• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Eier - wie oft | wie viel?

Thor1984

Well-Known Member
Autor
Registriert
23. Mai 2014
Beiträge
2.237
Da unsere Firmenkantine auch ein sehr umfangreiches Frühstücksbuffet anbietet, bin ich dazu übergegangen jeden Morgen 1-2 Eier zu essen. Mir ist schon klar, dass Eier nicht so dermaßen den Cholesterin-Spiegel in die Höhe treiben wie es früher oft behauptet wurde, aber ich weiß trotzdem nicht, ob jeden Tag Ei so gut ist. Vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen ;)
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.747
Ich esse nahezu täglich Eier, manchmal nur 3-4 aber manchmal auch deutlich mehr:)...gibt aber auch Tage wo ich gar keine Eier esse.
 

tommy777

Well-Known Member
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
3.605
Eier können sich positiv auf die Herzgesundheit auswirken. Das Verhältnis Protein zu Fett ist nahezu 1:1. Sehe einen täglichen Eierkonsum, in Maßen, nicht als problematisch an.
 

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
Also ich hab ja mal bei einem meiner Diätexperimente pro Tag so 2-3 Eier gegessen, etwa 8 Wochen lang. Danach hab ich in einer Apotheke meine Cholesterinwerte testen lassen (Eier wurden ja lange genug verteufelt und wer kann schon so schnell seine über lange Jahre genährten Bedenken los werden?): mein Gesamtcholesterin war mit 216 so niedrig wie noch nie, normalerweise liegt der Wert bei mir zwischen 250 und 260 (mit einem sehr hohen HDL-Anteil)
 

Thor1984

Well-Known Member
Autor
Registriert
23. Mai 2014
Beiträge
2.237
Danke für die Antworten. Das klingt alles sehr gut. Ich hatte as Kind auch einen hohen Cholesterin-Spiegel, der sich aber im Laufe der Jahre immer weiter abgesenkt hat. Ich finde Eier sind einfach prakisch, vielseitig und lecker. Würde daher auch ungerne darauf verzichten.
 

MarmorStein

Well-Known Member
Registriert
5. September 2007
Beiträge
1.632
bedee schrieb:
Also ich hab ja mal bei einem meiner Diätexperimente pro Tag so 2-3 Eier gegessen, etwa 8 Wochen lang. Danach hab ich in einer Apotheke meine Cholesterinwerte testen lassen (Eier wurden ja lange genug verteufelt und wer kann schon so schnell seine über lange Jahre genährten Bedenken los werden?): mein Gesamtcholesterin war mit 216 so niedrig wie noch nie, normalerweise liegt der Wert bei mir zwischen 250 und 260 (mit einem sehr hohen HDL-Anteil)
Könnte also sein, dass Du erfolgreich Deinen HDL-Anteil gedrückt hast ;)
Außerdem: Apotheken-Tests sind meines Wissens nach nicht so genau

Ich persönlich esse aber auch gerne Eier :)
 

The Wicker Man

Well-Known Member
Registriert
21. Oktober 2010
Beiträge
3.996
Sehe das ähnlich, völlig zu unrecht verteufelt. Esse im Schnitt 10-20 Eier die Woche.
 

Wursti

Moderator / Team Lowtech/-Fitness
Moderator
Registriert
13. Juni 2011
Beiträge
1.972
Als ich noch über 40 Eier pro Woche gegessen habe, waren meine Cholesterinwerte auch noch ok.
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Gibt da ne schwedische Ärztin die sich 4 Wochen nur von Eiern ernährt hat. Ihr Cholesterin war danach genauso normal wie vorher.

Ich esse derzeit etwa 25-30 Eier pro Woche, alles schön und schick.
 

Thor1984

Well-Known Member
Autor
Registriert
23. Mai 2014
Beiträge
2.237
4 Wochen nur Eier ist hart :D Ich denke, bei 1-2 Eiern am Tag wird es bleiben. Bald steht eh mal wieder ein großer Bluttest an (lasse mich einmal im Jahr komplett durchchecken) und dann wird man ja sehen wie es meinen Blutwerten geht :rolleyes:
 

tommy777

Well-Known Member
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
3.605
Dann wäre ein Check bei edubily vielleicht was für dich. Anhand dessen kann man viel nachsteuern. Vielleicht mutierst du dann zum @Wursti :D
 

Thor1984

Well-Known Member
Autor
Registriert
23. Mai 2014
Beiträge
2.237
Dann wäre ein Check bei edubily vielleicht was für dich. Anhand dessen kann man viel nachsteuern. Vielleicht mutierst du dann zum @Wursti :D

Und wenn ich mir das E-Book runtergeladen habe, erwarten mich keine versteckten Kosten? :rolleyes::D Ich bin immer etwas skeptisch, wenn eine Website über Gesundheit schreibt und gleichzeitig Produkte verkauft.
 

tommy777

Well-Known Member
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
3.605
Und wenn ich mir das E-Book runtergeladen habe, erwarten mich keine versteckten Kosten? :rolleyes::D Ich bin immer etwas skeptisch, wenn eine Website über Gesundheit schreibt und gleichzeitig Produkte verkauft.

Keine Ahnung. Hab das Buch mal angerissen, finde, es ist harter Stoff. Die haben aber ein Forum, wo mein sein Blutbild hochladen und analysieren lassen kann. Kostenfrei, meines Wissens.
 

kramer25

New Member
Registriert
5. Dezember 2013
Beiträge
25
6 Eier jeden zweiten Tag finde sind gut für mich. Jeden Tag verkrafte ich irgendwie nicht so ganz.....
 
D

DanHan

Guest
Würde mir mehr um die Qualität (Herkunft und FütterungsMethode) Sorgen machen, als um die Quantität.
 

Magneto

Well-Known Member
Registriert
11. April 2010
Beiträge
2.366
Huch, unter euch Eierfressern stehe ich mit meinen kümmerlichen 10 Eiern ja recht allein da :D Stichwort Herkunft: Bei mir kommen nur Öko-Eier (Kennzahl 0) auf den Tisch.
 
Oben