• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Übertrag Zecherssquat auf Backsquat

Nature of Ares

New Member
Registriert
22. August 2012
Beiträge
11
Hallo Zusammen
ich hab mal ne frage zur übertragbarkeit von der zecherskniebeuge auf die normale backsquat ausführung
mein problem ist das ich nur einmal in der woche ins studio komme
da mach ich dann das was ich zuhause nicht hinbekomme eben backsquats vom rack
denn ich hab keins


die frage ist kann ich wenn ich für die kniebeuge schnellkraft trainieren will auch zur zecherskniebeuge greifen ....

danke für die antworten
 

kecks

Active Member
Registriert
24. März 2007
Beiträge
3.188
AW: Übertrag Zecherssquat auf Backsquat

du willst schnellkraft für kb machen, und zwar mit zercherbeugen? strange idea indeed. da würde ich doch vorher mal ne treppe raufhüpfen oder ein paar sprints machen ;).

für zuhause: kb vorn mit wenig gewicht, langsam rein, explosiv wieder raus.
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Übertrag Zecherssquat auf Backsquat

zercher kniebeugen sind auch meiner ansicht nach nicht unbedingt das mittel der wahl, wenn es darum geht schnellkraft zu entwickeln.

hervorragend geeignet sind sie, um sehr aufrecht zu beugen und um die quadrizeps zu treffen. wenn du im homegym kein rack hast, dann sind zerchers also mit sicherheit nicht verkehrt.
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Übertrag Zecherssquat auf Backsquat

Zum Thema Zerchers at home: siehe Vorredner, sinnvoller:

- Treppensprints mit Zusatzlast
- explosive Step-ups
- BSS Varianten
- Jumps
 

Nature of Ares

New Member
Registriert
22. August 2012
Beiträge
11
AW: Übertrag Zecherssquat auf Backsquat

Hey, Danke für eure Meinungen

ja, sprints, und Jumps (treppe, Jumpsquats) sind auch meine erste wahl wenn es um beinschnellkraft geht. Ich denke die zechers squats werd ich als hyperthrophie trainingübung für zu hause reinnehmen. Frontsquats mach ich schon für schnellkraft, aber ist immer dran gebunden das ich das gewicht umsetzen muss , genau wie backsquats zuhause ...ich brauch nen rack verdammt...

das mit der graden körperhaltung kann ich bestätigen ist ähnlich wie bei frontsquats kippst du zu weit nach vorn veranschiedet sich das gewicht...

jut danke für eure meinung ...ich werd mal mein plan anpassen
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Übertrag Zecherssquat auf Backsquat

Ich denke die zechers squats werd ich als hyperthrophie trainingübung für zu hause reinnehmen.
Dafür wären schwere BSS m.M.n. zu Hause besser geeignet:

- unilateral
- höhere ROM möglich
- nette Glut-medius Beteiligung
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.319
AW: Übertrag Zecherssquat auf Backsquat

wobei man zerchers je nach ausführung bis atg machen kann, bss eher nicht.
am besten finde ich immer eine mischung aus uni- und bilateralen übungen. gerade im bereich allgemeines krafttraining muss man sich nicht auf einzelne übungen konzentrieren (auch nicht auf kniebeuge hinten), die vielfalt machts:)
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Übertrag Zecherssquat auf Backsquat

BSS kannst du ordentlich ausreizen was die Tiefe angeht, finde ich simpler als bei Zerchers...

[YOUTUBE]c7F6A_kqf3A[/YOUTUBE]

am besten finde ich immer eine mischung aus uni- und bilateralen übungen. gerade im bereich allgemeines krafttraining muss man sich nicht auf einzelne übungen konzentrieren (auch nicht auf kniebeuge hinten), die vielfalt machts:)
Da geh ich mit, wobei ich die Zercher-Squats dennoch nicht für eine passable HT-Variante halte.
 

The Wicker Man

Well-Known Member
Registriert
21. Oktober 2010
Beiträge
3.996
AW: Übertrag Zecherssquat auf Backsquat

zercher kniebeugen sind auch meiner ansicht nach nicht unbedingt das mittel der wahl, wenn es darum geht schnellkraft zu entwickeln.

hervorragend geeignet sind sie, um sehr aufrecht zu beugen und um die quadrizeps zu treffen. wenn du im homegym kein rack hast, dann sind zerchers also mit sicherheit nicht verkehrt.

Sehe ich auch so. + wunderbares "Rumpftraining".
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.319
AW: Übertrag Zecherssquat auf Backsquat

BSS kannst du ordentlich ausreizen was die Tiefe angeht, finde ich simpler als bei Zerchers...

Da geh ich mit, wobei ich die Zercher-Squats dennoch nicht für eine passable HT-Variante halte.

ich mache zerchers sehr selten, und dann eher für die abwechslung oder für dynamisches rumpftraining oder auch für die beweglichkeit. ich führe zercherlifts wie alle meine kniebeugen mit weitgehend aufrechtem oberkörper aus, da sitze ich unten mit dem arsch auf den waden. bei bss ist das anatomisch kaum möglich, da das unterstützende bein verhindert, dass man überhaupt mit dem hintern ausreichend weit runterkommt (zumindest bei normalsterblichen :p).

wenn man hingegen eher im kdk-stil mit starkem rücken- und hüfteinsatz beugt, wie es viele tun, kommt man auch bei zerchers nicht sehr tief, das stimmt schon.
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Übertrag Zecherssquat auf Backsquat

und dann eher für die abwechslung oder für dynamisches rumpftraining oder auch für die beweglichkeit
Und dafür verwenden es auch die meisten. Wenn du bei den Zerchers sehr tief willst, musst du m.M.n. das Gewicht reduzieren - bei den BSS nicht zwangsläufig trotz größerer ROM. Ich Beziehe die ROM auf die Effektivität der Quadbeanspruchung und die ist bei BSS höher - auch wenn sich der Hintern nicht so tief absetzen lässt.
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Übertrag Zecherssquat auf Backsquat

bezüglich der bewegungsamplitude sehe ich es genauso wie der aufziehvogel. bei zerchers ist diese im normalfall (sehr aufrechtes beugen, denn gerade dafür sind sie ja gut) größer als bei bulgarischen kniebeugen.

zerchers sind neben den frontbeugen mit kugeln die übungen schlecht hin für mich, bei denen ich eine vernünftige tiefe problemlos erreichen kann.

edit: bewegungsamplitude natürlich nicht nur auf quadbeanspruchung bezogen, sondern einfach nur auf die zurückgelegte strecke.
 

kecks

Active Member
Registriert
24. März 2007
Beiträge
3.188
AW: Übertrag Zecherssquat auf Backsquat

warum macht ihr nicht einfach normale frontbeugen? wieso so ein aufwand? notfalls frontbeugen mit kurzhanteln/kettlebell/whatever, problem solved.

bss ist eine ganz andere übung. das kann man doch nicht ernsthaft vergleichen, was die effekte angeht...

zu einem schnellkrafttraining gehört ja eh viiiiel mehr als beinkraftübungen. ich hänge mich jetzt mal weit aus dem fenster und behaupte, dass die kraftarbeit das simpelste an der ganzen veranstaltung ist. welche übungen man da im detail wählt ist ziemlich egal. hauptsache einigermaßen sauber und lastprogression.

für 99% der leute im freizeitbereich (und bei spielsportlern, wenigstens bei fußballern, auch im profibereich) ist eh erstmal mangelnde rumpfkraft (mangelnde stabilität) das, was schnelligkeit verhindert. beinkraft ist sekundär.
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.319
AW: Übertrag Zecherssquat auf Backsquat

Ich Beziehe die ROM auf die Effektivität der Quadbeanspruchung
da haben wir dann wohl aneinander vorbeigeredet, ich verstehe wie matten ROM als bewegungsumfang (=range of motion):)

@kecks, sooo weit aus dem fenster lehnst du dich nun wirklich nicht, bei deinem praktischen und theoretischen hintergrund:stongue:
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Übertrag Zecherssquat auf Backsquat

da haben wir dann wohl aneinander vorbeigeredet
In dem Fall ja.

ich verstehe wie matten ROM als bewegungsumfang (=range of motion):)
Was es ja ist ;D für mich ist die ROM per se der BSS aber einfach quadlastiger als die Ausführung des Zerchers. Aber ich hab mich da zugegebenermaßen wieder in HT-Sachen verstrickt...
 

Nature of Ares

New Member
Registriert
22. August 2012
Beiträge
11
AW: Übertrag Zecherssquat auf Backsquat

So das Problem mit dem Ständer ist gelöst, zumindest bis ich die 200Kg Marke beim Backsquat passierte was ich wohl frühstens mitte ende nächsten Jahres erwarte oder wollen wir es anders ausdrücken erhoffe...hab heute im training zumindest um 5 kg steigern können also aktuell jetzt 155..nächste woche will ich die 160 angreifen
und dann erstmal nen 1 Ram Frontbeuge zyklus für die nächsten 3 wochen machen und dann nen 3Whl zyklus wieder von 150 auf 160

also meine zielsetzung ist sowohl im kdk (frühstens ende nächsten Jahres)als auch im Gewichtheben (frühstens in 2 Jahren) auf Kreis oder Regionsebene wettkämpfe mitzumachen ...da ich beides mit ungefähr gleicher gewichtung trainiere ist mein fortschritt noch nicht so gewaltig aber ich bin zuversichtlich das ich mich beim ersten wettkampf nicht zum horst mache wenn ich realistisch bleibe mit der Zielsetzung...und ich denke für ein jahr zielorientiertes training finde ich die fortschritte jetzt schon nicht so schlecht
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.319
AW: Übertrag Zecherssquat auf Backsquat

mit den kraftwerten kann man doch schon ordentlich was anfangen, wenn das körpergewicht noch stimmt:scool:
hast du noch einen anderen trainingsort in petto? kdk ohne hantelbank geht doch genausowenig wie gewichtheben ohne bumpers und trainer... geschweige denn die fehlende startberechtigung ohne verein.
 

kecks

Active Member
Registriert
24. März 2007
Beiträge
3.188
AW: Übertrag Zecherssquat auf Backsquat

beide sportarten freuen sich über wettkampfteilnehmer. sobald du gültige versuche hinbekommst kannst du problemlos starten und wirst sicherlich nicht als horst wahrgenommen. auf zum nächsten verein!
 

Nature of Ares

New Member
Registriert
22. August 2012
Beiträge
11
AW: Übertrag Zecherssquat auf Backsquat

Ja hab schon mir nen verein ausgeguckt den fsv sarstedt, werd in nächster zeit mal nen probetraining machen, problem bei denen ist das die keine festen trainingszeiten haben und man sich immer mit den anderen absprechen muss um in den raum zu kommen nen schlüssel bekomm ich da wohl erst nach nem halben jahr , aber es sind eingige sehr erfolgreiche und erfahrende athleten dort von denen man echt was lernen kann

was das körpergewicht betrifft lieg ich so zwischen 83-87 kg, je nach dem ob ich öfters zur arbeit mit dem fahrrad gefahren bin (immerhin hin und zurück ca 60km), welche werte sollte man denn auf rigionalliga haben bevor man an wettkämpfen im kdk teilnimmt

mit der bank ist ist natürlich wegen dem rom nen problem...da ich jetzt ständer hab kann ich das jetzt endlich optimaler ausführen, sprich auf steinplatten als bankersatz und eben die kniebeugenständer muss nur die höhe haben ...(ich weiss alles nicht so optimal aber mir fehlt einfach die kohle für das richtige equitment ich mein nen vernünftiges powerrack kann man schon so 800-1200 hinlegen und dann meistens noch shipping drauf ...die kohle hab ich immoment nicht . bis jetzt hab ich floorpresses mit gluthambridge gemacht und dann eben verschiedene griffweiten oder eben dips mit zusatzlast im selbstgebastelten suspensionstrainer (so 70kg bei 1 ner cluster), bei den floor presses ist natürlich das problem das so 10cm bis zur brust fehlen da vorher die oberarme aufn boden ausliegen,daran muss ich arbeiten, vorteil ist das durch das ewige von der hüfte in die negative endposition umsetzen die hüfte sehr viel drive bekommen hab und ich muss aus der negativen phase rausdrücken was viel für die startkraft bringt meiner meinung nach...
 
Zuletzt bearbeitet:

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.319
AW: Übertrag Zecherssquat auf Backsquat

fsv sarstedt
es sind einige sehr erfolgreiche und erfahrene athleten dort von denen man echt was lernen kann

hey, das ist doch der verein von letizia;D
für was so ein forum alles gut sein kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben