• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Nostras Log - Kugeln, Körper und Hantelstange

Nostradamus

Member
Registriert
15. Januar 2012
Beiträge
371
AW: Nostras Log - Kugeln, Körper und Hantelstange

Ja ist blöd ausgedrückt aber mir viel nichts besseres ein. Im Englischen heißt es "overspeed eccentric"

Anstatt die Kettlebell einfach fallen zu lassen reißt/ziehst du sie aktiv nach unten und beschleunigst sie dadurch. Unterstützen kann man das ganze indem man ein Gummiband um die Kettlebell macht auf dem man steht. Das baut dann beim UpSwing Spannung auf und beschleunigt die Abwärtsbewegung zusätzllich. Ich hab Videos gemacht, lädt gerade hoch, dann wirds nochmal klarer.
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Nostras Log - Kugeln, Körper und Hantelstange

gut, bin gespannt
 

Nostradamus

Member
Registriert
15. Januar 2012
Beiträge
371
AW: Nostras Log - Kugeln, Körper und Hantelstange

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Nostras Log - Kugeln, Körper und Hantelstange

ah, alles klar, aber wahrscheinlich muß man es mal ausprobieren, um zu wissen wie es sich anfühlt.

p.s.: hat glaube ich nicht viel gefehlt und du hättest die kiste hinter dir zerlegt. ;D
 
G

Gast

Guest
AW: Nostras Log - Kugeln, Körper und Hantelstange

beim umsetzen könntest du in der rackposition versuchen die ellenbogen auf den beckenschaufeln zur ruhe kommen zu lassen. nur für die zeit des ausatmens nach dem versuch. bringt etwas ruhe rein und du hast eine kraftsparendere rackposition...

beim snatch, die daumenseite der hand ganz an die biegung des kugelgriffes. dann fällt dir das drehen um's handgelenk am oberen ende leichter.

sind allerdings high-rep-softstyle-gedanken. wenn du dich möglichst schnell auspowern willst...
 

Nostradamus

Member
Registriert
15. Januar 2012
Beiträge
371
AW: Nostras Log - Kugeln, Körper und Hantelstange

@matten
Normalerweise hab ich da bisschen mehr Platz, aber da steht gerade nen haufen Zeug rum. Zum Glück ist Kettlebelltraining ziemlich Platzsparend.

@taurus
Danke für die Anregungen, bei längeren Kettlebell-Sets würde ich mir auch Gedanken darum machen, aber nicht bei den paar Wiederholungen.
 

Nostradamus

Member
Registriert
15. Januar 2012
Beiträge
371
AW: Nostras Log - Kugeln, Körper und Hantelstange

05.08.2013

Kreuzheben

60kg x5
80kg x5

100kg x5
110kg x3
120kg x2

A1 Back Extension

BW+15kg 3x5
A2 Knee-To-Ellbow
3x5

Face Pulls

45? 4x5

C2-Rudern

4x300m 2min Intervallpause


Ich hebe mit ziemlich hoher Hüfte starker Oberkörpervorlage und relativ wenig Beineinsatz. Ist das jetzt gut oder schlecht?
Wenn ich versuche die Hüfte tiefer zu lassen dann fang ich an so komisch rumzuzittern, gut zu sehen bei den 120kg.
Ich habe die Beine relativ früh gestreckt und hebe dann das meiste aus Hüfte/Arsch heraus.
Irgendwelche Vorschläge, was bzw. ob ich da großartig was ändern muss? Wenn ich frei nach Schnauze hebe fühlt es sich eigentlich am natürlichsten und stärksten an.

Ja ich hab ein Hohlkreuz, sieht man beim Lockout ziemlich deutlich, Arsch ist aber maximal angespannt.

Über Tipps, Anregungen, Kritik etc. zu meinem Kreuzheben würde ich mich freuen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast

Guest
AW: Nostras Log - Kugeln, Körper und Hantelstange

du hast, wie ich, lange oberschenkel. könntest mal sumostand testen. wenn nicht, einfach weiter reinsetzen und üben bis die beine stärker sind als der untere rücken. kannst auch versuchen bewusst mehr aus den beinen zu arbeiten. braucht aber halt alles seine zeit.
das zittern kommt vom zns. keine ahnung ob man das abstellen kann. kenne sowas nur von extrem-maximal-versuchen.
 

Nostradamus

Member
Registriert
15. Januar 2012
Beiträge
371
AW: Nostras Log - Kugeln, Körper und Hantelstange

Danke euch beiden für die Rückmeldung.

@taurus
Die Frage die sich mir stellt ist, inwiefern man das als persönlichen Hebestil abtun kann oder ob ich da wirklich was aktiv dran ändern muss, weil es sonst langfristig zu Problemen alá Stagnation, unnötiger Gelenkverschleiß, Rückenschmerzen etc. kommen kann. Bisher fühlt sich das alles gut an und ich hab in dem Stil auch schon 140kg gehoben. Bin aber eben auch erst 23. Als reiner Fitnessheber wäre mir die langfristige Sicherheit schon wichtig.
 
G

Gast

Guest
AW: Nostras Log - Kugeln, Körper und Hantelstange

Danke euch beiden für die Rückmeldung.

@taurus
Die Frage die sich mir stellt ist, inwiefern man das als persönlichen Hebestil abtun kann oder ob ich da wirklich was aktiv dran ändern muss, weil es sonst langfristig zu Problemen alá Stagnation, unnötiger Gelenkverschleiß, Rückenschmerzen etc. kommen kann. Bisher fühlt sich das alles gut an und ich hab in dem Stil auch schon 140kg gehoben. Bin aber eben auch erst 23. Als reiner Fitnessheber wäre mir die langfristige Sicherheit schon wichtig.
da kann ich nichts zu sagen. was man aber im video sieht: dein rücken ist teilweise fast horzontal. dadurch wirken natürlich größere kräfte auf die lws als es bei aufrechterem heben mit mehr beineinsatz der fall wäre. ob du das jahrzehnte lang wegsteckt (möglich wärs) kann wohl keiner sagen. ich hebe ja auch größtenteils mit rundrücken und habe keinerlei probleme mit der ws..
 

Nostradamus

Member
Registriert
15. Januar 2012
Beiträge
371
AW: Nostras Log - Kugeln, Körper und Hantelstange

06.08.2013

Alle Übungen mit explosiver Ausführung

A1 Einarmiges Überkopfdrücken
16kg+O-Band 4x5
A2 Muscle Up Transition + Bandunterstützung
R-Band 4x5

B1 Liegestütze
BW 5x5
B2 Hängendes Rudern
BW 5x5

Jerk einarmig
20kg x10/10 x9/9 x8/8


War richtig am tropfen am Ende.
 

Nostradamus

Member
Registriert
15. Januar 2012
Beiträge
371
AW: Nostras Log - Kugeln, Körper und Hantelstange

08.08.2013

Klimmzüge
BW x5
BW+10kg x3 x3 x3

Überkopfdrücken LH
40kg x3 x3 x3

Knee-to-Elbow
3x5

Face Pulls

30? 4x10

C2-Rudern

5x200m 1.30min Intervallpause
 

Nostradamus

Member
Registriert
15. Januar 2012
Beiträge
371
AW: Nostras Log - Kugeln, Körper und Hantelstange

09.08.2013

Speed Swings
16kg x10
16kg+O-Band x10
20kg x10
24kg x10
24kg +O-Band x10

DoubleClean
Kettlebells
2x24kg x8 x8 x8

Kniebeugensprünge

BW+G-Band x10 x10 x10

Farmers Walk
2x24kg 30/30 (Arbeit/Pause) für 10min
 

Nostradamus

Member
Registriert
15. Januar 2012
Beiträge
371
AW: Nostras Log - Kugeln, Körper und Hantelstange

12.08.2013

Front-Kniebeugen
40kg x5
60kg x3
70kg x3 x3

Knee-to-Elbow
x5 x5 x5

Face Pulls
35? x10 x10 x10

C2-Rudern
1000m und irgendwas in keine Ahnung was für ner Zeit
 

PowerWheel

Well-Known Member
Registriert
30. Juni 2011
Beiträge
5.987
AW: Nostras Log - Kugeln, Körper und Hantelstange

Hallo Nostra was ist ein G-Band ,O-Band ,etc... .Sind das Bänder von Jump Stretch ,oder ähnliches ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nostradamus

Member
Registriert
15. Januar 2012
Beiträge
371
AW: Nostras Log - Kugeln, Körper und Hantelstange

Ja sind Jump Stretch Bänder. Meine sind von Rogue Fitness.
G=Grün
O=Orange
B=Blau
 
Oben