in etwa so: Wenn ich eine Diät mache, stelle ich keinen Kuchen auf den Tisch. So will ich auch diesen Aspekt in meinem Leben einfach strukturell lösen. (Das Akku-Argument ist für mich ziemlich gewichtig, weil ich einfach 2-3 Wochen unterwegs sein kann, ohne mir Gedanken zu machen)
 

Jearone

Active Member
Registriert
12. Juli 2009
Beiträge
248
Das gilt echt für alles. Wenn ich mal ne Woche weg war, dann gab es kein Internet, keine Glotze und auf´s Handy hat man da auch nicht geschaut. Es ist immer wieder eine Wohltat und ich scheine erst dann wirklich zur Ruhe zu kommen. Dummerweise läuft bei mir nahezu alles über Whatsapp - SMS bekomme ich höchstens von meinem Vater. Ich habe aber sämtliche Applikationen gelöscht, so dass ich fast nur noch die wichtigen Dinge auf dem Handy habe. Vorher habe ich das alle paar Minuten in den Pfoten gehabt, auch wenn ich mich eigentlich dagegen gesträubt habe. Der Vergleich mit dem Kuchen trifft den Nagel auf den Kopf - schönes Bild!
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Registriert
17. November 2007
Beiträge
5.653

The Wicker Man

Well-Known Member
Registriert
21. Oktober 2010
Beiträge
3.996
Finde den Artikel auch gut. Ich habe Wurstis Plan schon in die Tat gesetzt vor einiger Zeit und fuhr damit auch lange Zeit gut. Als dann mein altes Handy (ein 3310) den Geist aufgegeben hat und ich mein "altes" Smartphone (Samsung S4 Galaxy) wieder ausgepackt habe (einfach weil ich mir kein neues kaufen wollte), habe ich gemerkt, dass es mir an manchen Ecken und Enden schon etwas gefehlt hat. Hin und wieder ist es einfach extrem nützlich, obwohl ich auch ein großer Gegner von dauerhafter Erreichbarkeit usw. bin.
In letzter Zeit bin ich aber für meinen Geschmack auch wieder zu oft am Smartphone. Das ist im Vergleich zu 99% in meinem Freundes- und Verwandtenkreis zwar nur ein Bruchteil aber ich habe den Jahreswechsel nun trotzdem mal als Anlass genommen mir ein paar Vorsätze in Form von "persönlichen Online-Regeln", die auch Aktivitäten an meinem PC miteinschließen, niederzuschreiben und nicht wieder ins andere Extrem (siehe Wursti) zu verfallen. Dafür schätze ich mittlerweile ein paar Apps auch zu sehr (Spotify, Livescore, FDDB, um nur einige wenige zu nennen). Nichtsdestotrotz finde ich grundsätzlich jegliche Versuche die Nutzung von Smartphones einzudämmen (egal wie extrem) sinnvoll und unterstützenswert - sehr schöner Thread :)

P.S.: Wenn mein jetziges Smartphone den Geist aufgibt, bin ich mir nicht sicher, ob ich Geld in ein neues investiere. Vielleicht schließe ich mich dann wieder der "Extrembewegung" an. So lange das alte hält (immerhin nun auch schon knapp 3 Jahre alt), werde ich es aber nutzen. Dosiert.
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.771
hat ein biss`l was beklemmendes, gut gemacht![img17]
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
@ Wursti,..
finde ich gut! Hab es das letzte Jahr genauso gehandhabt...:).
Im Jahr davor brauchte ich das Handy zwecks Arbeit,..da war das Smartphone unabdingbar..Auch WhatsApp war wichtig für mich (Arbeit) und die Bild funktion sonst hatte ich aber auch keine Apps drauf. Als ich bei meinem alten Arbeitgeber aufgehört habe,..habe ich logischerweise mein Diensthandy (welches ich auch für Private zwecke nutzen durfte) wieder abgegeben.
Als ich dann mein "altes" Privat Smartphone nach über 1 Jahr wieder einschalten wollte ging dies nicht. Mir ein neues zuzulegen kam mir nicht in den Sinn da ich auch keinen Vertrag mehr hatte (anderes Land ect.). Also Prepayd gekauft und ein Handy für 30€ zugelegt. Hat für meine Zwecke gereicht.
Nun brauche ich aber wieder für die Arbeit ein Smartphone. Ohne müsste ich alle Nase lang für e-mails ins Büro..so kann ich schon vieles von "Unterwegs" und zwischendurch abarbeiten.

Ich hab ein witziges Photo...muss das unbedingt wieder finden.
(knapppe 30 Köche in der Mittagspause mit Smartphone).
Mittagspause mit meinen Kollgen vor ca. 5-7 Jahren...
Und dann meine Jungs im letzten Betrieb...Alterdurchschnitt 21~ Jahre. Beim Essen dann ca. 97% Handy aus der Hosentasche Facebook/Twitter/Instagram..... nebenher schnell was reinschaufeln. 2% haben ein kurzes Nickerchen gehalten mit dem 1% habe ich mich Unterhalten. Meine Einstellung ist "Essen verbindet" das Lebe ich...das Lebe ich auch gerne vor. Beim Essen gibt es gerne Radio nebenher,...aber definitv kein Handy. Zu der Zeit bin ich auch immer NICHT erreichbar gewesen.
 

mra

Member
Registriert
30. Januar 2016
Beiträge
79
Ich hab gar kein Handy (mehr). Vermisse nur, das ich keine Fotos von dummen Dingen die mir alltäglich passieren machen kann. Komme super klar, auch ohne. Mein bester Kumpel hat nur eins mit dem er telefonieren kann. Hatte selbst das Note 3 und saß den ganzen Tag drann (hab damals noch net trainiert) hab dan scheizze gebaut und seit dem keins mehr gehabt. Gönne mir demnächst ein Nokia (Tasten) und ne gute Kamera. (achja bin 16 ;))
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
@ Foxi zu deinem Video fällt mir noch etwas ein.

Meine Freundin und ich wir handhaben es wie folgt. Wenn wir daheim Essen (sollte ein Anruf ect kommen...pech gehabt dann muss der anrufer eben warten) oder unterwegs sind ..Kaffeebar ..(eigentlich generell was mit Essen und konversation zutun hat :p). Sollte einer dann das Smartphone benutzen muss derjenige dann den Kaffee bzw das nächste Essen ect. bezahlen.
Handhaben das schon seit ca. 2-3 Jahren so.

Das ganze kam bei uns dadurch zustande da wir nicht viel gemeinsame Freizeit haben und dann noch durch Smartphone ect. permanent erreichbar sind. Da haben wir dann beschlossen das in den Zeiten Smartphone "verbot" ist.
Bei uns ist das generell nicht so krass. Ich persönlich schaue auf das Teil auch nur wenn es klingelt...oder ich eine Info aus den Daten die darauf sind brauche.
Einer unser "klassiker" im Cafe..wir reden über etwas und ich sage ja schau das doch mal eben im Handy nach wo das ist...(sie ist im tippen einfach schneller und mir geht das teil permanent auf den Senkel) ...SIE: Aber wenn ich das Handy jetzt heraushole muss ich den Kaffee nicht zahlen,..oder?
So in etwas passiert das witzigerweise locker 1x pro Woche...

Eine Freundin von mir hat das inzwischen auch mit Ihrem Freund so übernommen,..
 
Oben