• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Hüpfers Starting Strength / WKM

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Hüpfers Starting Strength / WKM

^^ und seltsamerweise haben die zwerge bezogen auf die zeit ihrer forenzugehörigkeit immer recht hohe beitragszahlen. ein schelm, wer... >:D ;D
 

PowerWheel

Well-Known Member
Registriert
30. Juni 2011
Beiträge
5.987
AW: Hüpfers Starting Strength / WKM

ich bin 1,68 , du 1,68 und Forti ist doch auch 1,68 ,oder ?
Wer ist den noch so groß ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hüpfer

New Member
Registriert
8. Mai 2011
Beiträge
596
AW: Hüpfers Starting Strength / WKM

Jetzt mal Training wieder von gestern 17.07.:

Flachbankdrücken: 67,5x8,7
Schrägbankdrücken: 40x10,10,10
Latzug neutral: 66x10,8,7
Rudern neutral: 39x10,10
Hyperextensions: 15kg x 12,12
Stiff Leg Deadlift: 60x10

Fazit:

Ich werde die nächste Zeit wieder mal vorsichtig mit Steigerungen umgehen. Fokus wird eher darauf liegen die Muskeln zu treffen, die die jeweiligen Übung auch belasten soll. Sprich lieber leichtere Gewichte und Pumpgefühl als Indikator, dass die Muskulatur ständig unter Spannung war. Als Richtlinie hatte ich mir ja 2,5kg Steigerung alle 2 Wochen gesetzt, da muss ich mir auch erstmal keinen Druck machen.
Das Schrägbankdrücken hatte gefühlt mehr Einfluss auf die Brust als das Flachbankdrücken - könnte natürlich auch am geringeren Gewicht gelegen haben. Jedoch wird der Fokus eher auf der Schrägbank liegen weil ich fast keine obere Brust habe, da muss sich einiges Tun.
Außerdem glaube ich ich habe relativ lange Unterarme, beim Rudern komme ich bei mit den Griffen nicht an die Rippen ohne die Spannung im Lat und Trapezius zu verlieren, könnte sein dass ich beim Bankdrücken auch nicht ganz bis zur Brust gehen sollte, zumindest beim mittleren Griff.
Beim Latzug wird das Muskelgefühl immer besser. Das Gewicht lasse ich jedoch lieber noch gleich, gleiches Prinzip wie überall.

Im Moment wiege ich ca. 90kg auf 1,87m. Irgendwie ist aber an mir nichts dran - siehe auch Kraftwerte. Habt ihr einen Tipp, wieviel ich pro Tag essen sollte, wenn ich 3mal pro Woche trainiere um aufzubauen?
 
G

Gast

Guest
AW: Hüpfers Starting Strength / WKM

Im Moment wiege ich ca. 90kg auf 1,87m. Irgendwie ist aber an mir nichts dran - siehe auch Kraftwerte. Habt ihr einen Tipp, wieviel ich pro Tag essen sollte, wenn ich 3mal pro Woche trainiere um aufzubauen?
kannst testweise bis auf 45kal/kg/bw hochgehen. natürlich nicht schlagartig und musst auch den kfa beobachten. würde die trainingshäufigkeit auf mindestens 5x/woche erhöhen.
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
AW: Hüpfers Starting Strength / WKM

Wie soll bei den Trainingsgewichten denn Masse drauf kommen ?
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.768
AW: Hüpfers Starting Strength / WKM

Wie soll bei den Trainingsgewichten denn Masse drauf kommen ?
Was hat das damit zu tun?[img28]

Meine besten Zuwächse hatte ich immer wenn ich leichter trainierte!!! Für jeden mit dem primären Ziel der optischen Veränderung/Verbesserung! sind die Übungen und Gewicht nur Mittel zum Zweck, Wichtig/Entscheidend ist das Gefühl im Muskel!!!

Es gibt KEINE Pflichtübungen und man muss nicht schwer traineren um Masse aufzubauen!!!

Ich werde die nächste Zeit wieder mal vorsichtig mit Steigerungen umgehen. Fokus wird eher darauf liegen die Muskeln zu treffen, die die jeweiligen Übung auch belasten soll. Sprich lieber leichtere Gewichte und Pumpgefühl als Indikator, dass die Muskulatur ständig unter Spannung war. Als Richtlinie hatte ich mir ja 2,5kg Steigerung alle 2 Wochen gesetzt, da muss ich mir auch erstmal keinen Druck machen.
...letzendlich ist die Steigerung der Trainigsgewichte sekundär und kommt automatisch über die Wochen/Monate/Jahre, selbst wenn das Gewicht einige Wochen konstant bleibt können(und werden!) sich Masszuwächse einstellen!

Das Schrägbankdrücken hatte gefühlt mehr Einfluss auf die Brust als das Flachbankdrücken - könnte natürlich auch am geringeren Gewicht gelegen haben. Jedoch wird der Fokus eher auf der Schrägbank liegen weil ich fast keine obere Brust habe, da muss sich einiges Tun.
Gibt zwar viele die immer gleich losbrüllen wenn man Schrägbank und "obere" Brust ins Spiel bringt, ABER ich habe ebenfalls sehr gute Erfahrung damit gemacht, verstärkt auf Schrägbankvarianten zu setzen!

Im Moment wiege ich ca. 90kg auf 1,87m. Irgendwie ist aber an mir nichts dran - siehe auch Kraftwerte. Habt ihr einen Tipp, wieviel ich pro Tag essen sollte, wenn ich 3mal pro Woche trainiere um aufzubauen?
Ich würde mich da nicht verrückt machen, einfach regelmäßig trainieren, die Nahrung etwas disziplinieren, den Schrott auf nur einen Tag pro Wochen konzentrieren, die anderen Tage sehr sauber essen, wobei du hier vorrangig auf deine Eiweißzufuhr achten solltest, da solltest du immer so bei 2-2,5g pro Kg Körpergewicht liegen, also jeden Tag zw. 180-230g, an schweren Tagen ein paar Kohlenhydrate mehr, an leichten Tagen bzw. trainigsfreien Tagen weniger Kohlenhydrate...die Fette ergeben sich von selbst, hier und da mal ein paar hochwertige Öle ergänzen, evtl. ab und an mal eine Handvoll Nüsse und gelegentlich als Eiweißquelle mal fetten Lachs bzw. anderen Kaltwasserfisch wählen...

Thats it! ...mit etwas Überblick über deine tägliche Ernährung wirst du dann selber einschätzen können, ob du hier und da mal ein paar Kalorien mehr essen solltest.......wobei ich nur an schweren Trainigstagen und an dem CheatDay die Kalorien erhöhen würde, die anderen Tage weniger...
 
Zuletzt bearbeitet:

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
AW: Hüpfers Starting Strength / WKM

Was hat das damit zu tun?[img28]

Meine besten Zuwächse hatte ich immer wenn ich leichter trainierte!!! Für jeden mit dem primären Ziel der optischen Veränderung/Verbesserung! sind die Übungen und Gewicht nur Mittel zum Zweck, Wichtig/Entscheidend ist das Gefühl im Muskel!!!

Bin ja kein Wissenschaftler und bei Masse denke ich an Muskelmasse, die er haben will. Ich würde schwerer trainieren, ganz einfach !
Wenn es so falsch sein sollte, dann mache ich seit fast drei Jahren was verkehrt [img28].
 
G

Gast

Guest
AW: Hüpfers Starting Strength / WKM

Bin ja kein Wissenschaftler und bei Masse denke ich an Muskelmasse, die er haben will. Ich würde schwerer trainieren, ganz einfach !
Wenn es so falsch sein sollte, dann mache ich seit fast drei Jahren was verkehrt [img28].
kann es sein, daß du bb mit kdk verwechselst? hüpfer wird sicherlich an leaner masse interessiert sein, die man eben nur über die nötige geist-muskel-verbindung (wörtlich: man muss die übung im zielmuskel spüren!!) erreicht. dazu ist die höhe des gewichts primär egal! will jetzt kein trainingsziel/stil bevorzugen oder angreifen, aber man muss die ziele anderer, und die dafür notwendigen trainingsmaßnahmen, auch respektieren;)
 

PowerWheel

Well-Known Member
Registriert
30. Juni 2011
Beiträge
5.987
AW: Hüpfers Starting Strength / WKM

Ich denke Eisi und Taurus haben da recht !
Ich würde es so machen :ein paar "schwere" Verbundübungen im 6-15 Widerholungsbereich und ein paar Isos im Bereich bis hoch zu 20 reps
 
Zuletzt bearbeitet:

PowerWheel

Well-Known Member
Registriert
30. Juni 2011
Beiträge
5.987
AW: Hüpfers Starting Strength / WKM

Geile Unterarme
bruce-lee-forearms-1024x768.jpg
 

Hüpfer

New Member
Registriert
8. Mai 2011
Beiträge
596
AW: Hüpfers Starting Strength / WKM

Ich trainiere ja auch schwer. Bloß mit schwereren Gewichten stimmt die Technik dann ja irgendwann nicht bei mir, ich overshoote dann oft. Wenn ich die Muskeln nicht in irgendeiner Form fühle beim Training oder in den nächsten Tagen stimmt irgendwas nicht.
Natürlich sollten sich die Gewichte irgendwann erhöhen, kommt Kraft kommt Masse stimmt schon. Aber eben wohl nur in den richtig belasteten Muskeln. Anders gehts natural doch gar nicht.
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
AW: Hüpfers Starting Strength / WKM

Natural dürfte der Weg deutlich länger und die Erfolge geringer sein.
Na und ? Man hat ein Leben lang Zeit, es gibt im (in meinen) Sport keine Altersbegrenzung. Klar frustriert es wenn die Steigerungen ausbleiben und außenstehende nur die erbrachten Leistungen vergleichen, ohne Hintergründe zu kennen. Damit muß man leben, Aufklärung bringt kaum Interesse mit sich.
 

Hüpfer

New Member
Registriert
8. Mai 2011
Beiträge
596
AW: Hüpfers Starting Strength / WKM

Training 19.07.

Flachbank: 67,5x8,8
Schrägbank: 40x12,12,12
Latzug neutral: 66x10,10,7
Kabelrudern: 45x12,12
Leg Press: 100x20 PITT Style
 

Hüpfer

New Member
Registriert
8. Mai 2011
Beiträge
596
AW: Hüpfers Starting Strength / WKM

Hab gestern gemerkt, dass das Training gut war am Samstag. Hatte leichtes Spannungsgefühl in der Brust, im Lat und Rücken aber keinen Muskelkater. Bin somit auf dem richtigen Weg mit der Technik. Ich glaube weiterhin, dass ich von der Muskelfaserzusammensetzung eher fast-twitch Fasern habe - zumindest im Oberkörper. Ich habe nämlich meine Probleme mit Wiederholungszahlen jenseits der 8 Wdhg. wenn ich prozentual errechne, was ich vom 1RM her leisten müsste. Vllt ist das ein Hinweis, dass ich lieber im Bereich von 5-8 Wiederholungen arbeiten sollte (natürlich auch hier mit korrekter Technik).

Als korrekte Technik bezeichne ich hier eine kontrollierte exzentrische Phase von 2-3s mit kurzem halten in der Umkehrposition um ohne DVZ zu arbeiten sowie eine anschließende kontrollierte Beschleunigung. So ist natürlich weniger Gewicht möglich, andererseits auch nicht so viel Gewicht nötig um das gleiche wenn nicht sogar bessere Ergebnis zu erreichen, da ich den Muskel so besser spüre und belasten kann.

Ich habe außerdem wieder den Kaffee mit Butter eingeführt (nach Dave Asprey), da ich mich damit einfach pudelwohl fühle. Besser als ne richtige Mahlzeit und fasten. Eventuell kommt in nächster Zeit dann wieder MCT-Öl dazu.

Hab eigentlich sogar Bock heute wieder trainieren zu gehen. Ich habe jetzt Semesterferien und kann meinen Zyklus wieder auf Mo, Mi, Fr legen statt auf Di, Do, Sa. Da ich so viel Zeit habe stellt sich wieder einmal die Frage einen HFT-Plan zu benutzen. Was haltet ihr davon und welchen Autor würdet ihr unterstützen? Mir fallen jetzt Ansätze von Chad Waterbury und Christian Zippel ein.
 
G

Gast

Guest
AW: Hüpfers Starting Strength / WKM

Da ich so viel Zeit habe stellt sich wieder einmal die Frage einen HFT-Plan zu benutzen. Was haltet ihr davon und welchen Autor würdet ihr unterstützen? Mir fallen jetzt Ansätze von Chad Waterbury und Christian Zippel ein.
den einen mag ich nicht, den anderen kenne ich nicht. mach doch einfach dein eigenes ding ;)
 

jinn

Well-Known Member
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
1.207
AW: Hüpfers Starting Strength / WKM

Ich habe außerdem wieder den Kaffee mit Butter eingeführt (nach Dave Asprey), da ich mich damit einfach pudelwohl fühle. Besser als ne richtige Mahlzeit und fasten. Eventuell kommt in nächster Zeit dann wieder MCT-Öl dazu.

Hab eigentlich sogar Bock heute wieder trainieren zu gehen. Ich habe jetzt Semesterferien und kann meinen Zyklus wieder auf Mo, Mi, Fr legen statt auf Di, Do, Sa. Da ich so viel Zeit habe stellt sich wieder einmal die Frage einen HFT-Plan zu benutzen. Was haltet ihr davon und welchen Autor würdet ihr unterstützen? Mir fallen jetzt Ansätze von Chad Waterbury und Christian Zippel ein.

a) Der Bulletproof coffee ist doch mit MCT-Öl, warum lässt du dass weg -merkst du keinene Unterschied?
Ich selbst habe einen "bullet-proof tea" einige Zeit lang probiert, dann wieder ohne. Merkte keinen Unterschied. Nun Esse ich früh einfach nix und nehme BCAA und Kreatin zum Morgentraining (nach leangains).
Meine Freundin dagegen nimmt nun schon länger einen bullet-proof tea mit MCT-Öl und sie sagte mir, dass es ohne das MCT-Öl nicht gehe; sie fühle sich dann genau so schlapp als hätte sie gar nichts genommen.

b) Ich bin voll für high frequency in jeglicher Form, wenn es die Arbeitskapazität zulässt.
Ich hab sowas schon nach Pavel, Chaos and Pain und Bulgarischem Training (Broz) gemacht. Von Chad Waterbury Gutes gehört, Zippels HFT kenne ich nicht.
Kommt aber auch drauf an, was du unter High Frequency verstehst...
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
AW: Hüpfers Starting Strength / WKM

Kaffee mit Butter ?................Sachen gibt`s [img28].
 
Oben