• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Klimmzüge zum Aufwärmen?

phil87

New Member
Registriert
20. März 2005
Beiträge
126
Hi, kann man Klimmzüge machen um sich aufzuwärmen? So 5 Stück??? Was meint ihr ?

danke

mfg
phil
 

phil87

New Member
Registriert
20. März 2005
Beiträge
126
Ah, ganz vergessen^^
Also ich mache Krafttraining, nen 3er Split und da dachte ich kann ich ich immer mit Klimmzügen warmmachen, weil dabei ja ziemlich viele Muskeln des Körpers belastet werden.

danke.

mfg
phil
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Sofern das dein nachfolgendes Training nicht beeinträchtigt spricht nichts dagegen, besser wären aber spezifische Aufwärmsätze mit 40% des Arbeitsgewichtes im höheren Wiederholungsbereich und ein vorab aufwärmen z.B. 5 Minuten Laufband/Ergometer.


de-fortis
 

Franky

New Member
Registriert
6. März 2006
Beiträge
812
Kann auch verdammt auf die Schultern gehen, nicht jeder kann im kalten Zustand Klimmzüge bringen.
 

Tombo

New Member
Registriert
7. Mai 2006
Beiträge
32
Wichtig ist auch deine eigene Leistungsfähigkeit. Wenn du mit 5 Klimmis an deine Grenze stößt, rutscht du schon in den Bereich der Maximalkraft. Und das wäre absolut ungeeignet!!
 

MrWhite

New Member
Registriert
1. Februar 2006
Beiträge
167
Wenn du 20+ Klimmzüge schaffst sind 5 zum Aufwärmen nicht schlecht, ansonsten würd ichs lassen.
Ziel des Ganzen ist ja die Aufwärmung deines Körpers, ihn sozusagen zu aktivieren und da wäre es gut, wenn das etwas länger dauert, 5 Klimmis hast du ja schnell gemacht, wie schon gesagt, länger wäre besser.
Aber wenn dein Körper nach den 5 schon auf Betriebstemperatur ist, nur zu.
 
G

Gast10

Guest
5 Minuten aufwärmen ist eigentlich das Minimum. Wie Forti sagte, so passt das... ich mache immer 10 Minuten an irgendeinem Cardiogerät, zur Zeit liebe ich den Stepper.
 

phil87

New Member
Registriert
20. März 2005
Beiträge
126
Ok, dann werde ich es weiterhin so machen wie immer, auch auf einem Stepper.

DAnke für die Antworten.

mfg
phil
 

Kickboxing

New Member
Registriert
22. Dezember 2005
Beiträge
154
Ich benutze Klimmzüge nicht zum aufwärmen , aber zuhause vorm duschen mach ich meistens ein parr klimmzüge und liegestütze , stört das die regenaration oder ist es ganz gut , wenn man an den nicht trainingstangen den körper etwas belastet
 

peterpown

New Member
Registriert
16. August 2006
Beiträge
15
sorgt für eine bessre durchblutung und ist wenn es wirklich nur leicht für dich ist eine gute methode die regeneration zu verbessern
 
C

cytrobic

Guest
Ich schaff gradmal 7 .. da wären 5 zum aufwärmen schon heavy :D wieg aber auch über 90 kg.
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
Das eigene Körpergewicht ist eine schlechte Ausrede [baeh]

[ironie]

Aber ich kann dich schon verstehn ich war auch mal "zu schwac....äh schwer".

@ cytrobic was mir geholfen hat bei Klimmis. Ich hab mir einfach eine Wdh zahl gesetzt z.B. 40Wdh dann ahb ich sooooviele Sätze Klimms gemacht bis die 40 vollwaren und nun geht das super.

Gruß

Vali
 

icedieler

Active Member
Registriert
20. März 2005
Beiträge
1.432
C

cytrobic

Guest
okay das is was anderes, hab mal n video gesehen wo son dünner typ 20 am stück geschafft hat, das is schon heavy
 
Oben