• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Aggressionen im Sportunterricht

PoserPole

New Member
Registriert
21. Juni 2005
Beiträge
953
Hiho 8),

ich schreibe am Donnerstag ein Sportklausur, Thema "Aggression". Der Lehrer hat uns gesagt, dass wir bei der Vorbereitung auf die Klausur uns näher mit dieser Frage beschäftigen sollen:

Inwieweit kann der Sportunterricht dazu beitragen, aggressive Handlungen bei Kindern und Jugendlichen zu reduzieren?

Ich würde es nett finden, wenn ich paar Meinungen von euch zu dem Thema lesen könnte ;)

Gruß
 

omaus

Stammuser
Registriert
14. November 2005
Beiträge
2.960
Man kann bei Spielen lernen, zu "verlieren".
 

omaus

Stammuser
Registriert
14. November 2005
Beiträge
2.960
Taaaataaaa. So konnte ich mich wenigstens auch mal zu Wort melden ;D
 
G

Gast10

Guest
Nach dem Sport zu schwach, um noch jemandem die Fresse zu polieren ;D


Sorry.
 

Jadefalke

Well-Known Member
Registriert
28. März 2005
Beiträge
935
Ehm ja.....schreib ich dann in der Klausur, Quelle: One2one-Training 8)

Gruß

Och, wenn Du magst, kannst Du Dich auf ihn und mich berufen, das klappt bestimmt! *daumendrueck*
 

Matze316

Well-Known Member
Registriert
29. März 2005
Beiträge
1.301
Es wurde eigentlich schon alles gesagt, ich wills aber nochmal deutlich machen, was für mich jedenfalls das Wichtigste ist, und zwar, dass die Kinder/Jugendlichen sich 100% auspowern, aber im Sport, sei es beim Fußball oder bei einer anderen Sportart, anstatt den Aggressionen auf der Straße in einer Schlägerei freien Lauf zu lassen. Der Sport macht einen zudem ausgeglichener. Die Kids lernen also, dass meinen Frust auch anders abbauen kann und daher ist wichtig, dass sie die Möglichkeit bekommen das zu tun...

Ausnahmen gibt es natürlich, die die Aggresivität übertrieben auch im Sport "zeigen"...
 

Franky

New Member
Registriert
6. März 2006
Beiträge
812
Es wurde eigentlich schon alles gesagt, ich wills aber nochmal deutlich machen, was für mich jedenfalls das Wichtigste ist, und zwar, dass die Kinder/Jugendlichen sich 100% auspowern, aber im Sport, sei es beim Fußball oder bei einer anderen Sportart, anstatt den Aggressionen auf der Straße in einer Schlägerei freien Lauf zu lassen. Der Sport macht einen zudem ausgeglichener. Die Kids lernen also, dass meinen Frust auch anders abbauen kann und daher ist wichtig, dass sie die Möglichkeit bekommen das zu tun...

Ausnahmen gibt es natürlich, die die Aggresivität übertrieben auch im Sport "zeigen"...


Sport um Aggressionen abzubauen schön und gut. Aber vermeidet es wirklich, dass Jugendliche anderen Leuten auf die Fresse hauen?

Sei es jung oder alt, ich war auch schon oft heftig wütend und frustriert, aber jeder Mensch der in der Lage ist noch einen klaren Gedanken zu fassen, weicht einer körperlichen Auseinandersetzung aus bzw. fängt nicht einfach mal an zu prügeln. Ich selber bemerke immer öfter bei diversen Freizeitaktivitäten, wie aggressiv viele Kids sind, aber Sport kann da herzlich wenig helfen. Meiner Meinung nach haben heute einfach zu viele Leute einen Sprung in der Schüssel oder sind schlichtweg unterbelichtet, welche Gründe dafür auch immer vorliegen (Erziehung etc.) mögen.

Klar, Sport baut Aggressionen und Stress ab, wir alle wissen wie notwendig er ist. Gegen ausrastende Partyschläger hilft nur eine Gehirnwäsche. ;)
 

Matze316

Well-Known Member
Registriert
29. März 2005
Beiträge
1.301
Es sagt auch keiner, dass es 100% und bei jedem hilft expose ;)

Außerdem sag ich ja, Ausnahmen gibt es immer und leider auch häufig. Trotzdem ist Sport ein Weg, die Aggresivität zu verbessern und umzuleiten, bei manchen hilft es was, bei manchen dagegen, du nennst sie Partyschläger, hilft es nichts...
 

Tox

Well-Known Member
Registriert
28. März 2005
Beiträge
3.133
Ich denke, dass aggressive Jugendliche auch mit Sport nicht "beruhigt" werden können, eine Illusion. Mal davon abgesehen das Aggro-Spieler gegenüber anderen Mitspieler mehr Potential für Sportverletzungen haben...
 

Reaper

New Member
Registriert
14. August 2005
Beiträge
196
Naja ich denke schon, dass der Sport auch Agressivität abbaut...
Kolege von mir hat jedes Wochenende ne Schlägerei angezettelt und sich nur gebeult, seitdem er nen Sport macht, ist er eigentlich nen ganz ruhiger Kerl geworden, der sich auch nicht gerade leicht provozieren lässt...

Mfg Reaper
 

hidden_dragon

New Member
Registriert
19. März 2005
Beiträge
1.994
meine meinung: wenn ein jugendlicher schon so sozial verwahrlost ist, dass er seiner aggressionen nicht mehr eigenständig herr werden kann, dann kann ihm allein mit sport auch nicht mehr geholfen werden. allein schon, weil er sich dann auf einem niveau bewegt, das ihn daran hindern wird, das angebot überhaupt selbst anzunehmen und regelmäßig zu nutzen. dann ist der zug der eigeninitiative einfach abgefahren. es müsste dann schon stärkerer druck von aussen kommen, beispielsweise durch jugendgerichtliche sanktionen, damit mit sport (und entsprechender führung bzw anleitung) was bewegt werden kann, damit der sport und die positiven nebeneffekte den jugendlichen überhaupt erreichen.
 
Oben