• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

PITT Force

P

PITTer

Guest
"ALLE SAGTEN DAS KLAPPT NIEMALS; DANN KAM EINER DER WUSSTE DAS NICHT UND SCHAFFTE ES"



Achtung: Dieses Training ist nichts für reine Anfänger. Es setzt eine gewisse Trainingserfahrung und einige Grundkenntnisse voraus. Wer gerade erst mit dem Training angefangen hat, übt erstmal ein halbes Jahr die unten aufgeführten Übungen bei konventioneller Satzausführung. Es sind zu Beginn weder Intensitätstechniken noch Muskelversagen notwendig.

Wer schon Erfahrungen mit HIT Trainingsvarianten ( Heavy Duty, HST, Dogcrapp, Eisenklink Low Volume Training, Superkniebeugen usw ) gemacht hat, wird ,wenn er auch schon vorher die HIT Prinzipien und Abhandlungen über Intensität ( hoch) , Dauer ( kurz) und individueller Erholungsfähigkeit ( welche die Häufigkeit limitiert) verstanden hat, nochmal signifikant Leistungen und Muskelmasse steigern.

Wenn man schon mal "Superkniebeugen" gemacht hat und diese vor allem übelebt hat, ist man schon einen grossen Schritt bei dem PITT-FORCE System weiter.



"VERSAGEN IST DER GRÖSSE WAHRER PRÜFSTEIN" Herman Melville



"Sie trainieren intensiv und ernähren sich gut aber es passiert schon lange nicht mehr soviel wie zu Beginn des Trainings? "

"Sie achten auf Erholung und planen akribischst ihr Training, fühlen sich aber trotzdem übertrainiert und sind mit den Erfolgen nicht zufrieden?"

"Sie trainieren wie es empfohlen wird auf Kraft, halten ihr Training kurz und das Volumen gering aber Sie werden nur bröckchenweise stärker und die erstrebten Massezuwächse scheinen ewig auf sich zu warten?"

und last but not least

"Sie kennen die Schmerzzone und das Training bis zum Versagen wird von Ihnen wie eine heilige Mission bei jedem Training mit einer Besessenheit in Angriff genommen, dass anderen Trainierenden nur der Mund offen steht. Aber Sie fragen sich immer öfter wie hart man noch trainieren müsse bis der Muskel endlich nachgibt?"

Wenn Sie alle oben aufgeführten Fragen mit ja beantworten , dann sind Sie hier richtig. In der Hoffnung auch den Leser möglichst zu überzeugen und zur Nachahmung zu bewegen, werde ich erst ein Grundprogramm für Einsteiger präsentieren und die meterlangen Ausführungen über "Warum" und "Wieso" anschliessend Schritt für Schritt beifügen.



"UNSER KOPF IST RUND ; DAMIT DAS DENKEN DIE RICHTUNG ÄNDERN KANN"



Am besten man macht es einfach , dann sieht bzw spürt man ob es wirkt. Wer stundenlang nach Musterlösungen und Wundertheorien sucht wird nie aus der eigenen Trägheit ausbrechen und sich so anstrengen wie es nötig ist.

Der Basis Plan ist für jene die bisher dreimal die Woche trainiert haben ( in den klassischen Varianten bzw dreimal GK Training oder nen Split wo zb Montags Brust und Arme , Mittwochs Rücken und Schultern und Freitags, wenn überhaupt , Beine trainiert wurden) und gefrustet nach neuen Ansätzen suchen. Aber vor allem jene die sich selber als "Hardgainer" und oder "Ektomorph" einstufen, werden um diese Einsteiger - Programm nicht herum kommen.

Unter dem Link "Routines" folgen dann nach und nach weitere Beispielpläne, welche sich aus den Grundprinzipien des Systems ableiten. Ich sage bewusst "Beispiel" - und nicht Musterpläne ; - so wie der Dirigent ein neues Orchester erst einmal auf sich und die unterschiedlichen Künstler untereinander einstudieren muss, genauso muss sich jeder Trainierende der Tatsache stellen, das er nicht irgend ein auswendig gelerntes Programm, welches in jahrelanger Detailarbeit auf die Bedürfnisse eines Anderen zugeschnitten wurde, einfach so übernimmt. Mit den Anleitungen auf dieser Seite und ein kleines bischen Cleverness, ist es jedoch sehr gut möglich, das eigene aktuelle Programm unter Berücksichtigung der neu gewonnenen Erkenntnisse, erfolgreich umzumodellieren.



"DER UNTERSCHIED ZWISCHEN GUT UND GROSSARTIG BESTEHT IN EINEM KLEIN BISCHEN MEHR EINSATZ"



BASIC PLAN 1

WORKOUT 1

Schrägbankdrücken 1 PITT Satz 10 - 20 WDH

Kniebeuge 1 PITT Satz 10 - 20 WDH

Überzüge 1 PITT Satz 10 - 20 WDH



WORKOUT 2

Klimmzüge 1 PITT Satz 10 - 20 WDH

Dips 1 PITT Satz 10 - 20 WDH

Kreuzheben 1 PITT Satz 10 - 20 WDH

Die beiden Workouts werden je einmal wöchentlich absolviert an nicht aufeinander folgenden Tagen. Je mehr Abstand zwischen den beiden liegt, umso besser, aber das ist individuell verschieden und wird später noch eingehend erläutert. Das Training sollte eine Dauer von 30 Minuten auf gar keinen Fall überschreiten und es ist kein Training für Athleten, welche schon einen guten Leistungsstand haben ( wer ca. das 1,5 fache seines Körpergewichts drückt und das ca. zweifache seines Kö.gew. tief und korrekt beugt, gehört dazu). Bevor jetzt die Aufschreie ertönen es handele sich doch nur um ein noch geringer ausfallendes Low Volume Training, der möge nun sein Auge auf das wesentliche Element des PITT-FORCE Systems richten: der Ausführung der Wiederholungen.



"DIE DINGE IN IHRER EINFACHHEIT ZU ERKENNEN ; IST DIE KUNST DAS WESENTLICHE DARIN ZU ENTDECKEN"



Kernaussage des Systems ist es , dass die Wiederholungen alle einzeln, also mit einer jeweils kurzen Pause zur nächsten Wdh, ausgeführt werden müssen um dauerhaft Fortschritte zu erreichen. Viele andere Elemente , die bereits teilweise bekannt und erfolgreich umgesetzt worden sind wie zb Teil-Wdh, Negativ-Wdh, Periodisierung, statische Kontraktionen, stretch loading usw werden hier auch ihre berechtigte Anwendung finden, aber grundsätzlich sollten erstmal alle Übungen so ausgeführt werden , als würde man 10 - 20 Einzel Wdhs absolvieren.



Um mit dem Programm starten zu können und um nachzuvollziehen worum es geht , schlage ich eine kleine Übung vor :

Man wähle eine Kurzhantel mit dem Gewicht für ca 10 Wdh Konzentrationscurls für den Bizeps, setze sich wie gewohnt auf die Trainingsbank, lehne den zu trainierenden Arm mit der Kurzhantel in der Hand am Oberschenkel an und macht die erste Wiederholung ( wer bisher mit einer Kadenz/Bewegungsgeschwindigkeit von z.B. 4-2-4 trainiert hat, behält diese bei, wer bisher nicht auf ein konzentriert langsames Ausführen der Übungen geachtet hat, behält seinen Stil auch bei - es wäre zuviel auf einmal und würde nur den Effekt dieses Beispiels schmälern, zumal nicht garantiert ist, das auch ein kompetenter Trainer für die Sache zur Verfügung steht). Nach dieser ersten Wdh wird die Hantel aus der Hand gelegt und für ca. 1-3 sekunden pausiert. Dann macht man die zweite Wdh, usw..., nach der zehnten Wdh wird es nötig sein, dass Gewicht für ca. 3-5 Sekunden aus der Hand zu legen, bevor man die nächste Wdh in Angriff nimmt , nach der 15. Wdh macht man dann 7 oder gar 10 ( bei manchen übungen vor allem beine usw können es sogar bis zu 15 sekunden sein) Sekunden Pause. Wenn man das ganze richtig macht , erfährt man schnell warum man diese Pausen braucht und wer tatsächlich die 20 Wdh voll macht ,der weiss worum es auf den nächsten Seiten hier geht.

Immer wenn man das Gefühl hat, dass der Muskel übersäuert bzw u.a. vom aufkommenden / kummulativen negativen Stress in seiner Fähigkeit zur Kontratkion behindert wird, sollte man diese Pausen machen und solange pausieren bis man das Gefühl hat, dass sich der Muskel u.a. von den Abfallstoffen, die bei der Kontraktion anfallen, befreit hat bzw wieder in der Lage ist noch eine Wdh rauszuquetschen. Und hier ist das Chaos beim Leser, der es bisher gewohnt ist , den Muskel bei jedem Training knusprig zu braten, komplett..."Wie?! Kein Brennen, kein totales Verausgaben, kein Partner mehr der ein bis zur Gehörschädigung anfeuert?!" Das kann nicht wirken, zumal wir ja bestimmt dreissig jahre darauf programmiert wurden es genau anders zu machen. Aber ganz so einfach ist es auch nicht bzw der routinierte BB Leser weiss , dass zwanzig Wdhs Kniebeugen ( so wie beim traditionellen Atemkniebeugen Programm) selbst mit Pausen zwischen den Wdhs eine ziemliche Nah - Tod - Erfahrung sein können.

Halten wir kurz fest:

Bei der gewöhnlichen Ausführung wäre nur die letzte, evtl die beiden letzten Wdhs intensiv gewesen und hätten eine Auswirkung in Bezug auf Leistung und Aussehen des zu trainierten Muskels gehabt; bei der Version im Pitt Stil wären es schon bis zu 10 intensive Wdhs mehr sein können ( vorausgesetzt man packt die 20, aber selbst bei "nur" 15 Wdhs sind es bedeutend mehr intensive Kontraktionen als bei Standardausführung ).

Dies innerhalb kürzester Zeit und ohne den Muskel durch übermässige Übersäuerung zu überfordern und an der eigentlichen Zielsetzung ( einen Wachstumsreiz zu setzen) zu behindern.

Oder mal so:

Eine Kernaussage , welche sich selbst im letzten Fitnesstreff rumgesprochen haben muss, besagt, dass um einen Muskel wachsen zu lassen , es nötig sei ihn mit möglichst viel Gewicht bei gleichzeitig möglichst hoher Wiederholungszahl zu konfrontieren/ belasten ( die propagierten und diskutierten Wunder-Ableitungen von vielen, mitleren und wenigen Wdhs bei hohen, mittleren und niedrigen Gewichten lassen wir erstmal, um nicht noch mehr unnötige Verwirrung zu stiften, weg)

In der Praxis wird dann leider jedoch meist ein für die eigenen Fähigkeiten viel zu hohes Gewicht gewählt und das Ganze mit schlampiger Technik unter Zuhilfenahme eines Partners ( der fleissig aktiv an der Hantel mithilft damit es auch möglichst professionell aussieht ) ohne grössere Reizsetzung absolviert. Zwar mit oft grosser Anstrengung ( meist von beiden Trainierenden ) aber ob dabei der Muskel zum Wachsen gereizt wird ist ne ganz andere Geschichte bzw sehr fraglich.

Versuchen wir die Kernaussage mal spezifischer zu formulieren:

Ziel des Trainings sollte es sein, den Kontraktionsvorgang des Muskels mit hohen und langen Spannungszuständen zu erschöpfen und nicht nur ein Bewegungsmuster einfach nicht mehr ausführen zu können.

Das ist ein gewaltiger Unterschied und in der Praxis der Hauptgrund allen Scheiterns im Ziel nach grösstmöglicher Muskelmasse.

Wenn jemand nun zB erfolgreich mit HIT Training an der Brustmaschine 100 Kg zehnmal langsam bis zügig, sauber und konzentriert drückt , hat er die Sache schon ganz gut umgesetzt. Bleibt nur ein Problem..., der Segen der Anpassung wird hier zum Fluch, denn die 100 kg sind mit Sicherheit weiterhin anstrengend, aber irgendwann stellen sie für den Muskel keinen Wachstumsreiz mehr da, die logische Folge das Gewicht zu erhöhen, schlägt auch fehl, da bei höheren Gewicht nicht mehr die erforderliche Wdhszahl ( Spannungsdauer) erreicht wird und man , zu Anfang zumindest, hauptsächlich die intramuskuläre Koordination verbessert. Dies sehr zu Kosten des Trainingsziels ( Hypertrophie ) und mit den üblichen Begleiterscheinungen ( Überlastung des Zentralnervensystems usw). Wenn der Trainierende nun einfach jede Wdh wie oben beschrieben einzeln ausführen würde, mit einer mehrsekündigen Pause zwischen den Wdhs, um sich u.a. von den bei der Kontraktion anfallenden Abfallstoffen zu erholen, dann hat er am Ende bedeutend mehr intensive Kontraktionen ausgeführt und einen erneuten Wachstumsreiz gesetzt.

Wenn dann nach ein paar Trainingseinheiten in diesem Stil die 15 - 20 Wdh erreicht sind, kann er wesentlich eher die Übung mit mehr Gewicht , also einem höheren Spannungszustand fortsetzen und abermals neue Reize setzen. Bei der herkömmlichen Methode hätte er die nächsten Monate mal 8, mal 12, mal 6 und ein anderes Mal wieder 10 wdhs geschafft , ja nach "Tagesform".

Oder mal etwas genauer:

Der Muskel schnürt sich ab Spannungszuständen ab ca 60 % der Maximalleistung selber zu, die Blutzufuhr ist behindert, der Muskel ist auf eine anaerobe Energiegewinnung angwiesen. Mit steigender Satzdauer beginnt ein Rennen mit der Zeit: was kommt eher , dass der Muskel aufgibt, weil er an seiner Arbeitsweise bedindert ist und übersäuert oder das er wirklich keine Wiederholung mehr machen kann?! Gerade fortgeschrittene Trainierende können davon ausgehen das ihre hypertrophierten Muskeln irgendwann selbst bei nur einem Satz übertrainiert sind ( vor allem bei dann noch angehangenen Intensivtechniken, aber dazu später mehr) und sie mit ihrem einem Satz bis zum Muskelversagen nicht mehr den Erfolg haben wie zu Aufnahme des HIT Trainings. Auf der einen Seite sind es bei nur einem Satz zum Versagen nicht mehr genug erschöpfende Wdhs , und die wenigen erschöpfenden Wdhs werden in einer Form ausgeführt welche den Muskel an der vollen Entfaltung seiner Möglichkeiten behindert. Das bis dato sehr effektive Intensitätstraining lässt an Effektivität nach und selbst bei Einhaltung aller HIT Dogmen ( weitere Erhöhung der Intensität durch Intensivtechniken, längere Erholungszeiträume zwischen dein einzelnen Workouts usw.) kommt die Geschichte zum Erliegen und der Zweifel am eigenen Glauben vom Intensitätstraining lässt nach.



"GLAUBE DENEN, die die Warheit suchen, und ZWEIFLE AN DENEN, die sie gefunden haben." André Gide



Mit dem PITT - FORCE System sind alle Bedingungen erfüllt :

Es werden die grösstmögliche Anzahl von Wdhs mit dem gewählten Spannungszustand ( Satzgewicht) erreicht

Der Muskel wird ausreichend erschöpft, statt der sonstigen 1-2 Wdhs bis zum Versagen sind es nun bis zu 10 hochintensive Wdhs. Das entspricht dem sonstigen üblichen Mehr an Übungen/Sätzen.

Der hohe Spannungszustand , also das auslösende Kriterium zur Anpassung, bleibt über die gesamte Dauer gleich hoch. Im Gegensatz dazu führen traditionelle Intensivtechniken eher zu einem Nachlassen der Spannungshöhe und so zu einer Minderung der Intensität ( Helfen des Partners, Abfälschen, abnehmende Sätze usw )

Der Muskel wird nicht in seiner Arbeitsweise bzw seiner Kontraktionsfähigkeit durch ständige Unterbrechung der Blutzufuhr behindert. Es fallen weniger Überlastungserscheinungen und Abfallsstoffe an, welche das eigentliche Ziel , die Muskelhypertrophie, nur noch erschweren bzw verfehlen ( das sogenannte "Brennen" verbessert auf Dauer und bei schlechter genetischer Disposition höchstens die Ermüdungswiederstandsfähigkeit ).

Wer von Mutter Natur mit einem hohen Anteil an roten Muskelfasern versehen wurde, kann jetzt davon ausgehen das er auch mit hohen Spannungszuständen die notwendige Anzahl an Wdhs für den Muskelaufbau machen kann. Beim herkömmlichen vorherrschenden Trainingsstil kann er nicht auf die Mithilfe der roten Fasern für längere Spannungszustände ( sprich hohe Wdhs) hoffen, ganz im Gegenteil, sie behindern durch ihr frühzeitiges Übersäuern den Kontraktionsvorgang und erschweren den weissen Fasern dadurch noch die Möglichkeiten zur vollen Kraftentfaltung.



"ÜBERRASCHUNG UND VERWUNDERUNG SIND DER ANFANG DES BEGREIFENS" Jose Ortega y Gasset



Die Sache hört sich für belesene Augen zu einfach an um wahr zu sein, aber so ist es. Können Sie sich vorstellen , das man die letzten Jahre zwar den richtigen Weg zum HIT eingeschlagen hatte ( kenne eigentlich keinen erfolgreichen Athleten mehr der noch an traditionellen Volumen Programmen festhält ) aber die ganze Zeit gleichzeitig aufs Gaspedal bei gezogener Handbremse getreten hat?!

Zwei Punkte sind zu verinnerlichen wenn man auf Dauer mit dieser Methode Erfolg haben will und nicht wieder in die Übertrainingsfalle geraten will:

1. Ein extrem niedriges Volumen an Übungen pro Muskelgruppe und Gesamtumfang pro Training. Ziel sollte es sein in den jeweiligen Übungen eine bessere Leistung zu bringen. Wer in vier verschiedenen Übungen pro Muskel bei mehreren Muskelgruppen pro Trainingstag , seine Leistung auf Dauer mehr als befriedigend zu steigern vermag, der wird schwer einsehen warum er auf einmal den Fuss vom Pedal nehmen sollte und ein Training absolvieren muss, welches ihm wie ein Picknik vorkommt. Die Wenigsten sind allerdings so gesegnet und wenn dem so ist kann man diese Ausnahmeerscheinungen, welche sicher den Herren Darwin und Nietzsche ein stolzes Lächeln auf die Wangen gezaubert hätten, früher oder später auf dem Cover eines Muskelmagazines wiedersehen oder in einer Werbeanzeige für ein vielversprechendes Proteinpräpärat. Wer seine Leistungen in den Grundübungen um 20; 30; oder gar 40 Kg zu steigern vermag, der wird auch sein Aussehen drastisch verbessern. Dies ist jedoch nicht möglich, wenn man das Studio als Geländespielplatz sieht, in dem man versucht, alle Maschinen und Übungen an einem Tag auszuführen und sich dabei mit viel zu geringen Spannungszuständen einfach nur sinnlos auspowert. Muskeln entwickeln im Verbund ihre grösste Kraft, also sollte der Schwerpunkt auf schweren Grundübungen fallen und davon schafft man nicht viele an einem Tag.

2. Die ständige Bestandsaufnahme der eigenen Belastungstoleranz/Regenerationsfähigkeit sollte dieselbe Gewichtung bei der Planung zukommen wie alle anderen Faktoren ( Übungsauswahl, Anzahl der Sätze, Ernährung usw) auch. Dies ist neben der Umstellung von regulären Wdhs auf Einzel Wdhs ein wichtiger Faktor, der schon meist bei herkömmlichen Intensivprogrammen nicht sonderlich beachtet wurde und wenn man die gängigen Empfehlungen zu Training und Erholung verfolgt, ist bis heute noch vielen immer nicht klar, was damit ursprünglich gemeint ist. Arthur Jones und sein Zögling Mike Mentzer hatten es schon richtig erkannt und in die Welt posaunt, das sich die Erholungsfähigkeit eines Muskels mit steigender Leistung/Umfang verschlechert und somit es zwingend nötig macht, seine Erholungszeiträume entsprechend der gestiegenen Leistung anzupassen bzw zu vergrössern. Zusätzlich zu den wechselnden Regenerationsfähigkeiten des Trainierenden, gesellt sich die weitere Tatsache, das jeder eine individuelle Belastungstoleranz hat. Ähnlich dem Sonnenbaden, bei dem es starke individuelle Schwankungen von Person zu Person in Bezug auf Dauer , Intensität und Häufigkeit gibt, ist auch beim Krafttraining jeder Einzelne von Mutter Natur mit einer unterschiedlichen Verträglichkeit/ Toleranz in Bezug auf die Belasungsparameter versehen worden. Da man diese Faktoren jedoch nicht greifen, fassen, sehen und bis zum heutigen Zeitpunkt nicht exakt messen kann, ist es oftmals schwer die Auswirkungen des Intensitätstrainings auf die eigenen Leistungen/ Muskelwachstum richtig zu deuten. Ein gutes Trainingstagebuch hilft hierbei sehr die Biofeedbacksignale auf Dauer erfolgreich ins Training umzusetzen ( Man könnte hierbei auch vom "Instinktprinzip" sprechen, aber dazu an anderer Stelle mehr). Ich führe hier gerne immer das Beispiel vom "Rubriks Zauberwürfel" an, ( wer nicht kennt "google" lol), nur das jeder nen anderen Zauberwürfel hat, so das die Universalanleitung, mit der man das Dingen ja irgendwann aus Ungeduld doch vorzeitig geknackt hatte, bei unserem "Zauberwürfel - Körper/Muskel" leider keine Gültigkeit hat. Und selbst wenn man das Spiel durchschaut hat, kann man sicher sein, dass der Körper sich in unterschiedlichen Zeitabständen und Formen ein neues Rätsel einfallen lässt.



"Das einzige, was beständig ist in dieser Welt - ist die Veränderung"



Das Skulpturieren des eigenen Körpers bzw Krafttraining ist sicher eine Wissenschaft, aber die Umsetzung in der Praxis auf den Einzelnen, ist und bleibt in aller erster Linie eine Kunst. Wir können rausfinden welche Farben Da Vinci benutzt hat oder wie alt seine Werke sind, oder wie sein Werkzeug strukturiert war, - aber wie er es gemacht hat - ist und bleibt eine Kunst. Mit den Techniken und Prinzipien des PITT-FORCE Systems hoffe ich, Ihnen dabei zu helfen das Gemälde, welches Ihnen von der eigenen Muskulatur vorschwebt, ohne viel "kleckern" und "verschmieren", endlich sichtbarer zu machen.



"Das Wort "Aufgeben" kenne ich nicht und auch Sie sollten es aus Ihrem Vokabular streichen. Versinken Sie nicht in die Mittelmäßigkeit, nur weil Sie glauben, Reife sei gleichbedeutend mit der Aufgabe aller Ziele und Ideale und damit letzlich allen Selbstwertgefühls. Halten Sie ihre Ideale hoch und geben Sie Ihnen Gestalt in der Wirklichkeit. Seien Sie nicht nur Bodybuilder. Sehen Sie in Ihren Muskeln den Ausdruck Ihrer Selbstverwirklichung. Werden Sie der bestmögliche Bodybuilder, der Sie werden können! Mike Mentzer



In diesem Sinne , viel Erfolg und "never surrender!"

Karsten Pfuetzenreuter
 

Tox

Well-Known Member
Registriert
28. März 2005
Beiträge
3.133

Master_of_Disaster

New Member
Registriert
20. März 2005
Beiträge
1.001
ich denke karsten hat das selber gepostet!?
 

Tox

Well-Known Member
Registriert
28. März 2005
Beiträge
3.133

Nemesis

New Member
Registriert
13. Dezember 2005
Beiträge
286
wow, das liest sich gut an!!!
da ich eh ein feund von HIT bin werd ich PITT FORCE jetzt aufjedenfall ausprobien, und damit auch nen trainigslog führen mit beispiel bildern (allerdings erst in 6 wochen)
es hört sich aber sehr vielversprechend an, ich kanns kaum erwarten!!!

btw: wieviel wochen sollte man PITT denn trainieren???

cu@all
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Nemesis schrieb:
btw: wieviel wochen sollte man PITT denn trainieren???

Hat kein Verfallsdatum wenn du diverse Einflussfaktoren änderst und vernünftig periodisierst, ewig würde ich allerdings schon aus dem Grund nicht dabei bleiben weil sowas auf Dauer monoton wird und die Änderung der Trainingsart hier auch nach langem wieder vermehrt Erfolge durch spezifische Anpassung auf eben diese provoziert.
 

Master_of_Disaster

New Member
Registriert
20. März 2005
Beiträge
1.001
@ nemesis

genau das gleiche hast du auch von DC gesagt, damals, ist was draus geworden?
ich kann nur aus eigener erfahrung sagen dass pitt echt der hammer ist.

und wie lange du das machen sollst?
das pitt system ist eine grundeinstellung zum training, nämlich das durchführen von nicht zusammenhängenden reps, dass wird dauerhaft angewendet, weil ja davon ausgegangen wird, dass es das einzig wahre ist ;)
 
P

PITTer

Guest
Periodisieren kann man auch mit PITT, schwere und leichte Wochen einbauen, die unterschiedlichen PITT Formen ( Force, Hardcore ) usw.
 
W

Wursti

Guest
Kannst du das genauer erläutern?
Wenn du schon auf die Kacke haust und einen so reißerischen
Text hier reinhaust, dann aber richtig. :D

Gruß
Wursti
 
P

PITTer

Guest
Wo gibts genau Fragen? Bzgl. des Periodisieren oder überhaupt bei der Ausführung der Sätze?
 
W

Wursti

Guest
Periodisierung
und die verschiedenen Formen (Hardcore, Force)

Gruß
Wursti
 

Nemesis

New Member
Registriert
13. Dezember 2005
Beiträge
286
@master ah wilkommen zurück (hab gar nich gesehn das du wieder da bist *gggg*)

zu dc...hm...ich kann mich slebst nich daran errinern je davon gesprchen zuhaben, ich hab nach HIT trainiert nachdem die bwe zeit bei mir rum war, und es war zwar schwer aber hat spass gemacht und hat mir eholfen!!!!

die letzten 3 wochen hab ich nach ganz normalen volumen trainiert (ab und zu ne intensitätstechnik dazu)..3 wochen davor hab ich ne max kraft phase eingelgt

jetzt las ich hier vor ein paar tagen zum ersten mal von PITT FORCE und am anfang dacht ich "hmmm :/" weil einzelne wdh s??? immer den wiederstand aufgeben und dann nochmal nur eine wdh machen und das selbe immer und immer wieder bis man 20 wdh s hat??? ich habs zuerst sehr kritisch angesehn, danach hab ich mich in verscheidenen foren umgeguckt und die posts von dieser nicole und karsten gesehn

als ich dann wusste wieso man das ganze einzln ausführt hab ich de sganze erst als logisch empfunden!!!
vor ner std hab ich mir auch nen kleinen film von den beiden auf youtube reingezogen und ich denke es ist aufjedenfall n versuch wert!!!

aber damit ch auch nix falsch verstanden hab möcht ich nochmal ne zusammenfassung schreiben

also, man nimmt ein gewicht mit dem man grad mal 10 wdh s schafft (gehn auch weniger??? also wenn ich n höheres gewicht nehmen würde, z.b. nur mit 6-7 wdhs aber das ganze trozdem noch sauber ausführe) und macht dann immer eine wiederholung mit der kadenz 4/2/4 (in dem vido von den beiden hab ich von dieser kadenz leider nichts gesehn, nur die 2 sek spannung wurden immer gemacht) danach legt man das gewicht ab paussiert 1-3 sek (jenachdem wie man sich fhlt) und macht eine weitere wiederholung

nach ca der 10 wdh ist es dann nötig länger zu paussieren (5-10 sec) jenachdem wie man sich fühlt
und das ganze macht man dann durch bis man seine 20 wdh s geschafft hat

also SO hab ichs jetzt verstanden (von den ganzen PITT FORCE varinten weiß ich nun noch nichts, würde mich aber freuen wenn sie irgendwo erläutert werden)

fragen die ich nunu hab

•(steht ja schon oben) ob man auch ein gewicht wählen kann mit dem man ca 6-7 wdh s schafft und sich dann so bis an die 20 wdh s kämpft

•wieso macht man das ganz bis 20 wdh s?? das hab ich nochnicht verstanden!!! man könnte doch das gewicht noch ein stück erhöhen und höchstens bis 15 wdh s machen?! (natürlich sovern man das ganze noch in der kadenz einhaten kann)

•wie macht man das ganze bei kniebeugen??? die stange auf dem nackenlassen und ein paar mal durchschnaufen oder die stange wieder in die halterrung ablegen (is bei mir doof weil ich zur zeit zuahse trainier und die bankdrück ablage herhalten muss was ziemlich unpraktisch is

ab nächste woche fang ich damit an! ich werde es ca 6 wochen durchführn und des trainingstagebuch mit bildern führn (vorher bilder also in woche eins, dann zwischendrin (nach 3 wochen) und am ende der 6 wochen nochmal)

cu@all
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
Nemesis schrieb:
@master ah wilkommen zurück (hab gar nich gesehn das du wieder da bist *gggg*)
fragen die ich nunu hab

•(steht ja schon oben) ob man auch ein gewicht wählen kann mit dem man ca 6-7 wdh s schafft und sich dann so bis an die 20 wdh s kämpft

•wieso macht man das ganz bis 20 wdh s?? das hab ich nochnicht verstanden!!! man könnte doch das gewicht noch ein stück erhöhen und höchstens bis 15 wdh s machen?! (natürlich sovern man das ganze noch in der kadenz einhaten kann)

•wie macht man das ganze bei kniebeugen??? die stange auf dem nackenlassen und ein paar mal durchschnaufen oder die stange wieder in die halterrung ablegen (is bei mir doof weil ich zur zeit zuahse trainier und die bankdrück ablage herhalten muss was ziemlich unpraktisch is

ab nächste woche fang ich damit an! ich werde es ca 6 wochen durchführn und des trainingstagebuch mit bildern führn (vorher bilder also in woche eins, dann zwischendrin (nach 3 wochen) und am ende der 6 wochen nochmal)

cu@all

Moin moin ersteinmal..
@ MoD auch ein Herzlichen Gruß von mir schön das du wieder "zuhause " bist ;)

@ Nemesis zudeinen Fragen.. ich bin zwar genauso Pitt unerfahren wie du aber den text habe ich einwenig anders verstandne (bzw. es wurde eiegntlich fast alles erklärt).


zu 1 und 2: Kann ich es auch nur vermuten. Ich kann es mir nur denken und hoffe auch noch auf eine Ausführlichere Antwort. Wenn du nur 15 einzelne Wdh. machst wird vermutlich der Reiz und die Belastungsdauer zu gering ausfallen und deine Pausen werden auch um einiges länger sei als 2-3 Sekunden. Zudne KAdenzen Du musts nicht mit eienr KAdenz von 4/2/4 trainieren.Vorallem bei Mehrgelenksübungen (worauf ja viel Wertgelegt wird) halte cih das nicht für sinnvoll auf Spannng zu trainieren (hingegen bei Iso s wie Beinstrecker bieten sich solche Methoden wie "Peak Contraction" --> Höchstkontraktion eher an). Wenn du bislang mit einer TUT von 2/3 Trainiert hast mach dies weiter so (du sollt deine Kadenz nicht verändenr sondern diese aus deinem "alten" Training beibehalten.

zu 3: Nach jeder Wdh. Hantel absetzen. Fazit bei Kniebeugen nach einer absolvierten Übung die Hantel zurück ins Power Rack ablegen (ist bloß doof bei dir). DU wählst ein Gewicht was du 10x korrekt bewältigen kannst (würdest du keien Pausen machen dann würde man das auch 20er Atemkniebeugen nennen. Schonmal gemacht :eek: ich hab fast geko..). Würde dir also schon emfehlen die Hantel irgendwie einmal beiseite zulegen.


Die Frage die sich mir jedoch noch stellt (die Nemesis anfangs auch getsellt aber scheinbar schon irgendwo gelesen/gefunden hat). Wie sol das SInnvol sien die Spannung immer vom Msukel zunehmen. Beispiel Bankdrücken. Viele leute führen die übung meienr meinung anch schlampig aus Federn das Gewicht vom Brustkorb hoch und Strecken die Arme Komplett durch (so hat man bei einer Wdh. gleich 2 mal die Spannung verloren das 1 mal beim Abfedern udnd as zweite x beim durchstrecken der Ellenbogen und dann wird noch oben eine Pause eingelegt..
Für mich stößt das gerade gegen meine Traininsgphilosophie.. ich bin zwar auch ein Anhänger des Hit tarinings aber ich versuche möglichst immer die Sapnnung möglichst lange auf den zu trainierenden Muskel zulassen (langsam Kontrollierte Negative Phase und schnellere Poitive).


Gruß

Vali


EDIT:

Also so wie ich das Pitt tarining nun verstanden habe (hab nocheinwenig umher gelesen) führt man einen ganz normlane Satz aus. Beispiel Kniebeuge. Wir fangen nun an zu Beugen und schaffen 10 Wdh. (danach sollte ca das Gewicht ausgelegt sein). Nun legen wir die Hantel isn powerrack zurück (aber erst wenn nach dem 10 keine Wdh. mehr ging). Anschließend kurz Luft holen 21 . 22. 23 udn Hantel aufnehmen udn nochmal beugen viellecht 2 - 3 Wdh. wenne s wieder nichtmehr geht Hantel ablegen und luftholen .... Hantel aufnehmen und Beugen nun ist vielelicht nur noch 1 Wdh drinne.. fortan geht es nun weiter mit 1 Wdh. wobei die Pausne allerwahrscheinlichkeit immer größer werden.

Das System ist ansich nichts neues... ich sag nur 20er Kniebuegen.. bloß das heir ohne Pause traniert wird meine rbisherigen Meinung nach ist das auch Sinnvoller. Oder GVT in den ersten 5-6 Sätzen wird die volle Wdh zahl noch erreicht anschließend kommt die Kurve nach unten .. es werden weniger Wdh.

..
 
P

PITTer

Guest
Man nimmt ein Gewicht bei dem man etwa 8 bis 10 durchgehende Whds schafft, dies ist jedoch nur ein Richtwert um überhaupt erstmal ein Gewicht zu finden um das ganze durch zu probieren. So man legt sich auf die Bank, macht seine Whd in einer möglichst sauberen und korrekten Technik und leg das Gewicht danach wieder ab für etwa 1-3 Sek. Die ersten Whds sollten problemlos laufen so etwa nach der 9. , 10. Whd sollte wirklich nur noch eine einzige Whd möglich sein. Die Pausen passen sich im Laufe des Satzes an den persönlichen Ermüdungszustand an, klar, wer von Anfang an 160kg drückt wird mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit länger schon Pausen machen können, der Muskel ist größer und die entstehenden Abfallprodukte sind einfach größer. Jedoch sollte eine Pause von 20Sek nicht überschritten werden. Kadenzen wären nur sinnvoll bei Maschinenübungen, bei freien Gewichten eher kontraproduktiv. Diese 15-20 PITT Whd entsprechen etwa diese 8-12 durchgehende Whd, also die Zone bei dem Muskelwachstum provoziert werden soll.
Die Kniebeugen führt man als Atemkniebeugen durch, Gewicht nehmen womit reguläre 10 durchgehende Whds möglich sind und danach pausieren ohne die Hantel ab zu legen. PITT ist nichts anderes als die Kombination aus Atemkniebeugen und Rest Pause Sätzen.

"PITT-FORCE

einzelne wiederholungen, mit einer pause zwischen den sätzen welche es ermöglicht ein gewicht welches man sonst zb 10 mal schaffte , nun bis zu 20 mal zu schaffen.
die ableitung aus der grundformel der hypertrophie ( hohe spannungszustände bei möglichst langer spannungsdauer)
die pause sollte so kurz wie nötig und nicht so lang wie möglich sein.
die pausendauer vergrössert sich logischerweise aufgrund der erschöpfung zum satzende hin.ziel sind lohnende pausen und keine vollständige pause.
muskelversagen sollte wenn es geht vermieden werden, es sollten eher soviele letztmögliche wiederholungen wie man schafft , an der grenze zum versagen ( pitt -zone) angestrebt werden
sehr gut anzuwenden bei allen grundübungen und lang . und kurzhantel übungen und maschinen, kabel usw allgemein

PITT-X

einzelne wiederholungen, mit einer kadenz ( zb 4-2-4) die es verhindert das die masseträgheit überhand gewinnt ( schwung)
die pausen sind von anfang an länger ( ca 5-10 sekunden je nach übung und muskel) weil die kontratkionsphase hier von anfang an intensiver und länger ist und einen höheren tribut fordert
bis zu (6-8)10-12(15) solcher wiederholungen sind erstrebenswert,
alle so sauber und konzentriert wie möglich. wdhs zahl und pause ist abhängig vom leistungsstand des trainierenden und von übung und muskel und vor allem von der faserzusammensetzung
wunderbar umzsuetzen an maschinen ( vor allem hammer strength und david plate loaded)
versagenstechniken wie zb holds können auf forgeschrittenem niveau mit einbezogen werden

PITT-HARDCORE

die abteilung für trainierende die von natur aus eine höhere leistungs und belastungstoleranz besitzen und schon mit hit und blood and guts style workouts erfolg hatten.
6-8 wiederholungen in folge ( qausi den status quo / steady state der bisherigen leistung) absolvieren, dann pausen und dann immer einzelne weitere wiederholungen. bis zu 15-20 insgesamt wdhs am ende erreicht sind.
bei einer kadenz fallen die gesamt wdhs geringer aus.

PITT-SACRIFICE

für trainierende welche die voraussetzungen ( belastungstoleranz) und zeitlichen möglichkeiten besitzen merhmals täglich zu trainieren
statt der üblichen 3-5 sätze werden 3-6 gemacht und diese auf den tag verteilt

zb

2 morgends
2 nachmittags
2 abends

wer nur einmal gehen kann und trotzdem diesen vorteil nutzen möchte, kann es auch so machen

zwei sätze
ne halbe stunde pause ( bzw der partner macht in der zeit seine zwei sätze)
+ nen bissel obst, säfte, viel flüssigkeit, entspannungstechniken..usw
wieder zwei sätze
pause wie oben
und die letzen zwei sätze

eine zu lange gesamt zeitdauer sollte allerdings nie überschritten werden wenn nicht möglichekeiten zur optimalen erholung ( nickerchen etc) gegeben sind, die regenerativen massnahmen gelten übrigends auch bei der version wo zwei bis dreimal täglich gegangen wird. bei geringerer toleranz kann auch nur ein satz pro miniworkout gemacht werden.

PITT-RAW

teilwiederholungen ,
ein unverzichtbarer bestandeil jedes trainierenden um auf dauer an masse zuzulegen
die funktionelle kraft nimmt mit dickenzunahme ab , somit kann ein extrem hypertropher muskel nicht mehr über seinen vollen bewegungsspielraum mit herkömmlicher ausführung erreicht werden. kraftsteigerungen werden immer schwerer möglich und der muskelaufbau steht in immer schlechterer relation zum kraftzuwachs
ist mit hintergrund für die enstehung der hammer geräte ( kraftkurve umgedreht bzw belastungspitzen enstehen bei der gipfel kontraktion )
ein gewicht wird bis zum maximal möglichen arbeitswinkel ( meist der scheitelpunkt der bewegung zb langhantelcurls) gehoben und dort versucht ca 1-2 oder länger sekunden zu halten, bevor man in die ausgangspposition zurückkehrt.
explosive auführungen bzw kompensatorische akzeleration nur bei sehr erfahrenen athleten.
ansonsten empfiehlt sich auch hier eine kadenz.

PITT-RESURRECTION

pitt wiederholungen für reine negative wiederholungen, kadenz 8 sekunden bei um die 8 wiederholungen pro satz und pausen von mindestens 5-10 sekunden von wdhs 1 an.
nur für extreme fälle und nur für spezielle phasen und sporadische anwendung aber auch für sture muskeln bei austrainierten und talentierten usern

PITT-PURE

reine positive wiederholungen im pitt - style , die reine kontraktion, bzw die stimulierung der kontraktilen komponente des muskels bei weitestgehender reduzierung des metabolischen stresses.ein weiterer quantensprung in sachen höherer frequenz , bei gleichzeitiger stimulierung der hypertrophie und reduzierung des übertrainignssyndroms. ua für trainierende mit extrem geringer toleranz, aber guter erholungsfähigkeit ( zb ektos usw), aber auch für leistungsathleten um zurückliegende muskeln zu stimulieren. weitere ausführungen und anwendungsgebiete werden noch nicht verraten....wird gerade im labor geprüft


PITT-BALL
ausführung von pitt auf einem anti burst trainingsball um das spiel mit der koordination und neuromuskulären stimulierung auf die spitze zu treiben bei gleichzeitig niedriger belastung der elastischen komponente des muskels

PITT-SURVIVOR

ausführungen von geeigneten übungen vom boden aus bzw liegend, dem grundgedanken der muskulatur entsprechend ( aus einer ungünstigen postion heraus kraftvoll agieren zu können um notsituationen zu meistern, zb überlebenskampf usw)


PITT-HYPER

das training zu PITT-RIPPED ( diät) , übungen werden hintereinander ohne pause gemacht - ähnlich dem pha training oder dem bulgarian burst training oder gar wie schlichte riesensätze, mammutsätze usw, um zb in einer diät möglichst die verbrennung auf die spitze zu treiben und den nachbrenneffekt des trainings zu forcieren
nur für wettkampfathleten die extrem niedrigen kf%anteil anstreben.
aber auch gut für leute die an ads leiden ( also ca 20 prozent der user - auch und vor allem erwachsene, also personen die immer dachten sie wären ektos aber gar keine sind! ) und nicht die füsse still halten können und mehr "ÄKTSCHEN" beim training brauchen bei gleichzeitig maximaler konzentration ( meditativer effekt)

PITT-CHAINS

training mit ketten im pitt style, der hammer schlecht hin für jeden ernsthaften trainierenden , leider meist nur in real hardcore gyms und home gyms möglich
---------------------------------------------------

[...]by Wursti

DIESE ABLEITUNGEN GIBT S NUR HIER UND AUCH EINE DEFINITION UND ANWENDUNGSMÖGLICHKEITEN WIRD ES NUR HIER GEBEN; ICH BITTE UM RESPEKT VOR GEISTIGEM EIGENTUM DES VERFASSERS!" Copyright by Karsten Pfützenreuter !!!
 

ManuelMMM1

New Member
Registriert
16. September 2006
Beiträge
120
Mein letztes Trainingssystem war PITT-Force :)

Echt super!

Aber man braucht die nötige Ausrüstung, die fast kein Studio hat. Also mit frei-BD pitten ist doch totaler Murks, man braucht die geilen Plateloadedmaschinen, wo man mit der positiven Phase beginngen kann! Das ist der Hammer! Du kitzelst immer noch eine Wiederholung raus, obwohl du schon bei der 6. Whg. denkst du schaffst es nicht mehr, kriegst du mit totaler Anspannung vllt. doch noch die 20. hin :)

Echt super das System - Hat mich zusammen mit Creatin über das 86-kG-Plateau gebracht! Kraftsteigerungen sind auch gut!

Aber eins muss man ganz klar sagen: Ich kenne KEINE anstrengendere Art Kniebeugen zu machen! Das ist der blanke Horror! Im Moment mache ich mit HST 3x pro Woche KB, bei PITT fühlte ich mich nur alle 2 Wochen für die Hammer-KB bereit, weil es so eine psyschische und physische Belastung ist!


PITT ist auf jeden zu empfehlen, auch für Hardgainer!

Im Moment mache ich wieder HST klassisch, ich werde PITT Force aber auf jeden Fall in einiger Zeit wieder einbauen!
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
PITTer schrieb:
so das sind ja nu einige,bitte nen bissel darauf achten das ncith irgendwelche 60 kg experten in ihren geistig minderbemittelten foren damit hausieren gehen, schadet nur dem ruf von pitt-force .

Soweit ja eine schöne Anleitung. Allerdings hätte sich der Auto diesen Absatz getrost sparen können. Es gibt sicherlich Athleten die nicht über 60Kg wiegen und diese gleich als Geistigeunterschicht abzutun und zu dnunzieren. Das ist nämlich wirklich nicht sehr intiligent von diesem scheinbar 60kg + Sportler.. . Mag sein System auch funktionieren so sollte man auch Kameraden akzeptieren die weniger wiegen aber trozdem über mehr Wissen verfügen können.


Gruß

Vali
 
W

Wursti

Guest
Vali schrieb:
PITTer schrieb:
so das sind ja nu einige,bitte nen bissel darauf achten das ncith irgendwelche 60 kg experten in ihren geistig minderbemittelten foren damit hausieren gehen, schadet nur dem ruf von pitt-force .

Soweit ja eine schöne Anleitung. Allerdings hätte sich der Auto diesen Absatz getrost sparen können. Es gibt sicherlich Athleten die nicht über 60Kg wiegen und diese gleich als Geistigeunterschicht abzutun und zu dnunzieren. Das ist nämlich wirklich nicht sehr intiligent von diesem scheinbar 60kg + Sportler.. . Mag sein System auch funktionieren so sollte man auch Kameraden akzeptieren die weniger wiegen aber trozdem über mehr Wissen verfügen können.


Gruß

Vali
Argh, ganz übersehen.

Halte dich zurück, aZjdY. Sonst... naja, du kennst das Spiel zu Genüge.
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
ich möchte nochmal darauf hinweisen, daß es hier einen butten "Zitat einfügen" gibt.

wann immer irgendwer zitiert wird, bitte ich darum diese funktion auch zu benutzen und die quelle anzugeben.

wenn dieses nicht getan wird handelt es sich um eine verletzung des urheberrechtes. da auch der betreiber eines forums teilweise für dessen inhalte verantwortlich gemacht werden kann, wäre es sehr unfair gegenüber de-fortis dieses nicht zu beachten.

danke
 
Oben