• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Regenerationzeit Brustmuskel

domrep

New Member
Registriert
4. Februar 2006
Beiträge
44
Hey,
ich trainiere nun seit 1 1/2 Jahren immer jeden zweiten Tag. Habe immer bei jedem zweiten mal training Bankdrücken gemacht.
Aber ich finde, dass gerade die Brustmuskeln und der Trizeps noch ausbaufähiger sind!
Meine Frage: Kann ich mit nur einem Tag Pause auch wieder Bankdrücken machen oder ist die Regenerationszeit des Brustmuskels bzw. Trizeps zu kurz?

[frag] [frag] [frag]
 

icedieler

Active Member
Registriert
20. März 2005
Beiträge
1.432
das kommt auf die intensität und/oder das volumen an. wenn du einen gk machst und beides eher auf niedrigem bis mittlerem niveau ist (und du keinen muskelkater mehr hast), spricht prinzipiell nichts dagegen.

oder hast du gesplittet? dann solltest du innerhalb der te etwas herumschrauben.
 

domrep

New Member
Registriert
4. Februar 2006
Beiträge
44
Ich trainiere immer den klassischen 3er! Im Moment 12 wdh à 60 kg dann 10 wdh à 70 kg und dann 6-8 Wdh à 80 kg.
Davor natürlich noch aufwärmen.
Danach bin ich immer so fertig, dass ich nich nochmal drücken kann auch am Ende vom training nach 1 h nicht mehr!
Aber prinzipiell braucht doch der Brustmuskel eine längere Regenerationszeit als der Trizeps oder Bizeps, oder?
 

Franky

New Member
Registriert
6. März 2006
Beiträge
812
jeden zweiten tag auf diesem niveau ist imho zuviel des guten. das zns wird das nicht lange mitmachen. deinen schilderungen zufolge scheint es eher an einseitigem training zu liegen, periodisierst du? wechselt du regelmäßig Übungen oder Systeme?
 

icedieler

Active Member
Registriert
20. März 2005
Beiträge
1.432
machst du auch noch andere brustübungen? bd ist doch nicht alles. in meinen augen ist ein split dazu da, die muskelgruppen gescheit zu splitten, und nicht, um dann doch in jede te doch wieder die gleiche mg zu packen. dann kommt am ende nämlich wieder ein gk raus.

lass es so wie es ist und schau, ob du in deiner brust-te noch etwas drehen kannst.
 

domrep

New Member
Registriert
4. Februar 2006
Beiträge
44
Vorher habe ich BD nie so intensive betrieben! Ich habe meistens die fliegende Version also mit 2 kurzhanteln gemacht! Zusätzlich noch die Butterflyübung!
Ich dachte an ein intensivtraining: 4 x pro Woche Bankdrücken, bis nichts mehr geht und die Brust brennt und das ganze 4-6 lang.
Was haltet ihr davon?
 

Spyros

New Member
Registriert
16. August 2006
Beiträge
38
Bei dieser Intensität deines Trainings hast du viel zu wenig Regeneration. Wie bereits gesagt wurde, solltest 1. etwas abwechslungsreicher trainieren und 2. entweder weniger Einheiten pro Woche oder dann die Intensität runterschrauben.
 
M

matama

Guest
Wenn ein Muskel nicht wachsen will, ist es falsch das Volumen zu erhöhen, umgekehrt wird ein Schuh draus. Minimiere das Volumen, gönnen die Muskel mehr Zeit zum Regnerieren und ordentlich futtern dann klappt das auch.
 

Guidchen

New Member
Registriert
23. April 2005
Beiträge
269
maximal 2 x die Woche !!!

Lieber 1x richtig als 4x Wischiwaschi-Training !!

Gruß

Guido
 

PoserPole

New Member
Registriert
21. Juni 2005
Beiträge
953
Alle 2 Tage ist zuviel, egal welche Muskelgruppe. 2 x in der Woche würde ich dir vorschlagen.

Gruß
 

domrep

New Member
Registriert
4. Februar 2006
Beiträge
44
Mitlerweile denke ich auch, dass 2 mal pro Woche ideal ist!!!
Mir ist aufgefallen, dass ich einen größeren Trainingseffekt der Brust erziele, wenn ich das Gewicht so wähle, dass ich 15 Wdh. schaffe. Beim Bizeps ist mein Trainingseffekt am größten bei sehr viel Gewicht und max. 8 Wdh.!

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Oben