• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Allergien durch Kombination von Lebensmitteln

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
AW: Allergien durch Kombination von Lebensmitteln

Schade, der Artikel geht mir irgendwie noch nicht weit genug und erklärt nicht meine pseudoallergische Reaktion (Angioödem) auf Sojamilch, wenn ich das dritte Mal aus der Packung trinke und das auch noch an einem Montagmorgen.

Die Reaktion auf die Sojamilch machte sich innerhalb von 15-20 bemerkbar durch eine extreme Schwellung des Gesichtes, so dass mich meine Mutter nicht mehr erkannt hätte und die Augen total zugeschwollen waren. Beim letzten Mal haben die mich auf der Sani gleich an den Tropf gehängt und beobachtet, weil die Docs befürchteten, dass ich demnächst keine Luft mehr kriege....

Ich habe noch nie in irgeneiner Weise auf Soja reagiert, nur immer Montagmorgens. Nach längerem Nachdenken bin ich dann auf eine Erklärung gekommen: dass Soja ein gewisses Allergiepotenzial hat ist ja bekannt. Und Rotwein scheint auch irgendwie das Allergiegeschehen zu bechleunugen. Wenn ich also am Wochenende (Sa oder So ist das sehr wahrscheinlich!) Rotwein getrunken habe und am Montagmorgen mir Sojamilch aufs Müsle schütte: Plopp, schon geht mein Gesicht auseinander. Aber da muss man erst mal draufkommen!

Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln (müssen nicht unbedingt gleich Allergien sein oder Unverträglichkeiten) finde ich höchst interssant und ich bin mir sicher, dass wir davon noch viel hören werden. Habe auch erst vor kurzem gelesen, dass das Naringin in Grapefruits (und Pomelos!) nicht nur den Abbau von verschiedenen Medikamenten hemmt sondern auch den von Koffein. Manche Leute trinken deshalb vor dem morgendlichen Kaffee einen Grapefruitsaft um die Wirkung des Koffeins zu verlängern, ohne mehr Kaffee trinken zu müssen....
 

El_T_Rich

Moderator
Moderator
Registriert
8. Februar 2009
Beiträge
176
AW: Allergien durch Kombination von Lebensmitteln

Habe ich das jetzt falsch verstanden, oder ist der Titel nicht ganz richtig? Geht doch nur um Kreuzreaktivität von Lebensmitteln, nicht, dass kombinierte Lebensmittel Allergien hervorrufen.

@bedee: Vlt. kannst du ja eine Histamin-Intoleranz checken, Rotwein ist bekannt als Verursacher, am nächsten Morgen dann noch länger stehende Sojamilch (viel Histamin) -> Angioödem/Urtikaria
Würde so ne Pseudoallergie schön erklären, wenn es immer nur in der Kombi auftritt, ansonsten gibt es nur allergisch/nicht allergisch. Ist aber nur eine von vielen Möglichkeiten, hat mich halt daran erinnert.
 

vasy

Member
Registriert
4. Dezember 2014
Beiträge
83
Kann man bekommen, aber man sollte ja immer wissen gegen was man allergisch ist ;)
 
Oben