• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Stefans Trainingslog

stefan580

Well-Known Member
Registriert
27. Juni 2012
Beiträge
1.987
AW: Stefans Trainingslog

2013-06-17 16:33-17:05 kurze Brust/Armeinheit

Dips

BW
10/10/10
120 sec Pause

Bankdrücken

56 kg x 10 x 2
56 kg x 7
60 sec Pause

Schrägbankdrücken KH (Gewicht je Hantel)

15 kg x 10 x 2
15 kg x 12 (MV)
60 sec Pause

Bicepscurls SZ Stange

21 kg x 10 x 3

im SuSa mit

Tricpes am Kabelzug mit Seilgriff

14,5 kg x 10 x 3
30 sec Pause

ARO stehend KH (Gewicht je Hantel)

5 kg x 15 x 2
45 sec Pause

Fazit:
Heute nur wenig Zeit, daher ein kurzes Training für Brust und Arme und ARO. Dips haben sich top angefühlt :). An der Stelle nochmal Danke an Taurus für die Tipps. Bank war im 3. Satz die Luft raus, dafür war die Power heute bei Schrägbank deutlich besser. Und ich bin froh, dass ich was gemacht habe :).
 

stefan580

Well-Known Member
Registriert
27. Juni 2012
Beiträge
1.987
AW: Stefans Trainingslog

2013-06-18 07:05-07:18 Core

Planks gerade

75/75

im Wechsel mit

Planks seitlich (Zeit je Seite)

60/60

im Wechsel mit

Bauchroller

15/15

Zwischen den Sätzen ca 1-2 Min Pause wo ich was am PC gemacht habe.

Klimmzüge breiter OG

BW
6/5
Fazit:
Kurze Coreeinheit in der Früh + 2 Sätze Klimmis mal im breiten OG.
 

stefan580

Well-Known Member
Registriert
27. Juni 2012
Beiträge
1.987
AW: Stefans Trainingslog

Ich versuche aktuell gerade wieder den 5x5 Push (BSS, Bankdrücken, Frontdrücken)/Pull (Kreuzheben, Klimmzüge, Rudern) Plan zu trainieren, den ich Anfang des Jahres schon mal hatte. Den dann 2-3 x pro Woche, ergänzt je nach Zeit, Lust und Laune um ein paar "Isos" im Bereich 3x8. Ergänzend dazu mach ich gerade teilweise das Coretrainging, dass ich logge, und schiebe manchmal noch ne Brusttraining ein, da ich hier den größten Nachhol/Optimierungsbedarf sehe. Ich bin aber derzeit ein bisserl davon weg, alles so ganz strickt zu machen.

Ansonsten sieht man ja im Log, was ich gerade trainiere. Was für mich derzeit tatsächlich ein bisserl ein "Problem" ist, mir fehlt gerade DAS konkrete Ziel, dass ich erreichen will. Die letzten 4 bzw fast 4,5 Jahre hatte ich immer als ganz klares Ziel eine Gewicht vor Augen. Mein Traum war einmal, in einen Gewichtsbereich von 70-75 kg zu kommen. Dieses Ziel habe ich ja letzten Endes im Jan/Feb diesen Jahres erreicht. Ich hatte mal überlegt auf ein Sichtbares Four- bzw Sixpack hinzuarbeiten, aber dafür sehe ich halt ein bisserl das Problem, dass ich zu viel überschüssige Haut von meinen 118 kg habe. Außerdem haben mir in meinem Bekanntenkreis ein paar Leute gesagt, dass ich Spinne wenn ich darauf hinarbeite. Und zum Teil gebe ich den Leuten sogar recht. Auch meine neue Freundin sagt, sie ist super glücklich, so wie ich derzeit aussehe, und dürfte laut ihr sogar noch etwas mehr drauf haben. Soviel zum Motivationthema ;).

Kraftwerte waren mir noch nie wirklich wichtig. Ich bin der klassische Bürohengst. Es ist für mich vollkommen irrelevant, ob ich gewisse Kraftwerte habe/erreiche. Klar, ich finde es cool sagen zu können, BD kann ich BW + x drücken. Aber es ist mir nicht wikrlich wichtig. Beim Kreuzheben gehts mir genauso. Für´s Ego cool, mehr als 100 kg zu heben, aber da ich keine Wettbewerbsambitionen habe, und die Werte die ich derzeit erreiche so oder so nichts besonderes sind, sag ich mir auch, da fehlt mir die Motiviation das jetzt als "Ziel" zu definieren, z.B. bis Ende 2013 BD 90 kg/ KH 130 kg. Bei den Kniebeugen gehe ich aufgrund einer Empfehlung von meinerm Physiotherapeuten nicht höher als BW.

Also eigentlich ist mein derzeitiges Ziel, Formerhalt, mit vielleicht noch der ein oder anderen Formverbesserung. Aber halt nicht wie früher, ein Ziel das ich über abnehmen erreichen will. Ich überlege derzeit, ob ich mal versuche auf 75 kg hoch zu gehen, bei gleichem Bauchumfang wie mit 71/72 kg, also ca. 76-78 cm, sozusagen saubere Muskelmasse. Mal sehen ;).
 

derbud

Active Member
Registriert
24. Januar 2012
Beiträge
660
AW: Stefans Trainingslog

Außerdem haben mir in meinem Bekanntenkreis ein paar Leute gesagt, dass ich Spinne wenn ich darauf hinarbeite. Und zum Teil gebe ich den Leuten sogar recht.
Was die anderen sagen, ist egal. Ich muss mir das auch anhören, wenn ich 5x die Woche trainiere. Aber es macht mir eben Spaß (neben der Tatsache, dass es zum erreichen der Ziele wichtig ist). Und da haben die anderen imho eben nix mitzureden.

Klingt doch eigentlich ganz gut. Wenn dein Ziel Formerhalt ist, dass passt es doch. Für mich klingt das aber auch ein bisschen so, als würdest du dich mangels ziel ein bisschen im Training "langweilen", kann das sein? #nooffence
 

ishina

Active Member
Registriert
23. September 2007
Beiträge
5.168
AW: Stefans Trainingslog

Meine Meinung zu deiner Lage:

Du hast es dir verdient, jetzt und in Zukunft lockerer an das Thema Fitness heranzugehen. Natürlich kannst du auf ein Four- oder Sixpack hinarbeiten. Das braucht Zeit, das braucht Disziplin in Training und Essen. Viel von alledem. Es kommt auf deine Prioritäten an. So, wie du dich entwickelt hast, ist es für dich gewiss ein Leichtes, für den Rest deines Lebens ein gesundes Gewicht zu behalten und dich mit Kraft- und Ausdauertraining in guter Form zu halten. Du musst dich schon entscheiden, ob du dein Leben auf das Ziel eines toll geformten Körpers ausrichten willst, oder ob du niedrigere Ziele anstrebst und dafür eine Menge Platz für andere Ziele schaffst.
 
G

Gast10

Guest
AW: Stefans Trainingslog

Auch wenn ich das im Prinzip wie ishina sehe... Du hast doch ein Ziel! Steht in Deiner Signatur! Und da fehlen noch 4 Klimmis!

Mir persönlich waren und sind Kraftziele schon immer wichtig. Das resultierte aus meiner schweren Rückenverletzung und dem eisernen Willen, es dem Arzt zu zeigen, der meinte, ich könne nie wieder mehr als eine Bierkiste heben. 100 kg Kreuzheben war mal mein Ziel, und als ich merkte dass ich das mittlerweile locker 10x und öfter heben kann, setzte ich es auf 150 hoch, auch ohne KDK-Ambitionen, und da bin ich dran (nach 2 Rückschlagen kurz davor, aber ich werde es dieses Jahr noch schaffen!). Ein Kraftziel zu erreichen bedeutet ja in der Regel auch, andere mögliche Ziele mit zu erschlagen.

Ganz ohne Ziel... stelle ich es mir schwierig vor, weiter zu machen. Aber Du wirst das schon. Die krasse Gewichtsreduktion zeugt ja schon von einem guten Willen! Also bleib bloß dran!
 

stefan580

Well-Known Member
Registriert
27. Juni 2012
Beiträge
1.987
AW: Stefans Trainingslog

Erstmal Danke für eure Feedbacks. Ich wusste gar nicht wer hier alles so mitliest ;).

Also, erstmal keine Sorge, ich bleib auf jeden Fall dran :scool:. Ich finde Ishina hat´s sehr gut getroffen.

@derbud: Langweilen triffts wohl nicht richtig, keine Angst, verstehe ich auch nicht falsch ;). Ich bin mir derzeit halt ein bisserl unschlüssig, welchen WDH Bereich und wie (GK, 2er Split, etc) trainieren soll. Aber eigentlich versuche ich es da grad einfach ganz locker anzugehen, halt mit meinem inzwischen angehäuften Wissen das möglichst optimalste rauszuholen. Also auf so Dinge zu achten, dass ich nicht zu stark Zug oder Drucklastig trainiere etc.

Und klar, ich merke seit ich wieder ne Freundin habe, fehlt mir zum Teil die "Zeit" zum trainieren, die ich früher hatte ;). Was ich ganz spannend fand, meiner Bruder hat von einem Bericht erzählt, der sich mit dem Thema Zeitmanagment befasst. Die klare Aussage war die, jeder hat für alles genug Zeit, die Frage ist nur wie priorisiert wird, und da ist viel wahres dran ;D. Für mich ist es halt aktuell grad am wichtigsten, soviel Zeit wie möglich mit meinem Schatz zu verbringen. Da leidet natürlich das Training drunter. Bis vor meinem Umzug (der Monat nach meinem Umzug, wo ich noch Single war, hatte ich dann noch teilweise Dinge vom Umzug um die Ohren), bin ich halt auch öfters mal Abends noch um 20 Uhr ins Studio gefahren, weil ich ja Zeit dafür hatte. Das fällt derzeit natürlich aus.

Aber ich hab gemerkt, ich hab jetzt wieder ein bisserl zugenommen, und lasse die Ernährung grad etwas schleifen. Aber seit dem ich gesehen habe, dass ich zugenommen habe, ziehe ich wieder mit Training an, und versuche beim Essen wieder etwas mehr aufzupassen ;).

Und das Ziel mit den 20 Klimmis habe ich natürlich noch vor Augen. Da ich aber "nur noch 4" habe die fehlen, bin ich da derzeit das Training dafür wieder etwas zurückgeschraubt, wobei ich ja hoffe, dass beim 5x5 mit Klimmis mit Zusatzgewicht nochmal ein Schub kommt :).
 

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Registriert
17. November 2007
Beiträge
5.653
AW: Stefans Trainingslog

Aber eigentlich versuche ich es da grad einfach ganz locker anzugehen, halt mit meinem inzwischen angehäuften Wissen das möglichst optimalste rauszuholen. Also auf so Dinge zu achten, dass ich nicht zu stark Zug oder Drucklastig trainiere etc.
Glaube das passt ganz gut, mal locker zu trainieren at the moment! aaaaaber:


Ich hatte mal überlegt auf ein Sichtbares Four- bzw Sixpack hinzuarbeiten, aber dafür sehe ich halt ein bisserl das Problem, dass ich zu viel überschüssige Haut von meinen 118 kg habe. Außerdem haben mir in meinem Bekanntenkreis ein paar Leute gesagt, dass ich Spinne wenn ich darauf hinarbeite. Und zum Teil gebe ich den Leuten sogar recht.
Was soll denn daran verrückt sein?! Die ganze Körperformungssache ist eine riesige Geduldskiste. Also kannst du ruhig erstmal locker trainieren, aber wenn du phasenweise wieder mehr Zeit/Motivation hast und mehr trainierst, wird dich das der Sache näher bringen. Über die Zeit wird sicher auch das mit der überschüssigen Haut besser. Aber glaub mir, auch wenn du immer nur ne Zeit ordentlich viel trainierst und dazwischen Erhaltung, kommst du auf Dauer weiter. -> Ich hab bei meiner letzten Arbeit kaum Zeit/Motivation für Training nebenher gehabt, und meine Form hat sich fast nicht verändert; nach bissl regelmäßigem Training war ich wieder wie davor und im Moment geht's steil bergauf.

Also nicht abschreiben solche Ziele :)
 

Nostradamus

Member
Registriert
15. Januar 2012
Beiträge
371
AW: Stefans Trainingslog

Eigentlich hast du das wichtigste schon erreicht: Training und Bewusstsein für gute Ernährung langfristig in dein Leben integriert. Davon allein bekommst du wahrscheinlich eh die meisten positiven Auswirkungen. Alles andere ist dann nicht mehr ganz soooo wichtig. Und da die ganze Sache ja in den letzten Jahren eine hohe Priorität bei dir hatte ist es auch nicht so schlimm wenn sie das eine Zeit lang nicht mehr hat. Du kennst ja die Wege und Mittel, falls es irgendwann mal wieder in eine Richtung gehen sollte, die dir nicht gefällt.
 

stefan580

Well-Known Member
Registriert
27. Juni 2012
Beiträge
1.987
AW: Stefans Trainingslog

Was soll denn daran verrückt sein?! Die ganze Körperformungssache ist eine riesige Geduldskiste. Also kannst du ruhig erstmal locker trainieren, aber wenn du phasenweise wieder mehr Zeit/Motivation hast und mehr trainierst, wird dich das der Sache näher bringen. Über die Zeit wird sicher auch das mit der überschüssigen Haut besser. Aber glaub mir, auch wenn du immer nur ne Zeit ordentlich viel trainierst und dazwischen Erhaltung, kommst du auf Dauer weiter. -> Ich hab bei meiner letzten Arbeit kaum Zeit/Motivation für Training nebenher gehabt, und meine Form hat sich fast nicht verändert; nach bissl regelmäßigem Training war ich wieder wie davor und im Moment geht's steil bergauf.

Also nicht abschreiben solche Ziele :)

Ich hatte Anfang des Jahres mal überlegt, ob ich mir als Ziel mal die Bodybuildingbühne vornehmen soll, auch so ein bisserl inspiriert von einer aus nem andern Forum, aber auch durchaus von Eisis Log, auch wenn für ihn die Bühne nicht in Frage kommt. Ich hatte dann mal Kontakt zu nem Coach aufgenommen (der Betreiber der Seite Bambams Corner). Ich hatte ihm damals geschrieben, dass mich Bühne durchaus mal reizen würde, ich aber nur dann rauf will, wenn ich nicht total blamieren würde. Ich hätte also keine Ambitionen, da auf "einen Sieg" auszuseien. Er meinte dann auch, dass die Haut durchaus derzeit noch ein Problem ist, und dass wenn ich nicht unters Messer will (was ich nicht will), ich wohl noch 2-3 Jahre trainieren müsste.

Damit ist sozusagen das "kurzfristige" Ziel für mich gestorben, aber es ist immer noch im Hinterkopf ;).
 

stefan580

Well-Known Member
Registriert
27. Juni 2012
Beiträge
1.987
AW: Stefans Trainingslog

2013-06-22 Training mit Taurus Zeit, keinen Plan

Trapbarheben

44 kg x 10
62 kg x 10
92 kg x 5
102 kg x 5
122 kg x 5
142 kg x 3 (PR)

Kreuzheben Sumo OG

92 kg x 5
102 kg x 5 (PR) mit Zughilfen

Klimmzüge eng UG

+20 kg x 3,5
+20 kg x 3
BW 8

Bankdrücken

52 kg x 5
72 kg x 5
72 kg x 5
82 kg x 1
85 kg x 1 (PR)

Dips

BW
8/10

Viking Press

40 kg x 5
40 kg x 5

Frontkniebeuge

32 kg x 10
32 kg x 10

Fazit:
War ein geiles Training. Bank heute mal wieder mein Max getestet. Des letzte war im Dezember bei 80 kg. Trapbarheben taugt mir richtig gut. Werde ich mir für mein Gym kaufen. Cool auch mal des Thema Frontkniebeugen unter professioneller Anleitung anzutesten. Will ich künftig auch mehr mit einbauen.
 
G

Gast

Guest
AW: Stefans Trainingslog

hier das hebevideo :)

ärgerlich, daß wir vergessen haben dein bankdrücken zu filmen. war auch sehr stark!!


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.744
AW: Stefans Trainingslog

Ha ha, dachte erst das wäre Taurus, cool, ihr seht aus wie Brüder!!![img17]
 

Mr.Wayne

Well-Known Member
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
6.763
AW: Stefans Trainingslog

Haha, man sieht so krass, wie du beim 4. viel zu viel Respekt hast. Der kommt normal auf jeden!

Geiles Training und endlich mal wieder ordentlich heben ;)
 
Oben