• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Welche Bizepsübungen bevorzugt ihr und warum?

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Da ich ich jetzt seit 6 Monaten wieder beginne will ich mir von euch mal ein paar Anregungen holen, habe mit Scotts, Klimms im Untergriff und Konz immer recht gute Erfahrungen gemacht, Lh oder SZ geht irgendwie gar nicht bei mir. Habt ihr noch die ein oder andere gute Übungsidee auch ne Abwandlung bzw. fast schon Neuerfindung?
 

Tox

Well-Known Member
Registriert
28. März 2005
Beiträge
3.133
Da ich intensiv Brust trainiere, braucht es nicht mehr viel für den Bizeps. Momentan mache ich Hammercurls im Sitzen und freie Armbeugen angewinkelt.
 

PRoTeC

Member
Registriert
24. April 2006
Beiträge
178
ich mach gern Scott Curls mit dem einen Trizeps Trainer.
trizepstrainer.jpg

Trainert sehr gut die Unterarme mit, Bei Scotts Trizeps logischerweise nicht, aber ich liebe das Ding ;D
 

Outlaw

New Member
Registriert
27. August 2006
Beiträge
398
Also ich bin ja ein Mann für neue Kreationen, deshalb hab ich immer irgendwo ein paar ausgefallene Ideen parat. Hier wäre zB Frontheben im Untergriff zu nennen, was ich zwar noch nicht ausprobiert habe, weil ich verletzungsbedingt im Moment nicht trainieren kann, aber ich hab mir dabei einfach folgendes gedacht:
Es macht doch wenig Sinn, mehrere Curlübungen hintereinander zu machen, nur will man den Bizeps ja auch im höheren Split umfangreich belasten, deshalb sollte man mMn alle Funktionen des Muskels in einem passenden rahmen trainieren. Anteversion ist eine solche Funktion, da man eine leichte statische Beugung im Ellenbogengelenk hält und der Unterarm supiniert ist, stimmen auch die Randbedingungen. Kann man ja mal probieren, ist was innovatives ;D
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
eine abwandlung des konzentrationscurl gefällt mir ganz gut:

man stelle sich vor eine bank, beuge den oberkörper zu 90° nach unten und stütze sich mit einer hand ab - also wie beim vorgebeugten kurzhantelrudern.

nun greife man mit der anderen hand eine hantel, welche nun senkrecht nach unten hängt und beugt den arm in richtung gegenüberliegender schulter.
 

Nemesis

New Member
Registriert
13. Dezember 2005
Beiträge
286
ich trainiere wechselweiße verstärkt einmal den biezps und verstärkt einmal den brachailis

beim bizeps mach ich gerne LH curls (auch wenn mir die übung doch recht schwer fällt weil man sich da wirklich arg zusammreisen muss nich abzufälschen) und kh curls im sitzen (im stehn geht des bei mir schwer, die möglichkiet abzufälschen ist einfach zu groß...ich nehm leiber wneiger gewicht aber bin dafür sauberer)

und wenn ich den brachialis trainienr will mach ich kh curls supiniert (hab ich seit kurzen mal ausprobiert und es is echt mal n ganz neues gefühl!!! kann ich nur weitermpfehln) und hammer oder konzentrationscurls

cu@all
 

Franky

New Member
Registriert
6. März 2006
Beiträge
812
Ich habe mit Bizepsübungen am Seilzug beste Erfahrungen gemacht. Supersätze machen hier besonders Laune.

Curls mit beiden Armen am gegenüberliegenden Seilzug (Bewegung ähnlich Bizeps Pose). Praktisch die Arme mit den Handflächen nach oben seitlich ausstrecken und die Seilzüge greifen. Die Kabelzüge befinden sich rechts und links vom Körper, je nach Kabelzug kann man die Variante sehr gut auch einarmig oder sitzend ausführen.

Weiterhin kann ich sämtliche Curlvarianten auch am Ruderzug oder auch Latzug nur emfehlen, z.B. im Liegen, hockend ggf. mit Stütze an den Oberschenkeln usw.

Hauptsächlich bevorzuge ich den Seilzug aufgrund der fühlbar besseren Spannung im Muskel, der Einfachheit und der Vielseitigkeit. Des Weiteren komme ich persönlich weniger in Versuchung abzufälschen.
 

Franky

New Member
Registriert
6. März 2006
Beiträge
812
Wenn ich meinen Bizeps isoliert trainieren würde, würde ich das folgendermaßen machen:

http://youtube.com/watch?v=bTV2p3Hj1L4

(zweite Übung von beiden; ROM-Einschränkungen bei der ersten Übungen lassen sich durch ein paar Tricks beheben)

Gruß
Wursti

obwohl die zweite Übung ja eine ähnliche Bewegungsamplitude aufweist, wie Klimmzüge im Untergriff. Die Dehnung bzw. die Kontraktion wird sicherlich etwas anders ausfallen.
 
W

Wursti

Guest
Eigentlich ist bis auf unerhebliche Stablisatoren nur der Bizeps beteiligt. Der Typ ist leider schlampig und führt eine Antversion aus, so dass er zwar höher kommt, aber den Bizeps nicht dynamisch einsetzt.

Gruß
Wursti
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
sorry mir ist da gerade ein fehlklick unterlaufen - den text konnte ich noch retten:

folgendes schrieb rapideyemovement:

Bin gerade durch Zufall auf diesen Thread gestoßen.

Ich persönlich habe die besten Erfahrungen gemacht mit Klimmzügen im Untergriff über die volle ROM (steht jedoch als Rücken-Übung im Trainingsplan) und Konzentrationscurls. Da ich seit Monaten meine Langhantel habe, habe ich lange Zeit keine Konzentrationscurls mehr gemacht und sie erst seit kurzem wieder drin.
Danach mache ich noch SZ-Curls im Ausdauerbereich, wegen der Faserverhältnisse der Muskeln.
Bizeps runde ich dann ab mit Hammercurls, durch die ich, sag ich mal, ziemlich kräftige Unterarme schon gekriegt habe und auch weiterhin kriegen werde.
Zum einen geben sie mir zum Abschluss noch mal die Gelegenheit, den Bizeps noch mal passiv (oder wie das Fachwort ist) mit zu benutzen und zum anderen kriege ich dadurch auch in den Unterarmen Muskelkater.

Übrigens habe ich eine Zeit lang die Armübungen von Darden's Trainingsplan "Super Arme" übernommen (siehe "Wie war euer Training"). Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die Armmuskeln dadurch extrem verhärten, also es kommt auch einher mit Kraftgewinn. Kann ich nur empfehlen mal 4-8 Wochen auszuprobieren!

Soviel dazu.
MfG
 

Butterkugel

New Member
Registriert
28. Februar 2007
Beiträge
5
Tach.
Ich steh total auf 21er im Sitzen auf der Schrägbank. Die ersten 7 WH werden über die untere Hälfte des Bewegungsradius gecurlt, die nächsten 7 WH über den oberen Radius gecurlt und die letzten 7WH über den kompletten Radius.
Da ich eigentlich fast nur Grundübungen trainiere, brennt so ein 21er als Abschluss nochmal richtig schön rein.
 

PoserPole

New Member
Registriert
21. Juni 2005
Beiträge
953
hey Fortis,

da fällt mir ein, dass du letztes jahr doch diesen "den ganzen Tag Bizeps trainieren" Tag gemacht hast. Wie ist das eigentlich nochmal gelaufen? Finde den Link nicht...

Gruß
 

Master_of_Disaster

New Member
Registriert
20. März 2005
Beiträge
1.001
ich hab seit neujahr nur einmal bizeps trainiert und das war am dienstag ;D

die freien varianten von wursti finde ich zu umständlich. wenn ich ne hantel nehmen kann mache ich das auch, gefällt mir besser als so verrenkungen.

wenn ich mir eine übung für den bizeps aussuchen müsste, dann wäre das ganz klar der lh-curl
 

Vagabond

New Member
Registriert
23. Dezember 2006
Beiträge
95
Ich mache kh-Curls und Hammercurls, bin aber durch Liegestützen, Dips und diverse Brustübungen eh schon ziemlich belastet was den Biezeps angeht.
 

dudeheit

New Member
Registriert
2. Mai 2007
Beiträge
96
Ich bevorzuge die seltenen Fälle dass ich was für den Bizeps tue Scottcurs (ab jetz nur noch einarmig, meine Handgelenke mögen die grade Stange nicht) und Seilzugcurls mit V-Griff (Vorteil : Spannung über ganze ROM)
 
Oben