• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Tanzverbot an Karfreitag

Eisenfresser`in

Well-Known Member
Registriert
9. Oktober 2011
Beiträge
1.429
AW: Tanzverbot an Karfreitag

Leben und Leben lassen..bin ich der Meinung..auf einer Seite kann ich es verstehen aber auf der anderen Seite ...mmm naja ..bin kein Gläubiger Mensch..ach nein -ich bin Gläubig ..glaube an mich ..;D (dann wird man nicht entäuscht)[img3]..tja wie schon gesagt ..Leben und Leben lassen..:)
 

königderberge

Well-Known Member
Registriert
24. Juli 2009
Beiträge
2.940
AW: Tanzverbot an Karfreitag

Klar, dann gehe ich an Karfreitag arbeiten und tanzen und bekomme im Gegenzug wann anders einen Atheisten-Feiertag, oder wie matten vorgeschlagen hat: eine Woche der Arbeit.

Warum? Wenn deine Arbeitskollegin frei bekommt weil ihr Kind krank ist bekommst Du ja auch keinen Ausgleich, es geht darum gläubigen Menschen die Möglichkeit zu geben ihren Glauben zu praktizieren. Der christliche Glaube ist in unserer Kultur verankert, deswegen sind kirchliche Feiertage manchmal auch gesetzliche.
Man könnte jetzt darüber diskutieren ob diese Feiertage den heutigen Gebräuchen noch entsprechen und sie gegebenenfalls mit dem Urlaubsanspruch verrechnen.
Ich selber würde mir vor allem flexiblere Arbeitszeiten wünschen und auch gerne mal am Sonntag was erledigen können.

@defortis & taurus
Wo fühlt ihr euch den eingeengt von religiösen Menschen?
Ein Tanzverbot an 2-3 Tagen im Jahr finde ich jetzt persönlich nicht störend, im Gegenteil, ich würde mir ein bißchen mehr Besinnlichkeit und Ruhe für unsere Gesellschaft wünschen, wo heute blinder Freizeitaktivismus herrscht und praktisch rund um die Uhr Spektakel ist.
 
G

Gast

Guest
AW: Tanzverbot an Karfreitag

@defortis & taurus
Wo fühlt ihr euch den eingeengt von religiösen Menschen?
bin für strikte trennung von staat und kirche und habe mich zb auch über's beschneidungsurteil aufgeregt (habe dieses bsp gewählt um zu verdeutlichen, daß es nicht ums christentum alleine geht).
...aber die diskussion über kreuze im klassenzimmer würde den thread sprengen.
 

königderberge

Well-Known Member
Registriert
24. Juli 2009
Beiträge
2.940
AW: Tanzverbot an Karfreitag

Bin ja auch für eine deutlichere Trennung von Kirchen und Staat, aber da regt mich die Kirchensteuer oder die Dominanz ihrer Sozialkonzerne wesentlich mehr auf.
Tanzverbot oder ob da irgendwo ein Kreuz hängt oder steht bedrückt mich jetzt weniger, warum auch?

An manchen Dingen häng ich sogar, Weihnachten würd ich nicht missen wollen und auch die vielen netten Dinge die uns Klöster geschenkt haben von aufwendigen Faksimilen bis zu Brauereien weiss ich durchaus zu schätzen.
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Tanzverbot an Karfreitag

@König: Religion ist in Verbindung mit dem Staat heutzutage einfach nicht mehr zeitgemäß, ich verweise da beiläufig auf 30 Mio konfessionslose - das sind mehr als 1/3 der Deutschen denen Kirche und co. Schnurzpiep sind. "Fest verwurzelt" und co. sind für mich eingestaubte Argumente ohne Wert.

@defortis & taurus
Wo fühlt ihr euch den eingeengt von religiösen Menschen?
Ich persönlich fühle mich nicht eingeengt, nicht in meinem Bundesland. Es gibt nur einige Dinge die mich stören, da ist das Tanzverbot u.a. eines von vielen. Aber das würde alles den Rahmen der Diskussion sprengen - siehe taurus.

An manchen Dingen häng ich sogar, Weihnachten würd ich nicht missen wollen
Weihnachten hat doch schon lange nichts mehr mit Religion und Christentum zu tun - Feiertag hin oder her.
 
G

Gast10

Guest
AW: Tanzverbot an Karfreitag

Also ich gehe Weihnachten in die Kirche und erzähle meinen Kindern die Geschichte von Jesus Geburt. Über Ostern war ich sogar zweimal in der Kirche, und das obwohl ich keinem Gauben angehöre. Ich finde dass die christliche Religion die Entwicklung unserer Kultur und deren Grundwerte bis hin ins Grundgesetz stark beeinflusst hat und immer noch ein Teil derselben ist, und durchaus eine gute Grundlage für Ethik und Moral darstellt, die auch ohne "Glauben" einen Wert hat. Dass das in den Ost-Bundesländern durch das ehemalige DDR-Regime ausgetrieben wurde, ist ja nochmal eine ganz andere Geschichte.

Kirche hin, Kirche her, für mich ist das Ganze einfach Teil der Kultur wie Heldensagen o.ä., und die christlichen Feiertage gehören damit in diese Kultur hinein. Ich halte es gar nicht so für nötig, zu hinterfragen, ob jemand jetzt einen christlichen Glauben hat oder in einer Kirche ist, oder Kirche an sich mag oder nicht. Es sind einfach die neuzeitlichen Ursprünge des grundlegenden Gedankenguts Deutschlands und vieler anderer vorwiegend christlicher Länder dieser Erde.

Ich glaube, das "reizende" an diesem Thema ist, dass Kirche an sich oft sehr polarisierend wirkt. Zu anderen Dingen, die "man halt macht", wird selten so herumdiskutiert, wie z.B. dem "Vatertagsausflug" (übrigens auch ein kirchlicher Feiertag - Himmelfahrt) oder dem "Tanz in den Mai", dem Junggesellenabschied oder anderer Bräuche, seien sie jetzt christlicher oder anderer Natur. Ich finde man sollte das einfach als Teil der Kultur akzeptieren anstatt immer gleich auf Glaubensfragen hin zu argumentieren.
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Tanzverbot an Karfreitag

Ich finde dass die christliche Religion die Entwicklung unserer Kultur und deren Grundwerte bis hin ins Grundgesetz stark beeinflusst hat und immer noch ein Teil derselben ist, und durchaus eine gute Grundlage für Ethik und Moral darstellt, die auch ohne "Glauben" einen Wert hat.

das meiste was mir dahingehend wichtig ist, wie aufklärung, demokratie, solidarität, meinungsfreiheit, arbeitnehmerrechte, gleichberechtigung der geschlechter und gleichberechtigung für angehöriger verschiedener ethnischer gruppierungen, gleichberechtigung von homosexuellen, rechte von behinderten, berbern oder sonstigen gruppierungen, die nicht den vorstellungen der kirchenväter entsprechen musste in langem und zähem ringen und teilweise unter gewaltigen auch blutigen opfern gegen den willen der kirchen durchgesetzt werden.
 
G

Gast10

Guest
AW: Tanzverbot an Karfreitag

Da hast Du völlig Recht. Ich bin auch kein Kirchenfreund, vor allem was die Historie angeht. Aber ich spreche ja auch von christlichem Glauben, wie er heute verstanden wird. Nächstenliebe, Grundinhalt der 10 Gebote, nicht stehlen, nicht betrügen usw.; ich glaube Rassismus, Randgruppenhass etc. sind kein rein kirchliches Problem.
 

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Registriert
15. März 2006
Beiträge
8.142
Was richtig nervt ist das Darstellen der Errungenschaften der Aufklärung und des Humanismus als "christliche Werte" und das obwohl das Christentum diese Bewegungen Jahrhunderte bekämpft hat. Die Christen schlachten die ganze Islamphobie zu ihren Gunsten aus und zementieren nun ein Bild "christlicher Werte" die eigentlich die Früchte der Überwindung der Religion sind.

Hat mich aber amüsiert. Wusste nicht dass es in Deutschland ein Tanzverbot gibt. Deutschland ist halt (wie die Schweiz auch) kein säkularer Staat und das darf meiner Meinung nach auch jeden stören und dagegen darf man auch protestieren. Ist wie bei footloose :D
 

Thor1984

Well-Known Member
Autor
Registriert
23. Mai 2014
Beiträge
2.237
Ich bin dafür, dass die Religion in Deutschland weitgehend aus dem öffentlichen Raum verschwindet. Ich halte nichts von Kreuzen in Schulen und auch nichts von Kopftüchern bei Lehrerinnen. Mich regt eh auf, wie sehr die Religion wieder hofiert wird. Ich bin auch dafür, dass es jedem frei stehen sollte Religionen zu beleidigen oder diese komplett scheisse zu finden und das auch zu äußern. Was ist denn eine Religion anderes als eine Gesellschaftsform mit Vorschriften wie ich zu Leben habe? Und eine Gesellschaftsform darf ich komplett und rigoros ablehnen. Religion ist in meinem Augen einfach nur verlogener Müll.
 

Thor1984

Well-Known Member
Autor
Registriert
23. Mai 2014
Beiträge
2.237
@Thor1984
"Es geht im Endeffekt darum, wer den größeren imaginären Freund hat." :cool:

:D Darauf läuft es hinaus. Es steht ja auch jedem frei zu glauben was er will, solange er anderen diesen Glauben nicht aufdrängt. Von mir aus könnte man auch den Religionsunterricht in Schulen und diese bescheuerte Islamkonferenz abschaffen. Wie friedlich die Welt wäre, wenn es keine religiösen Fundamentalisten (egal welcher Konfession) geben würde. Aber Religion und Gott sind eben gute Ausreden keine Verantwortung für das eigenen Versagen im Leben übernehmen zu müssen ("dann hat es Gott wohl so gewollt").
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
ostern ist zwar schon ein paar tage rum, aber der text nervt mal so richtig!

kann ich verstehen, auch wenn von dem matussek halt einfach nichts anderes zu erwarten ist.

Was richtig nervt ist das Darstellen der Errungenschaften der Aufklärung und des Humanismus als "christliche Werte" und das obwohl das Christentum diese Bewegungen Jahrhunderte bekämpft hat. Die Christen schlachten die ganze Islamphobie zu ihren Gunsten aus und zementieren nun ein Bild "christlicher Werte" die eigentlich die Früchte der Überwindung der Religion sind.

[img17]

absolute und uneingeschränkte zustimmung... das nervt mich auch extrem, ist allerdings an jeder ecke zu hören und gehört zum grundlegenden argumentationsmuster der heutigen christen. man kann sich kaum eine dreistere verdrehung der historischen begebenheiten vorstellen.
 

Shoubless

New Member
Registriert
21. November 2014
Beiträge
18
Ich finde das Verbot gut. Als ob man jetzt davon sterben würde, wenn man einmal nicht Party machen geht. echt jetzt. :mad:
 

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
Ich finde das Verbot gut. Als ob man jetzt davon sterben würde, wenn man einmal nicht Party machen geht. echt jetzt. :mad:

Ich finde das Verbot schlecht. Leben wir hier und heute wirklich in einer Zeit, in der per Gesetz (!) auf sämtliche religiöse Befindlichkeiten Rücksicht genommen werden muss?
 

königderberge

Well-Known Member
Registriert
24. Juli 2009
Beiträge
2.940
Religion hin oder her, ein bißchen mehr Ruhe und Besinnlichkeit tut den meisten von uns sicher gut. Leider zeigt sich daß freiwillig ohne Gesetz so gut wie gar nichts mehr geht.
Gutes Beispiel ist die Ozonschutzverordnung, da wird dazu angehlten bei hohen Werten das Auto stehen zu lassen und unnötige Fahrten zu vermeiden, und was passiert, geht den Leuten am Ar... vorbei. Aber dann über den Laserdrucker am Arbeitsplatz jammern, da fass ich mir doch an den Kopf wie doof die Menschen sind. :confused:
 

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Registriert
15. März 2006
Beiträge
8.142
Ozonschutzverordnung
Das geile daran ist dass bei den Luftreinheitsverordnungen ja eigentlich von der Regierung Massnahmen beschlossen werden muessten. Ozon ist hier fast den ganzen Sommer drueber, Feinstaub den ganzen Winter. Und dann heisst es dann das liege am Wetter und man koenne sowieso nichts machen. Totaler Papiertiger das Ding.
 
Oben