• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

mein Beginner GK

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
zu den bezeichnungen grundübungen, isolationsübungen, komplexen übungen und weniger komplexen übungen...

das sind alles sehr schwammige bezeichnugen, weil man unter grundübungen eventuell nur einen teil aller komplexeren übungen versteht (z.b. nur kniebeuge, kreuzheben, bankdrücken andere wiederum zählen noch klimmzüge und dips dazu) und weil eine sogenannte isolationsübung im grunde genommen auch niemals nur einen muskel isoliert trainiert.

besser geeignet sind die bezeichnungen eingelenkige übungen und mehrgelenkige übungen (die anzahl der beteiligten gelenke kann hier auch benannt werden) , welche jeweils unterschiedliche anforderungen an die stützmuskulatur stellen. natürlich stellen freie übungen größere anforderungen an die stützmuskulatur als geführte übungen. bei übungen an geräten muß man zudem noch zwischen übungen an seilzügen und übungen an anderen geräten unterscheiden, weil seilzugübungen weniger geführt sind.

-->

zu dem plan:

soweit so gut: allerdings würde ich dir wirklich raten so bald wie irgend möglich die beinpresse durch kniebeugen zu ersetzen.
ich würde halt nicht zuviel zeit damit verschwenden auf der beinpresse zu sitzen, sondern die zeit eher in das erlernen der kniebeuge investieren.

wie gesagt: so bald wie irgend möglich!

ich denke, daß du bei übung 6 eine dipmaschine meinst, die vorrangig auf die trizeps abzielt. hier empfiehlt sich dips auf zwei bänken zu machen. auch hiergilt: so schnell wie irgendmöglich auf richtige dips umsteigen, weil du hier der brust einen größeren trainingsreizverpassen kannsr, als mit jeder dipmaschinenversion, die mir bekannt ist.

übung 7 zielt ja vorrangig auf die hintere schulter, falls deine hintere schulter gegenüber dem rest der schulter nicht unterentwickelt ist, würde ich eher eine übung bevorzugen, die die gesamte schulter entwickelt. kurzhantelschulterdrücken wäre eine hervorragende wahl.

letztendlich würde ich jedoch übung 6 und 7 austauschen, damit du die schulter vor den bizeps und trizeps trainierst. grunddätzlich empfiehlt sich die herangehensweise große muskelgruppen vor kleinen zu trainieren und sich von innen nach außen vorzuarbeiten.
mehrgelenkige übungen also immer vor eingelenkigen übungen.
wirbelsäulenstabilisierende muskeln immer zum schluß, wie es in dem plan ja der fall ist.
 

zerotonine

New Member
Registriert
18. Juni 2005
Beiträge
91
Zu den Kniebeugen, ich hab halt Angst mir irgendwas am Rücken kaputt zu machen, weil ich nicht wirklich sehe ob mein Rücken nun bisschen gebeugt, gerade oder ein wenig im hohlkreuz ist.
Wär diese Angst nicht da, hätt ich nie die Beinpresse benutzt.
Müsst ich dann die LegCurls auch weglassen?

Dann bau ich anstatt der Übung für die hintere Schulter eben KH-Schulterdrücken..... da gibts aber doch auch eine Maschine?
Gibts da irgendwelche Vor oder Nachteile an den Maschinen?

Achja ich könnte die Dips auf so nem Barren machen. Allerdings schaff ich da nicht so viele, weil ich eben noch nicht ausreichend Kraft hab. Deshalb dacht ich, ich sammel erstmal an der Maschine kraft.

@Outlaw. die Klimmis breit mit OG .... trainieren die den Bizeps denn auch gut, oder was ist denn da der Vorteil?

mfg :)
 

Outlaw

New Member
Registriert
27. August 2006
Beiträge
398
Ich hab leider übersehen, dass in der Tat eine allgemeine Schulterübung fehlt, würde da auf jeden fall matten zustimmen, Kh-Schulterdrücken o.Ä. dazunehmen, dafür das Butterfly reverse raus. Klar, gibts auch bei der Schulterpresse eine Maschine, aber zu den üblichen Nachteilen der Maschine (geführte Bewegung, wenig Komplexität, etc) kommt noch der Nachteil, dass man durch die Führung bedingt gezwungen ist, aus einer Position zu drücken, die die Schulter schädigen könnte. Ist ähnlich wie beim Nackendrücken, wobei dort das Problem noch etwas dramatischer, da die Position extremer ist....Mit Klimmzügen trainierst du den Bizeps auch gut, der Begriff Obergriff könnte hier etwas verwirren, denn wenn man nur die Armbeugung betrachtet ist diese im Prinzip aus dem Hammergriff, also wie bei Hammercurls. Zumindest bringst du die durch den breiten OG mehr Variation rein, sonst wird die Bewegung der des Rudern zu ähnlich.


@matten: Das seh ich ähnlich, nur was mich stört, das Bankdrücken stehts unter die "Grundübungen" gezählt wird. Entweder man sagt Kniebeugen, Kreuzheben, Klimmis und Dips, aber wenn man BD auch unter die komplexesten Übungen zählt, dann gehören mMn alle Schulterdrück-Varianten, Rudern, und alle anderen mehrgelenkigen Übungen auch dazu...Besonders viele Muskeln werden dabei nicht beansprucht und komplex ist es auch nicht mehr als gestütztes Rudern oder so, da man gemütlich auf einer Bank liegt...
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
hallo zerotonine,

angst brauchst du vor kniebeugen nicht zu haben - allerdings solltest du ihnen mit respekt und vorsicht begegnen. letztlich geht kein weg daran vorbei, dir einen kompetetnten trainer oder wenn ein solcher nicht vorhanden ist, einen kompetenten trainierenden im studio zu suchen, der deine übungsausführung überwacht. eine alternative möglichkeit ist das einstellen von videos, die wir dann betrachten können, um dir hinweise bezüglich der richtigen ausführung zu geben. eine beurteilung und korrektur während des trainings ist natürlich wesentlich effizienter.

für die beinpresse gelten die gleichen nachteile wie die, die outlaw schon für schultermaschinen benannt hat:

keine maschine läßt sich so gut einstellen, daß sie zu deinem individuellen körperbau passt.

ein maschinentraining bringt durch die größere anzahl von fixpunkten des körpers einfach einen bewegungsablauf mit sich, der in seiner räumlichen struktur wesentlich stärker vorgegeben ist.
bei dem beispiel beinpresse ist der körper vom gesäß an aufwärts fixiert und kann nicht in der art passend bewegt werden wie bei den kniebeugen.
diese fixierung ist keinesfalls unproblematisch und kann langfristig dazu führen, daß es zu gesundheitlichen problemen kommt.
bei der kniebeuge hingegen ist der körper nur an den füßen fixiert und kann folglich eine bewegung ausführen, die besser zu seiner individuellen ausformung passt. bei richtiger technik ist das wesentlich gesünder.

hinzu kommt der nachteil, daß maschinentraining deine koordinationsfähigkeit so gut wie gar nicht trainiert. wo aber deine kräfte wachsen ist aber auch die fähigkeit gefragt mit eben diesen kräften gut umgehen zu können.

--->

@ outlaw

ich denke, daß der begriff grundübungen einfach unpassend ist, weil die definition einfach eher subjektiv ist.

bankdrücken ist sicherlich nicht so komplex wie die kniebeuge, weil eben ein größerer anteil des körpers fixiert ist, trotzdem muß man zum bewältigen höherer lasten durchaus auch seine stützmuskulatur einsetzen, um eine gerade laage auf der bank einzuhalten und man muß das gewicht gut über dem körper ausbalancieren.
ich denke die von manchen leuten verwendete einordnung von bankdrücken als grundübung resultiert wahrscheinlich aus dem kraftdreikampf.

aber wie dem auch sei; kurzhantelübungen, wie z.b. vorgebeugetes, einseitiges und nicht abgestütztes rudern verlangen den wirbelsäulen stabilisierenden muskeln (insbesondere den auch für die rotation der wirbelsäule verantwortlichen muskeln, wie z.b. die seitliche bauchmuskulatur; also die obliquus externus und internus abdominis und die muskeln des transversospinalen systems der tiefen rückenmuskulatur) eine erhebliche belastung ab. folglich werden diese muskeln bei dieser übung auch hervorragend trainiert.

zudem erfordern diese übung einiges an koordinationsfähigkeiten.

trotzdem käme wahrscheinlich niemand auf die idee diese übungen als grundübungen zu bezeichen - im gegenteil als grundübungen werden meistens nur langhantelübungen genannt.

aus diesem grund bin ich der überzeugung, daß die kategorisierung von übungen in grundübunegen und isolationsübungen schlichtweg untauglich ist, um brauchbare aussagen zu treffen.

besser erscheint mir die einteilung in mehrgelenkige übungen und eingelenkige übungen und die unterscheidung von maschinenübungen zu übungen an seilzügen und übungen mit freien gewichten, welche dann wiederum unterschieden werden können in langhantelübungen, kurzhantelübungen und übungen mit rundgewichten oder ähnlichen trainingsmitteln, die sich die fliehkraft zu nutze machen.

zudem kann man dann noch zwischen bilateralen übungen, unilateralen übungen, alternierenden übungen und übungen mit asymetrischer belastung ( gruß an wursti ;) ) unterscheiden.

gruß von matten
 

helium

Member
Registriert
28. Februar 2006
Beiträge
54
matten schrieb:
für die beinpresse gelten die gleichen nachteile wie die, die outlaw schon für schultermaschinen benannt hat

aha :p
 

Anhänge

  • beinpresse.gif
    beinpresse.gif
    40,2 KB · Aufrufe: 29

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
helium - die version ist auf jeden fall koordinativ im höchsten maße anspruchsvoll. ;D
 

zerotonine

New Member
Registriert
18. Juni 2005
Beiträge
91
Hi,
Trainer.. hab ich bei uns noch nie gesehen... wird es da auch nicht geben.
Kompetente Trainierende.. nunja .. ich hab bisher einen gesehen der Kniebeugen gemacht hat. Der Rest sind komische Discopumper die 2h den Bizeps trainieren o_O.
Von dem her stellt sich das als schwer heraus :(

Ich muss doch nur den Rücken gerade halten und nicht beugen, dann kann doch nichts passieren.. oder?? Ist ein leichtes hohlkreuz dabei erlaubt?

mfg
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
ein paar dinge mehr sind dabei schon zu beachten; z.b. daß die hantel nicht auf den wirbeln abgelegt wird, sondern auf der nackenmuskulatur, daß die knie nicht über die fußspitzen herausragen sollten und daß die fußspitzen in die gleiche richtung zeigen wie die knie.

ein leichtes hohlkreuz ist in ordnung.

schau dir mal die folgenden links genau an.

http://www.muscle-corps.de/index.php/topic,642.0.html

http://www.balance-of-force.de/training/uebungslehre/df081993e10869d20.html

hast du einen trainingspartner oder sportkollegen in dem studio, der auf deine ausführung achten kann? gibt es andere studios in der nähe in denen du die kniebeuge eventuell erlernen kannst?
ansonsten wie gesagt ein video einstellen.

fang erst mit leichten gewicht an und überprüfe immer wieder die ausführung. wenn du schwierigkeiten hast die knie hinter den fußspitzen zu lassen dann stell erst eine bank, einen stuhl oder einen kasten hinter dich, auf den du dich draufsetzt, als ob du dich auf den lokus setzen würdest (boxsquat).
 

zerotonine

New Member
Registriert
18. Juni 2005
Beiträge
91
Hey, mit Trainingspartner unso siehts schlecht aus.

Ich hab heut zum ersten ma mit 2*10kg *g* gemacht... ging eigndl. ganz gut, wobei die Langhantel in einer Führung drin ist... und sonst hats da nur SZ-Stangen -.-'

Aber mit der Führung fällts einem glaub ich ja auch einfacher?
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
kniebeugen mit führung (das gerät nennt sich multipresse) ist so ziemlich das schlimmste, was du machen kannst - da bleib lieber bei der beinpresse!

ansonsten gäbe es noch die möglichkeit ausfallschritte, treppensteigübung oder bulgarische kniebeugen zu machen:

http://www.muscle-corps.de/index.php/topic,1805.msg30509.html#new
 

Outlaw

New Member
Registriert
27. August 2006
Beiträge
398
Weil du dich nur in einer Ebene bewegst, du geräts also nicht in Vorlage, woraus erstmal ein ziemlich unnatürlicher Bewegungsablauf entsteht. Dabei wird dein Rücken immens belastet und kann schnell geschädigt werden, vergiss das mal ganz schnell wieder. Kniebeugen entweder frei oder gar nicht.
 

zerotonine

New Member
Registriert
18. Juni 2005
Beiträge
91
Hab nochmals ne Frage =)

Da mir beim Schrägbankdrücken die Schulter nicht weh tut möchte ich dies versuchen.
Ich hab jetzt Fliegendeund Schrägbankdrücken und Dips drin.
Kann ich die Fliegendenraushauen oder sollten die drin bleiben? Weil SBankdrücken und Dips beanspruchen ja den pec genauso..oder?

der Plan sieht bis jetzt so aus:
1 Beinpresse *3
2 Legcurl *2
3 Klimmzüge breit OG *3
4 Rudern am Block *2
5 Flys *2
6 (Schräg)bankdrücken *2
7 Langhantel hochziehen Senkr. *3
8 Dip Machine *3
9 KH-Curls *1
10 Superman *2
11 Crunch *2


jeweils 8-12 Whs.
 

Outlaw

New Member
Registriert
27. August 2006
Beiträge
398
Hau die Fliegenden auf jeden Fall raus. Aber wieso tut dir die Schulter beim BD weh? Hast du die korrekte Griffweite, also ca. 60° in der Horizontalen den Oberarm von Körper abgespreizt? Vllt solltest du eine Weile mal nicht zu weit runtergehen. Ansonsten hast du vllt eine muskuläre Disbalance in irgendwelcher Muskulatur (in dem Fall nem guten Arzt mal nen Besuch abstatten).
 

zerotonine

New Member
Registriert
18. Juni 2005
Beiträge
91
okay, danke also brauch ich die Fliegenden nicht=)
werd morgen nochmal das BD probieren.
nimmt sich denn das SchrägBD udn das normale viel?
 

zerotonine

New Member
Registriert
18. Juni 2005
Beiträge
91
Okay, das Bankdrücken funtzt sogar ganz ohne Probleme... zumindest jetzt noch wo das Gewicht niedrig ist =) (20kg) *g*

Ich weiß jetzt nicht wie die Übung heißt aber ich nenn sie "LAnghantel senkrecht am Körper hochziehen". Bei dieser Übung wird ja der Rücken auch mittrainiert, da der ja stützend wirkt. jetzt frag ich mich ob ich das "Rudern am Block" aus meinem Plan raushauen kann, wenn ich diese Langhantel Übung als Schulterübung benutze und damit ja gleichzeitig den Rücken mittrainier.. zusätzlich für den Rücken hab ich ja noch Klimmis mit OG.

Hoff ihr habt mich verstanden *g*
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Du meinst aufrechtes Rudern mit dem Primärziel Nacken, der Rücken spielt hier nur eine untergeordnete Rolle. Besser wäre es dies wegzulassen und normales Langhantelrudern reinzupacken, hier z.B. 1 Satz von 3 etwas aufrechter und der Nacken wird stärker belastet als beim aufrechten Rudern.
 

zerotonine

New Member
Registriert
18. Juni 2005
Beiträge
91
Okay, also normales LH-Rudern ist Rudern vorgebeut mit ner Langhantel richtig?
Aber eben, es sollte ja ne Schulterübung sein, da ich ja Klimmis für den Rücken habe.
Sollte ich also jetzt normales Rudern (vorgebeugt?) einführen anstelle des "rudern am block"?
Was wäre dann als schulter übung passend.. war mit KH Schulter drücken irgendwie nicht zufrieden...

Kann ich das Rudern auch an der Multipresse machen oder besser "frei"?
 
Oben