• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Hüpfers Starting Strength / WKM

jinn

Well-Known Member
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
1.207
AW: Hüpfers Starting Strength / WKM

Kaffee mit Butter ?................Sachen gibt`s [img28].

Na ja, zumindest in Regionen um den Himalaya (zB Tibet) ist es alltäglich, Yakbutter in den Tee zu geben. Wohl auch weil man in der Kälte jede Kalorie brauchen kann.
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
AW: Hüpfers Starting Strength / WKM

Na ja, zumindest in Regionen um den Himalaya (zB Tibet) ist es alltäglich, Yakbutter in den Tee zu geben. Wohl auch weil man in der Kälte jede Kalorie brauchen kann.

Dort macht es auf Grund der Nahrungsmittelsituation auch Sinn, aber wir sind hier in Mitteleuropa.
Mit Sahne (auch Schlagsahne) war mir bekannt, das hier auch Butter in den Kaffee kommt, war mir neu. Werde es auch nicht nachmachen.
 

jinn

Well-Known Member
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
1.207
AW: Hüpfers Starting Strength / WKM

In dem Fall dient es dazu, abzunehmen bzw auf das kohlenhydratreiche Frühstück zu verzichten und auf den Fettstoffwechsel umzustellen. Solange man Butter mag, ist es auch nicht eklig :)
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Hüpfers Starting Strength / WKM

. mach doch einfach dein eigenes ding ;)

würde ich auch so sehen. gerade wenn es um hohe frequenzen geht nichts über die erfahrungen, die man selbst damit sammelt.
 

Feta

Moderator / Team Sportmedizin
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
789
AW: Hüpfers Starting Strength / WKM

Ich pack mir Kokosöl in den Kaffee morgens :) definitiv besser als Zucker und/oder Milch ;)
 

Hüpfer

New Member
Registriert
8. Mai 2011
Beiträge
596
AW: Hüpfers Starting Strength / WKM

Die Kombi machts eigentlich. Kokosöl bzw. MCT werde ich mir auch wieder holen. Die MCTs sorgen für schnelle Energie und die Butter für länger anhaltende. Abnehmen will ich nicht, will jedoch mein Fenster in dem ich allzu viel Insulin ausschütte möglichst gering halten, sprich CBL nach Kiefer also in den Abendstunden bevorzugt nach dem Training.
Eigentlich ist es nur ein kleiner Schritt von Sahne zu Butter in den Kaffee und wenn man Kerrygold /grasfed Butter nimmt hat man sogar noch bessere Fett. Ich tu das ganze natürlich nicht einfach so rein und rühre um, sondern püriere mit dem Mixer. So kommt ein schöner Schaum wie beim Latte drauf.

Training gestern:

Flachbank: 70x7 76,5x6
Latzug: 73x7,5 66x6
Schrägbank: 42,5x12,10,8
Kabelrudern: 45x10,10
Stiff Leg DL: 70x8,8
Hyperextensions: 15x12

Technik bei der Flachbank ganz zufriedenstellend. Bei der Schrägbank hab ich noch koordinative Schwierigkeiten und gerate zu krass ins Hohlkreuz. Brustaktivierung war aber gestern da, sowie Lataktivierung. Muss jedoch wahrscheinlich mehr essen. Langsam sollten sich wieder Gains einstellen.
 

PowerWheel

Well-Known Member
Registriert
30. Juni 2011
Beiträge
5.987
AW: Hüpfers Starting Strength / WKM

Hüpfer was machst du für die Unterarme zur Zeit ?
 

Hüpfer

New Member
Registriert
8. Mai 2011
Beiträge
596
AW: Hüpfers Starting Strength / WKM

3x die Woche bis jetzt mit dem Ivanko-Gripper trainieren. Wollte mir demnächst mit Materialien ausm Baumarkt nen Wrist Roller bauen. Ich hab so kleine Hände, da ist es immer schwierig mit dem Gripper die richtige Position zu finden.
 

Hüpfer

New Member
Registriert
8. Mai 2011
Beiträge
596
AW: Hüpfers Starting Strength / WKM

Ich weiß nicht was los ist. Heute schon wieder keine Gains. Im Gegenteil, es ging sogar bergab. Das sind doch noch keine Kraftwerte, bei denen man stagnieren kann!!!

Flat Bench: 67,5x6,5,5
Pulldown neutral: 66x10,8
Leg Press: 107x20 (PITT Style)
Inlince Bench: 42,5x10,10,8
Dumbbell Row: 22,5x10/10 (hatte dann keine Zeit, aber auch demotiviert)

Keine Ahnung was da los ist. Könnte natürlich sein, dass nicht stagniert ist weil die TUT insgesamt genauso groß war. Ich hab heute die exzentrische Phase länger betont, könnte natürlich Auswirkungen gehabt haben. Trotzdem hätte ich dann wieder keine Gains. Meiner Meinung nach esse ich genug. Müssten eigentlich 3000-3500kcal pro Tag sein. Oder ich muss doch mal alles abwiegen oder einfach fressen.
Könnte mein Volumen zu hoch sein? Vllt sollte ich auf 2x die Woche umsteigen oder einfach mal jetzt 3-5 Tage Pause machen bis nächste Woche. Irgendwie weiß ich keinen Rat. Das ist wie ein Deja Vu. Die letzte Trainingsphase lief genauso, immer bleibe ich bei den Babygewichten stecken. Aber dieses mal will ich nicht aufgeben. Bis zum Jahresende müssen die Kanaldeckel drauf bei den Übungen.

Brust habe ich heute auf jeden Fall gespürt, Lat war nicht ganz so gut. Beine wie die letzten Male immer ziemlich gut. Atemkniebeugen (oder hier mit der Leg Press) sind ziemlich geil. Brauch dann erstmal 3 bis 5 Minuten um klarzukommen wegen Luft und Schwindel und so.
Vllt könnt ihr mir einen Rat bezüglich des Trainings geben.
 
G

Gast

Guest
AW: Hüpfers Starting Strength / WKM

würde an deiner stelle explosiver trainieren und auch auf den pump achten. würde auch das betonen der negative weglassen. evtl trainierst du auch zu strikt...
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.770
AW: Hüpfers Starting Strength / WKM

Ich weiß nicht was los ist. Heute schon wieder keine Gains. Im Gegenteil, es ging sogar bergab. Das sind doch noch keine Kraftwerte, bei denen man stagnieren kann!!!
Mach dich doch nicht verrückt!!! ...ich weiß nicht wer immer diesen Bullshit pusht das man immer stärker werden muss...[img98] Blödsinn hoch 10, zumal ja nicht jeder Tag gleich ist, also völlig unrealistisch und für einen Bodybuilder völlig unrelevant! Entscheidend ist das man regelmäßig trainiert und dabei ausreichend Reize setzt, was man objektiv eh nicht beurteilen kann, subjektiv aber durch Pump, Muskelermüdung und Muskelkater feststellt.

Längerfristig wird man eh stärker, wenn man regelmäßig und hart trainiert!

Keine Ahnung was da los ist. Könnte natürlich sein, dass nicht stagniert ist weil die TUT insgesamt genauso groß war. Ich hab heute die exzentrische Phase länger betont, könnte natürlich Auswirkungen gehabt haben
Wenn du die Bewegungsausführung einer Übung veränderst, kannst du diese Übungen nicht mehr vergleichen!...brauchst du auch gar nicht, denn dem Muskel ist es wurscht mit welcher Übung und mit welchem Gewicht er belastet wird, hauptsache man trainiert schwer genug um einen Reiz zu setzen und schwer genug ist hierbei einfach relativ zu sehen, ich mische z.B. meine Übungen in JEDER Einheit anders, womit ich natürlich mitunter viel leichtere Lasten nehmen muss, wenn ich z.B. eine Übung im nächsten Training als 4. und nicht als 1. Übung ausführe, trotzdem ist das Gewicht dann schwer genug!

Trotzdem hätte ich dann wieder keine Gains. Meiner Meinung nach esse ich genug. Müssten eigentlich 3000-3500kcal pro Tag sein. Oder ich muss doch mal alles abwiegen oder einfach fressen.
Was erwartest du? ...erwartest du Zuwächse von 5 Kg pro Monat? ...Fortgeschrittene bauen vielleicht 2-3 Kg Muskelmasse pro Jahr auf!...Anfänger liegen zu Anfang vielleicht bei 3-5 Kg, aber selbst das sind dann nur 250-400g pro Monate! (natürlich nur eine Milchmädchenrechnung, da man ja nicht gleichmäßig Muskeln aufbaut, aber zur Veranschaulichung sehr dienlich!)

Muskelaufbau dauert JAHRE!!!

...wenn man viel zunimmt kann man sicher sein das da ein Haufen Fett mit bei ist!

Könnte mein Volumen zu hoch sein? Vllt sollte ich auf 2x die Woche umsteigen oder einfach mal jetzt 3-5 Tage Pause machen bis nächste Woche. Irgendwie weiß ich keinen Rat. Das ist wie ein Deja Vu.
Weniger Training ist keine Lösung!, ich weiß nicht wer so einen Blödsinn immer verzapft...in keiner anderen Sortart würde man auf die Idee kommen weniger zu trainieren...ohhh das böse Übertraining...[img10]

Nicht weniger trainieren ist die Lösung, sondern anders trainieren!

Die letzte Trainingsphase lief genauso, immer bleibe ich bei den Babygewichten stecken. Aber dieses mal will ich nicht aufgeben. Bis zum Jahresende müssen die Kanaldeckel drauf bei den Übungen.
Mach dich doch frei davon...siehe erster Absatz...kommt Zeit, kommt Kraft!...wenn dir aber die Trainingsgewicht so wichtig sind, dann musst du spezifisch auf Kraft trainieren und gezielt die Kraft in den für dich wichtigen Übung aufbauen, für das Ziel Muskelaufbau ist dies jedoch nicht zwingend nötig!




by the way ich persönlich schwöre auf extrem sauberes Training und auch auf eine betont kontrollierte Negative, in Kombination mit Haltpunkte und teils auch verkürzten Bewegungen, um die Spannung auf dem Muskel zu halten bzw. zu erhöhen...

...gleichzeitig schwöre ich auf Pumptraining, kurze Satzpausen, hauptsächlich mittlere-hohe Wdh.-Zahlen, aber auch hier und da mal etwas niedrigere Wdh.-Zahlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest
AW: Hüpfers Starting Strength / WKM

Weniger Training ist keine Lösung!, ich weiß nicht wer so einen Blödsinn immer verzapft...in keiner anderen Sortart würde man auf die Idee kommen weniger zu trainieren...
ja, sehe ich auch so. trainiere jetzt schon seit ewigkeiten an sechs tagen/woche. man muss halt die inhalte wechseln und die reg ein bissl steuern (und die eigenen kapazitäten kennen).
 

PowerWheel

Well-Known Member
Registriert
30. Juni 2011
Beiträge
5.987
AW: Hüpfers Starting Strength / WKM

Grippern ist gut ,aber für die Unterarme nicht ausreichend um Fleisch drauf zupacken:
im Baumarkt alles kaufen für nen Wrist Roller mit dicker Stange ca 5cm und gleich noch nen günstigen Vorschlaghammer (der leichteste reicht) oder einfach ne Holzstange auf die man eine leichte Hantelscheibe steckt kaufen.
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Hüpfers Starting Strength / WKM

wenn du die negative phase stärker betonst, dann wirkt sich das auf jeden fall aus und es ist klar, daß du dann nicht mehr gewicht drauf packen kannst bzw. mehr wiederholungen schaffst. das zieht halt schon einiges an energie raus und dafür ist es ja auch gedacht.

insofern finde ich den vorschlag von taurus auch absolut ziel führend! explosiver trainieren heißt eben auch, daß man die neuronale ansteuerung der motorischen einheiten verbessert. das kommt dir später mal zu gute, wenn du wieder strikter trainierst.

Eisi hat natürlich recht: muskelaufbau ist eine jahrelange geschichte und man hat immer mal wieder phasen in denen einfach nichts zu gehen scheint.
 

Hüpfer

New Member
Registriert
8. Mai 2011
Beiträge
596
AW: Hüpfers Starting Strength / WKM

Danke für die vielen aufmunternden Worte. Ich bin ja von den Kraftwerten her definitiv noch ein Anfänger, also würde ich schon mit 2,5-5kg Muskelmasse das nächste Jahr rechnen. Ich weiß, dass das nicht schnell geht, allerdings sollte es ja bei Anfänger relativ schnell gehen. Ich lese nur überall bei LyleMcDonald zum Beispiel, dass mindestens jede Woche das Trainingsgewicht hochgehen sollte. Die Frage ist jetzt ob sich das vorwiegend an die Phase der neuronalen Anpassung richtet. Ich weiß dass man Geduld haben muss deshalb versuche ich mich auch nicht entmutigen zu lassen.
Die konzentrische Phase der Bewegung wird schon sehr explosiv ausgeführt, soviel wie bei den Gewichten halt geht. Ich vermeide im Moment jedoch den DVZ, weil ich dann die Belastung des Zielmuskels nicht richtig spüre. Pump wird auch stärker jetzt, allerdings ist ein Pump doch nicht zwangsweise ein Zeichen für Muskelaufbau. Ein Marker für die richtige Belastung des Zielmuskels ist er aber.
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.770
AW: Hüpfers Starting Strength / WKM

Danke für die vielen aufmunternden Worte. Ich bin ja von den Kraftwerten her definitiv noch ein Anfänger,
Ich nutze nicht viel mehr Gewicht als du und bin Fortgeschritten, das Trainingsgewicht sagt gar nix aus!!!...jedenfalls nicht zwingend...

Ich weiß, dass das nicht schnell geht, allerdings sollte es ja bei Anfänger relativ schnell gehen. Ich lese nur überall bei LyleMcDonald zum Beispiel, dass mindestens jede Woche das Trainingsgewicht hochgehen sollte. Die Frage ist jetzt ob sich das vorwiegend an die Phase der neuronalen Anpassung richtet.
Ja, genau deswegen steigt die Trainingslast bei Anfängern recht schnell, später ist dann entscheidend wie man trainiert, wenn ich gezielt kraftorientiert trainiere passiert auch was, wenn ich leichter trainere, auf Pump, muss nicht zwingend was passieren, wobei selbst da ein Kraftzuwachs nicht ausbleibt, nur halt langsamer.

allerdings ist ein Pump doch nicht zwangsweise ein Zeichen für Muskelaufbau.
DOCH! Es gibt versch. Arten von Muskelwachstum.
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.323
AW: Hüpfers Starting Strength / WKM

trainingsgewicht sagt schon viel aus, wobei eisi sicher auch darauf anspielt, dass natürlich immer die ausführungsart berücksichtigt werden muss bei der einschätzung der objektiven zahl. lineare steigerungen finde ich sehr sinnvoll. es ist aber klar, dass das eigene kraftvermögen nicht ebenfalls von woche zu woche steigen kann. vielmehr sorgst du über den äußeren zwang (gewicht steigt) gleichzeitig für eine periodisierung der ausführungsart (anfangs mehr feeling/explosiv/kadenzen/etc., später eher auf neuronales training). die mischung machts dann. wenn man regelmäßig auf diese weise zwei schritte vor, einen zurück geht, kann man sich über die ersten jahre gut steigern. insoweit, bleib am ball :)
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.770
AW: Hüpfers Starting Strength / WKM

Klar sagt das Trainingsgewicht auch was aus, wäre ja auch traurig wenn nicht, muss es aber nicht (für einen Bodybuilder) und so meinte ich das mit meinem Post, wenn ich sauber, strikt, mit kontrollierter Negativen, Haltepunkten und kurzen Satzpausen arbeite, geht eben nur ein Bruchteil des Gewichts...

Stärker wird man eh automatisch, dass läßt sich nicht verhindern, jedenfalls wenn man sich regelmäßig im Gym den Arsch aufreisst!!!

Ansonsten sehe ich das mit der Mischung auch so, ich denke das es für einen Bodybuilder von Vorteil ist die Reize breit zu fächern, also auch mal schwerer und weniger Wdh., auf der anderen Seite aber auch mal sehr leicht und extrem hohe Wdh.
 

Hüpfer

New Member
Registriert
8. Mai 2011
Beiträge
596
AW: Hüpfers Starting Strength / WKM

Also ich hab jetzt mal das HFT-Buch von Zippel bestellt, sowie "Leider geil - Fett und faul". Bin gespannt auf das erste. Das zweite hab ich gestern angelesen und bin jetzt schon top zufrieden.
Die Waage zu Hause sagt 86kg^^ Heißt also ich lege durch Kohlenhydratkonsum ca. 3-5kg Wasser drauf, war nämlich neulich nach ner Carb-Orgie bei 90+kg. Das heißt auch ich hab nicht signifikant zugelegt in den letzten Monaten, oder ich hab im Unterkörper abgebaut (wegen der fehlenden Kniebeuge Reize). Wie man es dreht und wendet sollte ich wohl mehr essen. Ich habe wohl mit dem derzeitigen Gewicht eine Art Homöostase-Status erreicht aus dem mein Körper nicht mehr so einfach raus will. Unter anderem bilde ich mir ein das zu merken weil ich bei jeder Gelegenheit mit Händen und Füßen wackele und nicht stillsitzen kann. Fällt auch meinen Freunden auf.
Das Problem ist ich bin auch jetzt wieder in ner Beziehung und da nehm ich immer ab :( eben weil ich nicht mehr so hemmungslos fresse :)
So wird das doch alles nichts. Vllt muss ich mir intravenös Fett einflößen.
 
Oben