• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Zuckungen an der Hand

stefan580

Well-Known Member
Registriert
27. Juni 2012
Beiträge
1.987
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen immer wieder an der linken Hand Zuckungen am Daumen und Zeigefinger. Ich habe dazu grade schon diesen Artikel bei Wikipedia gefunden.

Ich mache mir diesbezüglich eigentlich grad weniger wirkliche Sorgen, da ich vermute das dies damit zusammen hängt, dass ich derzeit relativ viel Stress habe. Warum ich jetzt trotzdem nachfrage, ich bin derzeit am überlegen, ob es auch im Zusammenhang mit meiner Trainingshäufigkeit zusammenhängt, und ob ich evlt. jetzt mal eine Woche Pause mit Krafttraining machen sollte? Mir macht jede TE richtig Spaß, und ich fühle mich während und nach dem Training auch sehr wohl und gut.

Was ist eure Empfehlung, eher mal ein Woche Pause, oder eher nicht?

Danke

Gruß

Stefan
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Zuckungen an der Hand

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen immer wieder an der linken Hand Zuckungen am Daumen und Zeigefinger. Ich habe dazu grade schon diesen Artikel bei Wikipedia gefunden.

Ich mache mir diesbezüglich eigentlich grad weniger wirkliche Sorgen, da ich vermute das dies damit zusammen hängt, dass ich derzeit relativ viel Stress habe. Warum ich jetzt trotzdem nachfrage, ich bin derzeit am überlegen, ob es auch im Zusammenhang mit meiner Trainingshäufigkeit zusammenhängt, und ob ich evlt. jetzt mal eine Woche Pause mit Krafttraining machen sollte? Mir macht jede TE richtig Spaß, und ich fühle mich während und nach dem Training auch sehr wohl und gut.

Was ist eure Empfehlung, eher mal ein Woche Pause, oder eher nicht?

Danke

Gruß

Stefan

Desto mehr man über ein vermeintliches Problem weiß und je emsiger man nach Lösungsvorschlägen sucht, desto mehr Gedanken macht man sich, bis aus einem völlig harmlosen Ding eine erstnhafte neurologische Erkrankung wird. Tremor/Zahnradphänomen, Spastiken, Ticks, Myoklonie ... Parkinson, MS, Alzheimer, Schlaganfall....

Keine Pause im Training und ignorieren, sofern es nicht 24h und dann über Wochen auftritt, besteht kein Grund zur Sorge.
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.747
AW: Zuckungen an der Hand

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen immer wieder an der linken Hand Zuckungen am Daumen und Zeigefinger. Ich habe dazu grade schon diesen Artikel bei Wikipedia gefunden.

Ich mache mir diesbezüglich eigentlich grad weniger wirkliche Sorgen, da ich vermute das dies damit zusammen hängt, dass ich derzeit relativ viel Stress habe. Warum ich jetzt trotzdem nachfrage, ich bin derzeit am überlegen, ob es auch im Zusammenhang mit meiner Trainingshäufigkeit zusammenhängt, und ob ich evlt. jetzt mal eine Woche Pause mit Krafttraining machen sollte? Mir macht jede TE richtig Spaß, und ich fühle mich während und nach dem Training auch sehr wohl und gut.

Was ist eure Empfehlung, eher mal ein Woche Pause, oder eher nicht?

Danke

Gruß

Stefan

Ich habe sowas recht häufig, meißt in der Waden oder Armmuskulatur...hatte es aber auch schon in den Händen bzw. Fingern...:)
 

stefan580

Well-Known Member
Registriert
27. Juni 2012
Beiträge
1.987
AW: Zuckungen an der Hand

Danke für eure Antworten. Ich hoffe es ist nicht so rübergekommen, dass ich mir jetzt die totale Panik deswegen mache. Das tue ich nicht. Ich sehe es ganz locker, habe eben nur überlegt, ob es wenn sowas auftaucht unter Umständen Sinn macht, mal eine Woche Pause einzulegen.
 

Feta

Moderator / Team Sportmedizin
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
789
AW: Zuckungen an der Hand

Wenn Du dich, abgesehen von den sporadischen Faszikulationen, fit und gesund fühlst, spricht mMn nichts gegen weiter Sport treiben!
Ich habe das auch ganz selten, meistens nach anstrengenden Trainings und starker Erschöpfung. Ging bisher immer von alleine weg, insofern nichts pathologisches (wie bei Dir auch nehme ich an) :)

Gruß
 

derUhu

New Member
Registriert
31. Januar 2009
Beiträge
3.276
AW: Zuckungen an der Hand

Desto mehr man über ein vermeintliches Problem weiß und je emsiger man nach Lösungsvorschlägen sucht, desto mehr Gedanken macht man sich, bis aus einem völlig harmlosen Ding eine erstnhafte neurologische Erkrankung wird. Tremor/Zahnradphänomen, Spastiken, Ticks, Myoklonie ... Parkinson, MS, Alzheimer, Schlaganfall....

Keine Pause im Training und ignorieren, sofern es nicht 24h und dann über Wochen auftritt, besteht kein Grund zur Sorge.

Habe die gleiche Erfahrung gemacht. Das ganze Phänomen hat sich durch die Verbreitung des Internet verschlimmert.

Solange keine Schmerzen und damit Einschränkungen im Training vorhanden sind, gibt es keinen Grund eine extra Pause zu machen.

Schönen Gruß
 

Mr.Wayne

Well-Known Member
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
6.763
AW: Zuckungen an der Hand

Habe so Zuckungen an Tagen, bzw hatte ist seit ner Zeit nicht mehr vorgekommen, am Augenlied und sonst an zufälligen Muskeln. Naja, Leben geht weiter mach dir keine Sorgen :)
 

Panuchi

New Member
Registriert
22. Februar 2013
Beiträge
2
AW: Zuckungen an der Hand

Desto mehr man über ein vermeintliches Problem weiß und je emsiger man nach Lösungsvorschlägen sucht, desto mehr Gedanken macht man sich, bis aus einem völlig harmlosen Ding eine erstnhafte neurologische Erkrankung wird. Tremor/Zahnradphänomen, Spastiken, Ticks, Myoklonie ... Parkinson, MS, Alzheimer, Schlaganfall....

Keine Pause im Training und ignorieren, sofern es nicht 24h und dann über Wochen auftritt, besteht kein Grund zur Sorge.

Damit hast du tatsächlich absolut Recht.

Aber ich persönlich würde mir bei sowas "exotischem" auch ein paar Infos zuführen. Sowas wirkt halt doch verdächtig...
 
Oben