• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Daumenhaltung beim bankdrücken

Nemesis

New Member
Registriert
13. Dezember 2005
Beiträge
286
so!!! ich will mal erklären was ich damit meine.

als ich früher noch in meinem fitnessstudio war hörte ich einmal eine unterhaltung von 2 trainierenden (sehr durchtrainierte männer, einer davon machte auch bei wettkämpfen mit)

darum ging es das der nicht wettkämpfer zu wenig gewicht beim bankdrücken bewältigen konnte.der wettkämpfer sagte wiederrum darauf das er seine daumen wie ein Q beim bankdrücken machen soll (also das der daumen auch noch *mittdrückt*)

nach ca 2 wochen probierte ich es selber aus und siehe da!!! es ging schon wesentlich mehr gewicht!!!!

allerdings war der haken dabei das es bei mir sehr auf die handgelenke (seitdem drücke ich übringends immer so, aber der schmerz, bzw das zeihn war schon beim ersten mal da) geht und ich die methode nicht grad für gesund halte...anderserseits kann ich so wirklich mehr gewicht bewältigen was ansonsten nicht möglich wäre wenn die daumen die hantel umschliesen würde.

was mich nun intressiert

wie drückt ihr??? daumen als q oder umschlossen?! tun euch bei der Q methode die gelenke weh???
und was ist die offizielle ausführung bei dem kraftdreikampf???

cu@all
 

TripleX

New Member
Registriert
23. März 2005
Beiträge
980
umschlossen, gibt mir mehr Sicherheit....bei mittlerweile über 100 kg sollte die Stange auf keinen Fall abstürzen ;D
 
W

Wursti

Guest
Sicherheit vor Leistung.
Argumentation ist bei einem solch fundamentalen Grundsatz überflüssig.

(Wenn es bei nichtumschlossener Haltung zieht. Lass' es und hör' auf deinen Körper der dir sagt:"Lass' es!")

Gruß
Wursti
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
umschlossen, gibt mir mehr Sicherheit....bei mittlerweile über 100 kg sollte die Stange auf keinen Fall abstürzen ;D

Sehe es ähnlich. Ich könnt das glaube gar nicht den Daumen zu den anderen Fingern legen.

Gruß

Vali
 

Franky

New Member
Registriert
6. März 2006
Beiträge
812
Ich lege den Daumen auf die Stange, also neben die anderen Finger. Bisher komme ich damit bestens zurecht. Gelenkschonender ist sicher die Variante mit Daumen um die Stange.
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
ich lege den daumen um die stange. das mache ich auch bei allem anderen, was ich fest greifen möchte.

wenn man mit der naderen variante gut klar kommt - warum nicht.
 

omaus

Stammuser
Registriert
14. November 2005
Beiträge
2.960
Um die Stange (wäre bei Kurzhanteln sonst ja auch recht blöd :p .)

Beim Langhantelbankdrücken umschließe ich jedoch auf jeden Fall auch. Ich möchte beim Training schließlich alles im Griff haben ;-)
 

PRoTeC

Member
Registriert
24. April 2006
Beiträge
178
Sicherheit geht vor bei mir!
Habs mal mit der anderen Variante versucht, aber das is mir zu wackelig ;D
 

Nemesis

New Member
Registriert
13. Dezember 2005
Beiträge
286
http://www.youtube.com/watch?v=SYklbxHP2tI&NR noch so ein nettes video...also bie max kraft versuchen würde ich den griff slebst auch nicht bevorzugen...wenns allerdings um höhere wdhs geht wo man das ganze noch kontrolliern kann ist er ganz ok

zu dem ersten vid....es scheint fast so als ob er die hände nochmal aufgemacht hat!?!?! sihet für mich jedenfalls so aus

btw ich würde immer grip handschuhe oder irgendwas wo man auf kein fall abrutschen kann) weil ich hab slebst mal gemerkt wie *rutschig* sowas sein kann

(im studio haben bei mir oft leute schwämme verwendet die es im studio zum ausleihen gab) ich nehm zuhause waschlappen... extrem gut, fast noch besser als handschuhe)

cu@all
 

Franky

New Member
Registriert
6. März 2006
Beiträge
812
also ich hab mir das video jetzt ein paar mal angeschaut und für mich sieht es so aus, als hätte der Typ den Daumen um die Stange.
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726

Guidchen

New Member
Registriert
23. April 2005
Beiträge
269
Ohne Daumen wäre mir auch zu unsicher :eek:

Ich möchte nicht erleben wie mir 120 kg auf den Brustkorb knallen... [angst]


Gruß

Guidchen
 

rock_strongo

New Member
Registriert
2. August 2007
Beiträge
47
Wenn man den Daumen nicht um die Stange legt, muss man die Stange auch genau über dem Handballen (der Teil direkt unter dem Daumen) haben. Dann dürfte es auch keine Probleme mit den Handgelenken geben.

Allerdings würde ich diesen Griff auch nicht bei Maxkraft-Versuchen anwenden.
 
Oben