• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Die lieben Ellbogen, Bizepssehne

Pompejus

Member
Registriert
7. Oktober 2012
Beiträge
938
Wie man oben schon erkennt, geht es mir um die Ellbogen und vor allem um die Probleme die Dank ihnen entstehen. Seit einer Woche ungefähr schmerzt mein rechter Ellbogen/Bizeps wenn ich Bankdrücke und genauso schmerzt es auch wenn ich Lowbar-Kniebeugen mache. Ich hatte auch noch nie solche Probleme.

Nun meine Frage, was kann ich gegen eine beleidigte Bizepssehne, Ellbogen unternehmen und wer hat damit Erfahrung?
 

PowerWheel

Well-Known Member
Registriert
30. Juni 2011
Beiträge
5.987
Ich empfehle exzentrisches Training für Bizeps und gezielte Kräftigung der Handgelenksextensoren via Wrist Roller und Fingerextensoren mit Band
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
schmerzen im ellenbogen ist eine recht ungenaue angabe. wo schmerzt es denn genau?
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
Also es schmerzt an der Innenseite.

das wird dann wahrscheinlich ein golferellenbogen sein.

die von @PowerWheel empfolenen "gezielte Kräftigung der Handgelenksextensoren via Wrist Roller und Fingerextensoren mit Band" können da sehr hilfreich sein und ansonsten mehrmals täglich dehnung der inneren unterarmmuskulatur.

@de-fortis hat bestimmt noch mehr auf lager.

btw: dein accountwechsel hat mich jetzt echt verwirrt. bin extra ins adminkontrollzentrum und habe nach der ip geschaut, nur um letztendlich den eintrag in deinem log zu finden. o_O
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Zieht der Schmerz vom Ellenbogen (innenseite) in den Bizeps rein? Macht die Schulter Probleme? Hast du einen Druckschmerz auf der Innenseite des EBG? Schmerzt die Dehnung des Unterarms, die über Beugung bzw. Streckung der Hand provoziert wird am EBG?

Powewheel und matten haben es ja bisher schon bestätigt: Wrist Roller beide Richtungen, Rubber Band Extensions und zumindest der Versuch des exzentrischen Trainings.

Auch würde ich eine Spannungssenlung mittels Tennisball/Weinkorken oder Daumen nicht unversucht lassen. Gerade bei einem Golferellenbogen ist dies sinnvoll um die Spannung vom entzündeten Ansatz zu nehmen.

Bevor aber nicht eindeutig geklärt ist, ob es Sulcus Ulnaris, Epicondi humeri oder die Bizepssehne betrifft, ist es schwierig etwas dazu zu sagen.

Als kleine Ergänzung sind hier noch ein paar sinnvolle allgemeine Maßnahmen aufgeführt:
http://www.muscle-corps.de/3795-5-uebungen-gegen-tennisarm.htm
 
Oben