• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Helft mir bitteeeee; kfa problemmm !!!!!!

player33gsk

New Member
Registriert
19. Mai 2011
Beiträge
9
Hey hab ein Problem doch erstmal Paar Daten zu mir,
Bin 20 Jahre alt, ca. 184 groß und wiege so 75-76kg.
(Betreibe seit ca. 2 Wochen intensiv Kraft - und Ausdauersport, also 3x die Woche Kraftsport und 3x die Woche Cardio)
Habe das Problem, dass ich einen sehr hohen KFA habe, aber nur am Bauch und im Brustbereich.
Ich möchte eigentlich Muskeln aufbauen und zugleich dieses Fett an den bestimmten Regionen verringern. Doch das ist ja eigentlich sehr schwer bzw. fast unmöglich beides gleichzeitig zu machen.
Deshalb wollte ich ein Rat von euch haben was besser wäre einfach auf Muskelmasse zu trainieren (also viele Kohlenhaydrate zu sich nehmen) und zu hoffen das das KFA durch das Training sinkt oder erstmal Fettabzubauen, also fast nur Low Carb zu essen und erst wenn mein KFA niederig ist "kontrolliert" auf Muskelmasse aufzubauen, denn ich möchte dann wieder auf die 75kg kommen aber halt mit einem niederigen KFA.
ps. unter 75kg sehe ich bei meiner größe wie ein stock aus

MFG =)
 

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
AW: Helft mir bitteeeee; kfa problemmm !!!!!!

Ich würde mich zuerst mal ganz aufs Training konzentrieren und das dauerhaft ins Leben integrieren. Ob dabei intensives Training in den ersten Wochen sehr zielführend ist, wage ich zu bezweifeln. Die Kontinuität ist sehr viel wichtiger als sich ein paar Wochen voll auszupowern und dann vielleicht auch wegen Übertraining die Lust zu verlieren oder sich ne Verletzung einzufangen. Und du trainierst hoffentlich nicht nur Brust und Bizeps?

Was das Essen anbetrifft würde ich mir noch keinen Kopf um HighCarb oder LowCarb machen sondern vor allem vernünftig essen (was zu einer gesunden Ernährung gehört dürfte hoffentlich bekannt sein?): Auf gute Qualität achten, ausreichende Mengen und genügend Protein. Und damit meine ich jetzt keine Pülverchen sondern Lebensmittel wie Eier, Fleisch, Milchprodukte, Hülsenfrüchte, Nüsse usw. Und ganz wichtig: keine Kalorien (Zuckerwasser oder Alk) trinken! Und Milch ist ein Nahrungsmittel und nicht zum Durstlöschen.
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Helft mir bitteeeee; kfa problemmm !!!!!!

schließe mich bedee da vollkommen an. low- oder highcarb sind erst mal völlig uninteressant.

ich denke auch nicht, daß das reduzieren von kalorienaufnahmen bei deinen werten (184 cm bei 75 bis 76 kg) eine wirklich gute idee wäre. ganz im gegenteil; hier ist futtern und training angesagt, denn du bist eher zu leicht als denn zu schwer. wenn du muskelmasse aufbaust, dann wird der kfa automatisch sinken und dein erscheinungsbild wird sich zum positiven wandeln. also hau rein, beim training und beim essen.
 

player33gsk

New Member
Registriert
19. Mai 2011
Beiträge
9
AW: Helft mir bitteeeee; kfa problemmm !!!!!!

Ich würde mich zuerst mal ganz aufs Training konzentrieren und das dauerhaft ins Leben integrieren. Ob dabei intensives Training in den ersten Wochen sehr zielführend ist, wage ich zu bezweifeln. Die Kontinuität ist sehr viel wichtiger als sich ein paar Wochen voll auszupowern und dann vielleicht auch wegen Übertraining die Lust zu verlieren oder sich ne Verletzung einzufangen. Und du trainierst hoffentlich nicht nur Brust und Bizeps?

Was das Essen anbetrifft würde ich mir noch keinen Kopf um HighCarb oder LowCarb machen sondern vor allem vernünftig essen (was zu einer gesunden Ernährung gehört dürfte hoffentlich bekannt sein?): Auf gute Qualität achten, ausreichende Mengen und genügend Protein. Und damit meine ich jetzt keine Pülverchen sondern Lebensmittel wie Eier, Fleisch, Milchprodukte, Hülsenfrüchte, Nüsse usw. Und ganz wichtig: keine Kalorien (Zuckerwasser oder Alk) trinken! Und Milch ist ein Nahrungsmittel und nicht zum Durstlöschen.

Also mit intensiv Kraft hab ich mich falsch ausgdrückt sorry, also ich gehe dreimal ins Fintess Studio mit Begleitung. Trainiere Montags, Mittwochs und Freitag. Mein größtes Problem ist halt meine Ernährung, weil ich erhlich gesagt nicht wieder wie in der Vergangenheit 70kg oder so wiegen möchte, sieht einfach nicht schön aus. 75kg sind da besser, aber wie gesagt habe einen realtiv hohen KFA, weiß auch nicht wie das sein kann bei dem Gewicht und der Größe. Jetzt sagen mir einige Leute
-ernähre dich mit viel eiweiß und sehr wenig kohlenhydraten
-oder mit viel kohlenhydraten und viel eiweiß
- oder an trainingstagen viele kohlenhydrate+eiweiß und an trainingsfreien tagen kaum kohlenhydrate+viel eiweiß

MEIN ZIEL IST ES EINFACH EINE SCHÖNEN DURCHTRAINIERTEN KÖRPER ZU HABEN, weiß aber nicht ob ich erst mit den Körpergewicht runter gehen soll und dann falls das möglich ist kontrolliert zunehmen sollte.
Gesund ernähren, d.h. aber auch viel kohlenhydrate zu mir nehmen wäre eine andere Möglichkeit und weiter trainieren, aber wie werde ich dann diese Fettpölsterchen los, weil Muskelaufbau + Fettabbau zur selben Zeit ist ja nicht möglich .

Danke für eure Posts :D :D
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Helft mir bitteeeee; kfa problemmm !!!!!!

wie schon geschrieben ist die frage nach low- oder highcarb nebensächlich - mit beiden varianten kann man sowohl ab- als auch zunehmen. ausreichend eiweiß sollte deine ernährung sicherlich beinhalten, aber es gibt auch hier keinen grund außergewöhnlich viel davon zu verzehren. 1,5 g. eiweiß je kilogramm körpergewicht sind ein guter richtwert.

alles was du zum derzeitigen zeitpunkt zur ernährung wissen solltest findest du hier.

bei den oben schon angesprochenen werten wäre es grundverkehrt noch mehr gewicht abzubauen. ganz im gegenteil du solltest soviel kalorien aufnehmen, daß ein sicherer aufbau von muskulatur möglich ist. wenn du jetzt weniger aufnimmst als du brauchts, dann bewirkt das nichts weiter, als daß du a) keine muskeln aufbaust und b) dein stoffwechsel so runter gefahren wird, daß du auch deinen kfa nicht verbessern kannst.

wenn du mehr muskulatur aufbaust hingegen verbessert sich der kfa und die zusätzliche muskelmasse verbrennt auch mehr fett. zeitweilig ist es übrigens durchaus möglich muskulatur aufzubauen und an körperfett zu verlieren - das geht aber nur, wenn genug nahrung zugeführt wird, um aufzubauen.
 

player33gsk

New Member
Registriert
19. Mai 2011
Beiträge
9
AW: Helft mir bitteeeee; kfa problemmm !!!!!!

wie schon geschrieben ist die frage nach low- oder highcarb nebensächlich - mit beiden varianten kann man sowohl ab- als auch zunehmen. ausreichend eiweiß sollte deine ernährung sicherlich beinhalten, aber es gibt auch hier keinen grund außergewöhnlich viel davon zu verzehren. 1,5 g. eiweiß je kilogramm körpergewicht sind ein guter richtwert.

alles was du zum derzeitigen zeitpunkt zur ernährung wissen solltest findest du hier.

bei den oben schon angesprochenen werten wäre es grundverkehrt noch mehr gewicht abzubauen. ganz im gegenteil du solltest soviel kalorien aufnehmen, daß ein sicherer aufbau von muskulatur möglich ist. wenn du jetzt weniger aufnimmst als du brauchts, dann bewirkt das nichts weiter, als daß du a) keine muskeln aufbaust und b) dein stoffwechsel so runter gefahren wird, daß du auch deinen kfa nicht verbessern kannst.

wenn du mehr muskulatur aufbaust hingegen verbessert sich der kfa und die zusätzliche muskelmasse verbrennt auch mehr fett. zeitweilig ist es übrigens durchaus möglich muskulatur aufzubauen und an körperfett zu verlieren - das geht aber nur, wenn genug nahrung zugeführt wird, um aufzubauen.


DANKE Dir für deine ausführliche Antwort =)
 
Oben