• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Zuladung einer Kurzhantel

W

Wursti

Guest
Vielleicht werde ich mir für mein Homegym noch ein paar Hanteln zulegen, da ich einige meiner Trainingsroutinen umbaue. Aber leider finde ich einfach keine Antwort auf folgende Frage:

Wie schwer kann man eine handelsübliche Kurzhantel beladen?
Genauer:
Wieviel Kilos hält so ein Teil aus?
Wieviele Scheiben passen nebeneinander?

Vielleicht kann es ja jemand für mich ausprobieren. :)
 

cyclon

Well-Known Member
Registriert
7. April 2005
Beiträge
3.313
3 Stück 10-er Scheiben pro Seite > Gesammt 62 kg sind locker drin.
Ich kenne nicht viele, die schwerere Kurzhanteln als 62 kg benutzen.
Schon garnicht BB. Höchstens Powerlifter.
 

MrWhite

New Member
Registriert
1. Februar 2006
Beiträge
167
Die Dinger sind aus Metall und aus einem Stück gegossen. Solange sie nicht aus der gleichen Fabrik stammen, wie die alten Zinnsoldaten, sollten die mehr aushalten, als du überhaupt draufpacken kannst.

Ich hab irgendwo mal Bilder gesehen, wo einer 400 kilo auf ne handelsübliche Langhantel geladen hat und die nur leicht durchgebogen ist. Wenn man bedenkt, dass das Gewicht noch eine längere Strecke zur Stütze hat als bei der KH und man etwas Ahnung von Trigonometrie in der Physik hat (hab ich nicht, den Dreck endlich abgewählt), kann man ausrechnen, dass man auf die kurze Strecke einen Haufen Gewicht draufladen kann.
 

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Registriert
15. März 2006
Beiträge
8.142
Kommt vorallem auf die verwendeten Scheiben an. Auf beiden Seiten je 2x20kg ist das Maximum mit meinen Scheiben. Diese 82kg Kurzhantel ist dann aber schon sehr zeckentfremded und allein schon wegen der rel. grossen Scheiben lässt es sich nicht mehr vernünftig mit arbeiten.
Was spricht denn gegen eine LH Stange? Ist nicht teuer.

LG
Foxi
 
W

Wursti

Guest
Schon garnicht BB. Höchstens Powerlifter.
Ich bin auch kein BBler sondern Boxer :)
Bei der Frage geht es mir nur um die Langfristigkeit meiner Investition. Schwerere brauche ich momentan aber wahrscheinlich auch nicht.

Was spricht denn gegen eine LH Stange? Ist nicht teuer.
Einarmiges Reißen ist mir zu gefährlich mit einer Langhantel.
Scroll zu "One Arm Dumbbell Bench Press", das rockt mir auch nicht den Skalp an den Hinterkopf, wenn ich eine Langhantel benutze.

Im allgemeinen sind die Übungen, welche ich für mein Programm als schwer eingeplant habe, asymetrische Versionen, der gängigen Übungen. Daher brauche ich eine Kurzhantel eher als eine Langhantel.

Edit: Danke für die Antworten.
Nur noch eine klitzekleine Frage habe ich noch. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich Scheiben auf dem Flomarkt finde?
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
Edit: Danke für die Antworten.
Nur noch eine klitzekleine Frage habe ich noch. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich Scheiben auf dem Flomarkt finde?

Ich würde mal sagengleich null. Ich hab dort noch nie welche gesehn. Aber versuch es doch mal bei ebay!?

Gruß

Vali

PS: Viel Erfolg
 

MrWhite

New Member
Registriert
1. Februar 2006
Beiträge
167
Aufm Flohmarkt kannst du welche finden, ist aber eher unwahrscheinlich.
Oder mit etwas Glück findest du bei eBay welche, die du abholen kannst.
Wenn du neu kaufen willst, hat dieser Shop gute Preise, nur hört man öfters von langen Lieferzeiten.
http://stores.ebay.de/Megafitness-shop
 

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Registriert
15. März 2006
Beiträge
8.142
So günstig ist das nicht.
Es hat aber nur Vorteile in den Fitnessladen um die Ecke zu gehen:
- Preislich ähnlich
- Beratung
- Garantie, Rückgabemöglichkeit
- du unterstützt einen lokalen Shop.

Gerade letzteres find ich wichtig. eBay ist ja gut und recht fürs verscherbeln alten Plunders. Dort neue Produkte zu verkaufen ist eine Zweckentfremdung... seit ich für einen eBay Seller gearbeitet hab, weiss ich, dass man mit solchen Leuten keine Geschäfte machen will...

LG
Foxi
 

MrWhite

New Member
Registriert
1. Februar 2006
Beiträge
167
Dem kann ich leider überhaupt nicht zustimmen.
http://cgi.ebay.de/Hantelscheiben-1...hZ004QQcategoryZ19970QQtcZphotoQQcmdZViewItem

100kilo Hantelscheiben für 125€, das ist ein TOP Preis.
Den kann soweit kein lokaler Shop bieten, vorallem nicht in diesen Mengen.

Dieser Shop spezialisiert sich direkt auf Hantelscheiben und Geräte. Dabei nutzt er ein ähnliches Prinzip wie unser Aldi Markt. Er kauft viel, bekommt das relativ günstig und kann auch viel verkaufen.
Dieser Laden kann im Gegensatz zu lokalen Läden, durch sein Versandsystem gesamt Deutschland abdecken und hat somit ein riesiges Angebotsgebiet, das hat der lokale Fitnessshop nicht.
Außerdem sind diese lokalen Fitnessshops meistens in Städten ansässig und zahlen demnach eine hohe Grundstücksmiete, was zur Folge hat, dass das Lager dementsprechend klein ausfällt.
Anders Versandgeschäfte, diese sitzen meistens im Industriegebiet oder im Dorf, wo die Mieten nur einen Bruchteil von denen der Städte kosten, ergo können sich diese auch größere Lager zulegen.


Außerdem:
Brauche ich für Hantelscheiben eine Beratung ?
Brauche ich eine Garantie/Gewährleistung (Begriffe nicht verwechseln) für Hantelscheiben ? Gehen die kaputt ?
 

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Registriert
15. März 2006
Beiträge
8.142
Bei uns sind die alle in irgendwelchen billigen Vororten und nicht in den Staedten.
Bei der Bestellmenge hast du natuerlich recht und auch beim Absatzgebiet.
Preislich ist mein Fitnessladen aber dennoch aehnlich (ca. 10% teurer). Der gehoert aber auch zu ner grossen Kette.

Wie gesagt: bei eBay weisst einfach nie woran du bist. Die meisten Verkaeufer schaffen irgendwas vor sich hin, haben keine "Rechtsform", keine soziale Sicherheit etc.... Der eBay Seller fuer den ich gearbeitet hab war ein illegaler Imigrant aus Nordafrika der sich die letzten 10 Jahre irgendwie durchgeschlagen hat. eBay ermoeglicht es selbst solchen Leuten mehr oder weniger professionell aufzutreten. Nur tust du ihnen damit keinen Dienst: ewig koennen die sich so auch nicht ueber Wassser halten und frueher oder spaeter sind sie wieder auf der Strasse oder werden abgeschoben etc...
Natuerlich war das jetzt nur meine Erfahrung aber ich bin ueberzeugt, dass auf eBay sehr viele Leute operieren mit denen ICH keine Geschaefte machen will und darf (rein schon rechtlich).

eBay plan ueberigens selbst die geschaeftsmaessigen Anbieter auszulagern. Kein einfaches Unterfangen angesichts den Umsaetzen die sie dennoch generieren.

Sorry fuers OT... musste grad meinem Unmut gegenueber eBay freien lauf lassen.

E-BAY SUX!

LG
Foxi

PS: Wenn schon Tauschboerse dann Ricardo... die wird wesentlich serioeser betrieben und ist auch erfolgreichen - in der Schweiz :)
 

Guidchen

New Member
Registriert
23. April 2005
Beiträge
269
3 Stück 10-er Scheiben pro Seite > Gesammt 62 kg sind locker drin.
Ich kenne nicht viele, die schwerere Kurzhanteln als 62 kg benutzen.
Schon garnicht BB. Höchstens Powerlifter.


Immer diese Vorurteile gegen unsre Minderheit ... [smiley=biggrin.gif]


Gruß

BB-Guidchen [hantel]
 

cyclon

Well-Known Member
Registriert
7. April 2005
Beiträge
3.313
Keine unbegründeten Vorurteile: jahrelange Erfahrung. :p
Es trainieren ja um mich rum viel mehr BB als Powerlifter.
 

Guidchen

New Member
Registriert
23. April 2005
Beiträge
269
naja-ich spiele ja auch schon mit ner 60 kg-Kh...


Allerdings nur zum einarmigen Rudern... ;D

Denke mir, daß die richtig schweren Steroidbrecher für diese Übung doch locker mit 80 kg oder nochmehr hantieren würden...



Gruß

Guidchen :)
 

cyclon

Well-Known Member
Registriert
7. April 2005
Beiträge
3.313
Ich dachte eher an Schrägbank-Kurzhanteldrücken und Schulterdrücken sitzend.
Wo man 2 Stück Kurzhanteln einsetzt.
 

Markoarnold

New Member
Registriert
12. September 2006
Beiträge
39
Ich persönlich drückte auf Schrägbank mit 70 kg+
ist mit langen Kh-Stangen ohne Probleme möglich
muß aber dazu sagen das ich mehr als 10 Jahre trainiere
 
Oben