• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Alternierender GK so ok?

Nilos

Member
Registriert
28. Mai 2014
Beiträge
100
Heyho,

ich wollte nur mal nachfragen ob sowas ok/gut wäre? (Habe auch probiert darauf zu achten das jeweils 2x push und 2x pull Übungen dabei sind)

TE1:

Kniebeugen
Bankdrücken
Rudervariante
vorg. Seitheben
Bizeps Übung nach Wahl

TE2:

RDL
Schrägbankdrücken
Klimmzüge
Schulterdrücken
Trizeps Übung nach Wahl
 
Zuletzt bearbeitet:

tony

Well-Known Member
Registriert
20. Juli 2013
Beiträge
5.072
AW: Alternierender GK so ok?

da du bizeps und trizeps im plan stehen hast würde ich noch die waden dazu nehmen.
und wenn du mich fragen würdest, so würde ich bi/trizeps streichen und mehr energie in die restlichen übungen stecken.
nen ultimativen plan gibts eh nicht.. am besten sind die übungen die spass machen.
 

Nilos

Member
Registriert
28. Mai 2014
Beiträge
100
AW: Alternierender GK so ok?

Also Bizeps und Trizeps habe eigentlich gerade auf dem Spaßfaktor mit reingenommen. Wollte diese dann auch nur mit 2x Sätzen nehmen. Ich wollte nur wissen ob das Prinzip so stimmt oder ob ich lieber doch noch irgendwas abändern sollte.
 

PowerWheel

Well-Known Member
Registriert
30. Juni 2011
Beiträge
5.987
AW: Alternierender GK so ok?

Kann man so machen, finde ich ,ist aber alles Geschmackssache !
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Alternierender GK so ok?

nen ultimativen plan gibts eh nicht..

[img17]

ein wichtiger hinweis. vor allem ist ein plan nicht für die ewigkeit, sondern meist für den bereich 6 bis 12 wochen gut. danach ist es von vorteil etwas umzustellen.

deswegen @ Nilos:

trainier doch erst mal einen solchen zeitraum durch und dann macht es auch wieder sinn sich über einen neuen plan gedanken zu machen. ;)
 

Nilos

Member
Registriert
28. Mai 2014
Beiträge
100
AW: Alternierender GK so ok?

Also wie gesagt ich wollte nur wissen ob ich das System von nem alternierenden GK verstanden habe^^... Habe dazu nichts hier im Forum gefunden oder habe ich was übersehen?
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Alternierender GK so ok?

hast bestimmt was übersehen, denn ich bin mir sicher, daß das irgendwo steht, aber ist ja wurscht :):


  • gk: ein trainingsplan, bei dem in jeder einheit der gesamte körper trainiert wird
  • alternierender gk: zwei ganzkörpertrainingseinheiten mit jeweils unterschiedlichen übungen, die abwechselnd trainiert werden.
  • rotierender gk: ganzer körper in jeder trainingseinheit und die reihenfolge der übungen wird von trainingseinheit zu trainingseinheit geändert.
 

Nilos

Member
Registriert
28. Mai 2014
Beiträge
100
AW: Alternierender GK so ok?

[img17]

ein wichtiger hinweis. vor allem ist ein plan nicht für die ewigkeit, sondern meist für den bereich 6 bis 12 wochen gut. danach ist es von vorteil etwas umzustellen.

deswegen @ Nilos:

trainier doch erst mal einen solchen zeitraum durch und dann macht es auch wieder sinn sich über einen neuen plan gedanken zu machen. ;)

Jop werde ich nun auch machen wollte nur nochmal auf Nummer sicher gehen :p. So lets do it und nochmal danke :)
 

Work0uter

New Member
Registriert
3. Juni 2014
Beiträge
11
AW: Alternierender GK so ok?

Also ich würde vllt 2-4 Übungen mehr mit reinnehmen, hauptsache du kommst unter 75 min. Dann kannst du auch noch Bauch und Waden mit reinnehmen...
 

Angren78

Active Member
Registriert
3. September 2012
Beiträge
581
AW: Alternierender GK so ok?

Also Bizeps und Trizeps habe eigentlich gerade auf dem Spaßfaktor mit reingenommen. Wollte diese dann auch nur mit 2x Sätzen nehmen. Ich wollte nur wissen ob das Prinzip so stimmt oder ob ich lieber doch noch irgendwas abändern sollte.
Wenn Dir Bizeps und Trizeps-Übungen Spass machen, solltest Du sie unbedingt mit aufnehmen.

Unabhängig vom Spaß gibt es noch zwei Gründe dafür:
  1. Unwissende Leute werden Dein Krafttraining an der Große Deiner Arme messen.
  2. Die Arme sind bei allen anderen Übungen beteiligt, wenn die Arme hinterherhinken, verlangsamen sie die restliche Entwicklung.
    Deshalb ist es besser, wenn sich die Arme ein Tick besser entwickeln als der Rest.

Ich habe den Fehler gemacht, dass ich kein Armtraining gemacht habe und bei vielen Übungen macht sich dies Nachteilhaft bemerkbar.
 

Nilos

Member
Registriert
28. Mai 2014
Beiträge
100
AW: Alternierender GK so ok?

Sodala kurzes Feedback:

Konnte gestern mal TE2 ausprobieren.

RDL 3x8: An der Technik noch weiter pfeilen aber es wird so langsam

Schägbankdrücken 3x8: Kann es sein das man dort weniger Gewicht nehmen sollte als beim normalem Bankdrücken?^^... Kam mir irgendwie sehr viel schwieriger vor

Klimmzüge 3x5: Hat super geklappt beim nächsten mal Zusatzgewicht

Schulterdrücken 2x10: War schon heftig. Mache hier Military Press und konnte nur 30Kg bewegen und das auch nur 1x8 beim zweiten Satz 1x6

Trizeps 2x10: Joa alles easy :D

Hier nochmal der komplette GK mit WdH:

Kniebeugen 3x5
Bankdrücken 3x8
Rudern 3x8
Vorg. Seitheben 2x12
Bizeps 2x10


RDL 3x8
Schrägbankdrücken 3x8
Klimmzüge 3x5 UG
Schulterdrücken 2x10
Trizeps 2x10

Änderungsideen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
AW: Alternierender GK so ok?

Schrägbank geht schwerer als normales Bankdrücken. Auf der Negativbank dagegen habe ich immer mehr als beim normalen Bankdrücken geschafft. Ich nehme an es liegt daran, das die Drücklinie beim Negativbankdrücken näher zur Körperachse ist.
 
G

Gast10

Guest
AW: Alternierender GK so ok?

Vor allem liegt das an unterschiedlichen beteiligten Hilfsmuskeln. Je schräger desto mehr wird eine Schulterübung draus und Schulter ist halt vergleichsweise schwach und je negativer desto mehr helfen starke Muskeln wie der Lat mit.
 

tony

Well-Known Member
Registriert
20. Juli 2013
Beiträge
5.072
AW: Alternierender GK so ok?

Wenn Dir Bizeps und Trizeps-Übungen Spass machen, solltest Du sie unbedingt mit aufnehmen.

Unabhängig vom Spaß gibt es noch zwei Gründe dafür:
  1. Unwissende Leute werden Dein Krafttraining an der Große Deiner Arme messen.
  2. Die Arme sind bei allen anderen Übungen beteiligt, wenn die Arme hinterherhinken, verlangsamen sie die restliche Entwicklung.
    Deshalb ist es besser, wenn sich die Arme ein Tick besser entwickeln als der Rest.

Ich habe den Fehler gemacht, dass ich kein Armtraining gemacht habe und bei vielen Übungen macht sich dies Nachteilhaft bemerkbar.


punkt 1 . yep, vor dicke arme haben die leute respekt [img3]
punkt 2 . nö bzw hab da schon andere gesehen, arme so dick wie ein kleiner pimmel und rest hammer.

ich persönlich trainiere nie die arme und finde das die sich prächtig entwickeln, mir reichen kz und lh rudern vollkommen aus.
sebst die waden, heben und beugen, reichen mir und passen zum gesamtbild.
 
G

Gast10

Guest
AW: Alternierender GK so ok?

Sehe ich ähnlich. Wenn man die Arme in der Kraft als hinterherhinkend empfindet und dadurch andere Übungen als eingeschränkt empfindet, ist das oft ein Technikproblem a la beim Rudern braucht man viel Bizeps etc... da rudert man einfach falsch oder macht die falschen Übungen.

Optisch ist da aber oft was dran. Die wenigsten bekommen richtig gute Arme wenn sie sie nicht extra trainieren. Machen sie das aber zu oft, dann verwenden sie zu viel Zeit darauf, die sie für wichtigere Übungen nutzen können bzw. schränken sich durch schwere Arme bei diesen unnötig ein (wo die Arme dann doch etwas als Hilfsmuskel gebraucht werden). Da muss jeder seinen eigenen Mittelweg finden und einfach Erfahrung sammeln. Jeder Tipp aus der Ferne geht irgendwie nach hinten los finde ich. Zur Zeit hänge ich ein paar Armübungen an mein Oberkörperprogramm dran, weil mir meine optisch zu dünn sind. Nicht wegen der Kraft. Habe aber auch schon anders trainiert.
 

Nilos

Member
Registriert
28. Mai 2014
Beiträge
100
AW: Alternierender GK so ok?

punkt 1 . yep, vor dicke arme haben die leute respekt [img3]
punkt 2 . nö bzw hab da schon andere gesehen, arme so dick wie ein kleiner pimmel und rest hammer.

ich persönlich trainiere nie die arme und finde das die sich prächtig entwickeln, mir reichen kz und lh rudern vollkommen aus.
sebst die waden, heben und beugen, reichen mir und passen zum gesamtbild.

Wie gesagt von Nöten ist es sicherlich nicht noch den Bizeps und Trizeps isoliert zu trainieren. Ich mache ja auch nur 2x10 einfach aus dem Spaßfaktor. Schaden wird es sicherlich nicht von daher :D.
 

Nilos

Member
Registriert
28. Mai 2014
Beiträge
100
AW: Alternierender GK so ok?

Heute mal wieder trainiert

Kniebeugen 3x5 (Hier dieses mal 80Kg. Habe 3x4 gepackt war aber schon richtig heftig)
Bankdrücken 3x8 (Hier dieses mal 55Kg. 1x8 1x8 1x7)
Rudern 3x8 (50 Kg im UG mit der Langhantel ganz sauber die 3x8 gepackt und nen richtig schönen Pump im Lat gehabt)
Vorg. Seitheben 2x12 (Jeweils 2,5Kg Kurzhanteln auch hier ein schönes brennen gehabt)
Bizeps 2x10 (Hier habe ich Langhantelcurls gemacht mit 20 Kg erster Satz 1x10 danach nur 1x5)

Alles in allem kann ich sagen das ich mich eigentlich bei allen Übungen gut steigern konnte.
 
Oben