• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Gewichtheben und mehr...

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.308
ich glaub aus sicht von nem 400+ heber sind alle beine schwach. würd ich nicht so ernst nehmen:D
 

Lagerregal

Active Member
Registriert
8. Oktober 2011
Beiträge
166
ich glaub aus sicht von nem 400+ heber sind alle beine schwach. würd ich nicht so ernst nehmen:D

Sein Sohn trainiert bei uns und wird vermutlich vor Weihnachten noch 100 Kg Stoßen mit 75 Kg Körpergewicht. Macht Gewichtheben dann seit nem guten halben Jahr und ist 15 :eek: Ich hab schon die Wette laufen, dass er die DM mal gewinnt, wenn er dabeibleibt...

Hier aber noch das Video vom letzten Wettkampf:
 

Lagerregal

Active Member
Registriert
8. Oktober 2011
Beiträge
166
2.11.2015 im Verein 77,3 Kg
Reißen
50x3
55x3
60x3
65x3
70xX
70x3
75xX
75x2+X
75x3
Von der Kraft her heute super gefühlt, aber wenig Biss nach einem langen Tag und etwas wackelig. Generell viel zu viel Lotterie dabei. 75er eigentlich schön stabil in der Hocke ausbalanciert aber zwei Mal den Zug abgebrochen.

Kniebeugen hinten
120x2
130x12
110x10/10/10

Drücken
50x9/9/8/8/8 bisschen lahm heute, werde wohl nie ein guter Drücker und Reißer :p

Hyperextensions
+30x10

leichtes Seitheben
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.308
schön stabil dein stoßen. die hantel setzt zu tief am oberschenkel an, dadurch nutzt du dein potential im zug nicht aus und springst auch nach vorne. da hast du noch gut luft nach oben, kraft ist reichlich vorhanden, das sieht man.[img17]
 

Magneto

Well-Known Member
Registriert
11. April 2010
Beiträge
2.366
@aufziehvogel: Meinst du den Kontaktpunkt am Oberschenkel? Finde ich eigentlich voll okay - schau mal auf die Kreidestriche am Trikot :) Hantel geht halt nach dem Kontakt raus, deswegen musste er nachspringen.
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.308
jup, meine ich. den ansatzpunkt im video sehe ich allerdings nicht an der weißen stelle, sondern deutlich früher, schau mal genau hin. das rausgehen der hantel passiert ja nicht ohne grund.
.... wobei es natürlich nur ein einzelner versuch ist und der noch recht unscharf und mit abgeschnittenen füßen aufgenommen.:)
 

Lagerregal

Active Member
Registriert
8. Oktober 2011
Beiträge
166
IMG_6293.PNG IMG_6294.PNG IMG_6296.PNG
Ja, die Qualität der Aufnahme, die mir zugespielt wurde ist nicht berauschend, aber besser als nichts :) In der Version, die ich habe, sind noch ein paar Frames mehr drin als auf Youtube.
Das erste Bild zeigt den Kontaktpunkt im oberen Drittel des Oberschenkels...damit bin ich eigentlich zufrieden und das entspricht auch der gängigen Empfehlung. Noch weiter oben wäre ja fast ein "Hip Clean", zumal ich auch nicht die kürzesten Arme habe.
Im zweiten Bild sieht man die maximale Streckung. Ist ok, ginge aber definitiv noch weiter. Außerdem steht die Hantel relativ weit vom Körper weg, d.h. ich habe sie beim Kontakt etwas geschleudert. Aber grade mit schwereren Gewichten mache ich das zunehmend, sodass der Sprung nach vorne immer ausgeprägter wird.
Im dritten Bild der Erstversuch: Deutlich bessere Streckung, Hantel näher am Körper.

Hier noch das Video für den Vergleich (103, 108, 110 Umsetzen):

Ansonsten bleibt noch zu sagen, das Springen ist kein Ausschlusskriterium beim Umsatz und man auch mit unüblicher Technik auf internationalem Niveau heben kann :D
 
Zuletzt bearbeitet:

milfred

Active Member
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
224
Wenn ich dieses Video seh zieht's mir immer sofort alles zusammen, ei ei ei... Könnte man nach der Slowmo aber auch ungültig geben wegen Stop im Zug.
 

Magneto

Well-Known Member
Registriert
11. April 2010
Beiträge
2.366
Die tatsächliche Berührung des Oberschenkels kann man aufgrund der Bildqualität nur schwer festmachen, ich hab mich daher auf die Kreidestriche fokussiert und bilde mir ein, dass man sehen kann, wie ein bisschen Kreide dazukommt - minimal unter dem Strich vom vorherigen Umsatz. Aber da sieht man mal, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen bei sowas sind und warum es 3 Kampfrichter braucht. Vielleicht hab ich da auch nen Knick in der Optik, weil ich den Kollegen schon so oft habe umsetzen sehen :D Also die Devise für den nächsten Wettkampf ist klar: 120fps 4K von der Seite und von schräg vorne :p

@Pavlov: Immer wieder herrlich absurd dieses Video. Habe es schon zig Male gesehen mit der Fragestellung "Stopp oder nicht" ... konnte mich nicht wirklich festlegen. Im Zweifel für den Athleten.
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.308
das video ist schon halt krass:D

magneto, also auf lagerregals screenshot ists auch auf höhe hosenansatz.^^
finde im vergleich der drei versuche, dass versuch zwei den besten rythmus hat. da kommt auch die hantel besser rein. versuch eins ähnelt dem dritten, ist nur leichter. beim nochmal angucken finde ich das auch wieder. es gibt ja keinen definierten punkt, so dass man sagen könnte, 23 cm überm knie soll man treffen und dann ist gut. wenn wir mal zusammen trainieren könnten, würde ich dir live zeigen, was ich meine. aus der weiten ferne betrachtet wäre mein erster ansatzpunkt, der cue für versuche ohne vorwärtssprung könnte für dich sein "bei kniepassage hintern tief lassen", "aus den beinen heben". aber vielleicht arbeitest du ja längst mit ner anderen hypothese daran oder es stört dich nichtmal, mag dir das ja nicht aufdrängen.:p
 

Lagerregal

Active Member
Registriert
8. Oktober 2011
Beiträge
166
Wenn ich dieses Video seh zieht's mir immer sofort alles zusammen, ei ei ei... Könnte man nach der Slowmo aber auch ungültig geben wegen Stop im Zug.

Naja, die Regel ist ja eher da, um Hangumsetzen o.ä. zu unterbinden denke ich und davon ist er weit entfernt. In voller Geschwindigkeit finde ich das ganze ziemlich beeindruckend. Und im Gegensatz zu der kalifornischen Hip-Clean-Fraktion ist seine Technik auch richtig eingeschliffen. Ich würde mich gerne mit ihm mal darüber unterhalten, wie es zu dieser von der Norm abweichenden Technik kam...


finde im vergleich der drei versuche, dass versuch zwei den besten rythmus hat

Ja, definitiv! Es ist bei allen Versuchen zu viel Lotterie dabei, nur dass es beim Umsetzen im Gegensatz zum Reißen egal ist, drunter und wieder hoch komme ich auch mit Sprung nach vorne...
Und ja, ich neige dazu beim Wegheben den Po zuerst hochzunehmen, konzentriert aus den Beinen heben ist ein Punkt, an dem ich arbeite. Ist auch schon besser geworden.

3.11.2015 Unikraftraum
Klimmzüge Obergriff
+31x9/9/9 (PB, einfach)

Klimmzüge Untergriff
+31x5

Dips
+41x20/15/15/15 (PB mit Luft, letzen Sätze sehr schwer)

Bankziehen
85x10/10/8+2/8/8 ärgerlich, ab dem dritten war die Luft raus. Nächste Woche.

Arme
 

milfred

Active Member
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
224
Naja, die Regel ist ja eher da, um Hangumsetzen o.ä. zu unterbinden denke ich und davon ist er weit entfernt. In voller Geschwindigkeit finde ich das ganze ziemlich beeindruckend. Und im Gegensatz zu der kalifornischen Hip-Clean-Fraktion ist seine Technik auch richtig eingeschliffen. Ich würde mich gerne mit ihm mal darüber unterhalten, wie es zu dieser von der Norm abweichenden Technik kam...


Extrem schnelle Körpersenkung unter die Hantel. Kaum auszudenken was er mit "optimierter" Technik machen könnte. Vielleicht täusch ich mich auch und seine Hebeart ist für ihn optimal?! Wer weiß...
 

The Wicker Man

Well-Known Member
Registriert
21. Oktober 2010
Beiträge
3.996
Vielleicht täusch ich mich auch und seine Hebeart ist für ihn optimal?! Wer weiß...
Das ist aus mechanischer Sicht auszuschließen meiner Meinung nach.
Optimal höchstens im Sinne von: würde evtl. zu lange dauern oder gar nicht möglich sein, die Ausführung so grundlegend und nachhaltig zu ändern, um ähnliche Gewichte mit neuem Muster bewegen und anschließend Vergleiche zwischen den beiden "Varianten" des Umsetzens (das Reißen ist ja relativ normal) ziehen zu können. Da steckt man natürlich nicht drin...
 

Magneto

Well-Known Member
Registriert
11. April 2010
Beiträge
2.366
Als jemand mit starken Beinen kann man sich mMn im Umsatz ziemlich viel technischen Mist im Zug leisten, ohne bestraft zu werden. Deswegen wird man solch abenteuerliche Techniken (Pavlov ist nur ein Beispiel von seltsamen Umsatz-Techniken) auch selten bis nie im Reißen auf internationalen Turnieren sehen. Ansonsten das was Wicker sagt. Solche Techniken bekommt man bei der Anzahl an Wdh, die Pavlov schon gemacht hat, nicht mehr raus.
 

Lagerregal

Active Member
Registriert
8. Oktober 2011
Beiträge
166
Wenn er unter das maximale Gewicht, mit dem er von der Beinkraft her aufstehen kann drunter kommt, sehe ich da kein Problem...außer er würde mit "normaler" Technik den Bounce besser nutzen können und daraus einen Vorteil ziehen o.ä.

4.11.2015 im Verein 76,8 Kg (zu leicht, mehr essen, will eigtl. im Training auf rund 78 bleiben)

Standumsetzen
80x3
90x3
92,5x3 (PB)
95x1
an sich gut, aber ein Mannschaftskollege hat 105 solide in den Stand gemacht, das relativiert die Freude über die eigene PB :rolleyes:

im Wechsel mit

Schwungdrücken
80x3
85x3
90x3 leicht
92,5xX Angst vor dem Gewicht
92,5x2 (PB) Den dritten ganz knapp, wieder nicht voll angeschoben
92,5x3 (PB) puh...aber das musste sein, war nach dem zweiten Satz ziemlich sauer

Kniebeugen vorne
120x1
130x1
135x1 ok, war heute den ganzen Tag schon minimal zittrig und das schwere Training zuvor zollte seinen Tribut. Hätte trotzdem gerne die 140 wieder, wäre heute aber chancenlos gewesen
130x2
125x3/2

Dragonflags
25
direkt danach Beinheben bis MV, keine Zeit, musste los

Ansonsten erste Ausfälle in der Mannschaft durch Erkältungen...hoffe das passt für die nächsten Kämpfe
 

Lagerregal

Active Member
Registriert
8. Oktober 2011
Beiträge
166
6.11.2015 im Verein 77,3 Kg
Reißen
60x2
65x2
70x1
75xX/X/1/1/X/X/X Reißen sollte man aus dem Gewichtheben entfernen...tonnenschwer

Kniebeugen hinten
bis 140x5 gut vor allem für Freitag...wenn man nichtmal 1/2 Kniebeuge reißt...

Bankdrücken
87,5x10/10/10/10/10/10 Volumen-PB, gut Schub vorhanden heute

Kreuzheben
145x10/10/10
 

Lagerregal

Active Member
Registriert
8. Oktober 2011
Beiträge
166
9.11.2015 im Verein 77,7 Kg (Eltern besucht: gut und viel zu essen :D)
Umsetzen+2xAusstoßen
90x1
95x1
100x1
105x1
110x1 stabil und sauber, vor allem der Ausstoß

Kniebeugen hinten
135x11
110x10/10/10

Drücken
50x10/10/10/8/8 kleine PB, drei 10er hatte ich bisher noch nicht geschafft

Hyperextensions
30x10

leichtes Seitheben
 

Lagerregal

Active Member
Registriert
8. Oktober 2011
Beiträge
166
10.11.2015 Unikraftraum
Klimmzüge Obergriff
+31x10/10/10 (PB)

Klimmzüge Untergriff
+31x5

Dips
+41x22/15/15/15 (PB +2Wdh)

Bankziehen
85x10/10/10/10/10 (Volumen-PB, harte Arbeit)

Arme
 

Lagerregal

Active Member
Registriert
8. Oktober 2011
Beiträge
166
11.10.2015 im Verein, 78,3 Kg
Reißen
60x2
65x2
70x2
75x1 gut, heute immer kurz stabil in der Hocke sitzengeblieben

Kniebeugen vorne
120x1
130x1
135x1
140x1 endlich mal wieder
130x2 schwer, nach 140 alles Pulver verschossen
125x3
 
Oben