• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Wie war euer Training ?

S

Solos

Guest
AW: Wie war euer Training ?

Die bisherige Woche von meinem Trainee:

Montag, vormittags:

Speziell Kraft

Scheibenschwung speziell (20 Kg Scheibe)
x6 pro Seite

Langhantelschlagen i. Stoßauslage (20 kg)
x6 pro Seite

3 Durchgänge

im Anschluss

Stoßen, schweres Gerät (7,85 kg)

3/4 Drehung
x10

6/4 Drehung
x20

Auslockern/Gymnastik
------------------------------------------------
Montag, abend

Kraft:

Zug eng

Aufw.

110/3
120/3
130/3/3/3/3

Bankdrücken

Aufw.

110/3/3/3/3/3

Kniebeugen

Aufw.

120/3
140/3
150/3
160/3
170/3

ergänzend SuSa:

seitheben vorgebeugt
x12
Bauch (verschiedene Übg.)

3 Durchgänge

Auslockern/Foam Rolling
------------------------------------------------------------
Dienstag, abends

Spezielle Kraft:

Sprintschrittlauf mit LH (15 kg)
20 m

reaktive Twistsprünge mit LH (10 kg)
x15

Scheibenschwung gehend (20 kg)
20 m

3/4 Imitation gegen Deuserband

6x pro seite

Langhantelschlagen i. Stoßauslage (20 kg)
x6 pro Seite

3 Durchgänge

im Anschluss


Stoßen, schweres+leichtes Gerät (7,85+6,0 kg)

3/4 Drehung
8x7,85

6/4 Drehung
15x7,85
10x6,0

Kompensation m. Deuserband

Auslockern/Gymnastik
------------------------------------
Mittwoch, vormittags

Sprint:

spez. Erwärmen, dann

1x 20-30-40 m aus HST
max. Intensität, 5 Min. Pause

30 Minuten Pause (Trinken+Snack, entspannen)

Stoßen, schweres+leichtes Gerät (7,85+6,0 kg)

3/4 Drehung
5x7,85

6/4 Drehung
17x7,85
10x6,0

Kugelwurf (6,0 kg)

vorwärts
rückwärts

je x6 max.


Kompensation m. Deuserband

Auslockern/Gymnastik

-------------------------------------

Mittwoch, abends

Kraft:

Reißen aus der Hüfte (max. explosiv)


Aufw.

50/3
60/3/3/3

Kniebeugen im Wechsel mit Squat Jumps

Aufw.

Kniebeugen 160/3/3/3
3x max. angesteuerter Squat Jump

--> ca. 1,5 Min. Pause zwischen den KB und den SJ, 5 Minuten Serienpause

Bankdrücken im Wechsel m. Bankdrücken explosiv nach Ablage


Aufw.

Bankdrücken 115/3/3/3
Bankdrücken explosiv m. Ablage 80/3/3/3

--> ca. 1,5 Min. Pause zwischen den BD-Varianten, 5 Minuten Serienpause

ergängend:

Bankziehen

80/6/6/6

Bauchübung schwer

3x


--> Aktuell läuft die unmittelbare Vorbereitung auf die Junioren-DM Ende Juli. Wir befinden uns in einer Belastungswoche, Ziel ist die spezielle Stoßkraftentwicklung. Entsprechend bilden spezielle Kraftkomplexe in Verbindung mit schweren Stößen (600 g über Wettkampfgewicht) den Schwerpunkt. Die leichten Kugeln zum Abschluss setze ich ein, damit er nicht vergisst, dass man auch schnell sein kann.
Ergänzt wird das ganze durch IK und Komplextraining zur Verbesserung entsprechender Ansteuerungsmechanismen (Schwerpunkt Kraftbildungsrate) sowie durch Kugelwürfe, Sprints- und Sprünge (im zweiten Wochenteil) zur Schnelligkeits-/Reaktivkraftentwicklung bzw. deren erhalt.
Die speziellen Kraftübungen sind für außenstehende nicht erklärbar. Im Prinzip isoliere ich Elemente seiner Technik (Drehstoßer) und Versuche die an diesen Sequenzen beteiligten Muskeln in möglichst spezifischer Weise über das Anbringen von Zusatzlasten (=höhere Anforderungen an die Antriebe) zu kräftigen. Da im Drehstoß das Einnehmen und Auflösen einer Verwringung zwischen Schulter- und Hüftachse eine leistungswirksame Rolle spielt, steht u.a. die Kräftigung der Rumpfrotatoren im Vordergrund. Anschließend werden zur "direkten Überführung" in die Dynamik Stöße durchgeführt.
Das "Imitieren von Teilbewegungen" ist im übrigen genau das, wovon Schmidtbleicher, Wirth und seine Jünger (hu hu jon.ass[img24]) in zuletzt publizierten Arbeiten und Vorträgen immer wieder abraten. Ich halte von diesen Übungen im Sinne eines Bindegliedes zwischen allg. Krafttraining und spezifischer Wettkampfbewegung jedoch relativ viel. Zum einen aus den selbst gemachten und zum anderen auf Basis der von erfolgreichen Praktikern gemachten Erahrungen. Außerdem muss man betonen, dass es neben Schmidtbleicher auch in der Wissenschaft andere Meinungen zu diesem Thema gibt (Martin et al, Grosser et al, Cronin,..).

Heute und morgen stehen noch jeweils eine Stoßeinheit, ergänzt durch ein paar Sprünge, auf dem Programm. Samstag geht es dann direkt aus der Belastung heraus in einen Testwettkampf. Dieser ist aber mehr als Training unter Wettkampfbedingungen zu sehen.

Gruß
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Wie war euer Training ?

Langhantelschlagen

Die speziellen Kraftübungen sind für außenstehende nicht erklärbar. Im Prinzip isoliere ich Elemente seiner Technik (Drehstoßer) und Versuche die an diesen Sequenzen beteiligten Muskeln in möglichst spezifischer Weise über das Anbringen von Zusatzlasten (=höhere Anforderungen an die Antriebe) zu kräftigen.

und ich fragte mich schon ob er die langhantel schlägt oder gar dich mit der langhantel schlägt. ;D
 
S

Solos

Guest
AW: Wie war euer Training ?

und ich fragte mich schon ob er die langhantel schlägt oder gar dich mit der langhantel schlägt. ;D

mich nicht, dafür eine weichbodenmatte die ich halte.;D

bei der übung liegt die lh leicht versetzt (so, dass eine seite weiter übersteht) auf den schultern und die arme auf der lh. dann wird nichts anderes gemacht als die stoßauslage einzunehmen und die ausstoßbewegung zu imitieren. besonderes augenmerk ist dabei die ansteuerung aus dem druckbein, was richtig gemacht zu einem nacheinander von hüft- und schulterachse führt. dadurch entsteht eine verwringung zwischen hüf- und schulterachse, welche durch die zusätzliche trägheit der hantelmasse verstärkt wird. in der folge enstehen hohe muskelspannungen im bereich des rumpfes und des rechten schultergürtels. mit auflösen dieser spannung wir die lh auf einer kreisbahn beschleunigt und kracht dann letztlich in die besagte weichbodenmatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Wie war euer Training ?

mich nicht, dafür eine weichbodenmatte die ich halte.;D

hätte ja sonst auch noch die möglichkeit gegeben, daß du ihn mit der langhantel schlägst. würde sich dann allerdings die frage stellen ob das leistungsfördern oder eher leistungsmindernd wäre. ;D

bei der übung liegt die lh leicht versetzt (so, dass eine seite weiter übersteht) auf den schultern und die arme auf der lh. dann wird nichts anderes gemacht als die stoßauslage einzunehmen und die ausstoßbewegung zu imitieren. besonderes augenmerk ist dabei die ansteuerung aus dem druckbein, was richtig gemacht zu einem nacheinander von hüft- und schulterachse führt. dadurch entsteht eine verwringung zwischen hüf- und schulterachse, welche durch die zusätzliche trägheit der hantelmasse verstärkt wird. in der folge enstehen hohe muskelspannungen im bereich des rumpfes und des rechten schultergürtels. mit auflösen dieser spannung wir die lh auf einer kreisbahn beschleunigt und kracht dann letztlich in die besagte weichbodenmatte.

ahja, so kann ich mir das in etwa vorstellen.
 
S

Solos

Guest
AW: Wie war euer Training ?

hätte ja sonst auch noch die möglichkeit gegeben, daß du ihn mit der langhantel schlägst. würde sich dann allerdings die frage stellen ob das leistungsfördern oder eher leistungsmindernd wäre. ;D

das würde ich unter pädagogische maßnahme verbuchen. werden ab und an auch getroffen und müssen nicht immer leistungsfördernd sein! :scool:

;D
 

Nature of Ares

New Member
Registriert
22. August 2012
Beiträge
11
AW: Wie war euer Training ?

training heute

sub max clean and pushpress
warm up
bar x 10x4
65 (olymiahantel+gewicht)x5x2
Arbeitssätze
70x3
77,5x1 Fail (geht immoment nur vom rack)
75x2x2

Clean
70x1x5
75x1x3

Kreuzheben Konventionell(hyperthrophie)
150x5x6

Frontkniebeuge mit Clean 65x10x3

Dragonflag statisches Halten 5x
Ring Progression Backlever 5x
Ring Dips 25 maximal Wiederholungszahl 31 RingKlimmzüge Maximalwiederholungzahl
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Solos

Guest
AW: Wie war euer Training ?

gestern

zug eng

20/Aufw
50/Aufw

70/4
80/4
90/4/4/4

frontbeuge

50/6
60/6
70/6
80/6

bank

20/aufw
50/aufw
70/15/15/15

klimmis

bw/7/7/8

kh bank, handflächen zueinander

25/10/10/10

im wechsel mit


KH rudern

25/12/12/12

bissl rotatoren+rumpfkram


--> nach längerer pause bzw. unregelmäßig/unsystematischem training und fitness auf dem tiefstand probier ich jetzt grad in der zweiten woche etwas rum, versuche mich an regelmäßiges training zu gewöhnen und ein paar bereiche festzulegen. ab montag gehts dann wieder mit plan weiter.
 
S

Solos

Guest
AW: Wie war euer Training ?

wieso die hohen wh-zahlen auf der bank, hattest du eine verletzung?

nein. ich bin nur derart runter, dass ich nen kompletten neueinstieg machen möchte. puzzle mir dazu grade entsprechende intensitätszonen und zugehörige wdh-zahlen zusammen. diese basieren auf meinen erfahrungen in den letzten jahren und sind unterschiedlich. bei oberkörperdruckübungen funktionieren hohe wdh.-zahlen ganz gut.
 
S

Solos

Guest
AW: Wie war euer Training ?

auf was bist du denn aus? wachstum, athletik oder sportspezifisch?

im kraftraum auf eine kombination aus wachstum und allgemeinem kraftzuwachs.

athletik/ausdauer wir nebenher nach lust und laune, vor allem aber nach zeit gemacht. bin froh wenn ich erstmal regelmäßig drei krafteinheiten schaffe. sportspezifisch is erstmal nicht mehr, leider.
 
G

Gast

Guest
AW: Wie war euer Training ?

im kraftraum auf eine kombination aus wachstum und allgemeinem kraftzuwachs.

athletik/ausdauer wir nebenher nach lust und laune, vor allem aber nach zeit gemacht. bin froh wenn ich erstmal regelmäßig drei krafteinheiten schaffe. sportspezifisch is erstmal nicht mehr, leider.

bis auf den letzten satz, klingts gut.

..kannst ja mal wieder ein log aufmachen. titel: solos auf dem weg zum massemonster:scool:;D;D
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.308
AW: Wie war euer Training ?

massemonster? schön wärs. momentan eher fitnessflitzpiepen! ;D

Log? wer weiß...:scool:
wäre das nicht mal ne herausforderung? die wissenschaft in den dienst des bodybuilding gestellt. stemm dich gegen den sportuniversitären mainstream[img17];D
 
S

Solos

Guest
AW: Wie war euer Training ?

Bb auf keinen fall. In erster linie gehts erstmal um gesunderhaltung und wohlbefinden. Das schreibtischsitzen macht mich alle.

Alles weitere muss sich ergeben
 
S

Solos

Guest
AW: Wie war euer Training ?

Heut nochmal nachgelegt:

Kreuzheben, Obergriff

50/ Aufw
70/aufw

100/6
110/6/6/6

Kreuzheben, reißgriff

90/6/6

Überkopfdrücken

20/aufw

40/8
45/8/8/8

Im Wechsel mit

Ausfallschritten

40/8
50/8/8/8

Face pulls +schulterzeugs und rumpfkraft/monilisation


--> trotz geringer gewichte ganz schön anstrengend[img2]
Aber das gefühl und die lust kommen langsam zurück!
 
Oben